RS Beginn - Was nehm ich mit?

es gibt tonnenweise tips und tricks und empfehlungen was man mitnehmen soll.. je nach einstellung ist bestimmt auch ein galgen empfehlenswert.. aber schlussendlich muss man ja nicht gleich mit einem koffer einrücken der kleidung und gadgets für einen survivaltrip umfasst... eine sporttasche reicht da völlig aus. und wenn man was vermisst... so wird dies sich schon zeigen, dann besorft man sich das und gut is...

 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: expl und Alfa
Ich verstehe all diese Fragen nach dem ultimativ, endgültigen und mega-allerbesten Tipp zum RS Einrücken nicht mehr. Es ist alles gesagt. Es gibt hier im Forum genügend Threads, die sich mit dem Thema befassen. Ausserdem gibt es von offizieller Seite eine Liste mit den nötigsten Sachen. Ansonsten gibts noch das hier.

Zu sagen wäre noch. Ihr könnt nach spätestens 6 Tagen wieder nach Hause ins Wochenende. Alles was ihr noch nicht dabei habt, könnt ihr dann anschleppen. Ich würde allerdings noch einen Moment warten, denn nach einer Woche wisst ihr immer noch nicht, was ihr wirklich braucht oder benutzen dürft. Und sollte es mal wirklich pressieren, dann habt ihr sicher ein liebes Mami/Freundin/Kollegen, der euch das gewünschte per A-Post zuschicken kann (sogar kostenlos).

Da dies ein Sticky ist, denke ich dass der Thread nicht weiter überladen werden muss. Darum: Antrag an einen Admin das Ganze zu schliessen.

Wenn ihr Glück habt, schreibt jemand eine RS-FAQ und stellt sie ins Forum. Wenn ihr wirklich Glück habt, dann mach ich das sogar für euch (irgendwann) ;)

 
  • Like
Reaktionen: Khrish
Eigentlich sollte das ein Thread werden der alle anderen verweisten Threads ablösen soll (deshalb Sticky). ;)

Aber: Wie Hightower bereits ausgeführt hat: Nach mindestens sechs Tagen kann man wieder nach Hause, alles was man vergessen hat, kann man dann noch mitnehmen.

Sollte sich jemand für das RS FAQ bemühen werden wir den Link gerne hier unterbringen.

Trotz allem lasse ich den Thread hier mal offen, im Falle aller Fälle können noch Tipps hinzugefügt werden. ;)

Gruss

sergey

 
Also der "Sackbefehl" ist wichtig. Es wird meistens von [EDIT BY CRASH: Wachtmeister] sehr peinlich kontrolliert, wehe, der "Hegel" das Sackmesser fehlte. Wir hatten noch das "alte" Soldatenmesser und deshalb ist es Ratsam zweites Ersatz Messer dabei zu haben... [EDIT BY CRASH: Es geht hier um den RS-Beginn und da braucht man ganz bestimmt noch kein zweites Messer zum Einrücken. Ausserdem geht es PROBLEMLOS mit 1 Messer, musst halt ein bisschen Sorge tragen!]

Das zweite Problem beim "Sackbefehl" ist das Schreibzeug, zieht man den "Karusa" an so reisst man meistens das Schreibzeug aus der Seite Tasche...[EDIT BY CRASH: Meistens wäre übertrieben, ich schaffs ganz gut ohne] Meine Lösung, besorge Dir, Swiss Army Card von Victorinox, da hast du Schreibzeug, Taschenlampe und Brieföffner [Edit by Crash: Wobei ich keinen einzigen Brief öffnen musste im Feld] immer dabei und du kannst die Swiss Army Card einfach im Portmonaie versorgen...

Hot Pack ist immer gut dabei zu haben, vor allem wenn man draussen Biwakiert.

Auch ein Ersatz Handy würde ich immer mitnehmen, für alle Fälle. [EDIT BY CRASH: Ich glaub ich spinne??!! Einem neu einrückenden Rekruten den "Tip" zu geben er soll 2 Handys mitnehmen? Es braucht eigentlich gar keines! Man kann auch eines mitnehmen für die Pausen ok aber 2 braucht nun wirklich niemand!]

