RS Beginn - Was nehm ich mit?

Also gebe ich auch meinen Senf mal dazu:

Schnur und Feuerzeug sind Sackbefehl. Schnur kriegt ihr, Feuerzeug mitnehmen.

- Ganz praktisch: Ein Handtuch um die Gamelle nach dem Waschen zu trocknen. Das kann man klein zusammenrollen, in die Gamelle legen (zu der Notration) und fertig.

- Ich nehme immer irgendetwas zuckerhaltiges mit (Traubenzucker, Schokoriegel, etc.). Grundsätzlich gab es aber immer genug zu essen. Bis jetzt bin ich noch nicht verhungert.

- Im Winter sind ganz dünne Handschuhe zu empfehlen, die man unter die Fingerhandschuhe (die aus Leder) als Zwischenschicht anziehen kann. Je nachdem sind auch die fingerlosen Handschuhe nicht zu verachten. Mit denen lässt sich gut arbeiten, man darf sie aber für gewisse Übungen (Bsp. HG-Werfen) nicht verwenden.

- Teebeutel und ein bisschen Zucker (zum Beispiel in einem KinderÜEi aufzubewahren) in der Gamelle aufbewahren. Warmer Tee im Biwak ist ganz nett.

Schlussendlich ist halt immer ein bisschen darauf zu achten, was man gerade macht. Momentan finde ich zum Beispiel Thermo-Unterwäsche ziemlich praktisch, weil es einfach kalt ist, wenn man nur rumsteht. Das ganze Zeug oben hatte ich in der RS zum Beispiel nie nötig und jetzt beim Weitermachen bin ich froh drum.

 
Schnur und Feuerzeug sind Sackbefehl. Schnur kriegt ihr, Feuerzeug mitnehmen.
Kommt glaub ich ganz auf die Trp Gattung an. War es bei uns z.B. nicht, aber in der Anlage (vor allem Kp Gross) als Tech ein Feuerzeug zu haben ist nie schlecht. (Nicht zu verwechseln mit der Taschenlampe! ;) )
Ich nehme immer irgendetwas zuckerhaltiges mit (Traubenzucker, Schokoriegel, etc.). Grundsätzlich gab es aber immer genug zu essen. Bis jetzt bin ich noch nicht verhungert.
Ein Honigriegel aus dem Zwipf in die Beintasche hilft auch. :) Klar, ist nicht viel, aber man kommt damit aus wenn es sein muss! Gruss sergey
 
Ein Honigriegel aus dem Zwipf in die Beintasche hilft auch. :) Klar, ist nicht viel, aber man kommt damit aus wenn es sein muss! Gruss sergey
Ja, wenn man einen erwischt, dann sicher :) Der Rest ist die Notration, wenn der Zwipf ausgeht...

 
Wie siehts eigentlich mit der Unterwäsche aus? Ich glaub mich zu erinnern, dass uns am Infotag gesagt wurde, wir bekämen Unterhosen und müssten keine mitnehmen, stimmt das?

 
Wie siehts eigentlich mit der Unterwäsche aus? Ich glaub mich zu erinnern, dass uns am Infotag gesagt wurde, wir bekämen Unterhosen und müssten keine mitnehmen, stimmt das?
Du bekommst welche, das ist richtig, du bekommst aber nicht soviel (ausser es hat seit meinem letzten Einrücken geändert), dass es ausreichend wäre. Nimm auf jedenfall welche mit. (Zur sicherheit ;) )

 
Andere Frage. Ich habe relativ viel zeug das ich mit nehme in die RS am Montag. Da ich recht genau eine erwähnte Checkliste befolgte. Ist das übertriebene wenn ich da mit eine Reisetasche ankomme?^^

 
Ich hab bei meinem Einrücken alles gesehen: Rucksäcke, Sporttaschen (von kleinen bis hin zur Eishockeytasche), Koffern. Ich selber hatte einen Rollkoffer dabei.

 
Werde am Montag auch mit einem relativ grossen Rollkoffer einrücken:D Vorallem die 3 Paar Schuhe nehmen ordentlich Platz weg^^

Die Packliste finde ich hingegen eher dürftig, mit einem gesunden Menschenverstand packt man aber trotzdem alles ein was man braucht.

