Allgemeine RS-Tricks

Als Waffenkontrolleur muss ich hier noch was sagen: Benutzt keine anderen Utensilien für die Gewehrreinigung als vorgesehen. Der Gasdüsenkopf muss nicht glänzen. Ersollte mit einem Lappen abgewischt und ev grössere verunreinigungen abgekratzt werden. Auch auf dem Gewehrriemen rubbeln ist unnötig.
......

 
Als Waffenkontrolleur muss ich hier noch was sagen: Benutzt keine anderen Utensilien für die Gewehrreinigung als vorgesehen. Der Gasdüsenkopf muss nicht glänzen. Ersollte mit einem Lappen abgewischt und ev grössere verunreinigungen abgekratzt werden. Auch auf dem Gewehrriemen rubbeln ist unnötig.
Geschätzter CdF

Ich danke Dir herzlich für diese Ansage! LEider haben die Kader keine Ahnung mehr, wie man die Waffe korrekt reinigt! Meistens machen sie dann mehr kaputt als das sie etwas erhalten.

Kommt viel auch von den Jungschützen, dort wird ein Mist gelernt, dass es einem die Tränen in die Augen treibt!

Vielen Dank!

 
Wie sieht es mit der Verwendung von Ballistol und anderen Waffenölen aus? Ist die Schmierwirkung ausreichend oder sollte es nur zum Reinigen verwendet werden?

 
Weitere Tipps oder Ideen:- Schreib Tagebuch. Die Zeit zwischen ABV und LiLö ist gut geeignet, den Tag noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Tönt schräg, aber jetzt, bald 10 Jahre nach meiner RS, ist es ein richtiges Vergnügen, das alles wieder nach zu lesen.
Das kann ich so unterschreiben!

Zur Waffenreinigung noch etwas: das Ordonnanz-Zeugs reicht völlig aus, Waffenspray ist aber auch hilfreich, wenn du dir sowas zulegen willst.

Ich hab's damals gemacht. Meine privaten Waffen reinige und schmiere ich alle nur mit Waffenspray, erspart auch das Ausstossen vor dem Schiessen (nicht aber die Laufkontrolle!)

 
Wie sieht es mit der Verwendung von Ballistol und anderen Waffenölen aus? Ist die Schmierwirkung ausreichend oder sollte es nur zum Reinigen verwendet werden?
Zum Reinigen super, als Schmiermittel auch verwendbar wenn die Schusswaffe ned jahrelang rumsteht.

 
Hab jetzt gerade RS/UOS gemacht und sehr gut überstanden. Hier noch zwei, drei Dinge:

Anpassung

Passt euch an. Ihr werdet mit der Zeit merken, was am besten wie geht. An aller Anfang steht der Willkommens-/Begrüssungsf---. Da muss jeder durch. Man will schliesslich zeigen, wer CHEFchen ist, oder?

KS 90

Unbedingt einlaufen. Hatte meine 3 Monate vorher fast ununterbrochen an. Waren weich wie Butter und hatte nie Probleme. Auch die Füsse geben mit der Zeit ne gute Hornhaut ab. Andere hatten beim ersten Marsch die Socken mit Blut getränkt.

Ihr fasst beim Beginn ein zweites Paar. Auch, so schnell wie möglich, einlaufen. Wache über Nacht in der Kaserne ist super.

Kann dann irgendwann vorkommen, das die Sohlen repariert werden. Dann ist man aufgeschmissen.

Weichmacher ist auch der PD. Gut (aber nicht zu viel, kommt auf Marke drauf an) fetten.

GT & KARUSA

Kann man ineinander einfädeln. Keine blöden Überkreuzungen. Gut für Märsche. Bei kleinen Vs braucht man sicher keine Polster

Stgw 90

Sauber putzen (v.a. Gasstangenkopf ist eine beliebte Kontrolle, Scotch tut gute Dinge) und gut fetten gibt keine Probleme. Und noch was: DAS IST KEIN HAMMER. Dann könnt ihr das Abzeichen grad vergessen.

Zimmerordnung

Erfüllen. Legt euch einen "Zimmerfäldi" zu, der dafür sorgt, dass sie perfekt ist. Ihr merkt mit der Zeit, wer der Perfektionist ist.

Ist immer dann so ein Ding mit dem Ausgang und 0400 Üben.

Gamelle

Hatte nie Probleme. Esst daraus und putzt sie anschliessend sauber. Sonst wirds dann bei der nächsten Matkontrolle eklig.

Aber wie gesagt, man kommt ohne Probleme rein.

 
Ich habe da noch eine Frage bezüglich der Wäsche.

Ausgangslage: Seit gut zwei Jahren wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus. Im ganzen Haus gibt es sage und schreibe eine Waschmaschine und keinen Tumbler. Dafür einen Trocknungsraum mit einem Ventilator.

