Am Donnerstag einrücken

Zeronik

Neuer Benutzer
09. Sep. 2016
4
0
2
Hi zusammen

Habe heute das Aufgebot für den 1. WK als Truppenkoch erhalten. Da steht ich muss am Donnerstag einrücken. 

Mir ist schon klar, dass von Mo-Fr KVK stattfindet. Aber wieso am Donnerstag? Das macht ja kein Sinn?

 
Hi zusammen

Habe heute das Aufgebot für den 1. WK als Truppenkoch erhalten. Da steht ich muss am Donnerstag einrücken. 

Mir ist schon klar, dass von Mo-Fr KVK stattfindet. Aber wieso am Donnerstag? Das macht ja kein Sinn?
Was für eine Formation?

 
Wenn die ersten Tage zentral über eine Küche verpflegt wird und die Unterkunft der übrigen Kp erst ab Donnerstag gefasst / in Betrieb genommen wird, macht das schon Sinn. So können Diensttage bei den Truppenköchen eingespart werden.

 
Bist du allenfalls in einer MMHB Formation eingeteilt? Dort müssen sich die Leute die ersten 2 Tage selbst verpflegen.

 
@Phenomenon übt ihr das schon in der KVK? Normalerweise für diejenige, die im KVK einrücken, ist die Verpflegung gesichert. Was aber für ALLE in allen Fällen gilt, ist eine selbständige Verpflegung für die zwei ersten Tage, aber nur ab dem ersten Tag des WK's (als Übung der Mobilmachung). So habe ich in meinem Bat bis jetzt geübt aber vielleicht macht ihr anders?

 
@Phenomenon übt ihr das schon in der KVK? Normalerweise für diejenige, die im KVK einrücken, ist die Verpflegung gesichert. Was aber für ALLE in allen Fällen gilt, ist eine selbständige Verpflegung für die zwei ersten Tage, aber nur ab dem ersten Tag des WK's (als Übung der Mobilmachung). So habe ich in meinem Bat bis jetzt geübt aber vielleicht macht ihr anders?
Nein bisher galt dies bei uns auch erst ab WK Woche 1. Wir hatten aber erst einen WK als MmhB und war mir nicht sicher wie das Einrückverfahren in Zukunft sein wird, resp. ob das in anderen Verbänden allenfalls anders gehandhabt wird.

 
In meiner L-Flab Formationen gab es auch schon WK's, wo in den ersten KVK-Tagen zentral über eine Abteilungsküche verpflegt wurde. Am Donnerstag wurde von jeder Bttr der eigene Standort inkl. eigener Küche betrieben und entsprechend Trp Köche erst dann aufgeboten - da macht das Aufgebot dann durchaus Sinn so :)