Braune Socken?!

Petersti

Member
08. Sep. 2021
23
2
4
Hallo Zäme,

Ich wollte mal im Forum nachfragen, ob braune Socken Ordonanz sind oder nicht? Die neuen KS sind ja braun, daher habe ich mich nun gefragt ob braune auch okay sind oder standardgemäss nur schwarze und graue. Hat da jemand mehr Infos?

So kann ich neuen Rekruten die richtigen Infos geben. Persönlich denke ich sowieso nicht, dass braune gefragt sind oder täusche ich mich?

Grüsse

 
Guten Tag

Soviel ich weiss sind auch bei den neuen KS nur schwarze Socken ordonant. Bei den KS 14 sind ja auch keine grüne Socken erlaubt.

Lg

 
Gibt es eine Regelung zu den Farben der Socken in den Kampfstiefeln? Wenn es eine solche gäbe, würde ich sie im Reglement "Bekleidung und Packungen" erwarten. Darin ist aber nur die Farbe der Socken und Strümpfe zum Ausgangsanzug geregelt.

 
  • Like
Reaktionen: GunsAndDeadlifts
Bei uns hiess es einfach das Socken, schwarz oder grau sein müssen, wie für den Ausgänger. 

 
Solange man die Socken nicht sieht, stellt es kein Problem dar. Wir hatten diverse Personen (auch höhere Kader), welche weisse Tennissocken trugen. 

 
Die Socken sind im Stiefel, die siehst du nur wenn Sie darüber gezogen werden - dies ist soweit ich weiss nirgends vorgeschrieben (würde auch keinen Sinn machen). Falls die Schuhe gut eingelaufen sind ist dies aber nicht notwendig.

 
Die Socken sind im Stiefel, die siehst du nur wenn Sie darüber gezogen werden - dies ist soweit ich weiss nirgends vorgeschrieben (würde auch keinen Sinn machen). Falls die Schuhe gut eingelaufen sind ist dies aber nicht notwendig.
Bei uns war das zumindest Standard, dass man die Socken über die KS 90 zieht, um die Schlaufen der Bändel schön verpackt zu haben. Sie halt einfach sauberer aus.

 
Bei uns hiess es einfach das Socken, schwarz oder grau sein müssen, wie für den Ausgänger. 
In der RS "heisst es" immer irgendwas. Vieles davon ist frei erfunden, hat sich aber in der jeweiligen Schule oder auf dem jeweiligen Waffenplatz etabliert.

Bei weissen Tennissocken über den KS könnte man mit der Sichtbarkeit privater Ausrüstungsgegenstände argumentieren. Konsequenterweise müsste man das dann aber auch bei schwarzen Socken untersagen. Ich vermute aber, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, weisse Socken über die KS zu ziehen und sich das Problem daher nicht stellt...

Die braunen Socken sollten aber demnach erlaubt sein.

 
  • Like
Reaktionen: GunsAndDeadlifts