Milak

jove12

Benutzer
28. Dez. 2014
57
10
9
Für die Planung meiner beruflichen Laufbahn bin ich auf der Suche nach einigen spezifischen Informationen über die Laufbahn eines BM und einer Person, welche die MILAK absolviert hat. Würde mich über eine private Nachricht eines BM, der bereit ist, mir für einige Fragen zur Verfügung zu stehen, freuen!

 
Hast du bereits ein bachelor, matur oder eine berufsmatura? Falls nein hast doch noch vor die berufsmatura zu machen?

Dies ist noch relevant um dir den weg auf zu zeigen

 
Besten Dank, anomyte, für deine Antwort. Besitze die Berufsmatura - dass ich als Inhaber eine solchen noch die Passarelle machen muss, ist mir bekannt - falls du darauf hinaus wolltest ::) Die verschiedenen Wege, an die MILAK zu kommen, sowie die Voraussetzungen, sind mir im Allgemeinen bekannt. Es geht mir mehr um die Abläufe und einige spezifische Fragen.

Es geht also beispielweise um:

-Kann man sich nach der Beendigung des Of LG direkt als BO bewerben, oder muss zuerst eine ZM-Stelle angetreten werden? Falls dies so wäre, kann man sich während der ZM-Anstellung als BO bewerben und wird man auch währenddessen zu den Aufnahmeprüfungen vorgeladen?

-Frage zu den Anstellungsvoraussetzungen:

Hier - Link - ist in den Anstellungsvoraussetzungen keine Rede von einem "Anstellungsvertrag", den man haben muss.

Hier, auf der Seite der MILAK - Link - steht wird dann aber, nebst den Punkten, die man als BO bereits erfüllen muss: ein g) Anstellungsvertrag der Schweizer Armee vorausgesetzt

-> was gilt jetzt, und vor allem: Bewirbt man sich denn als BO und erst danach, während dieser Anstellung, für den MILAK-Lehrgang?

-Frage betreffend Passarelle. Mir kam mal zu Ohren, dass die Schweizer Armee denjenigen Kandidaten, an denen sie interessiert ist, die Zeit während der Passarelle (1 Jahr) sowie dem Studium (3.5 Jahre) mit einem Monatslohn vergütet - mit dem Deal, sich für vier Jahre nach dem Studium zu verpflichten. Das wären dann 8 Jahre.

Kann dies jemand so bestätigen?

-weitere Frage betreffend Passarelle: Können Inhaber eines Berufsmaturitätszeugnisses müssen bekannterweise eine Passarelle machen. Ist der Standort der Schule frei wählbar? Es gibt inzwischen in jedem Kanton Schulen, die Passarellen Lehrgänge anbieten.

-weiter zu den Anstellungsvoraussetzungen: einer der vielen Punkte unter den BO-Voraussetzungen lautet: "tauglich für die Berufsversicherung der Militäversicherung". Ich weiss, ich weiss...es gibt schon zu viele Threads und Fragen über den persönlichen, möglicherweise ausfallenden Tauglichkeitsbefund an der Rekrutierung weil XY im Kindesalter von 8 Jahren eine Allergie XY oder Knochenbruch 12 hatte - ich möchte hier lediglich wissen, ob es im Rahmen dieser Tauglichkeitsprüfung nochmals eine komplette Gesundheitsuntersuchung vorgenommen wird (a la Rekrutierung) und ob die Ärzte den Fokus auf gewisse Punkte legen.

Das wär für den Moment einmal alles.

Gruss

jove

 
Vorab ich bin weder BO noch BU, werde die Fragen einfach nach bestem wissen und gewissen beantworten :)

-Kann man sich nach der Beendigung des Of LG direkt als BO bewerben, oder muss zuerst eine ZM-Stelle angetreten werden? Falls dies so wäre, kann man sich während der ZM-Anstellung als BO bewerben und wird man auch währenddessen zu den Aufnahmeprüfungen vorgeladen?
Nein, du wirst Abverdienen, jenach Lehrverband wird "angeworben" oder du bewirbst dich auf eine ZM stelle (empfohlen erst ab der Beförderung zum Lt) und wirst das so mit der ZM Anstellung wenn du das wünschst als BO Aspirant aufgegleist.

