Schweiz plante Geiselbefreiung in Libyen

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Wie seht ihr das?

positiv? negativ?

kurzer input von mir: am besten wir lassen den BLICK die regierung, die militärstrategie und das fussballspielen übernehmen, dann währen wir die beste nation der welt...... :evil: :evil: :evil:

ich finde es richtig, dass darüber nachgedacht wurde.

die gründe für das nichtdurchführen kenne ich leider nicht. aber villeicht währe ein durchgreifen sinnvoll gewesen.

bei jeder anderen geiselnahme lassen wir kein spielraum und stürmen sofort. aber jetzt haben wir doch unsere leute im stich gelassen.

wenn ich ne geisel im ausland währe, ich hätte auf die hilfe von der schweiz gewettet... nun ja, wohl doch nicht. hast halt pech wenn sie dich haben. die schweizer halten leider nicht zusammen und du kannst auf keine hilfe hoffen. schade eigentlich oder?

wenn jemand anderer meinung ist, lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.

ist einfach meine (undurchdachte erste) meinung..

 
Wie seht ihr das?positiv? negativ?

bei jeder anderen geiselnahme lassen wir kein spielraum und stürmen sofort. aber jetzt haben wir doch unsere leute im stich gelassen.

wenn ich ne geisel im ausland währe, ich hätte auf die hilfe von der schweiz gewettet... nun ja, wohl doch nicht. hast halt pech wenn sie dich haben. die schweizer halten leider nicht zusammen und du kannst auf keine hilfe hoffen. schade eigentlich oder?
ich sehs positiv, allerdings sehe ich es negativ, dass es abgesagt und der befehl zurückgezogen wurde.

zudem was ich kursiviert habe, du hast den Grund gefunden wieso dass ich auf gewisse Dinge in der Schweizschlecht zu sprechen bin. Es gibt Menschen in diesem Land die eine Arbeit verrichten, mit der ich nicht ganz einverstanden bin.

Ich finde es absolut feig und inkompetent wie sich "die Schweiz" (die 7 Zwerge) im Fall Gaddaffi (oder wie man seinen Namen auch schreibt) verhalten haben.

Es lag der Schweiz bzw den Zwergen nicht daran,wirklich etwas zu erreichen, oder wieso lassen sie den Göldi da 2 Jahre lang?!

Für uns erscheint das nicht solang..aber 2 beschissene Jahre. Das ist die Dauer, die du wartest von dem Moment wo du weisst "Yes,ich kann die Rollerprüfung machen" bis zum Moment "Yes,ich kann die Autoprüfung machen"

Es ist verdammt lang,und ich bin der Meinung die Schweiz hätte Militärisch eingreifen MÜSSEN!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde es so, dass sie einfach keinen pfeffer im arsch haben um mal eine gewagte aussage zu machen. alles muss bis aufs kleinste detail ausgedacht sein und jede neuerung hat gegner die einem das amt streitig machen können. oh mein gott, ohne änderung geht leider auch nichts vorwärts!!

ich wünsche mir mal einen politiker, der auf den tisch haut und halt auch mal im gottes namen eine falsche entscheidung trifft. für das hat er ja 6 kollegen, die ihn dann überstimmen können.

militärisch sagt man dazu: lieber ne 80%ige entscheidung zur rechten zeit als ne 100%ige zu spät!!!

 
Man sollte es vielleicht schon ein wenig differenzierter anschauen.

Solch ein präventiver Militäreinsatz wäre auch für (z.B.) amerikanische oder englische Verhältnisse gewagt, geschweige denn für ein "neutrales" Land. Und es muss jedem einleuchten, dass der zweite Versuch '09 keinen Wert hatte, falls der libysche Geheimdienst wirklich Wind von der Sache bekommen hat. Warum es 2008 nicht geklappt hat, ist ja nicht bekannt, aber mal ehrlich, wie hätte dies funktionieren sollen? Es ist ja eine Sache, Angehörige des MP Spez Det in den Iran zu senden, um die CH Botschaft zu bewachen. Aber Angehörige einer Spezialeinheit, vermutlich noch unbewaffnet, in "feindliches" Gebiet bringen, unbemerkt unter Hausarrest stehende Personen aus dem jeweiligen Perimeter abzuziehen und diese aus dem Lande zu schmuggeln, dazu gehört mehr als nur ein Planspiel in Bern. Mal abgesehen davon dass unsere Armee nicht die entsprechenden Lufttransportmittel dazu hätte.

 
Ja mag sein, jedoch kann man das doch auch ein wenig anders sehen. Warum schickt man das militär und nicht ein sondereinsatzkommando der polizei? (dem AAD10 einfach blaue kleider geben) dann währe es mit dem "neutral" kein problem mehr. bei einer geiselnahme in ner schule / bank / flugzeug kommt ja auch nicht das militär.

und warum sollte das militär den transport sicherstellen? ich denke man könnte auch einen flug bei der swiss buchen. das währe ja ne geheime aktion, von der niemand etwas mitbekommen würde bis alle weg sind. also weder ein MG, HG, Fz, Panzer oder sonst was. Ich stelle mir nicht irgendwelche ramboaktionen mit taz, feuer und explosionen vor. leise, schlicht und unerkannt.

