als frau in die rs?

keinohrhasen

Neuer Benutzer
02. Nov. 2011
21
0
2
hallo zusammen!

erstmals will ich euch sagen wie froh ich bin, diesen forum gefunden zu haben, um mich auszutauschen! :D

also mein freund ist zurzeit durchdiener & durch das bekomme ich zuhause sehr viel mit durch sms oder an den weekends mit tollen geschichten

jetzt hat mich das alles schon so gereizt, dass ich unbedingt wenigstens die rs besuchen will!

da ich aber sehr schlank bin und dadurch körperlich vielleicht gar nicht nachkomme, wollte ich euch hier mal fragen was igr mir raten könnt...

ich interessiere mich sehr für büroordonnanz und es wäre mir eine grosse ehre einmal für die schweiz in der armee teilzunehmen!

eine grosse motivation ist auch, dass ich mich damit selbst beweisen kann & und meine körperlichen und geistigen grenzen erkenne.

das anmeldeformular ist schon bestellt :)

was ist eure meinung dazu?

gruss

 
Wenn du etwas unbedingt machen willst, dann tu es!!! Egal ob RS oder sonstige Lebensträume. Motivation ist ein riesiger Kraftspender. Büroordonanz ist auch ne gute Funktion für eine Frau. Wie die meisten über Frauen in der Armee denken findest du auch hier im Forum. Viel Spass beim Lesen.

 
ja hab ich auch schon gelesen hahah hab mich ein bisschen erschrocken :D

aber das wäre mir dann egal, man kann auch im zivilen leben so über eine frau denken :)

danke für deine antwort!

 
hallo zusammen!...dass ich unbedingt wenigstens die rs besuchen will!...
Alljährlichen WKs wirst du aber anschliessend ebenfalls besuchen müssen.

Hart werden für dich voraussichtlich die ersten paar Wochen.

Aber wie bereits gesagt: Wenn du etwas tun willst, dann tu es! :)

 
Frauen gehören nicht in die Armee! Gestern nicht, heute nicht und morgen ebenfalls nicht! Dein Freund wirds Dir verdanken.

Ein DD ist er? Soso! Hat er die RS diesen Mo gestartet oder ist er bereits einige Zeit dabei?

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Assault
warum? wenn die frauen freiwillig was fürs vaterland tun wollen?

nein er ist seit juli in airolo als sani

 
MatC d Einh hat einen wichtigen Punkt angesprochen: sobald du dich bereiterklärt hast, in die Armee einzutreten, musst du mind. 260 Tage Dienst leisten oder den Rest deines Lebens Wehrpflichtersatz zahlen (auch wenn du nach dem ersten Tag aufhörst). Also entscheide nicht aus dem Bauch heraus oder weil dein Freund gut in der Uniform aussieht.

Um an deine Grenzen zu stossen ist die RS eine gute Gelegenheit. Falls du leichter als ein Kampfrucksack sein solltest gibt es zwei Möglichkeiten: 1. durchbeissen oder 2. Aufbautraining (und dann durchbeissen).

 
warum? wenn die frauen freiwillig was fürs vaterland tun wollen?nein er ist seit juli in airolo als sani
Warum?

1. Frauen generieren in der CH Armee massiven, logistischen Aufwand

2. Frauen verursachen bei den männlichen Kameraden ein "sie wird besser behandelt" Gefühl (Einzelzimmer etc)

3. Frauen müssen/dürfen nicht die gleichen Leistungen erbringen um in gewissen Einheiten zu dienen (Hallo? Wird ein Kampfrucksack für eine Frau während der RS leichter als für einen Mann?)

4. Frauen werden im Ernstfall von männlichen Kameraden bevorzugt (Deckung, Rettung etc)

5. Frauen können die "Ich wurde unsittlich angefasst" Karte ausspielen

etc, etc, etc....

Beste Grüsse

PS: Sani? Die Trp kenne ich leider nicht sehr gut...D.h. die RS dort!

 
  • Like
Reaktionen: Assault
klar verstehe ich, dass sich männer so aufregen, mein freund tuts auch wegen 2 weibern..

aber das alles hab ich mir gut überlegt und will es nicht nur weil es tolle outfits und viele jungs hat

trotzdem danke ich euch für eure meinung!

 
1. Frauen generieren in der CH Armee massiven, logistischen Aufwand
wenn wir mehr Frauen hätten, könnten wir Skaleneffekte nutzen...

2. Frauen verursachen bei den männlichen Kameraden ein "sie wird besser behandelt" Gefühl (Einzelzimmer etc)
Das gibt es auch bei den Männern, z.B. den "Kameraden" Hülsensack mit der Kampfstifeldispens (wie geht das eigentlich?) und einem Bündel voll weiterer Dispensen für alles mögliche.

Übrigens war das bei uns nie ein Problem, obwohl wir nur eine wAda hatten. Wir hatten mehr Probleme mit gewissen Kameradenschweinen...

3. Frauen müssen/dürfen nicht die gleichen Leistungen erbringen um in gewissen Einheiten zu dienen (Hallo? Wird ein Kampfrucksack für eine Frau während der RS leichter als für einen Mann?)
Da muss ich dir recht geben. Dass mit zweierlei Masse gemessen wird, geht für mich auch nicht auf.

4. Frauen werden im Ernstfall von männlichen Kameraden bevorzugt (Deckung, Rettung etc)
da kann ich leider nicht mitsprechen, war noch nie in einer solchen Situation. Hast du diesbezüglich Erfahrungen oder Berichte?

5. Frauen können die "Ich wurde unsittlich angefasst" Karte ausspielen
Das kannst du grundsätzlich auch. Aber bei der Ausbildung - z.B. im Wachdienst - kann dass ein Problem sein. Andererseits musst du in einem scharfen Einsatz auch damit rechnen, dass du es mit einer Frau zu tun hast. da ist es doch praktisch, kann man mit einer das richtige Verhalten trainieren.

 
  • Like
Reaktionen: _nadisnah_
o_O wenn das nur gut kommt. ;)

Ich möchte mich hier ungern in die Diskussion Frauen in der Armee, ja oder Nein einmischen. Einen Punkt möchte ich jedoch vorbringen: Wenn wir (HQ Sich, bzw. Sich allgemein (Nicht Mil Sich. Wobei, die vielleicht auch. ;) )) Eine Frau kontrollieren vor betreten einer Anlage, und sie hat etwas bei sich, keine Frau weit und breit zur Kontrolle. Willst du die da einfach stehen lassen?

So als Einschub. Und was die Rettung einer verletzen Dame im Ernstfall anbelangt: Da gehe ich durchaus davon aus, dass man hier mit gewissen Veränderungen beim männlichen Geschlecht rechnen darf.

Gruss

sergey

 
ganz ehrlich ich check nicht was du meinst mit dem kontrollieren sergey :D
wenn du in den ausgang gehst u.d kontrolliert wirst fuer in einen Club - solches kontrollieren halt fuer Militärische Anlagen.

 
Frauen gehören nicht in die Armee! Gestern nicht, heute nicht und morgen ebenfalls nicht! Dein Freund wirds Dir verdanken.Ein DD ist er? Soso! Hat er die RS diesen Mo gestartet oder ist er bereits einige Zeit dabei?

Gruss
Ich kann Ricky nur teilw. zustimmen. Klar machen sie mehr Aufwand und verkomplizieren Vieles. Eine zusätzliche Herausforderung für den Zfhr, was aber zu bewältigen sein sollte. Ich gehe mal davon, dass Du Ricky mal Hptfw warst und Du den Mehraufwand kennst.

keinohrhasen, jetzt meine persönliche Meinung:

1. Frauen generieren in der CH Armee massiven, logistischen Aufwand
Das ist am Feldi sein Problem. Dafür ist er da!

2. Frauen verursachen bei den männlichen Kameraden ein "sie wird besser behandelt" Gefühl (Einzelzimmer etc)
Gefühle im Militär sind in der Regel von niedriger Priorität. Auch Männer müssen lernen, Respekt vor Frauen zu wahren. Abgesehen davon schadet es dem Zug nicht, denn viele Soldaten verhalten sich manchmal wie Tiere. Eine Frau die Anwesend ist, hat also einen positiven Einfluss.

