Dienstwaffe & LBA Kleider/KS

TrijiconHold

New member
30. Juli 2022
1
0
2
Guten Tag,

Ich befinde mich nun im DD habe noch 3 Monate vor mir und dazu folgende fragen.

Wie sieht es aus mit der Dienstpistole kann ich diese am Ende des DD raus kaufen oder muss ich die Reservezeit noch abwarten?

Ich habe gehört, dass man mit Diensttagen wie eine Art Punkte sammelt die man bei der LBA einlösen kann um Kleidungsgegenstände oder KS gratis abholen zu gehen weiss da jemand wie das genau funktioniert im Bezug auf Rang & Diensttage? (Bin Sdt)

Vielen Dank schon im voraus. 

Lg Triji

 
Hallo Triji,

Ich befinde mich zwar zurzeit noch im Dienst, werde aber aus meinen Erfahrungen versuchen weiter zu helfen. 

1. Wenn du deine Pist 75 für den DD als Leihwaffe bekommen hast, must du diese wieder abgeben. Solltest du sie als Pers Waffe bekommen haben, musst du abwarten bis du "Abgerüstest wirst". Dann kannst du sie ins Eigentum übernehmen. 

2. Bezüglich Gratis Bezug von Kleider und KS habe ich festgestellt das je nach ALC andere Regeln gelten. In Hinwil kannst du als DD nach 75 Diensttagen 2 neue T-Shirts und 1 Gnägi beziehen kannst, dies auch nach Kaderschulen. Neue KS bekommst du nur als Kader. Uof +1, Höh Uof +2, Of +3 

Diese Infos beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht und kann diese teilen. 

Freundliche Grüsse,

Sipotex