Allgemeine RS-Tricks

Hatte die Funktionsunterwäsche (also vor allem Unterhosen) mal auf einer Übung in der UO an. Kam weniger gut als ich gedacht habe, seither liegen die Dinger bei mir zu Hause rum... (Ist also nicht so, dass ich danach Wolf oder Pavian hatte, aber ich hab halt einfach gemerkt das es mit denen nicht ganz so bequem ist.)

Eng anliegende Shorts sind das beste, da bleibt die Sache auch ein wenig getrennt.

Reissverschluss offen halten ist dabei immer auch das beste, vor allem weil sich dann die Hosen an dieser Stelle etwas weiter dehnen. (Und frische Luft... ;) )

Was ich auch empfehlen kann: Zieht wenn möglich keine Fremden Schuhe auf z.B. einen 100km an. Hatte bei uns in der OS einen Kameraden, der hat diesen Fehler gemacht, obwohl wir vorher gesagt haben das geht nicht. Resultat: Die ganze Fussfläche war danach eine Blase. Und: Er konnte ab Kilometer 20 schon nicht mehr richtig laufen. Wir haben ihn dann aber bis ins Ziel 'geschleift'. ;)

Gruss

sergey

 
Lohnt es sich bei Frappe.ch Zusätzlich ein paar Sachen zu Kaufen? Z.B Ein Schulterpolster? Der Längere Gurt für das Stgw90? Oder die Socken?

Gibt es sonst ein paar Sachen die ich noch besorgen sollte?

 
Lohnt es sich bei Frappe.ch Zusätzlich ein paar Sachen zu Kaufen? Z.B Ein Schulterpolster? Der Längere Gurt für das Stgw90? Oder die Socken?Gibt es sonst ein paar Sachen die ich noch besorgen sollte?
Hab mir bei Rohner mal die Military Socks bestellt und kurz getragen, fühlen sich bequem an und finde, sie sind am rechten Ort gepolstert.

Schultergurt oder ähnliches würde ich nicht kaufen, da es schon unzählige Rekruten vor uns die RS ohne dieses Zeug überlebt haben :)

falls du dies aber trotzdem möchtest, rücke doch erstmal ein, schau, wie sich das zeugs trägt usw. dann kannsts immer noch bestellen!

 
Socken lohnen sich...

Schulterpolster eher nicht:

Erstens kriegst du sie wahrscheinlich in der Kaserne sowieso billiger.

Zweitens habe ich gehört, dass sie sowieso nichts bringen.

Drittens kannst du deinen Rucksack für längere Märsche in deine Grundtrageeinheit einfädeln. Das ist dann sogar recht bequem (ausser du verdrehst wie ich die Bändel, das ist dann nicht so bequem). Die kurzen Märsche zu irgendwelchen Ausbildungsplätzen überlebst du auch ohne. Ausserdem habe ich festgestellt, dass mit zunehmender Schultermuskulatur, der Rucksack bequemer wird ;) Also halt ein paar Liegestützen vor der RS machen... :p

 
Ich hab meine RS erst noch vor mir aber habe 2 mal einen Meerestreck gemacht welcher 512 Leistungskilometer beinhaltet hat alles zu Fuss. Daher habe ich recht viel erfahrung mit Laufen ...

Hirschtalg is unerläslich. Ich habe den täglich gebraucht auch wens kalt war damit bist du auf der sicheren seite

Compete wircklich nur vor der Blase aufkleben wenn du eine Druckstelle hast.

Schau immer darauf das du genug Wasser dabei hast. Jedes mal wenn du trinkst musst du im Hinterkopf haben das deine Kameraden vieleicht nicht so denken wie ich oder du und dich dan fragen ob du noch wasser hast.

wir hatten immer 2 paar schuhe dabei ein paar gute wanderschuhe und ein paar sandalen. Wegen den Druckstellen ist es gut wenn du einen andere abnützung hast. Mein Typ aber ich weiss nicht ob das was bringt da ich es erst selber noch ausprobieren muss in der Inf RS 2.1. Besorgt dir eine Gel Einlage und lauf die mit einem Turnschuh ein. Auf dem Marsch kannst du dann wenns wircklich ned mer geht wechseln wobei du daran denken musst das man die schuhe besser den ganzen Tag anbehält weil einmal draussen nie mehr rein .... Muss das selber noch testen wie gesagt :twisted:

Schulterpolster kannst du vergessen.... Deine Schultern gewöhnen sich an das gewicht und du kannst die riemen immer ein bischen verschieben auf den achseln oder eine viertel Stunde auch mal die flachen Hände darünter legen.

Ich hoffe ich konnte bischen helfen aber nehmt mich jetzt ned auseinander wegen den einlagen idee 8)

 
Es sind zwar keine Schulterpolster, doch die Riemenpolster der Militex kann ich nur wärmstens empfehlen. Eine einmalige Anschaffung für (glaube ich) 34.- CHF und Du kannst mit Vollpackung marschieren, marschieren und marschieren ohne starke Schulterschmerzen.

 
Naja, mir persönlich gefällt vorallem die Sandalen-Idee :D

Eigentlich hast du ja recht, In den Stiefel bekommt man ja eh nur Blasen an den Fersen. Da haben die Sandalen einen wesentlichen Vorteil ;)

Bei den Römern gings ja auch...

Aber bitte in schwarz und mit schwarzen Socken :rofl: Flipflops währen auch ganz cool.

Quatsch!

Ich benutze die frappe.ch Socken und bin damit zufrieden. Sie sind schön dick und weich. Sind sind jedoch nicht an speziellen Stellen gepolstert (find ich auch nicht nötig).

Ich mag vorallem, dass man die Schuhbändel in die Socken versorgen kann und sie somit nicht stören oder sogar unangenehm werden oder schmerzende Druckstellen verursachen.

Übrigens gab es hier schon hitzige Diskussionen...

http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=570&postdays=0&postorder=asc&start=0

 
Odonanz Sandalen 90 ::p

Ich glaube die dinger für 39.- werd ich mir noch kaufen danke für den Tip.

habe mir die andere Diskusion auch durchgelesen Interesant :twisted:

Die Socken werde ich auch ausprobieren. Das mit dem Schnürsenkeldingsda find ich super ich probiers mal aus

Gruss aus Bern

Rekr. Bergmann

Inf RS 2.1 / BiFe Chamblon

INFANTERIE

Naja, mir persönlich gefällt vorallem die Sandalen-Idee :D Eigentlich hast du ja recht, In den Stiefel bekommt man ja eh nur Blasen an den Fersen. Da haben die Sandalen einen wesentlichen Vorteil ;)

Bei den Römern gings ja auch...

Aber bitte in schwarz und mit schwarzen Socken :rofl: Flipflops währen auch ganz cool.

Quatsch!

Ich benutze die frappe.ch Socken und bin damit zufrieden. Sie sind schön dick und weich. Sind sind jedoch nicht an speziellen Stellen gepolstert (find ich auch nicht nötig).

Ich mag vorallem, dass man die Schuhbändel in die Socken versorgen kann und sie somit nicht stören oder sogar unangenehm werden oder schmerzende Druckstellen verursachen.

Übrigens gab es hier schon hitzige Diskussionen...

http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=570&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
Die frappe.ch-Socken kann ich ebenfalls empfehlen. Darunter ziehe ich immer noch dünne Socken (vorzugsweise Tennis-Socken) an und ich hatte bisher nicht eine einzige Blase. Von den frappe.ch Socken sollten übrigens 3-4 Paar reichen, da sie auch kaum stinken und sehr schnell trocknen.