Viele Soldaten unterschätzen den "Wolf", bei langen maschieren und schwitzen, deshalb rate ich dir Boxershorts zu tragen und vielleicht noch eine Wundsalbe mit zu nehmen, ein Dienstkolleg nahm von zu Hause "Penaten" chreme mit, das kann die Haut irritationen beruhigen, denn so ein "Wolf" tut tierisch weh...

;-) Ja noch was wenn du beim "Werkschutz" eingeteilt bist, rate ich Dir, nur Baumwolle Unterhosen zu tragen, eine Dienstkollege hatte Unterhosen wie 50 % Elestan an, ja durch die Hitze schmolz das Elestan und der Kollege bekam Verbrennung 3 Grades, bei den Weichteile... [Edit by Crash: Das ist der Teil der mich dazu veranlasst beim Admin eine weitere Verwarnung zu beantragen. Zuviel ist zuviel! Das deinem "Kollegen" die Unterhosen SCHMOLZEN glaube ich dir einfach nicht. Wenn es so heiss wird, dass Unterhosen schmelzen bringt dir auch Baumwolle nichts. Arbeitet der Werkschutz im Vulkan oder im Atomreaktor oder was???]

Lg

Obelix

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der "Sackbefehl" ist wichtig. Es wird meistens von [EDIT BY CRASH: Wachtmeister] sehr peinlich kontrolliert, wehe, der "Hegel" das Sackmesser fehlte. Wir hatten noch das "alte" Soldatenmesser und deshalb ist es Ratsam zweites Ersatz Messer dabei zu haben... [EDIT BY CRASH: Es geht hier um den RS-Beginn und da braucht man ganz bestimmt noch kein zweites Messer zum Einrücken. Ausserdem geht es PROBLEMLOS mit 1 Messer, musst halt ein bisschen Sorge tragen!]Das zweite Problem beim "Sackbefehl" ist das Schreibzeug, zieht man den "Karusa" an so reisst man meistens das Schreibzeug aus der Seite Tasche...[EDIT BY CRASH: Meistens wäre übertrieben, ich schaffs ganz gut ohne] Meine Lösung, besorge Dir, Swiss Army Card von Victorinox, da hast du Schreibzeug, Taschenlampe und Brieföffner [Edit by Crash: Wobei ich keinen einzigen Brief öffnen musste im Feld] immer dabei und du kannst die Swiss Army Card einfach im Portmonaie versorgen...

Hot Pack ist immer gut dabei zu haben, vor allem wenn man draussen Biwakiert.

Auch ein Ersatz Handy würde ich immer mitnehmen, für alle Fälle. [EDIT BY CRASH: Ich glaub ich spinne??!! Einem neu einrückenden Rekruten den "Tip" zu geben er soll 2 Handys mitnehmen? Es braucht eigentlich gar keines! Man kann auch eines mitnehmen für die Pausen ok aber 2 braucht nun wirklich niemand!]

Viele Soldaten unterschätzen den "Wolf", bei langen maschieren und schwitzen, deshalb rate ich dir Boxershorts zu tragen und vielleicht noch eine Wundsalbe mit zu nehmen, ein Dienstkolleg nahm von zu Hause "Penaten" chreme mit, das kann die Haut irritationen beruhigen, denn so ein "Wolf" tut tierisch weh...

;-) Ja noch was wenn du beim "Werkschutz" eingeteilt bist, rate ich Dir, nur Baumwolle Unterhosen zu tragen, eine Dienstkollege hatte Unterhosen wie 50 % Elestan an, ja durch die Hitze schmolz das Elestan und der Kollege bekam Verbrennung 3 Grades, bei den Weichteile... [Edit by Crash: Das ist der Teil der mich dazu veranlasst beim Admin eine weitere Verwarnung zu beantragen. Zuviel ist zuviel! Das deinem "Kollegen" die Unterhosen SCHMOLZEN glaube ich dir einfach nicht. Wenn es so heiss wird, dass Unterhosen schmelzen bringt dir auch Baumwolle nichts. Arbeitet der Werkschutz im Vulkan oder im Atomreaktor oder was???]

