Weitermachen mit Sturmgewehr

Amaktonivik

Benutzer
05. Juli 2013
85
6
9
Hi zusammen,

jo der Titel des Threads ist etwas komisch.

Mein Ziel wär es eigentlich die Feldweibelschule resp. ggf auch die Offiziersschule zu machen. Jeder weiss das jene ihr Sturmgewehr abgeben und eine Pistole erhalten.

Da ich selbst im Schützenverein bin und bald meine Leihwaffe abgeben muss wär es für mich optimaler wenn ich das STGW aus der RS behalten könnte. Gibt es da eine Möglichkeit ?

Grüsse

 
Hi zusammen,jo der Titel des Threads ist etwas komisch.

Mein Ziel wär es eigentlich die Feldweibelschule resp. ggf auch die Offiziersschule zu machen. Jeder weiss das jene ihr Sturmgewehr abgeben und eine Pistole erhalten.

Da ich selbst im Schützenverein bin und bald meine Leihwaffe abgeben muss wär es für mich optimaler wenn ich das STGW aus der RS behalten könnte. Gibt es da eine Möglichkeit ?

Grüsse
Du kannst in Sion sagen, dass du das Gewehr gerne behalten würdest.

 
Soviel ich weiss, keine.

Du musst im Verlaufe des Lehrgangs ein Formular ausfüllen, in welchem du bestätigst, das Gewehr behalten zu wollen. (Das Formular, muss jeder ausfüllen und darauf angeben, ob er es behalten will oder nicht)

Etwas zum Gewehr : es ist danach eine Leihwaffe, du hast dadurch Pflichten und falls du diese nicht einhältst, wird dir das Gewehr weggenommen. Bzw du musst es abgeben.

Und zum benützen bsp. beim Abverdienen : ich konnte 1x in 21 Wochen mit dem Gewehr schiessen gehen. Komme aber auch aus einer Waffenlosen truppe ;-)

 
Die Voraussetzung ist, dass du das Obli mit dem Gewehr schiessen gehst. Hptfw/Four müssen mit der Pistole kein Obli schiessen, die Of jedoch schon.

Wie es in einer OS aussieht bezüglich dem Stgw abgeben weiss ich nicht. Beim Abverdienen kamen jedoch alle Of mit ihrem Stgw als Leihwaffe, auch solche, die es abgeben wollten.

 
Also ich habe mein Gewehr auch noch. Wir mussten lediglich das Bajonett abgeben. Und sollange du die Ops machst (für den späteren Gebrauch musst du die Feldschiessen auch machen) kommt auch keine MP das Gewehr holen.

War bei anderen Ofs schon passiert...

 
Ich habe meines auch noch. Wenn du Of machst, ist es manchmal sogar von Vorteil, wenn du das Gewehr noch hast. Z.B. in den ersten 7 Wochen der AGA. Oder im KVK (WK) wenn KADAUS angesagt ist.

Wie schon gesagt: Du musst das OP und das Feldschiessen mit dem Gewehr machen, und es jeweils in einem gewissen Intervall im Zeughaus zur Inspektion bringen. Das OP/Feldschiessen kannst du weiterhin mit der Pist machen, also beide Waffen.

STI

 
Du musst nicht das Obli schiessen wenn du es als Leihwaffe hast, sondern innert 3 jahren musst du 2x Obli und 2x das Feldschiessen gemacht haben.

 
Im Voraus?

Ich habe in den letzen 3 Jahren das Obli und das FS je 3 mal geschossen.

Danke für eure Auskunft :)