Warum kein unfall mit todesfolge vortäuschen? sowas in die richtung. halt kluig und durchdacht wie die schweizer nun mal sind :wink:

 
1. Einführungs ins Land wäre das erste Problem

2. Dann wäre die Bewegung im Land ein weiteres Problem

3. Zuguter letzt kommt die Rückführung dazu, welche wohl als das grösste Problem angesehen werden kann.

Das sind bisher taktische Probleme. Hinzu kommen politische, ethische, sozial und gesellschaftsverträgliche Problematiken hinzu, die wahrscheinlich noch weitreichendere Konsequenzen gehabt hätten, selbst bei einem Missionserfolg.

Ein neutrales Land wie die CH kann sich solche Aktionen nicht erlauben. Militärische gesehen sind wir dafür z.Z. viel zu sehr vom Ausland abhängig! Und wer kann schon die politischen Folgen abschätzen? Welchen Ruf hat die CH zu verlieren?

Neben diesen Kontrakpunkten glaube ich auch, dass es sicher nicht verkehrt war, eine mögliche Aktion zu überdenken, für den Fall einer Eskalation. Wobei wir hier eben von Esekaltion sprechen und bei weitem nicht nur von einem politischen "Geplänkel". Summa summarum hat die Politik nicht schlecht reagiert, auch angesichts unseres angekratzten Rufes im Ausland ( bspw. Bankenaffaire ). Vielleicht wurden viele kleine Fehler gemacht, die aber nichts desto trotz den Erfolg nicht verhindert haben. Göldin ist ja wieder in der CH! Es war eine Frage der Zeit.

Ob und wie man jetzt mit Lybien umgeht und in wie weit man die Staatsverträge noch einhalten wie/soll ist nun die Frage, die für die Zukunft geklärt werden muss. Schuldzuweisungen aus der Vergangenheit bringen weder Göldin noch der CH etwas!

Gruss

 
Ja mag sein, jedoch kann man das doch auch ein wenig anders sehen. Warum schickt man das militär und nicht ein sondereinsatzkommando der polizei? (dem AAD10 einfach blaue kleider geben) dann währe es mit dem "neutral" kein problem mehr. bei einer geiselnahme in ner schule / bank / flugzeug kommt ja auch nicht das militär.
Weil dazu schlicht die gesetzliche Grundlage fehlt.

und warum sollte das militär den transport sicherstellen? ich denke man könnte auch einen flug bei der swiss buchen. das währe ja ne geheime aktion, von der niemand etwas mitbekommen würde bis alle weg sind. also weder ein MG, HG, Fz, Panzer oder sonst was. Ich stelle mir nicht irgendwelche ramboaktionen mit taz, feuer und explosionen vor. leise, schlicht und unerkannt.
Weil

1. Die Geiseln keinen Pass mehr haben und nicht auf dem normalen Passagierweg ausgeflogen werden könnten;

2. Eventuell medizinische Hilfe gewährleistet werden müsste und die Airlines nicht in diesem Ausmass ausgerüstet sind;

3. Der Flugplan/Slot eines Linienfluges nicht angepasst werden kann und die ganze Aktion keine Reservezeit hätte;

4. Der SND die bessere Wahl wäre als das AAD.

Warum kein unfall mit todesfolge vortäuschen? sowas in die richtung. halt kluig und durchdacht wie die schweizer nun mal sind :wink:
Weil:

James Bond nur eine Filmfigur ist. ;)

 
BLICK.... jaja.... Schundblatt bleibt Schundblatt. Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.

Zur Debatte selbst.

Einen Plan zu entwickeln, diese Geiseln militärisch zu befreien, musste meiner Meinung nach diskutiert werden - ganz klar.

Zur Durchführung kann ich Alfa aber nur zustimmen. Ich kann mir eine solche Aktion mit schweizer Mitteln nur schwer vorstellen, kenne jedoch auch die Ressourcen nicht im Detail.

Hier noch eine Anmerkung bez. Bundesrat:

Die mangelnde Professionalität seitens der Bundesräte (fehlende Kommunikation, öffentlicher Streit einzelner Bundesräte zum Thema, etc.) ist ein anderes Thema, welches für die Zukunft geändert werden MUSS. Ein Problem dieser Krise war wieder einmal die Uneinigkeit der Schweiz gegen Aussen.

Für den Beitrag von Scarabani bezüglich "Arsch in der Hose - Bundesrat" kann ich nur nicken. Bei Blocher haben wir das gesehen. Das war sicherlich auch einer der Gründe für seine Popularität.

