Socken

Andi038

Member
07. Juli 2022
6
0
2
Ich beginne im Sommer die RS. Ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie das mit en Socken ist. Für die ersten Tage muss man Socken mitnehmen, aber danach bekommt man ja das Material und Kleidung. Bekommt man auch Socken? Man bekommt ja Unterwäsche, oder nicht? Also müsste man ja auch Socken bekommen, oder habe ich das Falsch verstanden?
 
Nimm fürs erste besser genügend private Unterwäsche, für ca. eine Woche, mit. Du wirst dann ja sehen, was und wie viel militärische Wäsche du bekommst. Falls du dann zu dem Schluss kommst, dass du deine private Wäsche nicht mehr brauchst, kann du sie ja wieder nach Hause nehmen.
 
Hallo

Man bekommt Funktionsunterwäsche und auch Sommer- und Wintersocken.

Persönlich mag ich die Unterhosen aber überhaupt nicht und trage sie nie. Die neuen Socken mit den neuen KS sind auch nicht in jeder Situation praktisch, da man sehr schwitzige Füsse bekommt.

Daher wie Spicke schreibt, nimm deine Wäsche mit und dann wirst du schon sehen, ob dir das Armeematerial passt oder nicht. Da es sich um nicht sichtbare Kleidungsstücke handelt, spielt es keine grosse Rolle.

Gruess
Arty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andi038
Hallo

Man bekommt Funktionsunterwäsche und auch Sommer- und Wintersocken.

Persönlich mag ich die Unterhosen aber überhaupt nicht und trage sie nie. Die neuen Socken mit den neuen KS sind auch nicht in jeder Situation praktisch, da man sehr schwitizge Füsse bekommt.

Daher wie Spicke schreibt, nimm deine Wäsche mit und dann wirst du schon sehen, ob dir das Armeematerial passt oder nicht. Da es sich um nicht sichtbare Kleidungsstücke handelt, spielt es keine grosse Rolle.

Gruess
Arty
Habe leider immer noch die alten KS bekommen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Habe leider immer noch die alten KS bekommen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hallo Andi038

Ja, du kannst vor RS start nur die KS 90 fassen.
Die neuen (KS19) bekommst du in der RS da du diese, im gegensatz zu den alten, nicht einlaufen musst.
Die Socken und Unterwäsche bekommst du auch dann.
 
  • Like
Reaktionen: Andi038
Hallo Andi038

Ja, du kannst vor RS start nur die KS 90 fassen.
Die neuen (KS19) bekommst du in der RS da du diese, im gegensatz zu den alten, nicht einlaufen musst.
Die Socken und Unterwäsche bekommst du auch dann.
Zwei Kolegen von mir habem auch schon die Ks19 auch schon vor der RS bekommen. Die bekommen keine KS90 mehr. Die brauchten beide Einlagen für die Schuhe und musszen in ein anderes Zeighaus wo sie keine KS90 mehr haben.
 
Tipp für die ersten Wochen/ Einlaufen/ Märsche: Zieh unter den richtigen Stümpfen noch Seidenstrümpfe an! Das wirkt wunder im schützen vor Blasen/ offenen Fersen!

Die bekommst du aber nicht vom Militär gestellt, sondern musst du selber mitbringen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Andi038
Man bekommt Funktionsunterwäsche und auch Sommer- und Wintersocken.
Wie viel Paar Socken und Unterwäsche bekommen Rekruten mittlerweile in der RS? Bei uns gab es damals nur zwei (?) Boxershorts und gar keine Socken. Handelt es sich bei der Unterwäsche bereits um die neuen Modelle aus der MBAS Kollektion oder sind es immer noch diese schrecklichen Boxershorts, die nach dreimal tragen bereits ausgeleiert sind?
 
Ich bekam bei der Mat Fsg vor ca. 6 Monaten 10 Paar Socken, davon waren 2 Paar ein bisschen dicker. Die Boxershorts sind aus einem ähnlichen/gleichen Material wie das Funktionsshirt 06
 
Ich finde die Unterhosen klasse. Ich habe die immer auf den Märschen getragen und nie den Wolf bekommen.
 
Ich beginne im Sommer die RS. Ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie das mit en Socken ist. Für die ersten Tage muss man Socken mitnehmen, aber danach bekommt man ja das Material und Kleidung. Bekommt man auch Socken? Man bekommt ja Unterwäsche, oder nicht? Also müsste man ja auch Socken bekommen, oder habe ich das Falsch verstanden?
Wie bereits einiger meiner Kameraden beantwortet haben, bekommst du einiges an Material. Die Unterwäsche ist gemäss meinen Erfahrungen wirklich i.o. Jedoch bin ich (sowie diverse Andere dich ich kenne) absolut unzufrieden mit den Socken. Die sind meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet für die RS. Die Socken kannst du höchstens für den Kasernentag verwenden, aber niemals für einen Feldtag. Bekommst beim Marschieren Blattern ohne Ende sowie sind sie super schnell ausgeleiert und steif (inklusiver schlechter Geruch).

Daher würde ich dir raten bei den Socken nicht zu sparen und etwas rechtes kaufen, sodass du die RS blasenfrei überstehts (was du im Nachhinein absolut nachvollziehen kannst, da Blattern in der RS das schlimmste ist). Zudem kannst du die guten Socken danach auch im privaten verwenden, daher ist es kein verlorenes Geld. Ich empfehle grundsätzlich die Seite https://www.suissesocks.ch/ Die waren selbst Militaristen und haben alle Produkte im Dienst getestet, daher kannst du meines Erachtens deren Produkten vollumfänglich vertrauen. Ich war super zufrieden, was ich von denen gekauft habe und verwende die Socken noch heute für den WK sowie fürs Wandern.