Schweiz plante Geiselbefreiung in Libyen

oh mann, ich halt mich hier extra raus damit die, die ahnung haben das diskutieren können und jetzt fängt schon wieder das gespamme an -.- schade.

kleiner seitenhieb am rande: scarabani der ueli kann noch lange bei der swissair anrufen, besonders weit fliegen die nicht mehr ;) (nur kleiner spass am rande)

 
oh mann, ich halt mich hier extra raus damit die, die ahnung haben das diskutieren können und jetzt fängt schon wieder das gespamme an -.- schade.kleiner seitenhieb am rande: scarabani der ueli kann noch lange bei der swissair anrufen, besonders weit fliegen die nicht mehr ;) (nur kleiner spass am rande)
Wo wird hier gespammt? War ja bis auf ein paar Beiträge noch alles zum Thema. 8)

Zum weiteren Verlauf noch:

Wie seht ihr das? Wie soll mit Lybien in der Zukunft verfahren werden?

Ich persönlich muss sagen, dass die ganze Geschichte zum Himmel stinkt. Gaddafi hat grob auf die Kacke gehauen. Die Schweiz sollte ruhig zurückschlagen (ähnlich dem Einreiseverbot, dass die Schweiz gegenüber 188 Lybier verhängt hatte. Hab die Zahl so im Kopf, nagelt mich daran nicht fest wenns nicht ganz stimmt.)

Ich meine, da wurden Schweizer wiederrechtlich (wohl jeder würde mir zustimmen, dass das ganze nur ein Showprozess war) festgehalten, einer davon gar 2 Jahre. Und wenn die Schweiz sich wehrt, wird sie auch noch von EU Staaten (sogar Nachbarstaaten!) kritisiert!

Da kann doch etwas nicht ganz stimmen....

Natürlich ist die Schweiz abhängig vom gesamten EU Raum und hat daher mit einigen Schwierigkeiten zu rechnen. Aber ich denke, die Reputation der Schweiz in dieser Sache wiederherzustellen ist etwas wichtiger als etwas Schelte seitens der EU.

Bin schonmal gespannt auf eure Antworten :!:

 
Ich bin längst der Meinung dass die schweiz hätte zurückschlagen sollen.

Sei es aus Militärischer sicht, na und zetteln wir haltn krieg an? oder aber aus politischer sicht.

Wenn dein Nachbar deine Katze festhält..(ich weiss nen Menschen mit ner Katze zu vergleichen ist ein bisschen..naja^^) schaust du doch als besitzer dieser Katze auch,dass diese Katze wieder zu dir kommt? Und wenn sies selber nicht schafft, gibst du halt mal "gutzi"

Ich bin der meinung, wobei ich vielleicht auch daneben liege, dass unsere Armee längst hätte eingreifen müssen.

Weil Gadaffi tanzt der ganzen Schweiz auf der Nase herum.

 
Die ganze Idee war/ist totaler Schwachsinn. Denkt was ihr wollt, das ist nicht durchführbar und ein Verstoss gegen unsere Neutralität. Auch wenn ich es begrüsst hätte....

 
was hat denn bitte ne geiselbefreiung mit der neutralität zu tun? :shock:

und warum nicht durchführbar? wir sprechen nicht von einem jugilagerbudget.

wenn ich nur schon denke, wa alles in einem WK oder OS alles machbar ist ohne viel geld...

 
@Füs DD

Siehe Blick am Abend von gestern...

Und alles kostet, auch wenn es beim Bund ist.

Man hätte zwar im Tessin trainierte, gutbezahlte Boys und dann hat man nicht genug 'Mut', um mal ein Detachement zu entsenden; siehe Mission Atalanta...

(ich weiss, ich weiss, es ist unsere Politik, die sich weigerte)

Und jeder, der beim AAD unterschrieben hat, weiss, dass er nicht fürs

Blumen pflücken angestellt wurde; dementsprechend auch damit rechnen muss, in einer Blechkiste heimzukommen!

Gruz

 
@Füs DDSiehe Blick am Abend von gestern...
Sidenote:

Der Blick am Abend von gestern war mal wieder ein totaler Schwachsinn... Armee-Rambos :roll:

Meine Frage war eigentlich eher auf eine politische Reaktion bezogen, nicht auf eine militärische. Dafür ist es viel zu spät und es ist völlig sinnbefreit, Lybien jetzt noch irgendwie durch solche Mittel schaden zu wollen.

Darüber hinaus ist ein Krieg nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftlich für die Schweiz NICHT möglich. Zumindest nicht als auslösende Fraktion, wie ich das sehe.

Es gibt andere Mittel und Wege, Zeichen zu setzen...

EDIT:

http://www.20min.ch/news/dossier/gaddafi/story/28751246

Na da hat AI mal einen Geniestreich vollbracht! Darauf wäre nun keiner gekommen :roll:

Naja wenigstens wirds weiterhin thematisiert. Auch wenns nur offensichtliche Facts sind -.-

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/verordnung_wurde_nicht_eingehalten_1.6215488.html

 
ich muss wohl mein nickname ändern in zukünftiger militärstratege 8) :lol:

hätten sie's richtig geplant und durchgeführt währen die 2 schon vor monaten zuhause...

ich muss wohl noch aufsteigen :lol: :wink:

 
ich muss wohl mein nickname ändern in zukünftiger militärstratege 8) :lol: hätten sie's richtig geplant und durchgeführt währen die 2 schon vor monaten zuhause...

ich muss wohl noch aufsteigen :lol: :wink:
:D

Du kannst ja den Posten von Jacques Pitteloud übernehmen! Nachdem er in allen zeitungen (sogar mit Bild) aufgetreten ist wird es sich nicht mehr so schnippig in Lybien spionieren lassen! :lol:

 
hallo zusammen :D

btw: erstmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, dass es ein Armee-Forum gibt, in dem man (mal mehr, mal weniger) sachlich über die Armee diskutieren kann, also was da teilweise auf Internetseiten geboten wird ist ja unter alles SAU!

Zum Thema: ich finde es gut, dass sich die Schweiz einen Plan für eine Geiselbefreiung überlegt hat, gehört meiner Meinung nach in solch einem Fall garantiert dazu.

Das einzige Problem ist jedoch immer, dass unsere Politiker auf gut Deutsch gesagt keine Eier in der Hose haben, ihre Meinung auch gegenüber dem Ausland zu vertreten! Ein absolutes NO_GO :!: , und zusätzlich noch eine gewaltige Misere für die Geiseln.

Und jeder im BR schiebt dem jeweils anderen die Schuld in die Schuhe und behauptet steif und fest, er habe nichts davon gewusst. Wenn solche Pläne existieren und in Überlegung stehen, im Ernstfall ausgeführt zu werden, dann muss der BR davon wissen, daran führt kein Weg vorbei. Die sollen sich vors Volk stellen und sagen: "Ja, wir haben davon gewusst weil es als mögliche Option in Betracht gezogen werden musste".

Das wäre für mich ein Beweis, dass wir auch mal zurückschlagen können und nicht vor alles und jedem auf die Knien gehen, und um Gnade flehen oder zahlen.

mfg Lapmate