RS Beginn - Was nehm ich mit?

sergey

Administrator
13. Juni 2010
793
122
44
35
Hey,

da wir immer wieder verschiedene Threads zu diesem Thema haben, machen wir hier einen Sammelthread dazu.

Was haben diejenigen welche die RS (KS) schon absolviert haben alles für Tricks bezüglich persönlichem Material auf Lager?

Eine Liste der Dinge die bis jetzt zusammengekommen ist. (Wird laufend erweitert.)

  • Zivile T-Shirts und Hosen (für die ersten zwei bis drei Tage)
  • Stahlwolle (zur Reinigung der Gamelle)
  • Nylonstrümpfe, Hirschtalgsalbe, Perskindol, Muaythai Salbe, Pflaster und Desinfektionsmittel (zur Behandlung oder Verhinderung von Blasen)
  • Taschenlampe (vor allem für FGA Teil Infra/HQ Tech nicht schelcht)
  • Mehrfachstecker (laden von mehreren Mp3 und Natel)
  • Essen (nicht die Küche ausräumen zu Hause, aber Schokoriegel oder ähnlich gegen Hunger (Fresspäckli ähnlich))

Diese Liste ist weder abschliessend, noch ein muss, es stellt lediglich eine Empfehlung dar. Welche anderen Dinge (DB, Marschbefehl, etc.) noch mitgenommen werden müssen, steht auf der Rückseite des Marschbefehl oder in einem seperaten Brief der euch vor der RS erreicht.

Gruss

sergey

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es ca. 2-3 Tage dauert bis man alles gefasst hat empfehle ich 2-3 zivile t-shirts und hosen mitzunehmen. Ansonsten beachte man die Packliste die man zugeschickt bekommt. Etwas Stahlwolle mitnehmen zum Gamelle reinigen hat noch nie geschadet, ist allerdings auch nicht zwingend notwändig. Man beachte dass es je nach härte der RS nicht erlaubt ist seine zivilen Sachen mit nach Hause zu nehmen an den ersten 2 Wochenenden (da sonst anscheinend gewisse Leute gar nicht mehr einrücken). Also vielleicht nicht gerade die Lieblingsklamotten mitnehmen.

 
ich war froh um:

nylonstrümpfe

hirschtalgsalbe / latschenkiefer

perskindol

muaythai salbe

pflästerli und desinfikationsmittel

dsa waren die helferli welche ich betreffend blasen, muskelschmerzen etc hatte.

 
Da es ca. 2-3 Tage dauert bis man alles gefasst hat empfehle ich 2-3 zivile t-shirts und hosen mitzunehmen.
Kommt ganz auf den Wpl und die Schule an. Hatte persönlich das Material (PA) am ersten Tag gefasst, Korps Mat am zweiten Tag. Von da her. ;) Aber schlecht ist es sicher nicht.

Was die zwei Wochen betrifft: Je nachdem kann das auch länger sein, für diejenigen die später noch rausfliegen. Konnten unsere Privaten Taschen erst nach vier Wochen nach Hause nehmen.

Hatte ausser normalen Socken nichts spezielles dabei. Im späteren Verlauf kamen dann die einen oder anderen Gadgets dazu (Taschenlampe ;) ) die man brauchen kann.

Gruss

sergey

 
Ein Mehrfachstecker ist sehr sinnvoll, da es nicht gerade viele Steckdosen hat in den Zimmern. So kann jeder sein Mp3-player oder Natel aufladen. Ob es wirklich überlebenswichtig ist, ist eine andere Frage. Ich fand den MP 3 Player noch gut zum Einschlafen (Schnarchnasen lassen grüssen) oder auf dem Lastwagen bei langen Verschiebungen (Wenns jedoch kaputt geht, dann ist es kaputt und niemand ersetzt es). Die Chance das es bei mir kapputt geht ist gering, bei den Kampftruppen sieht es jedoch ganz anders aus.