Lg

Obelix
Es hat ja jeder ein privates "Kästli" für Kleinwaren.

Kann darf man den Rest unter dem Bett verwaren oder wo hat es genug Verstaumöglichkeiten?

 
Mit den neuen Unterhosen sollte der Wolf eigentlich mehr oder weniger Geschichte sein. Die paar Rekruten, die jeweils zu mir kamen mit Wolf hatten allesamt private Unterhosen an und nicht die neuen feld-grünen Sweat-Management Dinger. Sprich: Gegen Wolf muss man gar nichts mehr mitnehmen.

 
  • Like
Reaktionen: kevin
Es hat ja jeder ein privates "Kästli" für Kleinwaren. Kann darf man den Rest unter dem Bett verwaren oder wo hat es genug Verstaumöglichkeiten?
Ich habe den Rest den ich nicht so oft gebraucht habe jeweils im Rolli (aka MuSchi) aufbewahrt.

 
  • Like
Reaktionen: kevin
Es hat ja jeder ein privates "Kästli" für Kleinwaren. Kann darf man den Rest unter dem Bett verwaren oder wo hat es genug Verstaumöglichkeiten?
Meine Antwort ist sicher nicht zu 100% richtig, da es in jedem Lehrverband/jeder Truppengattung/Schule/Kompanie ein wenig anders geregelt wird.

Das Kästchen für Privates ist ausreichend gross für Unterwäsche/Socken (wenn man nicht gerade für einen Monat Wäsche dabei hat), Wertsachen und sonstigen Kleinkram. Im anderen Kästchen passen alle militärische Wäschestücke (Unterwäsche, Gnägis) rein, welche nicht sonstwo aufgehängt werden (Tenue A, B, C plus die KäSchu). Unter dem Bett wird man sein Zeug nicht verstauen dürfen (eventuell in den ersten Wochen den privaten Koffer/Tasche). Je nachdem wie es mit der Rolltasche (Mutterschiff) gehandhabt wird, kann man diesen als zusätzlichen Stauraum brauchen und diese kann unterm Bett verstaut werden (je nach Zimmerordnung). Weitere Verstauungsmöglichkeit bietet dir die Effekten-Tasche.

Solange man nicht Unmengen an Sachen mitnimmt, ist der Raum ausreichend :)

 
  • Like
Reaktionen: kevin und crash
Mit den neuen Unterhosen sollte der Wolf eigentlich mehr oder weniger Geschichte sein.
Hatte eher das gegenteilige Problem. Einmal die vom Militär ausgeteilten Unterhosen getragen und danach etwas Probleme im Schritt, mit privaten Boxershorts (eng anliegend) hatte ich hingegen nie Probleme.

Aber: Im Grundsatz ist das Material was ausgeteilt wird in Ordnung, das Funktionsshirt trage ich ganze gerne.

Gruss

sergey

 
Hatte eher das gegenteilige Problem. Einmal die vom Militär ausgeteilten Unterhosen getragen und danach etwas Probleme im Schritt, mit privaten Boxershorts (eng anliegend) hatte ich hingegen nie Probleme.Aber: Im Grundsatz ist das Material was ausgeteilt wird in Ordnung, das Funktionsshirt trage ich ganze gerne.

Gruss

sergey
Geheimtipp im Sommer: Freeballin'

 
Also ich finde die Idee mit dem Sticky-Thread eigentlich gut und ist sicherlich auch nützlich für neuankömmlinge in diesem Forum.*Ich werde am Wochenende einen ausführlichen Post schreibe wenn ich mal mehr als 10 minuten für mich alleine habe und werde versuchen so viel wie möglich in diesen Post zu bringen, da ich nun mit 25 Wochen ununterbrochen im Militär einige Erfahrungen gesammelt habe und mittlerweise auch weiss wie der Hase hier so läuft. ;)Kleiner Tipp im Voraus: Geniesst das zivile Leben bevor ihr einrücken müsst! Es gibt nichts das mir mehr fehlt als das.*

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
Nichts davon ist nötig, kann aber das (Zusammen)Leben angenehmer machen.