 
:D ja ihr habt alle recht!

aaaaber... für mich hat eine geiselnahme nichts mit politik zu tun. wir verhandeln NICHT lautet schon seit ewigkeiten die devise anderer länder /organe.

und

1. Die Geiseln keinen Pass mehr haben und nicht auf dem normalen Passagierweg ausgeflogen werden könnten;

2. Eventuell medizinische Hilfe gewährleistet werden müsste und die Airlines nicht in diesem Ausmass ausgerüstet sind;

3. Der Flugplan/Slot eines Linienfluges nicht angepasst werden kann und die ganze Aktion keine Reservezeit hätte;

4. Der SND die bessere Wahl wäre als das AAD.
sind für mich einfach keine gründe, sry.

Hier geht es um mehr als um einen Pass.

dessweitern kann es wohl kein problem sein für eine spezialeinheit in ein land ohne pass und zutritt ein- und auszureisen.

ich finde das alles als pillepalle probleme. wir reden doch hier nicht von einer pfadigruppe "igel"

das grösste problem sehe ich jedoch auch an der "neutralität". was würden unsere nachbaren sagen?

(wenn sie auch ein arsch in der hose hätten, würden sie applaudieren) :wink:

vielleicht seh ich das auch zu persönlich. aber ich möchte echt nicht in solch einem land gefangen gehalten werden und wissen, dass es der schweiz schlicht scheissegal ist, was mit mir passiert.

ich finde das sehr traurig. jedem asylant wird mehr geholfen als einem bürger der immerhin wiederrechtlich festgehalten wird.

damals der deutsche in der türkei wo anscheinend ein mädchen angefasst haben soll, würde ich auch sagen: ja gut, er hat mist gebaut, schauen wir, was wir machen können aber mehr auch nicht.

hmmm

 
vielleicht seh ich das auch zu persönlich. aber ich möchte echt nicht in solch einem land gefangen gehalten werden und wissen, dass es der schweiz schlicht scheissegal ist, was mit mir passiert
Das siehst du nicht zu persönlich. Du hast volkommen recht. Wäre ich die Geisel gewesen hätte ich eine solche Aktion erwartet. Aber ja.... die Gründe für das "Scheitern" des Befehls werden wir wohl nicht erfahren...

 
och, ich hoffe doch, dass wir die gründe / hintergründe NIE erfahren werden. schlimm genug, was schon an die öffentlichkeit gekommen ist... traurig traurig, dass solch geheime dinge an die presse kommen. und noch schlimmer ist es, dass sie sich jetzt gegenseitig IN DER ÖFFENTLICHKEIT beschuldigen.

oh mann, da könnt ich echt kotzen...

"ich wusste von dem nichts!!!!!!!"

"doch, ich habs dir doch gesagt!!!!"

!!elender kindergarten!!

sowas kann man doch an einer geschlossenen sitzung bereden :roll:

 
1. Die Geiseln keinen Pass mehr haben und nicht auf dem normalen Passagierweg ausgeflogen werden könnten;

2. Eventuell medizinische Hilfe gewährleistet werden müsste und die Airlines nicht in diesem Ausmass ausgerüstet sind;

3. Der Flugplan/Slot eines Linienfluges nicht angepasst werden kann und die ganze Aktion keine Reservezeit hätte;

4. Der SND die bessere Wahl wäre als das AAD.
sind für mich einfach keine gründe, sry.

Hier geht es um mehr als um einen Pass.

dessweitern kann es wohl kein problem sein für eine spezialeinheit in ein land ohne pass und zutritt ein- und auszureisen.
Natürlich, war aber als Kommentar auf deine Eingebung gedacht, man könnte halt auch einen Linienflug wie die SWISS benützen. Kann man eben nicht, wenn nicht alle nötigen Formulare vorhanden sind! Natürlich kann eine Spezialeinheit auf anderen Wegen ins Land gelangen, aber da wären wir wieder bei der fehlenden Logistik. Gesehen? ;)

 
gesehen!!

aber ich habe da so an ein telefon gedacht: "swissair? ja hier der ueli... es kommen dann noch 5 personen auf den flug nummer 4867. ok? ja, is wichtig. ja, es geht um die sicherheit! guet. merci und adiöööö"

:wink:

ihr wisst was ich meine. jeder mensch / firma hat seinen preis :wink:

 
:lol: Dann hat Ueli hoffentlich auch einen guten Kontakt in der libyschen Flughafenpolizei, denn diejenigen wollen den Pass sehen, nicht die SWISS ;)

Aber ja natürlich, jede Firma hat ihren Preis. (Siehe: Operation Thunderbolt @ Entebbe, Uganda)

 
Wäre doch kein Problem gewesen, die Boys da rauszuholen, denn wir sind/ wollen ja die beste Armee der Welt...

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Die ABB hätte dann dem Bund sicher etwas dafür bezahlt...

hihihi

Was da alles im nachhinein auskommt...

Würde mich Wunder nehmen, wieviele Stunden für die Planung der Befreiung draufgegangen sind...

 
Man hat doch gelesen, dass etwas vorbereitet wurde, um die da rauszuholen.

 
Man hat doch gelesen, dass etwas vorbereitet wurde, um die da rauszuholen.
Jaja.... dessen bin ich mir bewusst.... siehe vorherigen Beitrag.

Nur: Wieso nimmt es dich wunder, wie viele Stunden die Planung gekostet hat?