Neue Militäruniformen ab 2016

Ein "hohes Tier" von der LBA hat bei uns einen Vortrag geahlten und der meinte 2018 soll ein neuer Taz kommen mit Digita (Pixel) muster. Zudem will der CDA möglichst schnell das Peret für Of's und höhere Uo's ersetzen.

 
Soll ja in der Testphase sein:

Modulares Bekleidung- und Ausrüstungssystem (MBAS)

Nachfolgebeschaffung von:

- Tarnanzug 90;

- Grundtrageinheit 90 / Kampfrucksack 90 / Rucksack 90;

- Schutzweste;

- Trinksystem.

2012/13 = Vorevaluation und Durchführung von Prinzipversuchen.

2014/15 = Evaluation und Truppenversuche.

ab 2016 = Beschaffung, Einführung und Ausbildung.

 
Also einen hellen TAZ mit knöpfen hat die Armee ja schon wie der flotte Herr rechts im Bild. Ich könnte mir gut vorstellen dass

man in diese Richtung gehen wird.

Aber warum man auf hellere Farben umsteigen will ist mir völlig unklar zumal die Schweiz kein Wüstenland ist.

Und eine Galauniform wäre wirklich nicht schlecht!

/monthly_2013_01/SWISSINT_index_img_large01.jpg.7b848d305009204a5de4de1f239a7b5e.jpg

 

Anhänge

  • SWISSINT_index_img_large01.jpg
    SWISSINT_index_img_large01.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 97
Ein "hohes Tier" von der LBA hat bei uns einen Vortrag geahlten und der meinte 2018 soll ein neuer Taz kommen mit Digita (Pixel) muster. Zudem will der CDA möglichst schnell das Peret für Of's und höhere Uo's ersetzen.
Witzig, hat er bei mir im Höh Uog Lg auch schon gesagt. Aber von den Beret habe ich nix gehört.

 
Juhuu dann kann ich als Sdt endlich wieder im TAZ in den Ausgang!! :D

Für was die Armee jetzt einen Dolch braucht ist mir jedoch ein Rätsel, das Geld könnte man wirklich sinnvoller investieren..

 
  • Like
Reaktionen: Kilian
Juhuu dann kann ich als Sdt endlich wieder im TAZ in den Ausgang!! :D Für was die Armee jetzt einen Dolch braucht ist mir jedoch ein Rätsel, das Geld könnte man wirklich sinnvoller investieren..
Naja den Dolch kriegt jetzt schon jeder HöhUof/Of, er wird bloss nicht getragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was die Armee jetzt einen Dolch braucht ist mir jedoch ein Rätsel, das Geld könnte man wirklich sinnvoller investieren..
Ist doch gut wenn wenigstens noch ein paar Traditionen weitergelebt werden, und man könnte noch vieles Sinnvoller investieren ;)

Und nebenbei, erst wenn du eine OS hinter dir hast, weisst du was dieser Dolch wirklich wert ist.

mfg

 
Crash, den Dolch brauchen wir für genau so Soldaten wie dich ;) dennen wir den Sinn mal beibringen müssen :)

 
Dolch am Anzug wäre schon noch elegant. Früher bekamen ja die HSO's noch nen Säbel:D

 
Ich fände Multicam wäre die beste Lösung für ein neues Muster!

Das wäre das

http://crimeblog.dallasnews.com/files/2013/02/CHRIS_KYLE_22852135.jpg

Sry das bild ist zu gross, um es einzufügen.

Weiss jemand,ob Combat Shirts Bestandteil der neuen Uniform sein werden?

Also so was

/monthly_2013_02/586d33bc8c93a_T2eC16FHJGIE9nnWprVBBQTevhO)ng60_35.JPG.611d80e274c6438de2d69fa065e5647a.JPG

Habe gehört, die sollen extrem gut sein.

 

Anhänge

  • $T2eC16FHJGIE9nnWprVBBQTevhO)ng~~60_35.JPG
    $T2eC16FHJGIE9nnWprVBBQTevhO)ng~~60_35.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soetwas gibt es schon, evtl sind das hier auch schon die neuen, mehr wird man wohl erfahren wenn die grossen Tests anfangen.

/monthly_2013_02/233554_m0msw560h400q75v357_08044142.jpg.2658cc61aa78dd3ef6d61bd023e9da6b.jpg

 

Anhänge

  • 233554_m0msw560h400q75v357_08044142.jpg
    233554_m0msw560h400q75v357_08044142.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 91
Ach ja danke hab die Bilder noch gar nie so genau angeschaut!

Fehlt nur noch das Multicam Muster und ich verschiebe meinen Dienst^^

 
Auf dem Bild ist so überhaupt gar nichts Ordonnanz, da die Herren KSK so oder so das nutzen, was sie gerade wollen.

Von der Ausrüstung wird überhaupt gar nichts den Weg zur normalen Truppe finden, Multicam schon gar nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Dopamin
Während meiner Dienstzeit war ich ja eine Zeitlang bei der LBA im Büro tätig... für ein Projekt, um die Wäscherei-Abläufe zu optimieren.

Als ich mal mit meinem Chef auf "Ausseneinsatz" war hat er mal erwähnt, dass etwas neues kommen solle.

Er hat sich allerdings in erster Linie auf das Material der Textilien bezogen, schliesslich sollte der Taz ja auch mit dem neuen Bekleidungs-Sortiment zusammenpassen.

Dass in dem zuge allerdings auch über ein neues Tarnmuster geredet würde, war zum damaligen Zeitpunkt noch unbekannt.

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn das Muster geändert würde, denn ich finde unseren TAZ90 eines der schönsten Tarnmuster überhaupt.

Nicht zu vergessen den "Wüsten-TAZ", welcher für Auslandeinsätze abgegeben wird. ;-)

Das mit dem Dolch würde ich hingegen begrüssen... wenn er schon abgegeben wird, wieso soll man ihn dann nicht tragen? :confused:

Ich weiss jetzt nur nicht ganz, wie die Aussage zu deuten ist, dass man vom Klett wegkommen wolle. Wie sollen dann die Abzeichen montiert werden? wieder zurück zu den Metallenen? :crazy:

 
Der normale TAZ finde ich, sieht schon sehr gut aus. Der Wüstentaz gefällt mir nicht so...

 
Grundsätzlich ist es sowas von egal wie etwas aussieht, solange es den Zweck zufriedenstellend erfüllt. Das ist die Armee und keine Modeschau...

 
  • Like
Reaktionen: Hightower
Betreffend Combatshirts:

Wir haben sowohl die normalen T-shirts und alten Gnägis, als auch die neuen Atmungsaktiven T-Shirst und Gnägis (Funktionswäsche). Schon die alten beiden reichen völlig aus, die neuen sind nice to have. Ich trage sogar lieber die alten T-Shirts da diese nicht so elendlich am Körper kleben. Daher ist der Bedarf an Combatshirts = 0.

@AndyMcnab:

Du machst dir relativ viel Gedanken, was ich grundsätzlich gut finde. Jedoch ist es so, dass man bei einigen Themen erst (kompetent) mitreden kann, wenn man es selbst gemacht hat. Daher empfehle ich dir, erst über etwas zu Urteilen/Schreiben wenn du in der Armee warst. Du hast in der RS ganz andere Probleme als Multicam und neue TAZ, glaub mir.