Weiter-/ Fortbildungen Panzerfahrer

PzB

New member
05. Nov. 2021
4
0
2
Hallo zusammen.

Ich wurde kürzlich als Panzerfahrer ausgehoben und werde im Sommer 22 die RS beginnen.

Im Infomaterial zur Funktion Panzerfahrer war vermerkt, dass keine Weiter-/Fortbildungen möglich sind. Mich würde interessieren, wie sich das entsprechend mit dem Weitermachen verhält. Kann man als Panzerfahrer trotzdem Panzerkommandant werden?

Zusätzliche Fragen meinerseits wären noch, ob es im Leo eine Klimaanlage bzw. Möglichkeit zur Kühlung des Fahrers gibt und ob man auch abseits des Fahrens vom Panzer noch weitere Dinge macht.

Ich freue mich auf eure Antworten!

 
Zu den aktuellen "Weiterbildungsmöglichkeiten" kann ich dir aktuell nichts sagen, da meine RS noch nach altem Schema war. Bei uns haben aber diejenigen die weitergemacht haben, alle Funktionen geübt.

Beim Leopard gibts keine Klima, jedoch inoffizielle möglichkeiten sich etwas Kühlung zu verschaffen (Kombi oben ausziehen, kurz mal die Tauchpumpe anschalten um etwas frische Luft in den Panzer zu bringen).

Ausser fahren heben wir nicht viel Anderes gemacht (ausser die Grünausbildung am Anfang) aber das war ja auch der Grund wieso ich mich als Panzersoldat gemeldet habe und die Ausbildung zum Fahrer wollte.

 
  • Like
Reaktionen: PzB