Corona

LOL

Member
10. Okt. 2018
10
0
2
Hallo zämme,

was denket ihr... wirds zunere Mobilmachig cho nach de krise sitzig (16.03.2020) bim Bund? 

Sprich nid nur WK lüt müesste ihrucke sondern au die andere Soldate wie Sanis etc. ?

Was isch euri meinig zum Ganze?

 
Es paar Spitalsoldate und San-DDs sind scho im Tessin im Isatz, möglich isch es schu.

Hie gits susch de Livestream vo de BR-Kriisesitzig, gaht em 17:00 los:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jemand wo ich nachschauen kann, welche der 8 SanKp erhöhte Bereitschaft haben?

gruss

 
Falls man eingezogen wird, würden diese Diensttage den verbleibenden WK's abgezogen werden?

 
Was momentan abgeht erinnert schwer an einen Krimi. Ich kann dazu nicht viel sagen, als Kriegsgegner jeder Art sehe ich diesen Einsatz jedoch als sinnvoll. Was jetzt hier abgeht, schockt mich zu tiefst. Ich hätte vor einigen Wochen nicht erwartet, dass so ein Chaos auf uns zu kommt.

Es werden bessere Zeiten kommen, was man nur hoffen kann.

Bleibt gelassen & gesund!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Thema, das in meiner ganzen Dienstzeit immer wieder aufkam war die Aussage "im Ernstfall rücke ich sicher nicht ein, dann verschwinde ich ins Ausland."

Wieviele der aufgebotenen Soldatinnen und Soldaten rücken wohl nicht ein? Wohl keiner, der in dieser Stunde der Not nicht geht.

 
Wir alle proben im WK die Mobilmachung, meist mit dem Gedanken, dass dies nie der Fall sein wird. Nach der Entscheidung des BR bin ich sehr erstaunt, wie ausgereift unser System ist. 

Gutes FAQ unter diesem Link für alle die sich informieren möchten.

https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/coronavirus.html#tabs_1 

 
  • Thanks
Reaktionen: morengo
Die Entscheidung wieder ein Mobilmachungskonzept einzuführen war doch die richtige.

Erstaunlich auch wie wenig man davon hört, abgesehen von der ersten Ankündigung. Auftrag erfüllen ohne ein Riesentheater darum machen, so soll das sein.

 
Ist eigentlich bekannt wer bereits aufgeboten wurde, und wer noch aufgeboten wird?


Es sind vier SpitBat's aufgeboten und diese erhalten jeweils eine SanKp. Soviel ich weiss, sind die SanKp 1, 2, 5 und 7 aufgeboten. 1, 2 und 7 seit gestern bzw. heute und SanKp 5 auf heute/morgen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Teutonnen und morengo