Milak

Herzlichen Dank Kameraden. Mit diese Informationen kann ich mir schon ein viel genaueres Bild vom Beruf des BO machen.

@Stroke, dir herzlichen Dank dass du mir extra ein Beispiel eines möglichen Terminplanes aufgezeigt hast. Grob habe ich mir es ebenfalls so vorgestellt. Ich werde im ersten Halbjahr 2015 in den WK einrücken, und dann, wenn alles glatt geht, am OS Lehrgang teilnehmen, in welche die Leute der März (Frühling-) RS geschickt werden.

Weiss jemand, in welcher Woche ich in die RS dazustossen würde? Potenzielle Of Anwärter werden ja etwa in der 4. / 5. RS Woche bestummen und verlassen die RS dann in der 9. oder 10. Woche. Zu welchem Zeitpunkt würde ich dazustossen?

Noch eine Überlegung bezüglich Anstellung im Lehrverband. Ist es nicht in der Regel so, dass man als ausgebildeter Infanterist die Interessen und Neigungen dann auch eher im infanteristischen Bereich hat? Zumindest mir geht es so. Daher würde ich dann auch eher eine Anstellung im LvB Inf bevorzugen als in einem "fremden" LvB. Einmal kurz in der Luftwaffe oder in die Panzer und Artillerie reinschauen, klar, wieso nicht? Aber wenn man sich so früh bereits auf einen LvB festlegen muss, in welchem man nacher mit Sicherheit auch eine Weile angestellt ist, bleibe ich lieber bei der Infanterie.

Wie sieht dies in der Praxis aus? Bleiben die Leute ihrem LvB grundsätzlich "treu" oder herrscht da reger Wechsel und Wandel? Wird grundsätzlich von einem Wechsel des LvB ab- oder angeraten?

Ich mag mich nur noch ein einen unserer Ausbilder errinnern, der in der Infanterie unterrichtet hat, aber von einem anderen LvB gekommen ist. Er war nicht schlecht, aber man merkte halt, dass er kein ausgebildeter Infanterist ist. Die Ausbildung war daher phasenweise ziemlich dürftig, der Ausbildungsstand der Sdt war ihm teilweise weit voraus.

Wie sind da eure Erfahrungen?

 
Du wirst im kvk dabei sein als abverdienender of und die gesammte ra nocheinmal durchlaufen einfach diesmal als kader ;)

Dies kommt sehr auf die person an. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und wünsche / ziele.

Idr wirst du bleiben ja, wenn sie aber genug haben bei der inf und in der log zu wenige wirst du dort eingeteilt. Als BO nacher bildest du eigentlich eh nicht mehr aus, das ist dann mehr büroarbei, wobei aber auch dies auf den BO ankommt. Gibt solche und solche.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: GBootsPG
Du wirst im kvk dabei sein als abverdienender of und die gesammte ra nocheinmal durchlaufen einfach diesmal als kader ;)
Meine Frage war eher darauf bezogen, in welche Woche ich in die Frühlings-RS stosse, wenn ich im WK den Vorschlag zum Lt erhalte und in den nächsten OS Lg eingeteilt werde.

 
Btw wenn man de Lt vorschlag erhält, muss dann der LVb den AdA in den Of Lg / Os schicken?! Oder kann der Bat Kdt dies noch ablehnen?

 
Btw wenn man de Lt vorschlag erhält, muss dann der LVb den AdA in den Of Lg / Os schicken?! Oder kann der Bat Kdt dies noch ablehnen?
Im WK wird der Vorschlag zum Lt durch den Bat Kdt erteilt. Wenn er also etwas dagegen hat, wird es dann auch keinen Vorschlag geben.

 
Im WK wird der Vorschlag zum Lt durch den Bat Kdt erteilt. Wenn er also etwas dagegen hat, wird es dann auch keinen Vorschlag geben.
Danke! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im WK wird der Vorschlag zum Lt durch den Bat Kdt erteilt. Wenn er also etwas dagegen hat, wird es dann auch keinen Vorschlag geben.
Anzumerken ist noch, dass der Vorschlag auch noch durch den Kdt Gs Vb und den Kdt des zuständigen LVb genehmigt werden muss. Dies einfach noch der Vollständigkeit halber. Kann im übrigen alles im Anhang 2, QMA nachgelesen werden ;)

 
Der Kp Kdt wird mich also auf die Eignung als Zhf testen, teilt seine Ergebnisse dem Bat Kdt mit und dieser entscheidet dann definitiv?

Wenn wir grad dabei sind, du scheinst dich auszukennen. Wie könnte diese Eignungsabklärung aussehen?

 
Gut schreibst du "wie könnte..." und nicht "wie sieht, diese Eignungsabklärung aus". Auch hier gibt es aus meiner Erfahrung Unterschiede von Bat zu Bat/Abt/etc...