 
  • Like
Reaktionen: Scarabani
nylonstrümpfe

hirschtalgsalbe / latschenkiefer

perskindol

muaythai salbe

pflästerli und desinfikationsmittel
Das meiste davon (ausser Nylonstrümpfe und sehr spezielle salben) hat der Hptfw in der Kompanieapotheke. Einfach auf dem KP danach fragen.

 
je nach härte der RS nicht erlaubt ist seine zivilen Sachen mit nach Hause zu nehmen an den ersten 2 Wochenenden (da sonst anscheinend gewisse Leute gar nicht mehr einrücken).
Der Grund dafür ist nicht, dass gewisse Leute nicht mehr einrücken, sondern dass man im Falle einer Entlassung während der ersten drei Wochen (z.B. aus medizinischen Gründen) vollständig abgerüstet wird, inkl. TAZ. Für die Heimreise braucht man dann die Zivilkleider (in Unterhosen wär wohl etwas doof...). Daher gibt es die entsprechende Weisung in der ODA (Art. 101)

 
  • Like
Reaktionen: Scout und crash
Das meiste davon (ausser Nylonstrümpfe und sehr spezielle salben) hat der Hptfw in der Kompanieapotheke. Einfach auf dem KP danach fragen.
klar gibts das auf dem kp aber dort ist das ganze ziemlich rar und nach einer nachtübung bin ich mir zu bequem auf das kp zu gehen und dort eine handfläche perskindol zu bekommen weils nicht mehr gibt.

es geht ja hier umm die tips und ich sag nur was ich dabei hatte... und ich war froh hatte ich es - punkt.

 
Der Grund dafür ist nicht, dass gewisse Leute nicht mehr einrücken, sondern dass man im Falle einer Entlassung während der ersten drei Wochen (z.B. aus medizinischen Gründen) vollständig abgerüstet wird, inkl. TAZ. Für die Heimreise braucht man dann die Zivilkleider (in Unterhosen wär wohl etwas doof...). Daher gibt es die entsprechende Weisung in der ODA (Art. 101)
Stimmt. Mein Fehler sorry.

 
Irgendwas zu futtern, wenn du beim Abendessen nicht genug bekommst, kannst du später noch was essen..

Klingt blöd, ist aber so, wer schläft schon gerne mit leerem Magen?! Bzw leer geht ja noch,aber knurrend..

Ich rede hier von "Frässpäckli Inhalt" zudem, bin ich fast sicher, dass du nicht der einzige sein wirst, der hunger leidet, Essen schafft Freundschaften!

 
  • Like
Reaktionen: j.mk18 und V12F599
Chräschusekli... optimal für die Gamele, reinlegen Futter fassen, fressen, Sack raus und einem Kameraden helfen die Gamele zu putzen.

Sonnencreme Ideal bei den Kampftruppen den Tarnfarbe im Gesicht geht schwer aus ( mit dem Stift ) daher erst mal Sonnencreme dan Tarnfarbe

Karabiner für etliche Dinge Lastenzug usw ist immer irgendwo nützlich

Hot Pads nicht fürs warmgeben sondern für die KS 90 wenn du sie über nacht in den Schlafsack nimmst und du weisst sie weredn ned trocken am besten Hot Pads reinlegen und die nassen Socken in die Schuhe stopfen am morgen hast du trockene Socken und Schuhe:twisted:

 
  • Like
Reaktionen: j.mk18
Chräschusekli... optimal für die Gamele, reinlegen Futter fassen, fressen, Sack raus und einem Kameraden helfen die Gamele zu putzen.
Absoluter Schwachsinn. Es ist überhaupt kein Poblem die Gamelle zu reinigen! Das dauert 1 min. Die säckli sehen schwul aus, sind umweltschädlich (wo packst du sie hin wenn du gegessen hast?) und das Essen sieht darin noch unapetittlicher aus! Absolut für nichts.

