Gelöscht

Ich denke, Fahrer (Motfahrer etc.), wird eher schwierig sein. So weit ich mich erinnern mag, waren nur gewisse Farbschwäche wie RG ein Ausschlusskriterium.. Es kann durchaus sein, dass ich mich irre, oder je nach Ausprägung die Farbschwäche noch durchgeht, aber ich würde mich auf alle fälle nicht all zu fest auf eine solche Funktion fokussieren...

Truppen wie Bootsschützen, Späher, Aufklärer dürfen KEINE Farbschwäche haben!

Du kannst dich auf https://www.miljobs.ch/functions/motorfahrerhttps://www.miljobs.ch/funktionen-von-a-bis-z informieren.

Ich empfehle
MfG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo drahtesel

ich selbst leide auch an einer Rot-Grün schwäche. Ich kann dich beruhigen es ist auf jeden Fall kein Auschschlusskriterium. Allerdings wirst du einige Funktionen nicht ausführen können, dazu gehört auch Fahrer von gepanzerten Fahrzeugen, Motfahrer sollte aber kein Problem sein. Auf miljobs.ch kannst du alle Funktionen anschauen und da steht, ob die Funktion mit einer Farbsehschwäche ausgeführt werden kann.

Für die Funktion Bootsschütze würde ich mir keine allzu grossen Hoffnungen machen ohne Bootsschein, aber es ist natürlich alles möglich. Denke daran, dass diese nur in die Sommer RS eingeteilt werden.

Bei Fragen kannst du mir gerne eine DM schreiben.

Beste Grüsse

makr

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich selbst leide auch an einer Rot-Grün schwäche. Ich kann dich beruhigen es ist auf jeden Fall kein Auschschlusskriterium.
Offensichtlich habe ich mich geirrt, und du kannst gewisse Fahrerfunktionen dennoch machen, da ich sehe, dass Mark ebenfalls ein Möti ist :-D

 
  • Like
Reaktionen: makr
Da ich selbst eine Farbsehschwäche wie du habe und vor kurzen die Aushebung absolviert habe weiss ich was auf dich zukommen wird. Dur wirst bestimmt wegen dem nicht UT. Vergiss es.

Leider hat es bei mir nicht zum Greni geklappt 75 Pkt. (Währe noch interessant gewesen, ob ich es überhaupt machen dürfte). Laut den Wachtmeistern die uns betreut haben nicht. Aber was du bestimmt nicht machen kannst ist sowas wie Inf Besatzer oder fahren von Gepanzerten Fahrzeugen. Also kannst du Panzerfahrer etc. eigentlich vergessen. Die Farbsehschwäche wird auch in deinem Dienstbüchlein vermerkt.

Bei mir war es so, dass es keine Rolle gespielt hat, ob du eine leichte, mittlere oder schwere Rot-Grün-Schwäche hattest. Die Frage war nur: Hast du eine Farbsehschwäche oder nicht. Schummeln kann man da nicht so. Es geht eigentlich ganz schnell und die Frau/Mann fragt dich, was du da siehst.

Eine Doppelfunktion als Fahrer geht, falls du Interesse hättest (Und einen Führerschein Kat. B)

Das mit dem Bootsschütze geht nur im SommerRS und du musst dafür auch ein Botsschein oder sowas haben.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Otha

 
Bei mir war es so, dass es keine Rolle gespielt hat, ob du eine leichte, mittlere oder schwere Rot-Grün-Schwäche hattest. Die Frage war nur: Hast du eine Farbsehschwäche oder nicht. Schummeln kann man da nicht so. Es geht eigentlich ganz schnell und die Frau/Mann fragt dich, was du da siehst.
Ich habe keine Farbsehschwäche aber an meiner Aushebung vor 1.5 Monaten wurde ich diesbezüglich lediglich zu einem einzigen Bild aus diesem "Farbblindheitskatalog" gefragt, ob ich es erkenne. Die Antwort Ja hat genügt und das Thema war erledigt.

Ich will nicht zum Schummeln anstiften, nur meine Erfahrung teilen.

 
Hallo 

Ich habe selber eine Farbsehschwäche und wurde auch nicht UT wie du siehst. Dir stehen trotzdem viele Funktionen offen. Gepanzerte Fahrzeuge waren bei mir auch nicht möglich, aber den militärischen Führerschein könntest du in einer Doppelfunktion erreichen. Dann hättest du zumindest das C1 Billett mit Anhänger.

Also wie du siehst musst du dir grundsätzlich keine Sorgen machen, es gibt genug Funktionen auch mit Farbsehschwäche.