Wachmeister beim DD-Modell

oibaf

Well-known member
27. Feb. 2023
46
4
9
Ich habe im Sommer 2023 meine RS in Sion als MP-Soldat im DD-Modell und spiele mit dem Gedanken weiterzumachen, und da habe ich mich gefragt, wie denn der Weg genau aussieht.
1677592174318.png1677592359532.png
Hier im ersten Bild sieht man die "ganz normale" Laufbahn im DD-Modell für Soldaten. Erst kommt die RS und anschliessend Ausbildungsdienste.
Im zweiten Bild sieht man die Laufbahn als Wachmeister, in dem man direkt nach der RS an die Unteroffiziersschule gehen würde.

Nun meine Frage:
Gilt dies auch für Durchdienende? Also, dass man direkt nach der RS an die UOS geht, oder muss man als DD erst seine 300 Tage ableisten und kann erst dann an die UOS?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Du wirst normal nach der RS ohne DD Teil (18 Wo) in die UOS (4 Wo) und dann abverdienen (19 Wo) gehen. Also gleich wie im WK Modell. Den eigentlichen Teil als DD wirst du also nur als Gruppenführer - nach dem Abverdienen - machen.
Das Bild für den Gruppenführer trifft ganz normal zu, wobei dort dann die Zusatztage für den DD angehängt werden, sodass du total auf 507 Tage kommst.
 
  • Like
Reaktionen: oibaf
Du wirst normal nach der RS ohne DD Teil (18 Wo) in die UOS (4 Wo) und dann abverdienen (19 Wo) gehen. Also gleich wie im WK Modell. Den eigentlichen Teil als DD wirst du also nur als Gruppenführer - nach dem Abverdienen - machen.
Das Bild für den Gruppenführer trifft ganz normal zu, wobei dort dann die Zusatztage für den DD angehängt werden, sodass du total auf 507 Tage kommst.
Im Normalfall verläuft deine Karriere als Gruppenführer im DD-Modell genau so wie das Spicke hier gut erklärt hat. Es ist jedoch nicht unmöglich den DD normal als Soldat zu leisten und dann nach den 300 Tagen noch eine UOS + Abverdienen anzuhängen. In diesem Fall werden dir aber noch ein paar Tage an deine Dienstzeit angeknüpft, es würden dann also mehr als 507 Tage sein. Ich weiss von ein paar AdA's die das so gemacht haben, keinem von ihnen wurde diese Laufbahn unterschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: oibaf
Danke euch beiden für die Antworten.

Was würde eigentlich dann nach dem Wachmeister kommen?
 
Nach dem Wachtmeister hast du die Möglichkeit Zugführer (Leutnant), Einheitsfeldweibel (Hauptfeldweibel) oder Fourier zu machen. Die jeweilige Laufbahn siehst du auf dem angehängten Bild. Als DD ist noch anzumerken, dass nach dem auf dem Bild bezeichneten "praktischen Dienst" (Abverdienen) noch die Durchdienerzeit folgt.

Die jeweiligen Aufgaben sind vereinfacht gesagt:
Als Zugführer bist du für deinen Zug und dessen Ausbildung verantwortlich.
Als Einheitsfeldweibel bist du für die Unterkünfte, all das Material und die Fahrzeuge der Kompanie verantwortlich.
Als Fourier bist du für die ganze Buchhaltung und die Finanzen verantwortlich.
1678715714515.png
 
  • Like
Reaktionen: oibaf