Ich rechne damit das ich jeweils am Samstag gegen Mittag daheim bin und ich am Sonntagabend wieder einrücken muss.

Problem: Da sich in unserem Haus mehrere Erwerbstätige Haushalte befinden ist der Samstag ein beliebter Waschtag. Wahrscheinlich kann ich jeweils erst am Samstagabend oder am Sonntagmorgen die Wäsche in die Maschine schmeissen. Es wäre möglich dass die Wäsche bis Sonntagabends nicht ganz trocknen kann.

Meine Frage: Wie habt ihr das mit dem Waschen gelöst? Kriegt man genug Kleider um sich einige Sachen evtl. per Feldpost nachschicken zu lassen? (Meine Mutter wird sich freuen^^)

Trocknen die Militär Sachen schnell oder verhalten die sich wie Jeans?

Wie habt ihr das (Wäsche)problem mit der Wochenendwache gelöst?

Sehr wahrscheinlich werde ich relativ schnell ein System finden wie es optimal geht, doch vielleicht hat ja einer einen guten Tipp.

 
Ich hatte genug Unterwäsche für 2 Wochen, das sollte kein Problem sein.

Wie du es mit den T-shirts, Gnägi etc machen kannst, habe ich keine Ahnung, ich habe eine Waschmaschine zuhause.

Es gibt da noch die Soldatenwäscherei, die ist meines Wissens gratis.

Aber ich weiss nicht welche Bedingungen du erfüllen musst um dieses Angebot zu nutzen.

 
Zu Märschen:

im Rucksack .. wichtig ist eine gute Gewichtsverteilung. Beispiel (eigentlich ist es kein Beispiel sondern ein Bf da es ja in einem Reglement steht ;) ) für die Packordnung im Rucksack findet ihr im Reglement: "Gebirgsdienst aller Truppen" .. das is meiner Meinung nach das einzige Reglement (welches soviel ich weiss fast übrerall verteilt wird) wo relativ viel zu Märschen drinsteht (Vorbereitung, Disziplin, Sicherheit, Gesunderhaltung, Abstände etc.) ... einen Ganz kleinen Teil zur "Fusspflege" findet ihr auch im "Selbst- und Kameradenhilfe" Reglement.

Zu den "Marschtipps" .. 2 Socken oder Socken + Strümpfe muss nicht zwingend das Beste System für jeden sein ... kommt darauf an. Ich empfehle es euch "vorher" auszuprobieren und dann sich für das, wo man sich am wöhlsten gefühlt hat entscheiden.

Füsse immer so gut es geht Trockenhalten. Hirschtalg macht die Füsse "geschmeidiger", die Haut elastischer .. d.H. ihr werdet weniger schnell Blasen erhalten etc.. ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Compeed: die Dinger sind in meinen Augen nur zu gebrauchen BEVOR man übrerhaupt Blasen hat (als Polsterung bei Druckstellen). Wenn man bereits Blasen hat würde ich kein Compeed drüberkleben (verschlimmert die Sache meistens nur) Ausnahme ist, man kann den Fuss danach wirklich schonen .. dann heilt es unter einem Compeed ein bisschen schneller ... Wenn man aber ein Compeed über einer Blase hat und dann geht es z.B. weiter auf den nächsten Marsch, dann ist die Blase danach eher grösser als kleiner ;)

Meine Tipps zu Blasen sind:

- Wenn sie noch geschlossen sind und ich mich schonen kann: Füsse trocken halten .. und abheilen lassen .. Blase zulassen. Oder Compeed.

- offene Blasen: reinigen, desinfizieren (z.B. Betadine ... jaja .. das brennt ein wenig ;) ), austrocknen mit Zinksalbe, Gazekompresse als Polster drauf und Tape darüber. Reiningen und Desinfizieren nicht vergessen .. Infektionsgefahr!

Wenn man die Füsse gleich wieder braucht (bsp. mehrtägige Märsche):

Behandelt jede noch so kleine Blase ... denn eine kleine Blase wird während dem nächsten Marsch sicher grösser ;)

- Blase und Haut rundherum gut und grosszügig reiningen und desinfizieren. Blase mit steriler Nadel aufstechen. Flüssigkeit rauspressen. Blase mit Desi (Betadine) füllen. Auf die Zähne beissen ;) . Betadine aus der Blase rausdrücken. Zinksalbe rein. warten bis es trocken ist. Polstern mit Gazekompresse und Tape darüber. Dann funktionert auch das Marschieren am nächsten Tag wieder.

vergesst die alten "tricks" mit Baumwollfaden durchziehen .. etc ... es funktioniert zwar (früher hat man das so gemacht ;) ) aber das Infektionsrisiko erhöht sich drastisch.