- Pflaster, Medikamente

Gibts zwar auch beim Arzt vor Ort, aber auf dem Feld ist man u.U. froh um ein Pflaster oder Medikamente bei plötzlich auftretenden Hals- oder Kofpschmerzen.

- Oropax

Einer schnarcht immer und fehlender Schlaf macht sich schnell durch fehlende Motivation bemerkbar und drückt auf die Moral - nicht nur die eigene.

- mp3 Player

Zum Einschlafen, Entspannen zwischendurch oder um die Motivation anzukurbeln

- Kleinst Taschenlampe

Z.b. "egear PICO Lite". Passt in jede Tasche und lässt einem den nächtlichen Weg zur Toilette finden ohne gleich das ganze Zimmer auszuleuchten und andere zu wecken.

- kleiner Gewürzstreuer

z.B. einer von diesen hier. Ein kleiner Gewürzstreuer passt wie die Lampe in jede Tasche und hilft dem verwöhnten Gaumen bei der Umstellung auf die Militärküche.

- Hustenbonos, Kaugummi usw.

Was kleines süsses hebt die Moral und Hustenbonbons (z.B. Ricola) können je nach Wetter, Unterkunft und Luftfeuchtigkeit hilfreich sein.

- kleiner Regenschirm

Unkomplizierte Alternative zum Regenschutz im Ausgang und Urlaub.

- Zigaretten & Feuerzeug

Sind schnell Mangelware wenn der Kiosk nocht nicht geöffnet hat oder schon ausverkauft ist. "Ausgerauchte" Kameraden werden ebenfalls dankbar sein.

Bitte daran denken: Alles kann, nichts muss.

Welche Dinge jemandem nützlich erscheinen ist sehr individuell. Letztendlich dienen viele Dinge "nur" dem Wohlbefinden. Doch dieses darf gerade in den ersten RS Wochen nicht unterschätzt werden. Je wohler sich ein Rekrut in den ersten Wochen fühlt, um so leichter fällt ihm die Anpassung an den Militäralltag und um so motivierter wird er die bevorstehenden Wochen in Angriff nehmen und die Zeit in guter Erinnerung behalten.

Ich war in diesem Forum eine längere Zeit inaktiv und bin überrascht was für ein Umgangston hier inzwischen herrscht.

Etwas mehr gegenseitiger Respekt, Akzeptanz oder wenigstens Toleranz wären wünschenswert. In Beiträge editierte Antworten seitens der Moderatoren halte ich für unangebracht und provokant. Ungeachtet dessen, wie sich ein Benutzer vorgängig verhalten hat (Probleme dieser Art sind andersweitig und über andere Kanäle zu lösen) finde ich es respektlos zumal Antworten auf ein Beitrag in jedem Forum unabhängig des Benutzerrangs in einem neuen Beitrag verfasst werden. Das ist die gängige Praxis welche auch von Moderatoren eingehalten werden sollte. Bedenkt, dass jeder seine ganz eigene Meinung hat und niemand gezwungen ist diese zu Teilen. Seht über das Unwissen weniger erfahrener Militärangehörigen hinweg und geht mit gutem Beispiel voran in dem ihr sie ohne viel Wert auf Tadel zu legen an eurem Wissen teilhaben lässt. Werte wie Respekt, Disziplin, Loyalität und Hilfsbereitschaft zeichnen unsere Armee aus. Wo fürt es hin wenn wir diese Werte nicht mal hier im Forum bewahren?

Versteht dies als kleinen Denkanstoss meinerseits.

 
Ich war in diesem Forum eine längere Zeit inaktiv und bin überrascht was für ein Umgangston hier inzwischen herrscht.

