Ferieninitiative

crash

Super-Moderator
13. Jan. 2010
1.337
78
48
34
Die Ferieninitiative ist lanciert:

Pro / Kontra?

Argumente?

Persönliche Meinungen?

ACHTUNG: DIESER THREAD WIRD STRENG MODERIERT, BEITRÄGE MIT BELEIDIGUNGEN ODER AGRESSIVEN AUSSAGEN WERDEN GELÖSCHT! ALSO BITTE SACHLICH BLEIBEN.

 
Ich werde bei dieser Initiative mit Nein abstimmen.

Wieso Nein?

An sich ist es keine schlechte Sache, aber die KMU werden meiner Meinung darunter leiden. Ich kenne einige Geschäftsführer einer KMU und beim Hochbetrieb benötigen sie immer zusätzliche Arbeitskräfte. Wenn man jedem Mitarbeiter noch 2 Wochen mehr Ferien geben würde, dann hätten diese ein Problem, da die Arbeiter 6 Wochen fehlen und viele KMU können sich das nicht leisten.

Das ist meine persönliche Meinung und jeder der eine andere Meinung hat, respektiere ich.

 
Aus meiner Sicht : ja gerne, ist ja cool 6 wochen Ferien zu haben

Aus der Sicht meiner Arbeitgeber : Nein danke.

Und vielleicht werde ich ja mal Arbeitgeber, und daher lieber : Nein.

 
Aus der Wirtschaftlichen Sicht, werde ich nein sagen. Denn wenn wir mehr Ferien haben, aber die Löhne gleich bleiben stimmt das Verhältnis nicht mehr. Somit müssten die Arbeitgeber mit den Löhnen nach oben gehen, so würden auch wieder die Preise steigen. Und dann wird wieder gemotzt das die Preise zu hoch sind, diese Spriale wird sich dann ewigs in die Länge ziehen

Und der wichtigste Punkt ist, das sich dies viele KMU's nicht leisten können.

Persönlich wäres es schon schön, aber da ich in einer Familie lebe die ein Unternehmen führt werde ich für Nein stimmen.

Und wegen einer Woche, naja da kommt es mir auch nicht draufan :)

mfg Hauser

 
Nett gemeint. Aber leider könnte sich das unser Betrieb nie leisten. Wir haben jetzt schon zu viel Arbeit und zu wenig Arbeitende. Mein Chef kann sich jetzt schon keine weiteren Arbeiter leisten, wie soll er das denn, wenn wir Anderen plötzlich sechs Wochen Ferien haben? Wie schon gesagt, schön wäre es. Aber ich denke nicht, dass es machbar wäre. Deshalb nein danke.

Gruss zero

 
  • Like
Reaktionen: Töfflibueb
Aus der Wirtschaftlichen Sicht, werde ich nein sagen. Denn wenn wir mehr Ferien haben, aber die Löhne gleich bleiben stimmt das Verhältnis nicht mehr. Somit müssten die Arbeitgeber mit den Löhnen nach oben gehen, so würden auch wieder die Preise steigen.
Wieso sollten sie mit den Löhnen nach oben gehen wenn ihre Angestellten mehr Ferien haben?

Der Betrieb darf ja die Ferien eines Angestellten festlegen, er könnte also in stressigen Monaten (Weihnachtsgeschäft u.s.w.) keine Ferien bewilligen?

6 Wochen pro Arbeitnehmer ist für einen Arbeitgeber schon heftig! Ich bin sehr gespannt was hier noch für Argumente kommen :)

 
Was soll das bringen? Ich wär nur schon mal froh, wenn ich drei Wochen Ferien am Stück nehmen könnte (von 23 Tagen, die ich zu gute habe)

Davon abgesehen können wir's uns in der jetztigen Wirtschaftslage schlichtweg nicht leisten.

 
Ich finde es erstaunlich wieviele von euch im Interesse des Unternehmens denken.

 
Ich finde es erstaunlich wieviele von euch im Interesse des Unternehmens denken.
Ich denke es geht nicht ein Mal gross um "das Denken im Intresse des Unternehmers", sondern um all das, was auf uns zukommen könnte.

Z.B. mehr Stress, weil mehr Arbeit in weniger Zeit. Oder: fast jeden Tag Überstunden und am Sa. auch noch gleich Arbeiten(ist bei uns schon so)

Oder: mehr Ferien dafür weniger Lohn. Oder: ...

 
Wieso sollten sie mit den Löhnen nach oben gehen wenn ihre Angestellten mehr Ferien haben?Der Betrieb darf ja die Ferien eines Angestellten festlegen, er könnte also in stressigen Monaten (Weihnachtsgeschäft u.s.w.) keine Ferien bewilligen?

6 Wochen pro Arbeitnehmer ist für einen Arbeitgeber schon heftig! Ich bin sehr gespannt was hier noch für Argumente kommen :)
Ich denke, da die Arbeitnehmer nun mehr Ferien haben, jedoch den gleichen Lohn, werden sich dies einige nicht einrichten können. Somit wird evtl. irgendwann der Bedarf nach mehr Lohn kommen. Also das sind meine Gedanken. Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. :)

 
Ich denke, da die Arbeitnehmer nun mehr Ferien haben, jedoch den gleichen Lohn, werden sich dies einige nicht einrichten können. Somit wird evtl. irgendwann der Bedarf nach mehr Lohn kommen. Also das sind meine Gedanken. Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. :)
Der Bedarf nach mehr Lohn ist immer da.. Oder gibts jemanden hier, der eine Lohnerhöhung ausschlagen würde? ;)

