Frau im militär?

Das währe auch meine wunschposition auch wenn ich leider keine pferdefachfrau bin ich mache nur die 2 jährige ausbildung und bin desswegen nur pferdewartin für Pferdefachfrau bräuchte ich die 3jährige

Auf jeden Fall. Ich kenne auch Elektriker, die dort eingeteilt wurden.

Das währ tatsächlich etwas was mich interessieren würde. Ich hatte schon das vergnügen einige Armeepferde kennen zu lernen, die auf Höfen untergebracht wurden wo ich arbeitete. Jedoch währe ich für andere Funktionen absolut garnicht geeignet. Ich bin was Elektronik angeht absolut nicht zu gebrauchen. Die Grundlagen kan ich ganz gut aber bin eher im Tierischen oder unterstüzenden Bereichen tätig.

Kan ich eigendlich mit 20 bald 21 trozdem noch ins Militär? Ich war mit 18 nicht am Infotag da es einfach nicht möglich war.
Ich weis das man irgendwie bis 24 Zeit hat, Aber weis nicht ob das uch zählt wenn man nicht an dem offiziellen Tag war wo man mit 18 hin sollte. zählen in dem bis 24 fertig auch die WKs?

Hallo Leandra

Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr muss der Grundausbildungsdienst geleistet werden - ausser für Frauen, Neueingebürgerte etc. etc.
Es gibt immer Ausnahmen und wenn du dich meldest, wirst du sicher genaustens informiert werden.

DIe Dienstpflicht endet für Soldaten bis 34 Jahre - bis dann sollten auch hoffentlich alle Tage geleistet sein.

Gruess
Arty

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr es besteht trozdem eine chance dort eingeteilt zu werden? Und wie sehr kan man das beeinflussen?
Viele die beim Train sind können reiten aber bei weitem nicht alle.

Ein bekannter von mir hat während der Rekrutenschule das erstemal ein Pferd aufgezäumt. Hatte also Null Erfahrung davor.

Wenn du Patrouillenreiter werden willst musst du einen Re

Denkt ihr es besteht trozdem eine chance dort eingeteilt zu werden? Und wie sehr kan man das beeinflussen?
Es gibt zwei 'Kategorien'
1. Die Patrouillenreiter.
Ihre Hauptaufgabe ist die Beschaffung von Nachrichten und die Sicherung des Gländes. Sie reiten tatsächlich.

2. Train. Auch bekannt als Säumer.
Sie Reiten nicht sondern führen die Pferde und Maultiere durch unwegsames Gelände um Material zu transportieren.

Wenn du zu den Patrouillenreitern willst, musst du während der Rekrutenschule eine Reitprüfung ablegen. Die ist aber gut machbar wenn du reiten kannst.
Es wird keine hohe Reitkunst verlangt.

Wenn du zum Train willst musst du nicht Reiten können. Ein bekannter von mir war beim Train und hat während der RS das erste mal in seinem Leben ein Pferd aufgezäumt.
Die meisten haben Pferdeerfahrung oder sind auf dem Bauernhof aufgewachsen und sich Kühe gewohnt.

Wenn du die 65 Sportpunkte an der Rekrutierung erreichst und es noch Platz hat hast du sehr hohe Chance dort eingeteilt zu werden.

Wenn du die Sportpunkte nicht erreichst kannst du zB auch zum Veterinärsoldaten ausgebildet werden. Also sozusagen zum Tierarzthelfer/Tierpfleger der Armee.

Wenn die Wunschfunktion beim Armeezoo (Komp Zen Vet D u A Tiere) angesiedelt ist, hilft es das Angebot der vordienstlichen Ausbildungen anzunehmen. Diese sind bei den Trains und Veterinären zwar nicht Pflicht, helfen aber bei der Rekrutierung und können im Zweifelsfall das Pendel in deine Richtung ausschlagen lassen.

Hier die allgemeinen Infos zu Kursen: https://www.armee.ch/de/rekrutierung-vordienstliche-ausbildung
Hier im spezifischen für die tierbezogenen Funktionen: https://www.vtg.admin.ch/de/kompetenzzentrum-veterinaerdienst-und-armeetiere

Hat jemand von euch erfahrung damit wie die Regeln für lange Haare sind? Ich habe Im Moment Hüftlange aber wenn ich es durchzihe währe es für mich auch okey sie zu kürzen.

Hat jemand von euch erfahrung damit wie die Regeln für lange Haare sind? Ich habe Im Moment Hüftlange aber wenn ich es durchzihe währe es für mich auch okey sie zu kürzen.
Kürzen musst du sie nicht.

Früher hiess es 'sie dürfen den Kragen nicht berühren' also einen engen Dutt oder es 'bürzi'.

Inzwischen ist es oft nicht mehr so streng und ein Zopf reicht aus. Wichtig ist das sie nicht ins Gesicht fallen oder stören. :)

Nimm genug Haargummis und Bobby Pins mit. Normale Spangen drücken unter dem Helm. Bobby Pins sind auch nicht angenehm aber besser.

Und nimm Haargel mit!
Ich hatte auch lange Haare während der RS und am Abend oft keine Zeit sie zu waschen und danach zu Föhnen. Also habe ich die Haare nur am Wocheende gewaschen. Durch das viele schwitzen sahen sie nach Tag 2 echt schlimm aus aber dank dem Haargel ging es.

Uff da bin ich irgendwie erleichtert. ich mag meine Haare sehr. danke für die Tipps, ja ich denke das mit dem waschen könnte schwierig werden die brauchen ewig bis sie wider trocken sind. Mit Haargel habe ich allerdings noch nicht so Bezug aber ausprobieren kann man immer.