Abstimmungen während dem Militärdienst?

oibaf

Well-known member
27. Feb. 2023
47
4
9
Wie ist das eigentlich mit Eidgenössischen-, Kantonalen-, oder Abtimmungen auf Gemeindebene. Habe ich eine Möglichkeit, wenn ich weit weg von meinem Heimatort, in einer anderen Gemeinde, in einem anderen Kanton, bin, an Wahlen noch teilzunehmen?

Also respektiv wäre die Briefwahl ja möglich, aber bekomme ich die Wahlunterlagen in die Kaserne automatisch zugesendet, oder muss ich das veranlassen?

Was ist eigentlich, wenn man Mitglied einer politischen Partei ist, kann ich meine Post dann umleiten lassen zur Kaseren, oder gar nicht, oder gibt es da spezielle Regeln?
Ich weiss nur, dass die Feldpost für Familie und Freunde kostenlos ist (bis zu 5 Kg). Aber was ist mit solchen Sachen?
Kennt sich da jemand aus?
 
Durch die Briefwahl ist die Möglichkeit zum Wählen und Abstimmen zu 100% gegeben. Normalerweise kannst du ja jedes Wochenende nach Hause gehen, ausser wenn du Wache hast. Falls das genau das Wochenende der Wahlen / Abstimmungen betrifft, musst du am Wochenende vorher die Briefwahl ausfüllen. Umleiten in die Kaserne ist dann ja nicht nötig, weil die Unterlagen meistens 4-5 Wochen vorher per Post versandt werden.
Du müsstest also ungefähr einen Monat lang dauernd in der Kaserne sein, damit du die Wahlen/Abstimmungen verpassen könntest... und das ist äusserst selten (Corona, Krieg...)
Du kannst grundsätzlich deine ganze Post in die Kaserne umleiten lassen, die Frage ist nur wie viel Sinn das macht. Normalerweise hast du in der RS nicht sonderlich viel Zeit um deine Post zu erledigen. Für das hat man am Wochenende ja frei und kann nach Hause gehen.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Und wie sieht das aus mit Gemeindeversammlungen auf denen abgetummen wird? Da habe ich dann gar keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen?
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Und wie sieht das aus mit Gemeindeversammlungen auf denen abgetummen wird? Da habe ich dann gar keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen?
Falls die unter der Woche stattfinden und es keine Möglichkeit gibt brieflich abzustimmen, dann wird das nicht möglich sein.
Da habe ich bisher in zu grossen Städten gewohnt, als dass ich dieses Problem kennen würde :)
 
Ach, dann halt...
Meine Stimme macht meist eh kaum einen Unterschied.

Danke vielmals.