Danach folgen dann, je nach Weg den du wählst, das Abverdienen des Kp Kdt (Aspiration, FLG, TLG) oder eben direkt an die MILAK (Pasarelle) insofern du die Assessments bestehst (ACABO...)

-Frage zu den Anstellungsvoraussetzungen:

Hier - Link - ist in den Anstellungsvoraussetzungen keine Rede von einem "Anstellungsvertrag", den man haben muss.

Hier, auf der Seite der MILAK - Link - steht wird dann aber, nebst den Punkten, die man als BO bereits erfüllen muss: ein g) Anstellungsvertrag der Schweizer Armee vorausgesetzt
Ja musst du den nur mit einem Anstellungsvertrag wirst du an die ACABO etc zugelassen (bin mir aber nicht 100% sicher obs unterschiede giebt zwischen MS, DLG oder BLG)

-> was gilt jetzt, und vor allem: Bewirbt man sich denn als BO und erst danach, während dieser Anstellung, für den MILAK-Lehrgang?
Nein wie erwähnt du bewirbst dich als ZM sagst du willst BO werden und dann wirst du als Aspirant aufgegleist.

-Frage betreffend Passarelle. Mir kam mal zu Ohren, dass die Schweizer Armee denjenigen Kandidaten, an denen sie interessiert ist, die Zeit während der Passarelle (1 Jahr) sowie dem Studium (3.5 Jahre) mit einem Monatslohn vergütet - mit dem Deal, sich für vier Jahre nach dem Studium zu verpflichten. Das wären dann 8 Jahre.

Kann dies jemand so bestätigen?
Soviel mir ist, Ja. In der Armee ist eig jedes Studium / Schule honoriert.

-weitere Frage betreffend Passarelle: Können Inhaber eines Berufsmaturitätszeugnisses müssen bekannterweise eine Passarelle machen. Ist der Standort der Schule frei wählbar? Es gibt inzwischen in jedem Kanton Schulen, die Passarellen Lehrgänge anbieten.
Dies weis ich nicht, sehe aber keinen Grund der dagegen sprechen würde. Da es aber die Armee ist kann ich mir auch gut vorstellen das der Ort vorgegeben wird.

-weiter zu den Anstellungsvoraussetzungen: einer der vielen Punkte unter den BO-Voraussetzungen lautet: "tauglich für die Berufsversicherung der Militäversicherung". Ich weiss, ich weiss...es gibt schon zu viele Threads und Fragen über den persönlichen, möglicherweise ausfallenden Tauglichkeitsbefund an der Rekrutierung weil XY im Kindesalter von 8 Jahren eine Allergie XY oder Knochenbruch 12 hatte - ich möchte hier lediglich wissen, ob es im Rahmen dieser Tauglichkeitsprüfung nochmals eine komplette Gesundheitsuntersuchung vorgenommen wird (a la Rekrutierung) und ob die Ärzte den Fokus auf gewisse Punkte legen.
Idr kann man sagen das wenn du die RS machen konntest und keine Chronischen Krankheiten hast du dies ohne Probleme erfüllen wirst.

Was für mich noch wichtig ist zu erwähnen, mach zuerst einmal die RS, dann wenn es dazu kommt die OS / Of LG und abverdienen. In dieser Zeit kann sich vieles ändern mit deiner persönlichen Meinung zu Militär etc. Denn wenn es dir nur um das finanzielle geht, bist du zivil sicherlich besser unterwegs als beim Bund (Verglichen mit der Arbeitsleistung da die Arbeitszeit sich den Bedürfnissen der Truppe richtet). Auch wird das Zivile leben, vor allem am Anfang relativ darunter leiden wenn du mal BO wirst.

Gruss

 
Ich möchte noch schnell darauf hinweisen, dass es mit der WEA (ab 2016 schon) ein neues Modell gibt und der Bestand von ZM auf rund 120 Stellen reduziert werden. Dafür gibt es neu den BU/BO Kandidat und Anwärter. Leider habe ich jetzt nicht die Broschüre zur Hand und kann daher nicht mehr sagen, welches was ist...

 
Als Ergänzung zu meinem Vorredner:

BU/BO kandidat ist man in der zeit, in welcher man heute ZM wäre, erhält jedoch nicht mehr das Abzeichen des ZM, sonder dasjenige des heutigen BO/BU-Anwärters. In der Zeit nach dem ACABO/ACABU bzw. der MILAK/BUSA gilt man als Anwärter und erhält neu das neue Abzeichen des Anwärters (das BM-Abzeichen, jedoch nur mit einem halben Kranz). Mit der WEA sollte aber die Work-Life-Balance besser gewährleistet werden, betonung auf sollte.

 
Sali zäme!

Vielen Dank, jove12, dass du all diese Fragen gestellt hattest. Denn genau die gleichen Fragen habe ich hier stellen wollen.

Ich selbst habe die RS als Bootsschütze absolviert und bereits den 1. WK hinter mir. Ende April 2015 werde ich mit der UOS anfangen und anschliessend gehts weiter mit der OS. Auch ich bin interessiert, danach als BO bei der Armee zu arbeiten.

Und vielen Dank an alle, die die Fragen beantwortet haben :)

 
Ich sehe den Topic nur jetzt, aber ich bin auch BM Anwärter und habe vor kurzem am "Tour de Communication" (die ZM des Forums wissen, um was es geht :juhu: ) teilgenommen.

Wenn Leute noch Infos brauchen, kann ich auch antworten :) !

 
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die überhaus hilfreichen Antworten und Informationen!!

Auf ein paar Punkte möchte ich noch eingehen.

Was für mich noch wichtig ist zu erwähnen, mach zuerst einmal die RS, dann wenn es dazu kommt die OS / Of LG und abverdienen. In dieser Zeit kann sich vieles ändern mit deiner persönlichen Meinung zu Militär etc. Denn wenn es dir nur um das finanzielle geht, bist du zivil sicherlich besser unterwegs als beim Bund (Verglichen mit der Arbeitsleistung da die Arbeitszeit sich den Bedürfnissen der Truppe richtet). Auch wird das Zivile leben, vor allem am Anfang relativ darunter leiden wenn du mal BO wirst.

Gruss
Meine Situation sieht folgendermassen aus: Die RS habe ich absolviert. Aufgrund von Umständen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, musste ich die RS beenden bevor ich aspiriere. Den Vorschlag zum Of habe ich jedoch erhalten - von meinen Vorgesetzten aus der RS. Ich muss allerdings im ersten WK den Aspirierungsantrag stellen, um in die OS eingeteilt zu werden. Dieser erste WK steht nun kurz bevor.

Ich bin ein wenig älter als die meisten RS-Absolventen und bringe etwas mehr Berufs- und Lebenserfahrung mit. Deine Einwände - wenn ich es so ausdrücken darf - sind mir durchaus bewusst. Es geht mir daher auch in erster Linie darum, mich gründlich über alles zu informieren, dass ich zusammen mit dem Abverdienen des Lt mein Gesamtbild vervollständigen und mir eine bestmögliche Meindung über diesen Berufsweg bilden kann. Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich meine Meinung noch ändern kann.

Zu meinen weiteren Fragen, die sich aus den Antworten ergeben haben:

1. Danach folgen dann, je nach Weg den du wählst, das Abverdienen des Kp Kdt (Aspiration, FLG, TLG) oder eben direkt an die MILAK (Pasarelle) insofern du die Assessments bestehst (ACABO...)

-> wie würde denn der Weg über das Abverdienen aussehen? Kp Kdt abverdienen und sich einfach dann als BO bewerben?

-> Verstehe ich es also richtig, dass man theoretisch auch ohne das Abverdienen des Kp Kdt an die MILAK gehen kann? Meinte mal gehört zu haben, dass man vor dem Eintritt an die MILAK mindestens ein Jahr als Kp Kdt gedient haben muss.

2. Wie hoch ist der jetzige Bestand der ZM? Besteht grundsätzlich ein Mangel oder ein Überangebot an ZM, bzw findet man in der Regel eine ZM-Stelle als Inf Lt?

3. Hat jemand hier das ACABO absolviert? Ich bitte diejenige Person, mir eine PM zukommen zu lassen. (CT XXI;)?)

4. Angenommen, man erhält eine ZM-Stelle und bewirbt sich dann als BO. Mit einer wie grossen Zeitspanne zwischen dem ersten Tag der Bewerbung bis zur definitiven Zusage muss man in etwa rechnen? Wie lange zieht sich dieser Prozess hin?

5. Abschliessend noch zwei Fragen , die etwas - sagen wir, zukunftsnaher - ist: Ist es ein Vorteil, mein Interesse an der MILAK beim Gespräch mit dem Oblt im WK betreffend dem Aspirieren bereits kundzutun? Gehen die Dinge dann vielleicht etwas schneller? Ich möchte möglichst wenig Zeit verlieren und nach dem WK so rasch als möglich in eine OS eintreten, sofern ich den Vorschlag erhalte.

6. Weiss jemand, wie das mit dem Aspirieren im WK abläuft? Durchläuft ein Kandidat nochmals die beiden Übungen, die während der RS alle Of-Anwärter durchlaufen mussten? Ich las hier im Forum in einem alten Thread, dass die Kandidaten zwei, drei Tage einen Lt durch den Tag begleiten, einige Führungsaufgaben übernehmen und dabei bewertet werden. Anhand dieser Bewertungen wir dann entschieden, Of ja oder Of nein. Geht das wirklich so - ohne Nachtübungen, Marsch, Theorietest, Gespräch dort und Gespräch hier (wie es in der RS üblich ist)?

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Gruss

jove

 
1. Danach folgen dann, je nach Weg den du wählst, das Abverdienen des Kp Kdt (Aspiration, FLG, TLG) oder eben direkt an die MILAK (Pasarelle) insofern du die Assessments bestehst (ACABO...)

-> wie würde denn der Weg über das Abverdienen aussehen? Kp Kdt abverdienen und sich einfach dann als BO bewerben?

-> Verstehe ich es also richtig, dass man theoretisch auch ohne das Abverdienen des Kp Kdt an die MILAK gehen kann? Meinte mal gehört zu haben, dass man vor dem Eintritt an die MILAK mindestens ein Jahr als Kp Kdt gedient haben muss.
Der weg über die Kommandantenschiene ist in etwa so: RS -> Lt -> ZM -> Aspiration zum Kp Kdt, FLG, TLG, WK's -> (Erhalt einer WK Kp -> Beförderung zum Hptm) -> MILAK

Nein musst du nicht, es wird ohne einfach schwierig / unmöglich sein danach zb als Bat Kdt eingesetzt werden. Du wirst dann vielmehr in den Stabsfunktionen sitzen.

2. Wie hoch ist der jetzige Bestand der ZM? Besteht grundsätzlich ein Mangel oder ein Überangebot an ZM, bzw findet man in der Regel eine ZM-Stelle als Inf Lt?
Im momment (gem Vakanzen) sind relativ viele stellen offen.

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/milpers/Zeitmilitaer/Vakanzen.parsys.84922.downloadList.7341.DownloadFile.tmp/bedarfzmoktoberd.pdf

Wie sich das mit der WEA entwickelt kann ich dir jedoch nicht sagen

4. Angenommen, man erhält eine ZM-Stelle und bewirbt sich dann als BO. Mit einer wie grossen Zeitspanne zwischen dem ersten Tag der Bewerbung bis zur definitiven Zusage muss man in etwa rechnen? Wie lange zieht sich dieser Prozess hin?
Nein musst du nicht, wie schon erwähnt bekundest du dein Interesse (idr schon am Bewerbungsgespräch / Standortgespräch mit dem Vorgesetzten) und der wird dir danach sagen wie lange du musst bis.. (ist Lehrverbandsabhängig, es gibt Lehrverbände die wollen von dir als ZM profitieren und behalten dich möglichst lange, es gibt aber auch solche die "nur" für die MILAK / BUSA "rekrutieren")

5. Abschliessend noch zwei Fragen , die etwas - sagen wir, zukunftsnaher - ist: Ist es ein Vorteil, mein Interesse an der MILAK beim Gespräch mit dem Oblt im WK betreffend dem Aspirieren bereits kundzutun? Gehen die Dinge dann vielleicht etwas schneller? Ich möchte möglichst wenig Zeit verlieren und nach dem WK so rasch als möglich in eine OS eintreten, sofern ich den Vorschlag erhalte.
Ja, ob sie schneller gehen kann ich dir leider nicht sagen (Siehe Antwort Frage 4) Wann hast du den WK? solltest du den Vorschlag erhalten wirst du idr in den nächsten UOS start eingegliedert.