Ausserdem kannst Du schlecht als Arbeitnehmer zu Deinem Arbeitgeber gehen und mehr Lohn verlangen, da Du jetzt mehr Geld brauchst um Deine längeren Ferien zu finanzieren^^

Wenn dann wohl eher umgekehrt, sprich weniger Lohn für weniger Leistung anstatt mehr Lohn für weniger Leistung

 
Der Bedarf nach mehr Lohn ist immer da.. Oder gibts jemanden hier, der eine Lohnerhöhung ausschlagen würde? ;) Ausserdem kannst Du schlecht als Arbeitnehmer zu Deinem Arbeitgeber gehen und mehr Lohn verlangen, da Du jetzt mehr Geld brauchst um Deine längeren Ferien zu finanzieren^^

Wenn dann wohl eher umgekehrt, sprich weniger Lohn für weniger Leistung anstatt mehr Lohn für weniger Leistung
Gutes Argument, überzeugt sehr. Naja ich lasse es jetzt nun mal auf mich zukommen was da abgestimmt wird. Hoffentlich nichts was der momentan Wirtschaft schaden kann.

;)

 
Laut einer Diskussion welche ich im Fernsehen gesehen habe könnte die Schweizer Wirtschaft diese 2 zusätzlichen Wochen durchaus verkraften. Die Schweizer sind ja ein Vorzeigevolk was das Arbeiten betrifft. Das Argument dass man mehr Arbeit in weniger Zeit schaffen muss lasse ich nicht gelten, man kann ja trotzdem nur 4 Wochen Ferien machen und die anderen 2 durcharbeiten und diese dann mal kompensieren oder ausbezahlen lassen..

Ich habe da jetzt überhaupt keine Angst, aber bis ich meinen Job verliere muss auch ziemlich viel passieren, da es momentan extrem an Bauleitern mangelt..

 
@crash

Das Argument dass man mehr Arbeit in weniger Zeit schaffen muss lasse ich nicht gelten, man kann ja trotzdem nur 4 Wochen Ferien machen und die anderen 2 durcharbeiten und diese dann mal kompensieren oder ausbezahlen lassen..
Bei dir mag das ja stimmen, aber bei uns nicht. Schau, ich bin jetzt im letzten Lehrjahr und arbeite jetzt im Februar sechs Tage die Woche. Dazu noch neun Stunden pro Tag(anwesend natürlich mehr, wegen Pausen) Und weisst du wieso? Weil ich am billigsten bin und sich unser Betrieb keine weiteren Arbeiter leisten kann. Ich hab natürlich pro Jahr sechs Wochen Ferien zu gute, kann diese aber nicht nehmen, oder nur tageweise. Tja am Schluss meiner Lehre werde zuviel Überstunden und Feren haben, ob ich die alle nehmen kann...wahrscheinlich nicht. Und ausbezahlen können sie es mir auch nicht, jedenfalls nicht alles. Ich finde es nicht tragisch aber ich möchte dir einfach damit zeigen, dass es solche Fälle durchaus gib.

gruss zero

 
Naja das finde ich jetzt ein Extrembeispiel. Am Ende meiner Lehre hatte ich auch noch 3 Wochen Ferien, habe dann einfach 3 Wochen früher aufgehört als der Vertrag gelaufen wäre..

 
Ich hab natürlich pro Jahr sechs Wochen Ferien zu gute, kann diese aber nicht nehmen, oder nur tageweise. Tja am Schluss meiner Lehre werde zuviel Überstunden und Feren haben, ob ich die alle nehmen kann...wahrscheinlich nicht. Und ausbezahlen können sie es mir auch nicht, jedenfalls nicht alles. Ich finde es nicht tragisch aber ich möchte dir einfach damit zeigen, dass es solche Fälle durchaus gib.
Hier zwei Artikel aus dem Obligationenrecht:

Die Ferien sind in der Regel im Verlauf des betreffenden Jahres zu gewähren; wenigstens zwei Ferienwochen müssen zusammenhängend gewährt werden (Art. 329c Abs. 1 OR). Die Ferien dürfen während der Dauer des Arbeitsverhältnisses nicht durch Geldleistungen oder andere Vergünstigungen abgegolten werden (Art. 329d Abs. 2 OR).

Du hast das Recht auf mind einmal im Jahr 2 Wochen Ferien am Stück zu haben.

 
  • Like
Reaktionen: zero
Ja ist ein Extrembeispiel:neutral:jänu

Aber wir haben letztens in der Schule darüber gesprochen und es gab noch Andere, denen es ähnlich geht.(von 23 etwa 10)

Du hast das Recht auf mind einmal im Jahr 2 Wochen Ferien am Stück zu haben.
hab das grad meinem Chef gesagt:) er hat mir jetzt, müdlich, mal gesagt ich könne dann gegen Ende der Lehre noch zwei Wochen nehmen. Ist schon mal super!

Gruss zero

 
Armee-Forum: Dein Freund und Helfer :)
Hier erhalte ich mehr hilfe als von den "Blues Brothers" aber ich hab ja nie Probleme (; btw interessant ist : ich arbeite mit vielen alten Ma's (50+) und solchen die frisch ab der Lehre kommen..

Die alten werden ja stimmen..

Die jungen auch. Kommt warscheinlich auch auf Pläne an..bzw wie weit man voraus denkt.

Ich habe bsp den Wunsch ein Unternehmen zu gründen (wie,wo, was ist noch unklar..) darum werde ich nein Stimmen.

Ich gehe davon aus dass die Initiative angenommen wird..da die meisten Schweizer "büezer" sind und halt gerne mehr ferien moechten.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: