RS Beginn - Was nehm ich mit?

Ich würde empfehlen ein Kartenspiel o.ä mitzunehmen. Während Wemaphasen oder Wochenendwache in einer ZSA hilfreich. :)

 
/monthly_2016_06/image.jpg.dcc13ceae180af3f533ac009c64da1e6.jpg/monthly_2016_06/image.jpg.dcc13ceae180af3f533ac009c64da1e6.jpgHabe hier für alle Rekruten eine Vorbereitung mit den Graden und Abzeichen.

Gehört nicht zum "was nehm ich mit", aber finde es auch wichtig für die Vorbereitung, oder nicht?

 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 75
  • Thanks
Reaktionen: Samuel Mittag
Eine dumme frage......welche Methode ist die einfachst um zu Rasieren während dem Dienst...Elektrorasierer oder Nass??

 
In der Kaserne -> elektrisch.
Auf dem Feld (Übungen, VBA) -> nass. Oder gar nicht, je nach Toleranz der Vorgesetzten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
ich hatte immer ein "wilkinsons sword" nassrasierer mit einigen ersatzblättern dabei. kein gilette mach1 fusion pro 4 evo weiss nicht was alles. und ein haselussgrosses stück rasierseife.. frisst kein platz und reicht voll und ganz aus.

g eko

 
Ok. ich kann jetzt nicht anders als auch noch meinen Senf dazuzugeben - obwohl meine RS doch schon bald 24 Jahre her ist.

Ich hatte zusätzlich dabei:
- Papier und Couverts um Briefe zu schreiben
- ein echtes Armee-Sackmesser (von meinem Vater) ... da hatte ich immer ein picobello Sauberes um an der Inspektion vorzuzeigen
- Camping-Geschirr ... während der RS hat dies gut funktioniert und ich brauchte meine Gamelle nicht - gleicher Grund wie beim Sackmesser
   Eigentlich wäre eine 2. Gamelle aber besser gewesen, denn je nach dem wird die Verwendung der Gamelle befohlen
- Jasskarten - wirklich hilfreich, um Wartezeiten zu überbrücken oder im Ausgang
- Stirnlampe - die wurde schon erwähnt und ist wirklich hilfreich, da man immer wieder die Hände frei haben muss
- Steckdosenleiste - wurde auch schon erwähnt ... man hat eigentlich immer zu wenig Steckdosen.

Also Korpi hatte ich dann so einen Plastikkoffer dabei, wo ich allerlei nützliches Material für KPs und sonstiges drin hatte:
(sorry, "drin habe" ... der steht nämlich nach 23 Jahren immer noch im Keller)
- Kerzen
- Feuerzeug und Zundhölzer
- Maler-Klebeband
- Pflaster
- Reglemente
- Ersatzmaterial für Manns- und Gewehrputzzeug (zB. Gewehrfett, Schuhcreme oder Putzhüdeli)
- Rapporthefter
- 6.5
- Schreibzeug (Kullis, Filzschreiber, Wasserfeste, Bleistift, etc.)
- etc.

 
Als Grfhr ist (Maler)Klebeband tatsächlich nützlich (Gewehr neutralisieren, Zeugs beschriften etc). Und "Hüdelis" zum Ausstossen. Die gehen immer unter im WK. Ein Pack ins Putzzeug geklemmt hat schon in mancher Situation geholfen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Man hat mir gesagt ich soll plastikbeutel mitnehmen für in die gamelle damit man sie nicht abwaschen muss (vor allem bei funktionen bei denen man wenig zeit fürs essen hat z.B. Grenadier)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ist ja nun schon oft genug diskutiert worden betreffend den Plastiksäckli in der Gamelle. Auswaschen dauert keine 5 Minuten also spar dir die 5 Rappen im Migros und schone die Umwelt ;)

 
  • Like
Reaktionen: najiji
Besser wäre es eine Schwamm mitzunehmen. Wir hatten in der RS für 50 Leute zwei Schwämme... Da wollte plötzlich jeder beim Gamellen-Abwaschen der Erste sein!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Naja ich wüsste jetzt nicht wo ich einen hätte gebrauchen können..
Betreffs Karabiner, braucht man am Anfang eher nicht. Aber mit der Zeit für die GTE praktisch um die zu befestigen. Ich hatte zum Beispiel meine Handschuhe gerne an einer Gürtellasche befestigt, wenn ich sie nicht gerade brauchte. Darum unnützt ist er sicher nicht. Persönlich für einen Seilzug btauchte ich ihn au nie.