Gruss Onlywolf

 
KS binde ich an die Tasche drann,Sportschuhe ziehe ich zum Einrücken an und Badelartschen finden in der Tascheplatz,nimmt eigentlich nicht wirklich Platz weg ;) .

Aber zu der Frage : nein,es ist normal, dass alle mit einer gut gefüllten Sporttasche einrücken.

 
Es werden ziemlich viele, mit ziemlich viel Gepäck einrücken.

Ich würde aber in der ersten Woche wirklich nur das mitnehmen, was auf der Liste erwähnt ist, die man zugeschickt bekommen hat (zumindest in Liestal gibt es eine solche Liste).

Je nachdem seid ihr an Aussenstandorten und dort sind die Platzverhältnisse... sagen wir mal, sie sind für den einen oder anderen eine Herausforderung.

Nach der ersten Woche seht ihr ja dann, was ihr wirklich brauchen könnt und was völlig überflüssig ist. Mein Tipp zu den ganzen Listen von wegen "was brauch ich für den RS-Start" ist eh, dass man von Woche zu Woche entscheidet, was man mitnimmt. Man sieht ja im Voraus, was man in der nächsten Woche für ein Programm hat, also kann man dann immer noch Spezialthermowäsche mitnehmen, wenn man sieht, dass man ein Biwak hat.

 
Wieviel Mat bekommt man in der ersten Woche?

Und wieviele Taschen dazu?

Wenn man ja Privat schon ein XXL Sack mit nimmt könnte es sicher intressant werden, denn man wird sicher nicht nur zwei Säcke tragen müssen oder?!

Von daher hab ich mich für einen kleineren Sack entschieden. KS werden direkt angezogen damit spare ich nicht nur Platz sondern sie werden schon Warm und passen sich für denn ersten tag schon an :) .

 
Passt sich an? Ich denke, diese paar Stunden reichen dafür nicht aus.

Macht euch doch mit dem Gepäck nicht son Kopf. Nehmt mit, was ihr für unabdingar betrachtet und passt eure Taschengrösse dem Inhalt an. Falls es zuviel war, nehmt es am ersten Wochenende einfach wieder nach Hause.

 
  • Like
Reaktionen: johnny
Na aber Hallo das ist ja mal ein super komi vom mod :D

Nein 2h reichen zu 100% nicht aus daher hab ich die Schuhe auch 3-4 Monate eingetragen^^

Ich merke jedes mal das wenn ich denn Schuhe anziehe, das es mich 20min an der ferseh drückt aber wenn die 20min um sind ist wieder alles Tip top :)

mfg

 
zum packen

wie bereits mehrfach gesagt... die packliste reicht meistens aus... bitte bedenkt, dass ihr t shirts bekommt und auch nicht dazu kommt eure privaten sachen zu tragen ausser während der ID zeit und Sport.. und jeder der mit einem riesen koffer einrückt... naja... dieser koffer wird dann die nächsten 3 wochen in der kaserne bleiben.. meistens unter dem bett...

 
@rik: Ihr werdet alles PA Mat in Biére fassen. ;) Inkl. der Transporttasche, der F-Tasche und dem Rucksack. Das sollte eigentlich reichen für den Transport, der sowieso organisiert ist bis vor die Kas 3.

Viel Spass und ärger mir die BO's und BU's in Dailly nicht. (Mal abgesehen von den ZM. :D )

Gruss

sergey

 
Gibt es irgendwo eine offizielle Packliste bei den Unterlagen dabei?

Habe nichts gefunden ausser ein Schreiben wo ein paar Sachen aufgezählt sind.

Gruss

 
Gibt es irgendwo eine offizielle Packliste bei den Unterlagen dabei?Habe nichts gefunden ausser ein Schreiben wo ein paar Sachen aufgezählt sind.

Gruss
Hinten auf dem Marschbefehl sollte etwas stehen oder nebendrann. (steht zwar bei meinen 2 neuen MB's auch nicht mehr)

 
  • Like
Reaktionen: FirstStrike
oh, nice. weshalb gubt es das nicht für jeden rs standort?

ich sehe da: unterwäsche für 14 tage: wird man da tatächlich schon am ersten weekend zur wache eingeteilt? Oo