3. Frauen müssen/dürfen nicht die gleichen Leistungen erbringen um in gewissen Einheiten zu dienen (Hallo? Wird ein Kampfrucksack für eine Frau während der RS leichter als für einen Mann?)
Im Militär gilt nach wie vor grundsätzlich Gleichberechtigung. Da tragen alle dieselbe Packung, etc. Dafür geht man an die Rekrutierung und wird unter anderem als tauglich befunden. (Sehe kein Contra darin)

4. Frauen werden im Ernstfall von männlichen Kameraden bevorzugt (Deckung, Rettung etc)
(Sehe kein Contra darin)

5. Frauen können die "Ich wurde unsittlich angefasst" Karte ausspielen
Auch wenn in der RS/UOS/OS durch Kameradschaft, der Respekt manchmal etwas daneben gerät, können solche Sachen vorkommen. Selber mitbekommen und ein sehr heikles Thema. Man muss eben wissen, wie man mit dem Feuer umgeht.

Also jetzt mal ganz ehrlich, ich sehe keine Gründe, Frauen aus der Armee auszuschliessen. Ich finde persönlich, dass eine Frau es nicht nötig hat ins Militär zu gehen, aber wenn Jemand es will, sehe ich keine geschlossenen Wege dafür.

Nun, wenn ICH als Frau ins Militär gehen würde, dann nur um eine sinnvolle Zeit zu absolvieren. Als Soldatin bist Du die Geführte, musst wenig überlegen und schlägst den Tag zu Tode. Als z.B. Zugführer lernst Du Sachen, die Du ein ganzes Leben lang mitnehmen kannst. Eine Ausbildung und Herausforderung, die Dir später etwas bringen wird.

Ich würde die Herausforderung angehen, wenn ich es wollte. Wer sich beeinflussen lässt, wird es später evtl. bereuen.

Its your Choice! Viel Spass!

 
  • Like
Reaktionen: Nordi
Wenn Ihr mal längere Zeit gedient habt, bzw. die ein oder andere Dame durch die Ausbildungsgriffel gerutscht ist, werdet ihr meine persönliche Abneigung gegen Damen in er Armee verstehen.

Insofern verstehe ich die Meinungen, welche sich zu Pro Frauen in der Armee aussprechen.

Ansonsten halt ich mich nicht für Frauenfeindlich, ich sehe auch nicht ein, warum Frauen nicht gleichberechtigt sein sollen. Aber eben, die Armee schliesse ich hier kategorisch aus.

PS: Anmerkung: Gerade gestern wurde mir von 2 abverdienenden Lt gesagt, sie hätten eine Frau in der OS gehabt (die ich sogar persönlich kenne) und die beiden Herren haben mir über die Leistungsbereitschaft und andere Dinge dieser Dame berichtet. Ich fühlte mich sogleich in meiner Meinung bestätigt (ein weiteres mal?!)

Grüsse

 
Ich kann da leider nicht auf persönliche Erfahrungen zurückblicken, allerdings finde ich persönlich, dass Frauen in der Armee eigentlich kein Problem darstellen.

Klar birgt es "Konfliktpotential", wenn zwei verschiedene "Dinge" aufeinandertreffen. Das ist so und war auch schon immer so. Allerdings ist es auch eine gute Übung zu lernen wie man damit umgeht.

In einigen Ländern sind Frauen sogar militärdienstpflichtig (ich glaube Portugal, Israel sicher) und Israel ist ja das beste Beispiel dafür, dass eine super Armee auch mit (vielen) Frauen funktioniert. :roll:

 
Wenn Ihr mal längere Zeit gedient habt, bzw. die ein oder andere Dame durch die Ausbildungsgriffel gerutscht ist, werdet ihr meine persönliche Abneigung gegen Damen in er Armee verstehen. Insofern verstehe ich die Meinungen, welche sich zu Pro Frauen in der Armee aussprechen.

Ansonsten halt ich mich nicht für Frauenfeindlich, ich sehe auch nicht ein, warum Frauen nicht gleichberechtigt sein sollen. Aber eben, die Armee schliesse ich hier kategorisch aus.

PS: Anmerkung: Gerade gestern wurde mir von 2 abverdienenden Lt gesagt, sie hätten eine Frau in der OS gehabt (die ich sogar persönlich kenne) und die beiden Herren haben mir über die Leistungsbereitschaft und andere Dinge dieser Dame berichtet. Ich fühlte mich sogleich in meiner Meinung bestätigt (ein weiteres mal?!)

Grüsse
Weiss ich von wem du sprichst?