Es gibt aber Grundlagen und Eckpunkte an die sich jeder Kdt halten muss. Versuche mal das ganze hier etwas aufzuteilen.

Grundlagen: wichtigster Punkt und eigentlich erster Punkt ist die Überprüfung ob die notwendigen Grundlagen gegeben sind. Macht auch Sinn dies zu Beginn bereits zu machen, da falls diese nicht erfüllt sind ein weiteres Vorgehen eventuell bereits hinfällig wird. Dabei geht es um Punkte wie: Anerkannte Ausbildung abgeschlossen, keine hängigen Straf- und oder Betreibungsverfahren, keine Strafregistereinträge oder Bewährungen, etc...

Kaderbeurteilung II: Die Kaderbeurteilung II muss in einem Rekrutierungszentrum absolviert werden. Dazu wirst du im Falle einer Aspiration durch das Bat aufgeboten. Diese dauert einen Tag und beinhaltet verschiedene Tests und Konzentrationsübungen welche teilweise auch am Computer durchgeführt und von Psychologen ausgewertet werden. Daraus resultiert eine Empfehlung ob du aus dieser Sicht für eine höhere Aufgabe tauglich bist. Ich will an dieser Stelle nicht sagen, dass das Resultat über das Abschneiden unwichtig ist. Grundsätzlich können auch AdA welche die KB II nicht bestehen vorgeschlagen werden. Jedoch braucht es eine Begründung des Vorschlagerteilers warum und wieso er trotzdem so denkt. Den genehmigenden Instanzen ist aber natürlich freigestellt diese Begründung und auch den Vorschlag somit noch abzulehnen (was aber auch im Falle einer bestandenen KB II möglich ist!). Sprich bestehst du diese macht es vieles einfacher, bestehst du sie nicht ist noch nicht gleich Feierabend nach nur einem Tag.

Qualifikation: Für Of Anw gelten folgende Mindestanforderungen: Letzte Quali Gesamtnote mind Note 3, insbesondere jedoch in Selbst- und Sozialkompetenz Bewertung gut, körperliche Leistungsfähigkeit Durchschnittsnote 3 (ohne ungenügende Teilnoten).

Anwärtergespräch: Wird als Strukturiertes Interview geführt. Dabei geht es darum mehr über deine Motivation und Zukunftsabsichten zu erfahren. Vergleiche dies also mit einem Vorstellungsgespräch, dabei wird auch auf Allg Auftreten/Gestik/Mimik/Selbstsicherheit/Schlüssigkeit/Kommunikation allg geachtet.

Viele Punkte sind jedoch auch Beobachtungen und nicht direkt Prüfungen: Wie gehst du mit den Kameraden um, wie verhälst du dich unter Stressbedingungen... (Nicht auszuschliessen ist jedoch, dass die eine oder andere Situation gezielt herbeigeführt wird = Anwärterübung). Auch hier gibt es verschieden Möglichkeiten, hängt unter anderem von der Anzahl Anw in der Kp/ im Bat zusammen und welche Vorgaben das Bat dazu macht.

Aufsatz/Allgemeinkenntnistest: Du wirst einen Aufsatz schreiben müssen zu einem dir vorgegebenen Thema. Neben dem Inhalt sollten dabei vor allem auch Rechtschreibung und Leserlichkeit beachtet werden. Klar musst du keinen Schönschreibewettbewerb damit gewinnen, stehst ja auch unter Zeitdruck. Aber der Lesende sollte nicht zwingend ein Studium in Ägyptologie benötigen um zu entziffern was da steht, wenn du weisst was ich meine ;)

Des weiteren schaden ein gutes Geographisches Grundwissen, etwas Staatskunde (Zusammensetzung der Räte, Namen von Bundesräten,... um mal ein paar Beispiele aufzuzählen) und ein paar Geschichtskenntnisse der Schweiz auch nie.

Abgesehen von der KB II, können diese Punkte oder einzelne Punkte auch durch den Bat Kdt oder auch einen Mitarbeiter des Stabes "getestet" sprich durchgeführt, vertieft oder wiederholt werden.

Als Grundsatz jedoch gilt, die Bewertung erfolgt auf Basis deiner Kenntnisse und Fähigkeiten der aktuellen, und nicht der angestrebten Funktion. In deinem Fall sollte also darauf geschaut werden, ob deine Fähigkeiten und dein Verhalten den den Erwartungen an einen Soldaten entspricht. Und ob du ein gewisses Potential für weitere Aufgaben mitbringst. Dich aber einen Zug oder eine Gruppe führen zu lassen, auch nur für eine gewisse Zeit und danach sagen, "der kann das nicht" wäre falsch. Da du ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht dafür ausgebildet wurdest.

Auf konkretere Beispiele verzichte ich an dieser Stelle bewusst, es geht dabei darum zu sehen wie ein Anwärter sich verhält und nicht wie ein Musteranwärter aussehen soll. Sei also dich selbst und versuche nicht irgendjemand zu sein oder etwas vorzuspielen.

So nebenbei: Hast du deinen Kdt über deine Absichten zu aspirieren bereits informiert? Klar kannst du ihn auch noch zu Beginn der Dienstleistung darauf aufmerksam machen. Du erleichterst aber sowohl ihm als auch dir die Aufgabe um einiges wenn du ihn schon frühzeitig darüber in Kenntnis setzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut schreibst du "wie könnte..." und nicht "wie sieht, diese Eignungsabklärung aus". Auch hier gibt es aus meiner Erfahrung Unterschiede von Bat zu Bat/Abt/etc...
Klar doch, die Frage "wie sieht.." würde im Umkehrschluss implizieren, dass es nur eine Art der Eignungsabklärung gibt - ;) ist mir schon klar, dass es da teilweise grosse Unterschiede gibt.

Um dies mal vorgweg zu nehmen: Selbstverständlich habe ich den Kp Kdt über meine Absicht informiert, direkt nach Erhalt der Dienstanzeige für den WK habe ich ihm ein E-Mail mit einer kurzen Orientierung über meine Situation inkl. eingescanntem Lebenslauf, Schlussquali der RS (wo ich eine 3 hatte) und Referenzen (Kp Kdt der RS) geschickt. Eine kurze Rückmeldung von ihm mit der Bemerkung, er werde mich auf die Anwärterliste nehmen und auf die Eignung für die Funktion Zfhr prüfen, habe ich ebenfalls erhalten.

Meine Quali ist leider recht knapp gehalten. Die 3 habe ich erhalten, aber die Bemerkungen sind (zwar positiv) nicht sehr ausführlich und aussagekräftig. Beim Sport ist gar nichts vermerkt, weil ich den offiziellen Trifit in der RS nicht absolviert habe, bei den inofiziellen Trifits war ich jedoch stets auf dem 1. Rang der Kompanie. Dies ist vermutlich nirgends festgehalten. Beim Fitnesstest der Rekrutierung kam ich auf über 100 Punkte. Wird dann eventuell auf dieses Resultat Rücksicht genommen? Oder muss ich in Mels einen extra Trifit absolvieren, mit allen Psychologen und Kdt als Zuschauer? :cool:

Herzlichen Dank für die restlichen, sehr ausführlichen Informationen. Sollte es wirklich so kommen, habe ich ein gutes Gefühl und blicke voller Zuversicht darauf.

Habe ich es jedoch richtig verstanden, dass der von dir geschilderte Ablauf mit KB2, Aufsatz, Gespräch usw. nur eine Art der Überprüfung sein kann und der ausführlichste ist? Denn ich weiss von mehreren Quellen, dass die Eignung im WK mittels "Kroki zeichnen, mit dem Zhfr zwei Tage mitlaufen, kurzes Gespräch mit dem Kp Kdt" durchgeführt wurde und zu einem erfolgreichen Abschluss als Lt geführt hat.

 
Guten Morgen Kameraden!

Jove12, ich bin dir unendlich dankbar, dass du all diese Fragen gestellt hast! Somit brauche ich nur noch die Antworten zu lesen, da ich ziemlich genau die gleichen wie du haben wollte.

Als Ergänzunge jedoch noch eine Frage an die erfahrenen Herren:

Ich habe in meinem ersten WK (Mitte Nov. - Mitte Dez. 2014) die Empfehlung zum Zfhr erhalten und habe den UOS-Star 27.04.2015 gewählt. Ist es in diesem Falle also definitiv, dass ich zumindest in die UOS aufgenommen bin? Und was ist mit der MB II? Bis anhin habe ich noch nichts Schriftliches per Post erhalten.

 
Meine Quali ist leider recht knapp gehalten. Die 3 habe ich erhalten, aber die Bemerkungen sind (zwar positiv) nicht sehr ausführlich und aussagekräftig. Beim Sport ist gar nichts vermerkt, weil ich den offiziellen Trifit in der RS nicht absolviert habe, bei den inofiziellen Trifits war ich jedoch stets auf dem 1. Rang der Kompanie. Dies ist vermutlich nirgends festgehalten. Beim Fitnesstest der Rekrutierung kam ich auf über 100 Punkte. Wird dann eventuell auf dieses Resultat Rücksicht genommen? Oder muss ich in Mels einen extra Trifit absolvieren, mit allen Psychologen und Kdt als Zuschauer? :cool:
Bei den Qualis sind als ZM bzw. BM Anw nur die Noten relevant. Und ob du fit genug bist um die MILAK zu machen, wird sich am Sporttest (SSP) zeigen ;) Es gibt Kdo, die in regelmässigen Abständen selber testen.

Für die Milizkarriere kommt es halt immer darauf an, wer die Qualis anschaut bzw. wen es interessiert, dass du sportlich bist...

Habe ich es jedoch richtig verstanden, dass der von dir geschilderte Ablauf mit KB2, Aufsatz, Gespräch usw. nur eine Art der Überprüfung sein kann und der ausführlichste ist? Denn ich weiss von mehreren Quellen, dass die Eignung im WK mittels "Kroki zeichnen, mit dem Zhfr zwei Tage mitlaufen, kurzes Gespräch mit dem Kp Kdt" durchgeführt wurde und zu einem erfolgreichen Abschluss als Lt geführt hat.
Die KB II muss gemacht werden, wenn du höheres Kader werden willst. Ein Tag in einem Rekrutierungszentrum und gut. Der Rest ist dann eben Sache der Kdt (Kp, Bat, Br).

 
  • Like
Reaktionen: GBootsPG
Guten Morgen Kameraden!Jove12, ich bin dir unendlich dankbar, dass du all diese Fragen gestellt hast! Somit brauche ich nur noch die Antworten zu lesen, da ich ziemlich genau die gleichen wie du haben wollte.

Als Ergänzunge jedoch noch eine Frage an die erfahrenen Herren:

Ich habe in meinem ersten WK (Mitte Nov. - Mitte Dez. 2014) die Empfehlung zum Zfhr erhalten und habe den UOS-Star 27.04.2015 gewählt. Ist es in diesem Falle also definitiv, dass ich zumindest in die UOS aufgenommen bin? Und was ist mit der MB II? Bis anhin habe ich noch nichts Schriftliches per Post erhalten.
Du hast das Form "Entscheid über die Weiterausbildung" mit den Daten, wann du starten wirst und bis wann es geht, unterschrieben? Das wäre der offizielle Vorschlag und du wärst in der UOS angemeldet. Während der UOS wirst du dann die Of-Selektion haben und anlässlich dieser ans KB II geschickt werden. Du bekommst den MB zur Zeit (hoffe ich für dich jedenfalls*) und dann musst du nur noch zeigen, dass du Of werden willst und warum man dich nehmen sollte ;)

*mein Vorschlag ging auch ein bisschen verloren auf dem Weg, aber war dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich hab damals bei nachgefragt, wie es aussieht und mir wurde dann gesagt, dass es in Ordnung sei. Eine Dienstanzeige habe ich dann auch noch erhalten.

 
  • Like
Reaktionen: GBootsPG
Du hast das Form "Entscheid über die Weiterausbildung" mit den Daten, wann du starten wirst und bis wann es geht, unterschrieben?
Jawohl, dieses habe ich unterschrieben. Dem Falle warte ich noch auf die Dienstanzeige + MB.

Vielen Dank!

 
Kurzes Update, für allfällig Interessierte:

Ich werde anlässlich einer Zugsübung einen Einsatz als Grfhr haben. Der KpKdt wird auch anwesend sein und meine Leistung beurteilen. In der gleichen Woche werde ich die KB2 haben.

Wenn diese beiden Punkte positiv bewertet werden, fehlt nur noch das Einverständnis des BatKdt (was aber, wie ich gehört habe, eigentlich nur noch Formsache ist). Wenn dies wiederum positiv ausfällt, kann ich den UOS-Lehrgang starten und danach, wenn meine Leistungen dort stimmen, in die OS.

 
Du hast das Form "Entscheid über die Weiterausbildung" mit den Daten, wann du starten wirst und bis wann es geht, unterschrieben? Das wäre der offizielle Vorschlag und du wärst in der UOS angemeldet. Während der UOS wirst du dann die Of-Selektion haben und anlässlich dieser ans KB II geschickt werden
Dies wird während der RS so gehandhabt. Beim Aspirieren aus dem WK kann man, wie ich jetzt gesehen habe, direkt in die KB2, ohne vorigen Eintritt in die UOS. In der UOS muss man sich dann nur noch praktisch, auf dem Feld, beweisen. Keine KB2 mehr.

 
Dies wird während der RS so gehandhabt. Beim Aspirieren aus dem WK kann man, wie ich jetzt gesehen habe, direkt in die KB2, ohne vorigen Eintritt in die UOS. In der UOS muss man sich dann nur noch praktisch, auf dem Feld, beweisen. Keine KB2 mehr.
Tu ich schwierig..oder sehe ich keinen Unterschied? Oder wo ist der Vorteil die KB 2 schon vor der UOS zu machen?