6. Weiss jemand, wie das mit dem Aspirieren im WK abläuft? Durchläuft ein Kandidat nochmals die beiden Übungen, die während der RS alle Of-Anwärter durchlaufen mussten? Ich las hier im Forum in einem alten Thread, dass die Kandidaten zwei, drei Tage einen Lt durch den Tag begleiten, einige Führungsaufgaben übernehmen und dabei bewertet werden. Anhand dieser Bewertungen wir dann entschieden, Of ja oder Of nein. Geht das wirklich so - ohne Nachtübungen, Marsch, Theorietest, Gespräch dort und Gespräch hier (wie es in der RS üblich ist)?
Dies kommt immer auf den Einh BO / Bat Kdt darauf an. Jeder handhabt das Assessment zum Aspirant für eine Kaderausbildung aus dem WK anderst. Ob du irgendwelche Übungen hast etc kann ich dir nicht sagen, um die Gespräche wirst du jedoch nicht herumkommen den dein Dossier muss komplett geführt sein.

Noch eine Frage an dich, wann hast du die RS gemacht?

Ist dies länger als 2 Jahre her? Denn ein Vorschlag ist 2 Jahre gültig, somit muss der Einh Bo dich THEORETISCH nur noch anmelden.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: GBootsPG
Danke dir für deine Antwort!

Blöde Frage, aber ich habe unter den ZM-Stellen keine einzige der Infanterie gesehen...wird man als Inf Lt nicht automatisch auch in der Infanterie eingesetzt?

Die RS habe ich dieses Jahr absolviert, der WK findet Anfangs 2015 statt. Ich habe jedoch keinen Vorschlag im Sinne eines Vorschlags erhalten. Es war mehr so, dass mir alle Vorgesetzten, inkl Adj und Kadi, dringend angeraten haben, den Of LG zu machen (was ich auch immer kommuniziert habe). Die wollten mich auch sofort in die OS schicken, aber dies ging aus organisatorischen Gründen nicht. Es stand dann einfach in der Schlussquali in den Bemerkungen, dass ich als Of geeignet sei.

 
Der weg über die Kommandantenschiene ist in etwa so: RS -> Lt -> ZM -> Aspiration zum Kp Kdt, FLG, TLG, WK's -> (Erhalt einer WK Kp -> Beförderung zum Hptm) -> MILAKNein musst du nicht, es wird ohne einfach schwierig / unmöglich sein danach zb als Bat Kdt eingesetzt werden. Du wirst dann vielmehr in den Stabsfunktionen sitzen.
Wenn es mir richtig ist muss man um den MILAK zu beginnen den Vorschlag haben zum Kp Kdt oder Stabsof.

@Jove12 Als Infanterist kannst du dir überall bewerben oder eingesetzt sein. Du muss dann selber entscheiden wo würdest du arbeiten. In den Regel wirst du nach den MILAK wieder eingesetzt sein in die LVb die in den MILAK geschickt hat.

 
  • Like
Reaktionen: GBootsPG
Grundsätzlich kann man sich auf irgendeine ZM-Stelle bewerben, solange man die nötige "Grundvoraussetzung" hat. Als Lt kannst du dich auch für Kadiposten bewerben, als Wm auch auf Feldistellen. Als Einh Kdt bist du dann nicht mehr Infanterist sondern halt einfach Kadi (ähnlich zu den Feldis und Foufous).

Dort wo ich arbeite (LW, Fl Trp) haben wir momentan:

- Lt, Besatzer Of/Si Of

- Lt, Geb Spez Of

- Oblt, Inf Of

- Oblt, Einh Kdt bei HQ Kp, früher PAL Of

- Oblt, Flpl Si Of

- Hptm, S1 ABC Abw Bat

- Hptm, S6 LT Abt

=> 4,5 Grüne (Flpl Si zählen sich selber ja auch z.T. zu den Grünen ;) )

Dazu kommen noch 2 neue, wobei einer von der Rttg kommt.

Gründe, warum sie bei uns arbeiten:

- Nähe Arbeits- und Wohnort

- Luftwaffe!

- irgendeine Phase (VBA 1 oder 2) im jeweiligen Kdo gemacht

- etwas Neues kennenlernen => Luftwaffe! ;)

Du hast sicher schon viele BM gesehen, die andere RS gemacht haben und irgendwie dort gelandet, wo sie jetzt arbeiten. Beim LVb Log und Inf ist es halt so, dass "Arbeitsplatz Schweiz" auch wirklich Tatsache ist, da sie praktisch überall eine Schule haben. Andere LVb haben da weniger Stao...

 
  • Like
Reaktionen: jove12
So, da wird mir einiges klar. Darf man davon ausgehen, dass viele Stellen unter der Hand vergeben werden? Via Vitamin B?

Wieso steht bei den meisten ausgeschriebenen Stellen in den Bemerkungen "BO Anwärter von Vorteil" o.Ä. in diese Richtung? Wieso ist das ein Vorteil (für den Arbeitgeber) ? Der Bewerber wäre bei einer Neigung zu einer BO-Karriere ja doch schneller wieder weg, als es ein Kandidat wäre ohne berufliche Absichten?

Wie ist dies eigentlich mit dem Wohnort geregelt, wenn ich beispielsweise in der Ostschweiz wohne und im Wallis arbeiten muss. Übernachte ich in der Kaserne bis Freitagabend / Samstagmorgen? Wird mir eine Wohnung bezahlt? Falls ja, ich aber darauf verzichte und freiwillig in der Kaserne schlafe - gibts irgendeine (finanzielle) Entschädigung dafür?

@SIBCRA (oder andere, die's wissen)

Wenn ich mich für eine ZM-Stelle bewerbe, dann muss diese Wahl also sehr gut überlegt sein, da ich nach der MILAK wieder dort eingesetzt werde? Wie sicher ist dies? Was ist, wenn jemand während der ZM-Anstellung bemerkt, dass das Interesse eher in einem anderen Lehrverband liegt? Wechsel unmöglich?

 
Um BO zu werden, muss man vorher als ZM angestellt gewesen sein. Deshalb werden die ZM-Stellen primär an BO interessierte gegeben.

Zum Thema Verwendung/Fkt von BOs hab ich selbst noch eine Frage: Wenn ich mich als Qm für ein BO-Studium entscheide, weiss da einer, als was ich da eingesetzt würde? Weiterhin als Qm/Fachlehrer oder ergäbe sich da nochmals eine Weiche wo sich meine Funktion ändern könnte?

 
  • Like
Reaktionen: GBootsPG
So, da wird mir einiges klar. Darf man davon ausgehen, dass viele Stellen unter der Hand vergeben werden? Via Vitamin B?
Ohne Ausschreibung denke ich nicht, dass dann aber nur mit Vitamin B jemand genommen wird ist sehr gut möglich :)

Wieso steht bei den meisten ausgeschriebenen Stellen in den Bemerkungen "BO Anwärter von Vorteil" o.Ä. in diese Richtung? Wieso ist das ein Vorteil (für den Arbeitgeber) ? Der Bewerber wäre bei einer Neigung zu einer BO-Karriere ja doch schneller wieder weg, als es ein Kandidat wäre ohne berufliche Absichten?
Wie Spicke schon gesagt hat, ist eine "nachhaltige" Anstellung in den meisten fällen erwünscht. Wie schonmal erwähnt, es kann sein das du bei einem Kdo 5 Jahre arbeitest bevor sie dich gehen lassen, bei anderen jedoch nur 1 Jahr etc..

Wie ist dies eigentlich mit dem Wohnort geregelt, wenn ich beispielsweise in der Ostschweiz wohne und im Wallis arbeiten muss. Übernachte ich in der Kaserne bis Freitagabend / Samstagmorgen? Wird mir eine Wohnung bezahlt? Falls ja, ich aber darauf verzichte und freiwillig in der Kaserne schlafe - gibts irgendeine (finanzielle) Entschädigung dafür?
Ja Idr bekommst du ein Zimmer in der Kaserne. Eine Wohnung wird dir erst als BO / BU entschädigt, aber auch nur in einem gewissen Rahmen. Anderst sieht dies bei Kurs etc aus die du als ZM machst, dort wird idr das Hotel bezahlt.

Du musst nicht bis Fr / Sa bleiben, kannst theoretisch jeden Abend nach hause :)

@SIBCRA (oder andere, die's wissen)Wenn ich mich für eine ZM-Stelle bewerbe, dann muss diese Wahl also sehr gut überlegt sein, da ich nach der MILAK wieder dort eingesetzt werde? Wie sicher ist dies? Was ist, wenn jemand während der ZM-Anstellung bemerkt, dass das Interesse eher in einem anderen Lehrverband liegt? Wechsel unmöglich?
Jein, kommt ein bisschen auf Angebot / Nachfrage an. Direkt nach der MILAK / BUSA wirst du einfach dort eingesetzt wo sie Personalmangel haben, zu oder gegen deine Gunsten dies ist halt nun einfach so. Mit garantie sagen kann dir dies niemand. Idr erfährst du das aber mit deiner Laufbahnplanung die erstellt wird welche jedoch auch eine kleine Gewichtung in der Entscheidung hat.

Spice zum QM kann ich dir nichts sagen. Wenn du dies willst denke ich jedoch das du ehnder in Stabstellen eingesetzt wirst (S8 / I8 etc.) auf Bataillons- oder Kommandostufe.

 
Danke für die Antworten!!

Kann mir jemand etwas präziser beschreiben, wie der Aufgabenbereich / Arbeitsalltag eines eidg. dipl. BOaussehen würde, zB im LV Luftwaffe? Dass man Ausbilden, Erziehen oder Schreibarbeit machen muss, weiss ich. Mich interessieren konkrete Arbeiten, mit denen sich in dieser Position beschäftigen muss.

 
So, da wird mir einiges klar. Darf man davon ausgehen, dass viele Stellen unter der Hand vergeben werden? Via Vitamin B?
Nein, aber vielfach muss die Stelle gar nicht ausgeschrieben werden, da sie gleich wieder besetzt werden kann. Praktisch am Ende jeder Schule werden (geeignete) Gruppen- und Zugführer, Fw und Fouriere angefragt ob sie nicht ZM machen wollen. Deshalb lohnt es sich, auch wenn momentan keine offenen Stellen bei der Inf ausgeschrieben sind, sich einfach mal beim "Wunschort" zu erkundigen.

Wieso steht bei den meisten ausgeschriebenen Stellen in den Bemerkungen "BO Anwärter von Vorteil" o.Ä. in diese Richtung? Wieso ist das ein Vorteil (für den Arbeitgeber) ? Der Bewerber wäre bei einer Neigung zu einer BO-Karriere ja doch schneller wieder weg, als es ein Kandidat wäre ohne berufliche Absichten?
Weil die Armee in grösseren Zeitspannen rechnet. Wenn einer, sagen wir mal aus "Neugierde", ZM macht ist er vielleicht nach 2 Jahren wieder weg. Wenn einer jedoch BO/BU werden will ist er z.B 2 Jahre ZM dann für 2-3 Jahre an der BUSA/MILAK und dann hat ihn der Lehrverband wieder für einige Jahre zur Verfügung. Somit lohnt es sich primär diejenigen einzustellen welche die Absicht haben BO/BU zu machen.

Wie ist dies eigentlich mit dem Wohnort geregelt, wenn ich beispielsweise in der Ostschweiz wohne und im Wallis arbeiten muss. Übernachte ich in der Kaserne bis Freitagabend / Samstagmorgen? Wird mir eine Wohnung bezahlt? Falls ja, ich aber darauf verzichte und freiwillig in der Kaserne schlafe - gibts irgendeine (finanzielle) Entschädigung dafür?
Jenachdem wie weit entfernt du wohnst, hast du Anrecht auf eine "Unterkunft", sprich ein Zimmer in der Kaserne (vielfach gibt es separate Zimmer für ZM). Ist dies nicht möglich, kannst du einen Antrag für eine Kostenbeteiligung an eine Wohnung stellen. Fällt dieser positiv aus beteiligt sich der Bund bis zu einem Höchstbetrag an der Wohnung. Eine Entschädigung o.ä gibt es nicht.

Wenn ich mich für eine ZM-Stelle bewerbe, dann muss diese Wahl also sehr gut überlegt sein, da ich nach der MILAK wieder dort eingesetzt werde? Wie sicher ist dies? Was ist, wenn jemand während der ZM-Anstellung bemerkt, dass das Interesse eher in einem anderen Lehrverband liegt? Wechsel unmöglich?
Ja dass musst du dir gut überlegen. Wenn du angestellt wirst geschieht dies über den Lehrverband, dieser schickt dich dann auch an die MILAK / BUSA usw. und rechnet ja damit dass du zurückkommst, sonst würde er dich gar nicht schicken. Das ist zu 99% sicher, da er ja ansonsten gar keinen Nutzen von dir als BO hat. Was jedoch sein kann ist dass du , gerade im LvB Inf, als ZM z.B in Chur arbeitest und nach der MILAK schicken sie dich als BO nach Colombier. Wechsel sind während der ZM Anstellung möglich, da der Vertrag meistens nur für 1 Jahr gilt. Nach Ablauf des Vertrages kann man folglich eine neue Stelle bei einem anderen Lvb suchen. Wenn man jedoch als BO aufgegleist ist, ist ein Wechsel sehr schwierig, weil der entsprechende Lehrverband wahrscheinlich schon in dich investiert hat und dich in die Planung einbezogen hat. Dass würde dann ein paar Gehaltsstufen über dir diskutiert.

Noch 2-3 Nachträge zu vorangegangen Fragen:

- Wie gesagt musst du im WK zum Zugführer aspirieren, wie das gehandhabt wird ist in jedem Bataillon unterschiedlich. Ich kenne jedoch 2-3 Personen die auf diesem Weg Zugführer wurden und sage es sollte durchaus machbar sein. Weiter würde ich bereits deine Absicht BO zu machen kundtun, evtl. gibt es einen BU/BO bei euch, welcher dir gleich die konkreten Rahmenbedingungen aufzeigen kann.

- Wenn du dann Lt bist musst du (logischerweise) wieder WK's leisten und dort den Vorschlag zum Kompaniekommandanten holen. Dies wird auch wieder von Bataillon zu Bataillon unterschiedlich gehandhabt, manche setzen nichts voraus, andere sagen du musst Oblt sein usw.

- Für die MILAK müssen Milizmässig drei Kriterien erfüllt sein. Oblt, Vorschlag zum Kp Kdt oder Stabsof und bestandener FLG/SLG 1. Meistens schaut dein Kommando wo du angestellt bist mit deiner WK Einheit dass das alles erfüllt ist.

- Zeitspanne: 2015: Frühling: WK -> Frühling/Sommer: UOS/OS -> Herbst: Abverdienen, anschliessend oder Januar 2016 Anstellung als ZM

2016: Anstellung ZM / 1. WK als Lt evtl. Vorschlag Kp Kdt

2017: Wenn Vorschlag: FLG 1 / TLG 1, wenn nicht 2. WK und Vorschlag.

2018: Abverdienen Kp Kdt und Beginn Passarelle.

Das ist natürlich nur ein Beispiel. Je nach Lehrverband / Schule geht es schneller oder eben auch nicht, aber mit mind. 2-3 Jahre bis Beginn des BSG, musst du rechnen.

- Die Schule für die Passarelle muss (soviel mir ist) vom Bund anerkannt sein, innerhalb dieses Rahmens frei wählbar.

 
  • Like
Reaktionen: GBootsPG und jove12