Milak

Dies wird während der RS so gehandhabt. Beim Aspirieren aus dem WK kann man, wie ich jetzt gesehen habe, direkt in die KB2, ohne vorigen Eintritt in die UOS. In der UOS muss man sich dann nur noch praktisch, auf dem Feld, beweisen. Keine KB2 mehr.
Genau so ists passiert. Gestern bekam ich einen Anruf betreffend KBII. Ich werde am kommenden Do. für einen Tag nach Rüti in das Rekrutierungszentrum müssen. Der Marschbefehl dafür sollte nächste Woche bei mir eintreffen.

 
So Leute, ich habe mein Ziel erreicht und den Vorschlag erhalten. KB2 habe ich bestanden mit einer sehr positiven Empfehlung und die Qualifikationen der Feldinspektion des KpKdt waren auch sehr positiv.

Vielleicht hat jemand noch eine Antwort auf diese Frage:

Am ACABO werden die Kenntnisse in Französisch geprüft. Damit man besteht, muss man die Sprache mindestens auf B1-Niveau beherrschen (Man kann sich auf einer Reise in Frankreich gut verständigen, sich spontan und ohne grosses Wötersuchen in einfacher bis mittlerer Form über sein Befinden, seine Hobbys oder seine Ansichten über ein Thema unterhalten).

Gibt es diesbezüglich von der Armee Förderkurse oder Ähnliches? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder BO-Anwärter diese Kenntnisse bereits vordienstlich mitbringt und an das ACABO geht.

Ich habe bis Ende April 2015 weder private noch arbeitstechnische Verpflichtungen und überlege mir, einen Sprachaufenthalt zu machen.

 
So Leute, ich habe mein Ziel erreicht und den Vorschlag erhalten. KB2 habe ich bestanden mit einer sehr positiven Empfehlung und die Qualifikationen der Feldinspektion des KpKdt waren auch sehr positiv.Ich habe bis Ende April 2015 weder private noch arbeitstechnische Verpflichtungen und überlege mir, einen Sprachaufenthalt zu machen.
Gratulation!

Wieso nicht, gleich loslegen, profitieren kann man immer. ;)

Gruss

sergey

 
Gratulation!Wieso nicht, gleich loslegen, profitieren kann man immer. ;)

Gruss

sergey
Bist du so ein mit dem Kopf durch die Wand geher? :p

Ein paar ZM's die ich kenne, haben jeweils einfach während der Arbeitszeit lernen können. Aber sonst gibt es afaik keine Franzkurse.

Aber frag doch mal, ob du ein wenig in die Westschweiz arbeiten gehen kannst? Ein BU Anwärter den ich kenne, der wurde auch von Chur nach Colombier versetzt..

 
Man bekommt Sprachkurse finanziert wenn man ZM ist. Kenne sowohl ein Romand, der deutsch lernt als auch umgekehrt.

 
  • Like
Reaktionen: G.host