Welche Waffe nimmt man als SK Grenadier nach Hause

Durk

Well-known member
16. Jan. 2025
135
41
29
Hallo zusammen

Ich habe letztens eine Diskussion mit einem Kollegen gehabt über die Ausrüstung des Grenadiers.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch informiert bin oder falsche Begriffe verwende.
Bekanntlich bekommen Grenadiere das STGW 07 als Leihwaffe. Diese kommt in diesem Koffer mit Haufen Zubehör. Man nimmt sie also nie nach Hause.

Nun haben wir und gefragt, welche Waffe nimmt man dann nach Hause bzw. was ist die persönliche Waffe, welche man nach dem Dienst behalten darf?

In einem Beitrag vom 2019 hatte jemand eine ähnliche Frage. Jedoch konnten sich die nicht einigen. Manche schrieben von der Glock 17 andere vom SG 550.

Ich wäre froh wenn mir jemand eine kurze Zusammenfassung mit allen Waffen, die man bekommt, machen könnte, persönliche oder Leihwaffe.

Besten Dank

Durk

Ganz einfach:
PA (Persönliche Waffe) - Pistole 12/15 (Glock 17), diese nimmst du nach deinem Dienst nach Hause. Ohne die Gadgets.

STGW 07 (Korpswaffe), Leihwaffe ist nicht ganz korrekt. Eine Leihwaffe nimmst du ebenfalls mit nach Hause, gibt sie aber nach deinem letzten WK. Das STGW 07 wirst du nie nach Hause nehmen können, aufgrund einiger Spezifikationen.

Aha perfekt das habe ich gebraucht danke.
Noch eine Frage: Ich nehme mal an, dass man die Glock 17 mit einem Holster am Wochenende mit nach Hause nimmt und dass das Feldschiessen demnach auch mit der Pistole stattfindet oder?
Gruss Durk

Noch eine Frage: Ich nehme mal an, dass man die Glock 17 mit einem Holster am Wochenende mit nach Hause nimmt und dass das Feldschiessen demnach auch mit der Pistole stattfindet oder?
Gruss Durk

Das Feldschiessen kannst du mit der Glock absolvieren, ja. Einfach nicht im Holster tragen, wird nicht gern gesehen ;)

Wenn du mit Glock als PA ausgerüstet bist bekommst du stand heute eine P49, solltest du die Pistole ins Eigentum übernehmen wollen. Die Glock kannst du nicht behalten.

• Like
Reaktionen: Durk
Das Feldschiessen kannst du mit der Glock absolvieren, ja. Einfach nicht im Holster tragen, wird nicht gern gesehen ;)

Wenn du mit Glock als PA ausgerüstet bist bekommst du stand heute eine P49, solltest du die Pistole ins Eigentum übernehmen wollen. Die Glock kannst du nicht behalten.
Wie nimmt man die Glock dann mit nach Hause am Wochenende wenn nicht im Holster?

Wie nimmt man die Glock dann mit nach Hause am Wochenende wenn nicht im Holster?

Ich habe mich auf das Feldschiessen bezogen - im Schiessstand ist die Waffe nicht geholstert, ausser du bist im Aubildungsdienst, resp. einem Behördenschiessen. Ansonsten kannst du die Waffen zwar im Holster, aber halt in der Hand transportieren (Waffe in einem geeigneten Behältnis).

Wie du in den Urlaub gehst wird jeweils von der Einheit festgelegt.

Gruss Durk
1. Die Pistole wird nie einfach mitgenommen, während der RS bleibt die Pistole ausnahmslos in der Kaserne. Anträge zum Schiessen können bewilligt werden (zB Feldschiessen).

2. Und wenn die Pistole nach Hause kommt (zB nach der RS oder Abverdienen), dann sicher nicht im Holster, wir sind nicht die Polizei. Zudem ist das Holster nicht persönlich, deshalb macht es keinen Sinn die Pistole so zu transportieren. Entlassungen sind imer nur mit PA Mat. Die Glock wird normal in der Kiste von Glock selber transportiert und unauffällig in der Tasche versorgt.

1. Die Pistole wird nie einfach mitgenommen, während der RS bleibt die Pistole ausnahmslos in der Kaserne. Anträge zum Schiessen können bewilligt werden (zB Feldschiessen).
So wie ich das verstehe ist man also beim Ein- und Abrücken nie bewaffnet bzw. auch bei dem Wochenendurlaub muss man keine Schusswaffe mit nach Hause nehmen und wieder mit ihr einrücken.

• Like
Reaktionen: azskgnüsser