In meinen Augen ist es wichtig, dass ihr Blasen ernst nehmt (klar .. ist kein Grund aufzuhören Marschieren ;) ) aber die Dinger entzünden sich schneller als einem Lieb ist ... das ist weniger lustig.

Ein Problem bei Blasen ist ja dass diese meistens "nass" sind .. (Wundwasser / Blut ... Eiter wenns schlecht kommt. Dafür ist die Zinksalbe gut. Einerseits wirkt sie leicht antiseptisch und vorallem nimmt sie sehr viel flüssigkeit auf und trocknet die Wunde dementsprechend aus, was den Schmerz lindert und die Heilung beschleunigt.

Leute mit Durchblutungsstörungen oder Diabetes sollten immer eine Fachperson aufsuchen (wird es in der RS aber weniger haben ;) )

all das sind (im Vergleich zu diesen idiotischen Compeed .. sorry bin kein Freund von denen .. die diversen Erfahrungen haben mich eines Besseren belehrt) sehr preisgünstige Mittel, welche ihr auch auf jeder Krankenabteilung oder z.T. sogar beim Feldi holen könnt. Dasselbe gilt für Einweghandshuhe.

Helft euch gegenseitig beim behandeln, und tragt Handschuhe dabei ... (Eigenschutz)... sonst ist plötzlich noch Fusspilzextravaganza angesagt.

Betadine (sollte eigentlich jeder kennen ;) )

26116_0.jpg


Zinksalbe gibts verschiedene ... einfach fragen in der Drogerie wenn ihr kaufen wollt.

packShotContent_de.png


Tape ... kann ich Mefix empfehlen .. gibts in verschiedenen Breiten .. ich habe meistens nur das breiteste ... zuschneiden geht ja immer :)

D1198.jpg


Was jetzt kommt ist mit Vorsicht zu geniessen ;) .. deshalb setzte ich es in ein quote Tag

Bei Gelenkchmerzen, Muskelschmerzen etc (keine offenen Wunden!!) Finde ich die "Starke grüne Salbe ad us. Vet" toll... eigentlich ist die Salbe gedacht für Pferde, Kühe etc. wirkt aber Wunder. Wird schon seit Jahren auch "am Menschen" verwendet ... wie bei allem gibt es Kritiker und solche die darüber Jubeln ... meiner Meinung nach wirkt das Zeug eins A ... und billig ist sie auch .. die Dose zu 450g kostet unter 20.-- und hält ewig. .. einen Trichterkragen müsst ihr ja nicht tragen .. denke kaum jemand verspürt den Drang das Zeug abzulecken (lol... ist ein Hinweis .. man soll aufpassen dass die Tiere das Zeug nicht gleich ablecken)

gruene_paste.jpg
so ... wahrscheinlich komme ich bald noch mit Ergänzungen ;)

ja .. auch so ein Punkt ist .. während den Märschen, ausser ihr habt wirklich schwere Probleme, nie die Schuhe ausziehen ... die Füsse schwellen an beim langen laufen. Danach wird es wahrscheinlich unangenehmer als zuvor. Also .. Schuhe anlassen und wenn die Möglichkeit besteht ein kaltes Fussbad wirkt Wunder .. Mülleimer o.Ä. tuts auch ;) [/img]

 
Danke Töfflibueb, Unterwäsche und Socken ist sicher das einzige wo ich kein Problem damit haben werde, davon habe ich sicherlich genug. Sofern die Hauptmahlzeiten nicht aus 1kg. Traubenzucker und Apfelsaft bestehen :x

Rincewind: Meine Füsse freuen sich über die Tipps. Mein Grossvater behauptet übrigens das die „Rosscrème“ der Grund sei wieso er kein Rheuma hätte… Und sie rieche halt einfach etwas streng. Die Tiere müssen sie ja mögen, nicht meine Grossmutter :D

 
vielen dank rincewind für die ausführungen :) ich gehe mit dir mehrheitlich einig.

noch ein kleiner "tip" von mir:

ich hatte meine schuhe nicht gut genug eingelaufen vor der RS daher gab es schnell blasen. es waren nur kleine doch für den ersten marsch hab ich sie alle abgetaped. ich fühlte mich super und als ich ankam, waren meine füsse i.o. 2 tage später während dem alltagsdienst entwickelten sich daraus aber etwa 20 ganz kleine blasen an fersen und so. ich habe die dinger dann mit dem sackmesser aufgeschnitten, die folge war fersenentzündung an beiden füssen.. lange rede kurzer sinn ich bin auf das verdammte tape allergisch und das wusste ich bis vor 2 wochen nicht xD (habs vor 2 wochen gebraucht um eine gaze zu befestigen und als ich es abgenommen habe waren genau die befestigungspunkte rot angeschwollen xD ). Also testet am besten erst ob ihr auf tape allergisch seid, einfach mal ein tag lang ein stück tape auf das bein oder so.. weil 2 wochen KS dispens und jeden tag KA zum haut wegschneiden ist nicht das wahre!