Sonnencreme Ideal bei den Kampftruppen den Tarnfarbe im Gesicht geht schwer aus ( mit dem Stift ) daher erst mal Sonnencreme dan Tarnfarbe
Halte ich persönlich für ein Gerücht. Habs ausprobiert und merkte keinen Unterschied. Die Feuchttücher sind ganz gut um das Zeug wegzubekommen.

Karabiner für etliche Dinge Lastenzug usw ist immer irgendwo nützlich
Naja ich wüsste jetzt nicht wo ich einen hätte gebrauchen können.. Ausserdem Lastenzug ohne Seil? Naja however. Zum einrücken auf jedenfall völlig unnötig. Je nach Truppengattung kann das später evtl. Sinn machen.

 
  • Like
Reaktionen: V12F599 und Alfa
Absoluter Schwachsinn. Es ist überhaupt kein Poblem die Gamelle zu reinigen! Das dauert 1 min. Die säckli sehen schwul aus, sind umweltschädlich (wo packst du sie hin wenn du gegessen hast?) und das Essen sieht darin noch unapetittlicher aus! Absolut für nichts.Halte ich persönlich für ein Gerücht. Habs ausprobiert und merkte keinen Unterschied. Die Feuchttücher sind ganz gut um das Zeug wegzubekommen.

Naja ich wüsste jetzt nicht wo ich einen hätte gebrauchen können.. Ausserdem Lastenzug ohne Seil? Naja however. Zum einrücken auf jedenfall völlig unnötig. Je nach Truppengattung kann das später evtl. Sinn machen.
QFT

 
Ob du es für ein Gerücht hälst oder nicht ist mir eigentlich egal. Wenn du es ausprobiert hast wüsstest du das. Feuchttücher ?

Nun zu den Chräschusekli. Es ist nicht jedem sein Geschmack das mag wohl stimmen aber beurteile so etwas nicht nach deinem Eigenen Empfinden sondern lass die Leute es probieren wenns gefällt gefällst wen nicht auch nicht schlim aber man kann dann darüber urteilen.

Zum Karabiner.... Lastenzug um eine Kiste MUN zu schleppen mit Seil eine hohe Anhöhe hinauf schon probiert? Nimm ein Karabiner mach einen Doppelzug und unter an der kiste einen 8 Knoten und das ding zieht ein Mann hinauf. Vieleicht braucht es ausser dem Karabiner noch ein bischen Fanatsie und Menschenverstand geschweige den von Erfahrung.

Ich will dich mit diesem Text weder angreifen noch bloss stellen das ist ein super Forum mit wichtigen Informationen und super Mitgliedern. Wenn Jemand nach Meinungen und Typs fragt will er nicht DEINE Typs und Meinungen sonder die mehrerer Leute. Sein wir lieber dankbar das wir alle eins gemeinsam haben das Interesse an unserer Armee

Schönen Nachmitag wünsche ich

Absoluter Schwachsinn. Es ist überhaupt kein Poblem die Gamelle zu reinigen! Das dauert 1 min. Die säckli sehen schwul aus, sind umweltschädlich (wo packst du sie hin wenn du gegessen hast?) und das Essen sieht darin noch unapetittlicher aus! Absolut für nichts.Halte ich persönlich für ein Gerücht. Habs ausprobiert und merkte keinen Unterschied. Die Feuchttücher sind ganz gut um das Zeug wegzubekommen.

Naja ich wüsste jetzt nicht wo ich einen hätte gebrauchen können.. Ausserdem Lastenzug ohne Seil? Naja however. Zum einrücken auf jedenfall völlig unnötig. Je nach Truppengattung kann das später evtl. Sinn machen.
 
Ob du es für ein Gerücht hälst oder nicht ist mir eigentlich egal. Wenn du es ausprobiert hast wüsstest du das. Feuchttücher ?
Offensichtlich hast du es niemals richtig ausprobiert, und Airsoft zählt hier nicht. Crash hat recht, du nicht. Schluss.

Nun zu den Chräschusekli. Es ist nicht jedem sein Geschmack das mag wohl stimmen aber beurteile so etwas nicht nach deinem Eigenen Empfinden sondern lass die Leute es probieren wenns gefällt gefällst wen nicht auch nicht schlim aber man kann dann darüber urteilen.
In vielen Schulen ist es übrigens verboten, es liegt also meistens nicht im Ermessen des Rekruten.

Zum Karabiner.... Lastenzug um eine Kiste MUN zu schleppen mit Seil eine hohe Anhöhe hinauf schon probiert? Nimm ein Karabiner mach einen Doppelzug und unter an der kiste einen 8 Knoten und das ding zieht ein Mann hinauf. Vieleicht braucht es ausser dem Karabiner noch ein bischen Fanatsie und Menschenverstand geschweige den von Erfahrung.
Da der durchschnittliche AdA täglich mindestens hundert Kisten Munition eine Anhöhe hinauf tragen darf, ist dies wirklich ein super Tipp. Danke.

Ich will dich mit diesem Text weder angreifen noch bloss stellen das ist ein super Forum mit wichtigen Informationen und super Mitgliedern. Wenn Jemand nach Meinungen und Typs fragt will er nicht DEINE Typs und Meinungen sonder die mehrerer Leute. Sein wir lieber dankbar das wir alle eins gemeinsam haben das Interesse an unserer Armee
Dann würde ich ein bisschen auf das Maul hocken und die Mitglieder, welche ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben als du, nicht blöd anfahren.

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
Na dann bin ich froh unerfahren zu sein :wink:

Ich wünsche auch dir einen schönen Tag und ein gutes neues Jahr

 
  • Haha
Reaktionen: RF02
Nun abgesehen von Rohner Socken für die Kampfstiefel und ein paar Snickers habe ich nichts besonderes mitgenommen.

Allerdings merkten wir ziemlich schnell das zwei Steckdosen für 17 Leute einbisschen wenig waren. Dieses Problem wurde allerdings bereits in der zweiten Woche durch das mitnehmen zweier Steckleisten behoben. Zudem führe ich seit der fünften RS Woche ein Abwaschtüchlein mit. Die sind auf dem Feld doch relativ selten. Plastiksäcklein braucht man nicht. Das Abwaschen selbst ist schnell erledigt.

Eine Stirnlampe ist kein muss, ich überlebte das Biwak auch ohne. Wäre allerdings auch nicht traurig gewesen hätte ich eine dabei gehabt.

Für mein Wohlbefinden ist es am wichtigesten das ich genügend frische Socken (auch für die Turnschuhe) dabei habe. Zudem ist es von Vorteil wenn man schon vor der RS einen Kravattenknopf beherrscht^^

/edit: Ein paar frische Klingen für den Rasierer sind auch nicht zu verachten^^

 
Generell ist es einfach gesunder Menschenverstand, um zu merken, was man braucht und was nicht. Nicht ein jeder braucht Zusatzmampf in Form von Schokoriegel, Würste etc. und auch nicht jeder kann mit einem Karabiner etwas anfangen. Vielleicht kann man den Karabiner in der Tat mal gebrauchen, dann stehst du gut da. Sonst ist es ja auch nicht sooo schwer. :D Es ist ein Tipp, ob er jemanden hilft oder nicht, wird sich zeigen. Ich hatte immer Schnur, ein Feuerzeug , (als Kader noch) Klebeband und Kreide dabei. Dazu noch Jasskarten, die ich sehr selten brauchen konnte (Pausen).

Ich hatte einen Soldaten mit einem Regenschirm im Karusa, den er dann auch beim ersten Regen ausgepackt hat... Naja, man kann es mit einigen zusätzlichen Mat probieren (/ausreizen), aber es kann auch nicht gern gesehen sein. Stirnlampen im Biwak sind, wie die Plastiksäcke für die Gamelle, nicht überall gestattet!

 
  • Haha
Reaktionen: expl