Corona

kansnt ja mal deinem Kadi schreiben, aber ich denke das weiss hier niemand so genau was noch alles aufgeboten wird...

Bist du ne Mmhb Kp?
Ja ABC Abw Lab 1/3 ist Mmhb. Plus wurden die B spezialisten seit dem 10 märz geschult zum thema COVID - 19. Darum denke ich eben das bald zeit wird. Und vorallem wurde mir deswegen vor kurzem gekündigt. Wegen sehr hohen chancen einzurücken und allgemein geldliche probleme in der firma durch die momentane kriese.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ABC Abw Lab 1/3 ist Mmhb. Plus wurden die B spezialisten seit dem 10 märz geschult zum thema COVID - 19. Darum denke ich eben das bald zeit wird. Und vorallem wurde mir deswegen vor kurzem gekündigt. Wegen sehr hohen chancen einzurücken und allgemein geldliche probleme in der firma durch die momentane kriese.
Wenn sie dir als Kündigungsgründ das Militär angegeben wurde, ist diese Kündigung ungerechtfertig!

 
Wenn sie dir als Kündigungsgründ das Militär angegeben wurde, ist diese Kündigung ungerechtfertig!
Mein chef war clever er hatt den offizielen grund geldprobleme angegeben. Aber ganz ehrlich ich wollte auch nicht mehr dort arbeiten von dem her ist es mir eigentlich egal. Ich finde schnell wieder was hoffentlich.

 
Infanterieeinheiten mmhb sind jetzt auch auf Standby.

Nur frage ich mich was Infanteristen mit dem Coronavirus zu tuen habe wie kann man uns da sinnvoll einsetzen?

 
Infanterieeinheiten mmhb sind jetzt auch auf Standby.

Nur frage ich mich was Infanteristen mit dem Coronavirus zu tuen habe wie kann man uns da sinnvoll einsetzen?
Könnte mir vorstellen für Grenzbewachung. Botschaftsbewachung werden eher SiSo's machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt diverse Aufgaben, welche viele Mannstunden benötigen, ohne dass der Ausführende gross im Sanitätsdienst ausgebildet sein müsste.

Schlussendlich ist der Grundsatz dieser subsidiären Einsätze der, dass die Armee viele Arbeitskräfte bereitstellt, welche das "Drumherum" erledigen, damit sich die Profis (Ärzte, GWK, Polizisten, Logistiker, was auch immer) auf ihre Aufgabe konzentrieren können.

 
Mein chef war clever er hatt den offizielen grund geldprobleme angegeben. Aber ganz ehrlich ich wollte auch nicht mehr dort arbeiten von dem her ist es mir eigentlich egal. Ich finde schnell wieder was hoffentlich.
Falls es dich interessiert, kannst du dich momentan freiwillig für den Dienst melden (siehe zweite Seite dieses Threads). Weiterhin suchen zurzeit viele Lebensmittelgeschäfte Aushilfen um die Regale auffüllen zu können wegen diesen idiotischen Hamstereinkäufen^^

Ich hoffe du findest auch in der momentanen Lage schnell etwas!

 
Betreff dem freiwilligen melden.

Kann man sich überhaupt einfach anmelden wenn man noch am arbeiten ist?

Bekommt man dann ein offizielles Aufgebot oder wie bringt man das dem Arbeitgeber bei?

Und wo wird man eingesetzt?

Sind das nur aufgaben bei den medizinischen Einsätzen oder auch Sicherungsaufgaben etc.?

 
Betreff dem freiwilligen melden.

Kann man sich überhaupt einfach anmelden wenn man noch am arbeiten ist?

Bekommt man dann ein offizielles Aufgebot oder wie bringt man das dem Arbeitgeber bei?

Und wo wird man eingesetzt?

Sind das nur aufgaben bei den medizinischen Einsätzen oder auch Sicherungsaufgaben etc.?
Sehr schwer zu sagen. Ich denke man wird je nach Bedarf und Ausbildung eingesetzt. Die Tage sind, denke ich zumindest, schon mit EO und Sold abgedeckt, was demnach dem Arbeitgeber zugunsten kommt, allerdings werden sie nicht als Diensttage gerechnet, da man sonst ja zu viele Personen nach dieser Krise entlassen müsste.
Ich denke, dass es mehr zu tun gibt als nur im Sanitätsbereich. Aber eben wo man dich einsetzt, kann dir hier glaub keiner sagen. Anmelden wirst du dich auf jeden Fall können, sprich es aber evt vorher mit deinem Arbeitgeber ab und schau mal was er dazu meint.

 
  • Thanks
Reaktionen: morengo
  • Thanks
Reaktionen: morengo und sanstar
Danke, ich wusste da war aber wusste nicht mehr genau was. @morengo schau dir mal die Seite an, da wirst du gut informiert

Was heisst das genau? 

Ich bin genau das. Aber ich wurde boch nicht informiert über standby? Sorry wenn ich etwas falsch verstehe.
Wenn du eine Kp mit MmhB bist kannst du innerhalb von 24h per SMS aufgeboten werden. Das heisst das. Bereite dich darauf vor, vor allem geistlich und informiere deinen Arbeitgeber, dass es gegeben falls soweit kommen kann. Schau mal, dass du dein ganzes Mat zusammen hast und für den Fall bereit hast und nicht noch irgendwo holen musst.

Sprich dich mal mit anderen Kp ab, ob da jemand etwas gehört hat und sonst hast du eine Adresse deines Kadis oder?

Ich weiss halt einiges von meiner Kp und den anderen Sanitätskompanien aufgrund meines Grades und meiner Kontakte. Dir kann ich aber leider nicht weiterhelfen bei einer InfKp

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: morengo und expl
Kann man irgendwo nachschauen ob seine KP im MmhB ist? Ist mein erster WK im September, bin noch nicht gross informiert. Betrifft das Gebirgsschützenbataillon 6 Ustü Kp 4

 
Hallo Infbat

das müsste wenn ich nicht falsch liege in deinem Dienstbüchlein deutlich stehen. Kann mich aber auch täuschen.

 
Kann man irgendwo nachschauen ob seine KP im MmhB ist? Ist mein erster WK im September, bin noch nicht gross informiert. Betrifft das Gebirgsschützenbataillon 6 Ustü Kp 4
Das Geb Schützenbat 6 ist keine MmhB Formation. Soweit mir bekannt, gibt es 2 Inf Bats (das Inf Bat 11 sowie das Geb Inf Bat 29), welche MmhB sind.

 
Ist es richtig, dass die Kameraden die jetzt gerade einen WK leisten, vorerst nicht mehr entlassen werden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es richtig, dass die Kameraden die jetzt gerade einen WK leisten, vorerst nicht mehr entlassen werden?
Ja, die WK-Verbände werden nicht entlassen, ob dies für alle gilt ist nicht ganz klar ersichtlich. Zudem werden alle Rekrutenschule der San nicht entlassen, da sich diese zurzeit im Dienst befinden.

Was ich auch noch nachlesen konnte, ist dass das bbligatorische Schiessen dieses Jahr nicht erfüllt werden muss.