ABC Wachmeister

Arijan

Active member
05. Nov. 2020
30
3
9
Hallo zusammen, ich habe von einem Leutnant erfahren, das es eine möglichkeit gibt nach der UOS ABC Wachmeister zu werden.

Kennt sich jemand damit aus und ist dies dann ein Funktionswechsel oder was macht man da genau?

Danke für die beantwortung im vorraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Anwärter Sdt. Mustafa

 
Hallo Arijan

Ich gehe mal davon aus dass du von der Doppelfunktionär ABC Uof spricht.

Der Werdegang sieht vor dass du in die letzten zwei Wochen deiner RS einen Fachkurs besucht und dann zu deiner UOS nach Truppengattung einspringt. Du wirst dann ganz normal in deiner Truppengattung abverdienen. Als ABC Spezialist deiner Kp muss du einfach damit rechnen dass diesen Ausbildungen mehrheitlich bei dir werden. Während das Abverdienen wirst du auch die ABC Spürer ausbilden müssen.

Nacher in WK bist du immer noch in deinen Gattung als ABC Uof eingeteilt. Spricht du bist der Berater deiner Kp Kdt in ABC Sachen und bist du fachlich der ABC der Trp Kö unterstellt.

Beantwortet das deine Fragen?

 
  • Thanks
Reaktionen: Arijan
Vielen Dank für deine Antwort.

Klingt sehr interesannt, und wäre sicher cool, da mir die ABC Lektionen eigentlich immer gut gefallen haben.

Muss man sich da einfach per sechsenhalber beim Kadi melden oder wird dies in der VBA den Anwärter Vorgeschlagen.

das ding ist eben da ich bei der Truppengattung Mil Sich als Üem Sdt eingeteilt bin und die RS hauptsächlich in Frauenfeld ist, bis ich dann dannach in ein Mil Sich Batalion eingeteilt werde. Wahrscheinlich würde ich dann einfach die Truppengattung wechseln, da ich ja schlecht in Sion die anderen meiner Truppengattung sprich Sisos usw. ausbilden könnte.

Ich werde mich aber mal erkundigen ob diese Doppelfunktion bei uns überhaupt  möglich ist und wie ich mich am besten dafür melden kann.