 
Das liegt wohl am Zink das sich z.B. im normalen Leukoplast befindet. Viele Leute reagieren darauf sobald es sich länger auf der Haut befindet. Bzw. wenn sich die Poren öffnen (Schwitzen).

Es gibt extra ein neutrales (hypoallergenes) Tape das man darunter kleben sollte. Ich habe daheim noch eines rumliegen. Den Namen werde ich am Abend rein editieren.

 
ich Vermute eher dass du auf etwas Alergisch bist im Klebstoff ... sehr unwahrscheinlich dass es das Zinkoxid ist Allergien auf das sind sehr sehr selten .. kann sein dass es Latex drinhat und du darauf allergisch bist ... ist auch etwas das man einen Patienten immer fragen sollten .. weil die meisten Latexhandschuhe tragen .. die einiges bequemer und flexibler (somit einfacher um damit gefühlvoll zu arbeiten) als Vinyl Handschuhe. Ist dann aber relativ scheisse wenn der Pat überall Ausschlag kriegt ;) ...

kleine Blasen überall .. könnte auch eine Pilzinfektion sein ..

Leukoplast o.Ä. sind gut für druckstellen abtapen um Blasen .. etc zu vermeiden. über eine Blase mit Gaze .. würde ich Tape wie Mefix verwenden .. ist wie eine Wabe lässt die Haut/Wunde besser atmen darunter.

haha .. jaja .. es gibt einige die auf die Rosscreme schwören .. ja sie riecht etwas streng (hat viel Kampfer darin.... ist auch im "Tigerbalm" ... riecht etwas ähnlich ;) ) ... ja hat einen wärmende Wirkung, regt die Durchblutung an und wirkt Entzündungshemmend .. sehr Rheumatauglich ;)

ja kenn ich irgendwie .. hahaha hatte meine KS nicht einmal gefasst vor der RS ... dafür gelitten die ersten 2 Wochen .. lol .. nachher ist man immer schlauer ;) .. ich kann nur Jedem empfehlen die Schuhe gut einlaufen VOR der RS ... nicht wie ich damals

 
Brennarsch kommt von Reibung und Feuchtigkeit. Also unternehmen wir etwas, was die Reibung vermindert und die Feuchtigkeit reduziert.

Hirschtalg an die Klöten und in die Ritze geschmiert, wirkt der Reibung entgegen. Märsche waren immer die Tage, an denen man sich nicht die Hand gab. Vaseline würd ich nicht nehmen, da sie auf Erdölbasis ist und das wollt ich nicht über Stunden in meiner Leistengegend einmassiert haben.

Direkt eine sehr fetthaltige Wundcreme auftragen funktioniert nebst Hirschtalg aber auch (was mit Kamille und dem anderen Kräuterkram). Zinksalbe hält das Fudi trocken und verhindert Wolf/Pavian/andere Zootiere.

Absolut keine Creme verwenden, welche kühlend wirkt, da i.d.R Menthol und ähnliches drin ist. Auch kein Babypuder um zu trocknen, weil das erhöht wiederum die Reibung.

 
Gibt meiner Erfahrung nach zwei Möglichkeiten:

1. Enge Boxershorts (z.B. die neuen Militärunterschläuche) und darüber, bei Bedarf, ungepolsterte Radlerhosen. Dazu auf den Märschen den Reissverschluss offen halten.

2. Freeballing. Das Öffnen des Reisverschlusses bei dieser Variante aber möglichst unterlassen.

 
nach dem Hunderter hatte ich Wolf und Pavian ... lol... kann mich nur den Leuten vorher anschliessen .. ich bevorzuge die Variante enge Unterhosen (Funktionswäschedinger sind perfekt ... ausser viel zu gross gefasst ;) ) dann diese so richtig lächerlich hochziehen .. das alles gut eingepackt ist und hauteng anliegt ... bevor ich mir die Funktionswäsche "ergaunert" habe ... brauchte ich immer wie Alfa gesagt hat ... ungepolsterte Radlerhosen .. seither eigentlich nur noch die Funktkionswäsche Unterhosen. Hirschtalg funktioniert ebenfalls was ich gehört habe ziemlich gut...

Antihydral ist sonst auch noch so eine Crème die alles ziemlich trocken hält .. die wurde sogar verteilt in der RS .. weiss aber nicht ob das immer noch so ist. Zinkcrème sollte eine vergleichbare Wirkung haben.

Babypuder habe ich auch schon gehört dass es funktionieren kann .. bin aber skeptisch.

Sicher nicht Ü-Entgiftungspulver (Steinmehl).