Freiwilliger Friedenseinsatz bei Swisscoy

sowas machen müssen..
müssen tut kein einziger! alle die dort sind sind freiwillig dort. gezwungen wird niemand.

ah und wegen meinem "spruch".. war nur ein joke.. ich weiss dass es nicht lustig ist, vor allem wenn man einen kameraden verliert. und die swisscoy jungs haben auch grössten respekt verdient. nur damit das noch festgehalten ist :)

 
nein, ich finde die tatsache, dass die schweiz, solch einen "coy" stellen muss,damit es da einigermassen läuft..

traurig.

nicht dass die da sind, ich weiss, dass die das freiwillig machen..aber danke =)

 
Die Schweiz stellt aus eigenem Interesse solch ein Kontingent, mal abgesehen davon dass es eine der wenigen Möglichkeiten ist, eine gewisse Einsatzerfahrung in unsere Milizarmee zu bringen.

 
Wieso aus eigenem Interesse?

Bzw. was ist denn das Interesse daran?

Ich finde es schon gut, dass die Erfahrung gesammelt werden kann..

Aber hättet ihr nicht angst wenn ihr da im Eagle herumdüsen würdet?

Ich meine,du must quasi in jeder Sekunde mit dem plötzlichen Tod rechnen..und du hast keine Ahnung wieso dass du jetzt Tot bist..

Ausser es passiert wie in China essen sie Hunde..

 
Hatte selten Angst als wir dort im Piranha oder Puch "rumgedüst" sind. Die Minenfelder sind bekannt und meistens gekennzeichnet, höchstens nach Regenfällen und Erdrutschen muss man aufpassen.

Die Schweiz als Staat ist interessiert an einer stabilen europäischen Region, und der Balkan gehört dazu. Während des Krieges war die Schweiz eines der grösseren Auffangbecken für die südslawischen Flüchtlingsströme, und die Folgen davon sind wohl allen bekannt.

 
Du musst bei einem Auslandeinsatz auch nicht Angst haben, das man einfach ins kalte Wasser geworfen wird.

Für das wirst Du ja vorher (Einsatzbezogen) ausgebildet.

Im Einsatzland hast du sog. Dresscode's, die dir vorgeben, mit welchen Fahrzeugen, Ausrüstung und Bewaffnung ihr ausrücken müsst/könnt.

Und dann ist es wie überall, gesunden Menschenverstand walten lassen und nicht einfach das Gefühl haben, man sei der beste und mir kann eh nichts passieren...

Gefährlich wirds dann gegen Ende des Kontigents, wenn die Leute übermütig werden und sich auf der Strasse nicht mehr beherrschen können...

 
Der Südkosovo ist für Schweizer ja auch sehr gefährlich 8)

Eher unbrauchbar, der Einsatz! Wie dem auch sei, Auftrag ist Auftrag!

Gruss

 
War bis K17 noch einigermassen gegeben, ab dann war es und ist es nur noch ein Alibi-Einsatz.

 
Talking of it:

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Bordelle--Saufgelage--Messerstechereien-29120291

Völlig stupider und typisch reisserischer Schweizer Boulevardjournalismus. Diese Schreiberlinge sollte man selbst einmal für 6 Monaten in solch einen Einsatz schicken, dann würden sie 1. verstehen was abläuft und 2. sehen dass auch ein Soldat manchmal einsam sein kann oder Dampf ablassen muss.

PS: Die Infanterie hat die wenigsten Freitage in der gesamten SWISSCOY, da sie mehr Aufträge als der Rest zu übernehmen hat. Für Saufgelage etc. waren bei uns die Logistiker bekannt.

 
Artikel im '20min'

Also ganz unrecht haben die nicht....

Dass es sog. 'Betreuungsfahrten' ins benachbarte Mazedonien gibt, ist doch alter Käse, ist die Coy doch bereits seit '99 unten.

Wobei man auch ganz klar sehen muss, dass jeder, der dort unten im Einsatz ist, volljährig ist und im Rahmen der vorgegebenen Vorschriften tun und lassen kann was er will!!!

 
Artikel im '20min' Wobei man auch ganz klar sehen muss, dass jeder, der dort unten im Einsatz ist, volljährig ist und im Rahmen der vorgegebenen Vorschriften tun und lassen kann was er will!!!
Da liegt der Hund begraben, mein Freund. Und die Wellfare-Fahrten sind ja nicht das Problem, sondern das teilweise unmögliche Verhalten der AdA's.

 
Artikel im '20min' Also ganz unrecht haben die nicht....

Dass es sog. 'Betreuungsfahrten' ins benachbarte Mazedonien gibt, ist doch alter Käse, ist die Coy doch bereits seit '99 unten.

Wobei man auch ganz klar sehen muss, dass jeder, der dort unten im Einsatz ist, volljährig ist und im Rahmen der vorgegebenen Vorschriften tun und lassen kann was er will!!!
Warum kommen solche überhaupt in einen Auslandeinsatz... Die sollten per sofort entlassen werden. Man sollte effiziente Aufträge reteilen auch wenn sie noch so langweilig sind w. z. B. in der Gegend rumzufahren...oder so. Man sollte sogenannte "Instructor" wie bei den US-Marines einsetzen, die richtig hart zur Sache gehen... http://www.pe.com/imagesdaily/2007/12-18/drill18merc_1_400.jpg

 
Ich denke nicht. Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib besser nicht :wink: