als frau in die rs?

hast du dir eigentlich schon gedanken gemacht? wie sieht es aus?

 
...also januar ist vorbei.. demnach auch die aushebung.. warum informierst du nicht? hats nicht geklappt? oder doch? wann und wo rückst du ein?

 
@ berta

Leider hat sie die Rekrutierung wegen ihrer aktuellen beruflichen Situation absagen müssen.

Ev. probiert sie es noch zu einem späteren Zeitpunkt.

 
Das finde ich jetzt doch sehr bedenklich. Frei nach dem Motto "aaah ja jetzt habe ich gerade keine Lust, aber später vielleicht"... Ob solche Leute in die Armee gehören?

 
Das finde ich jetzt doch sehr bedenklich. Frei nach dem Motto "aaah ja jetzt habe ich gerade keine Lust, aber später vielleicht"... Ob solche Leute in die Armee gehören?
Du weisst ja gar nicht was genau gewesen ist?

Vileicht hat was mit dem Abschluss nicht geklappt oder so?

Immer das vorschnelle Urteilen und vermuten und behaupten...

 
Genau! Das ist meine Haltung. Auch wenns mit dem Abschluss nicht geklappt hat, ich finde es nicht gut wenn man sein "Frauenbonus" bereits von Anfang an ausnutzt. Einem Mann wäre das nicht möglich. In Zeiten der Gleichberechtigung auch nicht gerade angebracht finde ich. Nur meine Meinung.

 
Naja ich hätte wohl das selbe gemacht. Sie war meine Arbeitkollegin und ihr wurde bei uns gekündigt, nach einer Weile Arbeitslosigkeit hat sie dann eine neue Stelle gefunden und der Einführungskurs war genau an den gleichen Tagen wie die Rekrutierung....

 
Genau! Das ist meine Haltung. Auch wenns mit dem Abschluss nicht geklappt hat, ich finde es nicht gut wenn man sein "Frauenbonus" bereits von Anfang an ausnutzt. Einem Mann wäre das nicht möglich. In Zeiten der Gleichberechtigung auch nicht gerade angebracht finde ich. Nur meine Meinung.
Als Mann kann man seine Rekrutierung nicht verschieben`?

Als Mann kann mein seine RS nicht verschieben?

Arbeit geht ganz klar vor! hat absolut nichts mit Frauenbonus zu tun!?

 
  • Like
Reaktionen: Nudi
Tut mir leid, wenn ich es so schreiben muss, aber Frauen und Armee, das ist ein sehr grosses Wunschkonzert!

Habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn Frauen auch Dienst leisten, aber wie oben schon geschrieben wurde, es

ist bei vielen eine riesengrosses Hin und Her!

Auch später, wenn die Damen dann eingerückt sind und nach ein paar Wochen merken, dass es doch eben nicht

dasjenige welche ist, was sie sich vorgestellt haben.... :sry: ....wird dann der blaue Weg gewählt

 
Was ist denn besser?

Eine Frau die sich nur 99% sicher ist in die RS zu gehen oder ein Mann der zu 100% nicht in die RS will?

Ich höre von allen Seiten das sche*** gemotze vonwegen, ich will UT sein usw.

Verstehe diese ganze Sache nicht wenn ich ehrlich bin! :?

 
Was ist denn besser?Eine Frau die sich nur 99% sicher ist in die RS zu gehen oder ein Mann der zu 100% nicht in die RS will?

Ich höre von allen Seiten das sche*** gemotze vonwegen, ich will UT sein usw.

Verstehe diese ganze Sache nicht wenn ich ehrlich bin! :?
sorry aber das kann und darf man einfach nicht vergleichen.

wenn eine frau in die rs gehen will. so hat sie alles daran zu setzen besser zu sein als man von ihr erwartet zudem muss sie bereit sein mit sprüchen umgehen zu können und denen nicht mit sprüchen zurückzugeben - nein - sie muss sich mit ihrer leistung einen namen machen.

und eine frau die will.. warum soll man diese mit einem "mann" der nicht will vergleichen? verstehe ich nicht ganz....

aber ständig den frauen bonus zu suchen ist nicht, dass was man machen soll und es ist auch nicht angebracht für die kameraden!

 
Die ganze Krux von mir aus ist, dass die Männer gehen müssen.

Das weibliche Geschlecht darf die RS absolvieren, ist also freiwillig.

So in dem Stil, 'ja wenn es mir dann halt nicht passt, höre ich halt dann auf...'

Möchte hier aber auch betonen, dass es auch andere Frauen gibt!

 
ich finde die ganze diskussion mehr als müssig. keine frau kann was dafür, dass sie nur in die rs darf. keine frau muss besser sein, mehr geben undundund. sie soll es so machen wie sie will. wenn sie jammern will, na und? wieviele muttersöhnchen jammern in der rs rum, können kaum selbst die ks binden? von der krawatte mal ganz abgesehen. wenn sie sich von den typen bemitleiden lassen will, na und? es gibt genüg männer, die total drauf stehen, bei einer frau den starken raus zu lassen. sie kann sogar nach lust und laune in der kompanie rumvögeln, dazu braucht es ja auch immer noch zwei.

die ganze diskussion zeigt einfach, dass unsere gesellschaft halt doch immer noch in alten mustern denkt, auch wenn sie gerne immer etwas anderes beweisen will.

 
@berta

sicher kann man das vergleichen, ich habe auf jedenfall lieber einen Kameraden der motiviert ist! Egal ob Mann oder ob Frau. Es geht mir ja nicht um die Leistung sondern eher um die Einstellung!

und warum sprechen alle von Frauenbonus nur weil Sie die Rekrutierung absagen musste...mein Bruder z.B. hat seinen Dienst auch verschoben, aus beruflichen Gründen, das ist ja wohl erlaubt, hat garnichts mit Bonus zu tun!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist mir bewusst mein freund erzählt eigentlich nur negatives und nennt es sogar drecksverein..es wird körperlich bestimmt sehr hart & psychisch sowieso, mal schauen hab im januar aushebung :)
guten abend keinohrhasen, ich finde es toll das du diesen schritt gehen möchtest, ich befinde mich mehr oder weniger in der selben lage, ich bin als frau ebenfalls sehr daran interessiert der schweizer-armee zu dienen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe auf jedenfall lieber einen Kameraden der motiviert ist! Egal ob Mann oder ob Frau. Es geht mir ja nicht um die Leistung sondern eher um die Einstellung!
Das mag wohl für Unterstützungsprozesse wie VT, Infra, Ns Rs, San gelten, aber bestimmt nicht für Kampfeinsätze. Wenn da der Grfhr oder Zfhr sich jedes Mal noch überlegen muss, dass er ja eine Frau dabei hat, ....

Nicht nur die logistischen Mehraufwände, auch die Tatsache, dass sich jeder Mann auch anders verhält, wenn eine Frau dabei ist, muss beachtung geschenkt werden. Das ist zwar für den Umgangtston beim Mittagessen villeicht noch angenehm, aber für einen Einsatz einfach nur unnötiges Risiko.

Warum müsst ihr Frauen nur immer das Härteste machen wollen? Glaubt mir, ihr kommt schon bei einer "Schoggi-RS" an eure Grenzen.

Ich erinnere mich nur zu gerne an die Geschichte von Alfa, welcher mitanschauen durfte/musste, dass sich 2 weibliche Sanis nicht mal selbst retten konnten. :bravo:

 
guten abend keinohrhasen, ich finde es toll das du diesen schritt gehen möchtest, ich befinde mich mehr oder weniger in der selben lage, ich bin als frau ebenfalls sehr daran interessiert der schweizer-armee zu dienen.
Die Aushebung und damit die RS hat Keinohrhasen aus beruflichen Gründen verschoben!! Ob sie den Schritt in die Armee zu gehen noch tun wird ist mehr als fraglich!!

Auch wenn ich Verständnis dafür habe, dass man Prioritäten setzen muss, finde ich es nicht so toll die Aushebung einfach abzusagen, weil man nicht gehen kann, will. etc.

 
Ich habe aus beruflichen gründen vier mal die RS verschoben. Das liegt ja im interesse jedes einzelnen, wie er seine prioritäten setzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nudi
Das mag wohl für Unterstützungsprozesse wie VT, Infra, Ns Rs, San gelten, aber bestimmt nicht für Kampfeinsätze. Wenn da der Grfhr oder Zfhr sich jedes Mal noch überlegen muss, dass er ja eine Frau dabei hat, ....Nicht nur die logistischen Mehraufwände, auch die Tatsache, dass sich jeder Mann auch anders verhält, wenn eine Frau dabei ist, muss beachtung geschenkt werden. Das ist zwar für den Umgangtston beim Mittagessen villeicht noch angenehm, aber für einen Einsatz einfach nur unnötiges Risiko.

Warum müsst ihr Frauen nur immer das Härteste machen wollen? Glaubt mir, ihr kommt schon bei einer "Schoggi-RS" an eure Grenzen.

Ich erinnere mich nur zu gerne an die Geschichte von Alfa, welcher mitanschauen durfte/musste, dass sich 2 weibliche Sanis nicht mal selbst retten konnten. :bravo:
Danke, aber ich glaube alle die hier im Forum sind wissen das schon.... es ging mir ja nur darum das eine abgesagte Rekrutierung nichts mit Frauenbonus zu tun hat.

Und das hier sicher die Hälfte gegen Frauen in der RS ist wiisen wir auch schon...trotzdem habe ich ein Ziel das ich erreichen will und die RS gibt mir die Möglichkeit dazu, wiso sollte ich die denn nicht ausnützen?

PS: die Geschichte vonwegen nicht selbst retten intressiert mich ;-) wo gibts die zu lesen?

 
ich finde die ganze diskussion mehr als müssig. keine frau kann was dafür, dass sie nur in die rs darf. keine frau muss besser sein, mehr geben undundund. sie soll es so machen wie sie will. wenn sie jammern will, na und? wieviele muttersöhnchen jammern in der rs rum, können kaum selbst die ks binden? von der krawatte mal ganz abgesehen. wenn sie sich von den typen bemitleiden lassen will, na und? es gibt genüg männer, die total drauf stehen, bei einer frau den starken raus zu lassen. sie kann sogar nach lust und laune in der kompanie rumvögeln, dazu braucht es ja auch immer noch zwei.die ganze diskussion zeigt einfach, dass unsere gesellschaft halt doch immer noch in alten mustern denkt, auch wenn sie gerne immer etwas anderes beweisen will.
Das soll sie machen im zivilen aber in die Armee gehört das ganz bestimmt nicht! Die Männer haben nicht darauf zu stehen sondern das Land zu verteidigen. Punkt. Sonst können wir die Armee auch abschaffen und ein Puff gründen.. Super wenn die Männer den Beschützerinstinkt haben, stell dir vor was im Ernstfall passieren würde.. Das ist einfach zu riskant! Okay in der Logistik und so weiter von mir aus. Aber bitte nicht in den Kampftruppen!