Eingliederungsgespräch mit Offizier

Halihalo

New member
15. Apr. 2022
1
0
2
Hallo Zusammen

Habe meine Rekrutierung in ein paar Tagen und habe mich gefragt, ob man, zB für Grenadier, für sich selbst werben soll, also von seinen Leistungen und Verbesserungen sowie auch Motivationen für die Einheit berichten? Ich würde mir dadurch nämlich eine Chancensteigerung erhoffen, wenn ich zB 85 Punkte anstatt die 90 hätte in diese Einheit eingeteilt zu werden.

Frohe Ostern und freundliche Grüsse

 
Unter 100 wird das nix mit dem Gren...
Habe ich von Rüti und Aarau so gehört, denke wird bei den anderen ähnlich laufen.

 
Also normalerweise, muss man mindestens die angegebene Punktzahl, am besten etwas darüber, haben, um überhaupt in betracht gezogen zu werden. Ich habe es aber unterdessen ein paar mal gesehen, dass motivierte Leute mit zu wenig Punkten genommen wurden. Wenn du im Militär einem Vorgesetzten erklärst, was du willst und wieso nicht anders, dann geht es meistens Plötzlich. So auch an der Rekrutierung. Ein Versuch schadet sowieso nicht. Leg dir aber trotzdem noch eine andere Funktion bereit, falls etwas dazwischen kommen könnte.

 
@Schmitti

Hallo

Wenn du unter der Mindestanvorderung von den Punkten bis kannst du Gren vergessen, erst ab 90 Punkten darf der Oberst dich dort einteilen, er hat auf dem Bildschirm grün, gelb und rot bei Grün kannst du es zu 100% machen bei Gelb entscheidet die Motivation und der Oberst, aber bei Rot keine Chance, rot leuchtet es unter 90 Punkten also brauchst du mind 90 Punkte.

Und nur schon die einstellung ist falsch, wenn du Gren machen willst dann trainier auch genug für diese Funktion sonst gehst du auch bei der zusätzlichen Eingungsprüfung unter.

Gruss

 
@Schmitti

Hallo

Wenn du unter der Mindestanvorderung von den Punkten bis kannst du Gren vergessen, erst ab 90 Punkten darf der Oberst dich dort einteilen, er hat auf dem Bildschirm grün, gelb und rot bei Grün kannst du es zu 100% machen bei Gelb entscheidet die Motivation und der Oberst, aber bei Rot keine Chance, rot leuchtet es unter 90 Punkten also brauchst du mind 90 Punkte.

Und nur schon die einstellung ist falsch, wenn du Gren machen willst dann trainier auch genug für diese Funktion sonst gehst du auch bei der zusätzlichen Eingungsprüfung unter.

Gruss
Hallo Simkli

Danke für die Info zu den Farben, ich wusste nicht, dass diese auch im Rekrutierungszentrum verwendet werden. 

Bei der Angabe, wie fix diese sind, würde ich aber vorsichtig bleiben. Im normalen Gebrauch der Farbskala in der Armee, (Kadervorschlag, Quali), da gibt es in jeder Kategorie Rot, Gelb, Grün. Nur ein Rot bedeutet nicht gleich, dass du "ungenügend" bist. Es hat zwar einen Einfluss, aber je nachdem, welche Kategorie es ist, mehr oder weniger. 

Der FTA 5 Test ist zudem sehr wenig aussagend. Man kann einen guten oder einen schlechten Tag haben. Ich hatte Leute in der RS mit 100 Pkt. und aufwärts und Leute mit unter 70. Schlussendlich waren viele, die unter 70 hatten, "krasser" unterwegs als die anderen. Im Dienst zählt viel öfter die mentale Stärke um einfach weiter zu machen. Der FTA ist nach einer Stunde durch. Ein Tag im Militär dauert gute 18 Stunden.