RS Beginn - Was nehm ich mit?

Du musst einfach schauen was dir am besten passt. Gehe deine KS gut einlaufen und versuchen verschiedene Varianten. Du merkst schnell was gar nicht geht, um die optimale Variante zu finden musst du jedoch relativ lange Strecken laufen. Ich würde dir raten es mit 1 Paar Socken, 1 Paar Socken mit Strümpfen, 2 Paar Socken (1 Wandersocken, 1 normale, dünne Socken, die jedoch nicht kürzer sind als die Wandersocken) und evtl 2 Paar Socken (2 Wandersocken).

2 Schichten helfen den meisten Leuten, da sie die Reibung zwischen Socken und Fuss minimieren, es gibt aber auch Leute die können gut mit nur einem Paar.

Wie gesagt, probier jedes mal etwas neues aus, wenn du merkst, dass es nicht geht wechselst du einfach die VAriante.

 
Plastik-säckli die zum sandwich odr so aufbewahren!!

Grund: damit kann man die gamelle überziehen bevor man das essen reinmacht somit muss man die gamelle nicht mehr putzen

Säckli weg und es bleibt wie neu

 
Plastik-säckli die zum sandwich odr so aufbewahren!!Grund: damit kann man die gamelle überziehen bevor man das essen reinmacht somit muss man die gamelle nicht mehr putzen

Säckli weg und es bleibt wie neu
Dasselbe wurde schon am Anfang dieses Themas vorgeschlagen. Kam nicht sehr gut an. Ich persönlich halte es auch für überflüssig.

Absoluter Schwachsinn. Es ist überhaupt kein Poblem die Gamelle zu reinigen! Das dauert 1 min. Die säckli sehen schwul aus, sind umweltschädlich (wo packst du sie hin wenn du gegessen hast?) und das Essen sieht darin noch unapetittlicher aus! Absolut für nichts.
 
Ausserdem sind sie zumindest bei uns verboten, Grund: Unnötige Umweltbelastung

Finde ich persönlich auch unnötig ;)

 
Was ich empfehlen kann ist gute Socken zu kaufen. Ich hatte Socken für Arbeitsschuhe gekauft, waren zwar ein bisschen teuer, hat sich aber gelohnt und Sie leisten mir auch nach 7 Jahren (auch im zivilen) noch wertvolle Dienste.

Aber das mit den KS ist so eine Sache. Ich hatte nie wirklich Probleme, mein Bruder hat allerdings einen sogenannten Spreizfuss und dort wurde es erst besser als er andere Felddienst taugliche Schuhe besorgt hatte.

 
Was ich empfehlen kann ist gute Socken zu kaufen. Ich hatte Socken für Arbeitsschuhe gekauft, waren zwar ein bisschen teuer, hat sich aber gelohnt und Sie leisten mir auch nach 7 Jahren (auch im zivilen) noch wertvolle Dienste.Aber das mit den KS ist so eine Sache. Ich hatte nie wirklich Probleme, mein Bruder hat allerdings einen sogenannten Spreizfuss und dort wurde es erst besser als er andere Felddienst taugliche Schuhe besorgt hatte.
Ich hatte am Anfang immer kurze dünne Strümpfe unter den Socken an bis die Kampfstiefel richtig eingetragen waren. Danach nur noch normale hohe Socken. Aber ist sicher von Fuss zu Fuss anders.

Ich weis nicht was alle mit der Gamelle haben, nach dem Essen schnell auswaschen und gut ist. Evt. in der Kaserne nochmal ausspülen mit wirklich sauberem Wasser =))

Was für mich sicher noch gut war sind Odlo Handschuhe für unter die Lederhandschuhe oder evt. auch andere Odlo Kleidung. Wir hatten anno dazumal auf dem Hongrin -27 Grad und waren ständig im Schnee unterwegs. Ohne das Zeug wäre ich erfriert =)) (Gab noch keine GoreTex Jacken ;-) )

 
Ohne das Zeug wäre ich erfriert =)) (Gab noch keine GoreTex Jacken ;-) )
Die GoreTex Jacke ist wenn es um Wärme geht ein falscher Rat. Bei - Temperaturen nützt diese nichts. Nur als Windstopper brauchbar. Lieber im Zeughaus ein zweites Fleece oder die Instructorjacke zulegen. Die geben wirklich warm. ;-)

 
Ich mochte immer : Fleece ohne Ärmel und Taz Jacke kurz. Dann hat man am Rücken und Brust/Bauch schön warm.

 
Wenn man einen Dienst absolviert, der in die Wintermonate fällt, dann:

-ein paar dünne Handschuhe (paar ist hier extra klein geschrieben. Nur ein Paar reicht erfahrungsgemäss nicht für mehrere Monate, die sind ganz, ganz schnell weg, verloren, geklaut....)

-spezielle Bekleidung: allem voran eine Sturmhaube. Die hätte ich für nen hübschen Ansatz stündlich vermieten können:cool:

-Socken, Socken, Socken...wurde glaub ich noch nicht erwähnt.

Ansonsten:

-ein Paar gründliche Einsatzhandschuhe. Hab ich mir extra angeschafft und ich muss sagen, eine der besten Investitionen ever. (Hatte mehrere. Favorit: Oakley SI Assault Gloves)

-eine Uhr mit Digitalanzeige

-Wer Probleme mit der Gamelle waschen hat: Plastikteller, die kann man mit nem Taschentuch rasch abwischen, im Rucksack verstauen und sie beim nächsten Mal wieder verwenden. Ich weiss nicht, wie man das Essen aus Plastiksäcklein (in welchen, wohlgemerkt, auch viel weniger Essen Platz hat;)) dem Essen aus ner Gamelle / Putzen der Gamelle vorziehen kann? Schmeisst ihr angebrauchtes Geschirr zu Hause in den Müll und kauft Neues? :p

-elastischer Gewehrbändel, vor allem beim HOK viel angenehmer und vorteilhafter - Achtung, nur für Freaks :cool:

-Touchscreenfähige und wasserdichte Handyhülle - teure Variante: http://www.lifeproof.com/shop/wo_en/galaxy-s5-cases/galaxy-s5-case/

günstige Variante: http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/zubehoer/loksak-aloksak-mulitpack-it-trockenbeutel-set---3-stk-/pp.491248000000

-Taschenlampe / Stirnlampe, ebenfalls eine sehr wertvolle Investition. Der Stirnlampenträger ist stets ein gefragter Mann auf dem Feld.

-Waffenöl -> wenn man sich gleich von Beginn weg unbeliebt machen will, dann unbedingt beim ersten Gewehrputzen mitnehmen. Ansonsten bis zur VBA abwarten und situationsgerecht einsetzen ;) Da ich privat schiesse, habe ich meines in der VBA mitgenommen, mit Erlaubnis des Zhfr. Ist auf jeden Fall viel einfacher (und besser für's Gewehr).

-Tigerbalm: Wer's kennt: ein bisschen davon unter die Nase, vergessen sind die Sorgen :D

-ein Messer mit Clip, welches sich an den Beintaschen befestigen lässt (es gibt auch günstigere Modelle, aber als Beispiel: http://www.swiss-sale.ch/messer-tools/messer/gerber-klappmesser-evo-large-tanto::2157.html)

-Ohrpropfen, die 1. besser dämpfen als die gelben Dinger und 2. sich schnell reinstecken oder rausnehmen lassen.

-Militärschal (http://www.militex.ch/diverses.html)

-Camelbak

-Sturmfeuerzeug

Cheers :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum thema stirnlampe:

Habt ihr da irgendwelche vorschläge? Hab gelesen das LED stirnlampen nicht gern gsehen sind. Was würdet ihr empfehlen?

 
Das Hauptproblem ist, dass die Ordonnanztaschenlampe Farben zu bieten hat, welche oft fehlen.

Gerade in der Nacht ist Rotlicht sehr praktisch und sollte - meiner Meinung nach - möglich sein. Weisslicht ist je nach Situation gar nicht gern gesehen. Ob die Quelle LED ist oder nicht, ist da eher unwichtig.

Nachtrag: ich hab eine Blackdiamond Storm, ist manchen vielleicht zu gross/schwer (110g), aber ich bin sehr zufrieden damit. Besonders die Lock-Funktion ist für mich wichtig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube als SanSoldat wirst du froh sein, wenn du soeine hast. Du hast dann beide Hände frei.

Falls du noch eine kaufen musst : nimm eine die halt auch Rotlicht hat.

 
Ja hab ich eben auch gelesen das als sani eine stirnlampe von vorteil ist. Danke für die antwort :)

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Ich habe vor Jahren in der Migros eine LED Stirnlampe gekauft, die weisses und rotes Licht hat. Sie war nicht teuer, aber leistet guten Dienst.

 
Hallo zusammen

Auf meinem Marschbefehl steht, dass man für den Ausgang ein Paar zivile schwarze Halbschuhe mitnehmen sollte. (Keine Turnschuhe)

Nun zu meiner Frage, was für Schuhe habt ihr da mitgenommen? Reichen da beispielsweise schwarze Lacoste (oder ähnliches), oder solltes es eher Businessschuhe sein?

Beste Grüsse

 
Besser Businessschuhen, ganz schwarz ! Die Lacoste mit dem Logo sehen nicht so schön mit dem Tenü A aus ;)

 
unbedingt ganz schwarze Schuhe mitnehmen, Logos und Farben sind nicht erwünscht. Nicht dass du schlussendlich noch mit den KS in den Ausgang musst ;-) )

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
Ich weiss nicht mal genau, ob die überhaupt erlaubt sind. Höchstwahrscheinlich müssen diese unsichtbar verstaut werden. Dann ist aber der Sinn des Ganzen dahin ;-)

 
Bei uns in der RS waren sie in schwarz oder oliv erlaubt. Auf keinen Fall Camouflage, fremde Tarnmuster haben in der Armee nichts verloren.