Etwas mehr gegenseitiger Respekt, Akzeptanz oder wenigstens Toleranz wären wünschenswert. In Beiträge editierte Antworten seitens der Moderatoren halte ich für unangebracht und provokant. Ungeachtet dessen, wie sich ein Benutzer vorgängig verhalten hat (Probleme dieser Art sind andersweitig und über andere Kanäle zu lösen) finde ich es respektlos zumal Antworten auf ein Beitrag in jedem Forum unabhängig des Benutzerrangs in einem neuen Beitrag verfasst werden. Das ist die gängige Praxis welche auch von Moderatoren eingehalten werden sollte. Bedenkt, dass jeder seine ganz eigene Meinung hat und niemand gezwungen ist diese zu Teilen. Seht über das Unwissen weniger erfahrener Militärangehörigen hinweg und geht mit gutem Beispiel voran in dem ihr sie ohne viel Wert auf Tadel zu legen an eurem Wissen teilhaben lässt. Werte wie Respekt, Disziplin, Loyalität und Hilfsbereitschaft zeichnen unsere Armee aus. Wo fürt es hin wenn wir diese Werte nicht mal hier im Forum bewahren?

Versteht dies als kleinen Denkanstoss meinerseits.
Ach interessant... Aber öffentlich die Admins kritisieren und den Finger gegen vielerfahrene Soldaten und Kader zu richten, welchen es ein Anliegen ist, den Jungen ihre Erfahrung weiterzugeben, ist loyal? Hat das deiner Meinung nach mit Respekt zu tun?

Die Armee leidet unter dem ewigen "hörensagen", "es het gheisse", "ich ha mol ghört". Wir wollen hier keine Märchen schüren, keine Unwahrheiten verbreiten und ganz bestimmt keine jungen Rekruten und Soldaten irgend einen Mumpitz aufschwatzen, welche sie nur in Schwierigkeiten bringen werden. Deshalb greifen wir ein. Wir sind kein VW-Tuning Forum, in dem es um Geschmack geht.

Wenn du doch weitere Anregungen zu unserer Arbeit hast, dann schreib mir eine PN.

Kameradschaftliche Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Alfa
Und wenn man sich Free Ballin nicht antun möchte, reicht ein einfaches öffnen des Hosenladen. ;)

So, und jetzt wieder BTT.

 
Anstelle der viel zitierten Nylonstrümpfe habe ich sog. Stützstrümpfe eingesetzt. Diese sind zwar etwas dicker wie Nylonstrümpfe, haben aber eine ebenso glatte Oberfläche (damit der Wollsocken rutschen kann). Zudem verhindern sie ziemlich effizient das anschwellen der Füsse bei langem stehen/gehen. So hatte ich nichtmal bei den 50km dicke Füsse.

-Jeweils einer von uns hatte immer ein längeres Stück Schnur dabei um die Planke korrekt auszurichten ;) Brauchts aber glaub nur wenn man in einer der wenigen Kompanien ist, in denen darauf geschaut wird.

-Weiter hatte es viele Rekruten mit Plastiksäckchenen die sie über die Gamelle stülpten, so mussten sie das Teil nicht waschen (ist zwar weder umweldfreundlich noch im Sinne des Erfinders - aber die waren auch schon froh darum als die Betriebssoldaten das Waschwasser in der Kaserne stehen gelassen haben). Wurde aber glaub schonmal genannt. Ich finds schwachsinn, soll aber Leute geben die darauf schwören.

-Abhängig von der körperlichen Belastung Traubenzucker (Gibts teilweise auch im Zwipf... bei uns leider erst ab Woche 5)

-Robuste Armbanduhr optional mit Stoppfunktion. Erleichtert das leben wenn man in der RS pünktlich im Daher ist. Ich verwende jeweils G-Shock Modelle, günstigere tuns aber auch.

Und saisonal abhängig:

-Sonnencreme im Sommer... nicht wegen der Tarncreme oder so nem Mist (bei der hilft einfach Seife). Gibt es zwar offiziell auch von der LBA, aber 1. ist die für Hauttyp 1 ungenügend und 2. war sie bei uns immer zu knapp an Lager (20 Tauben für 300 Rekr.)

-Fleece-Handschuhe im Winter (Abhängig vom Kader ob man die auf Verschiebungen tragen darf - im Gefecht sicher nicht). Die Lederhandschuhe geben leider über längere Zeit nur sehr bedingt warm.

-Tarnnetz-Schaal im Winter (Ebenfalls abhängig vom Kader). Sofern man nicht bereits die Gore-Tex fasst, sonst brauchts ihn nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: