Stgw 90 Nachfassen im ALC

dx.nic

New member
27. Apr. 2021
1
0
2
Guten Mittag zusammen.

Im November habe ich den Praktischen Dienst abgeschlossen. Meine Frage bezieht sich auf die persönliche Waffe bzw. Leihwaffe. Während der ganzen RS und dem Abverdienen als Lt war meine persönliche Waffe die Sig P 220. Zusätzlich wurde ich zum Ausbildner am Stgw. Ist es möglich im Nachhinein in einem ALC das Stgw als Leihwaffe mit dem entsprechenden Eintrag im DB nachzufassen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG

 
Ja, wenn du die nötigen Bedingungen erfüllst: Bewaffnung (admin.ch)

Knackpunkt wird diese Bedingung sein: "Zudem müssen die Schützinnen und Schützen in den letzten drei Jahren zwei Mal das obligatorische Programm und zwei Mal das Feldschiessen geschossen haben."

Ich empfehle dir, möglichst bald bei einem Zeughaus anzurufen und dort nachzufragen. Wenn du Glück hast, darfst du mit dem Argument, die RS gerade erst abgeschlossen zu haben, ein Gw beziehen. Wenn du Pech hast, muss du dir die nächsten zwei Jahre für FS und Obli ein Stgw von einem Bekannten ausleihen und dann mit dem Schiessausweis im MLA ins Zeughaus gehen. Das hat bei mir letztes Jahr dafür reibungslos geklappt (Zeughaus St.Gallen).

Als Of bleibt deine persönliche Waffe die Pistole. Of/höh Uof, die als Rekr mit einem Stgw ausgerüstet wurden, erhalten ihr Stgw in der Regel automatisch als Leihwaffe.