Was in die Rekrutenschule mitnehmen?

Sani

Benutzer
08. Aug. 2007
29
0
1
Hier ne kleine Liste... Wers braucht :lol:

Beim Einkleiden zu Beginn einer Rekrutenschule erhalten Sie folgende Wäschestücke:



5 Trikothemden (Gnägi)



7 T-Shirts



2 Langarm-Hemden



2 Kurzarm-Hemden

Für den Militärdienst (RS oder WK) empfehlen wir folgendes Material zusätzlich mitzunehmen (Utensilien,

die mit

gekennzeichnet sind, unbedingt mitnehmen)

Dokumente

Dienstbüchlein inkl. militärische

Identitätskarte

Ausweis vordienstlicher Kurse (wenn

besucht)

Marschbefehl

Schiessbüchlein

Erkennungsmarke (sprich Grabstein)

Fahrausweis

Arztzeugnis

Brillenrezept

Impfzeugnis

Kleider

Unterwäsche und marschtaugliche Socken

für 1 Woche

Warme Unterwäsche (von der Jahreszeit

abhängig)

Schwarze Socken für den Halbschuh

Schlafanzug / Pyjama

Hosenträger

Turnzeug (Turnhose, Leibchen, Trainer)

Badehose, Badetuch

Schuhe

Kampfstiefel (rechtzeitig vorbeziehen und

einlaufen)

1 Paar schwarze Halbschuhe für den

Ausgang

Turnschuhe

Zoggeli, Schlarpen oder Duschsandalen

Orthopädische Fussstützen

Hygiene

Zahnbürste mit Zahnpaste

Waschzeug mit Handtuch, Seifenschale,

Shampoo

Rasierzeug / netzunabhängiger Rasierer mit

Spiegel für Biwak

Fettstift für die Lippen

Handcreme, Sonnenschutzcreme

Fusspuder, Fusscreme

Kleine Apotheke mit Heftpflastern und

Desinfektionsmittel für kleinere Verletzungen

Nagelclip, Feile

Kleine Schere

Papiertaschentücher

vom Zivilarzt verordnete Medikamente

Nützlich sind auch:

Mehrzwecktaschenmesser

Stabiler und leicht zu reinigender

Plastikteller

Kleine Taschenlampe, allenfalls Stirnlampe

Alte Zahnbürste für die Gewehrreinigung

Abwaschmittel, Stahlwatte oder

Scheuerlappen aus Kunststoff (zur

Reinigung der Gamelle und des

Feldflaschenbechers)

Robuste, preisgünstige Armbanduhr mit

Stoppfunktion und kratzsicherem Glas

Feuerzeug

2 – 3 Meter Schnur

Korkzapfen zum Schwärzen des Gesichts

2-3 Plastiksäcke und/oder Frischhaltebeutel

(erleichtern die Ordnung)

Wäschesack (um die schmutzige Wäsche

nach Hause zu schicken)

Haarnetz für längere Haare

Folgende Artikel helfen, den Militärdienst

angenehmer werden zu lassen:

Radio oder Walkman

Natel mit entsprechender Schutzhülle

Adressbuch

Schreibzeug (Bleistift, Radiergummi,

Notizblock im Postkartenformat,

Kugelschreiber)

Taschengeld für 1 Woche

Haltbare Verpflegung für zwischendurch,

z.B. Schokolade, Kraftriegel

Isotonische Getränke

Es blibt mer nur übrig zsäge: vil spass bi de packig erstelle... :roll:

 
Ist ja ne ziemlich tolle Liste... Ich wäre froh gewesen wenn ich nur die Hälfte mitgenommen hätte :D

Aber naja, interessiert hats schlussendlich ja doch niemanden... :roll:

 
Ist ja ne ziemlich tolle Liste... Ich wäre froh gewesen wenn ich nur die Hälfte mitgenommen hätte :D Aber naja, interessiert hats schlussendlich ja doch niemanden... :roll:
wie wahr wie wahr :roll:

 
Wie ist das eigendlich so mit dem Grabstein. Was passiert wenn man den verliert (während oder vor der RS)? Kriegt man da, 'nen riesen ZS?

Ich trage ihn schon seit ich ihn erhalten habe und habe immer ein wenig angst dass ich ihn verliere.... :roll:

 
Warum trägst du deinen Grabstein wenn du noch nicht einmal in der RS bist? Bewahre ihn schön zusammen mit dem DB auf, dann verlierst du auch nix. Wenn du ihn während der RS oder später verlierst kriegst du einen neuen, welchen du dann halt selbst bezahlen musst. ZS gibt es deswegen kaum. Hab in meiner Dienstzeit bis jetzt aber auch noch nie jemanden gesehen, der seine Marke verloren hat.

 
Warum trägst du deinen Grabstein wenn du noch nicht einmal in der RS bist? Bewahre ihn schön zusammen mit dem DB auf, dann verlierst du auch nix. Wenn du ihn während der RS oder später verlierst kriegst du einen neuen, welchen du dann halt selbst bezahlen musst. ZS gibt es deswegen kaum. Hab in meiner Dienstzeit bis jetzt aber auch noch nie jemanden gesehen, der seine Marke verloren hat.
Das gibt es allerdings öfters...Nur...Wie du gesagt hast, kostet das halt was!

Die Neuerwerbung einer "Erkennnungsmarke", wie sie eigentlich heisst, kostet 40 Franken und muss durch den Einh Fw mittels einem dafür vorgesehenen Formular bestellt werden.

 
Wie sieht es eigentlich mit dem Schiessbüchlein aus? Überall steht man solle das mitnehmen..besitzen tu ich aber keins.

 
gibt es irgendwelche Socken für die KS die ihr empfehlen könnt?
Da scheiden sich die Geister. Wichtig dabei ist:

"Socken: feldgrau oder schwarz, bewährt haben sich die sog. Grenadiersocken; für den Sport wirst Du wohl andere Socken tragen wollen. Für den Ausgang sind zwingend schwarze Socken nötig, ohne Muster und Verzierungen"

Allgemein würde ich sagen, Sportsocken :D

Eine Marke soll sich speziell bewährt haben, wie ich oft gelesen habe. weiss den Namen aber nicht mehr genau + hab grad keine Zeit, nachzuforschen

 
Ich bin schonn in diversen Geschäftern auf die Rohner Socken gestossen...aber die Auswahl in extrem gross...da habe ich den Überblich verloren :shock:

wo könnte man die Grenadiersocken beziehen?

 
du nimmst ganz dünne socken (vorteilshaft grau/schwarz) und ziehst die an..müssenw irklich dönne söckchen sein..

darüber die Rohner -> in die KS rein..bissl gwöhnungsbedürftig..aber du hast keine blattern,war zumindest bei mir so..

 
Danke sieht wirklich gut aus! ich bin eben anfällig für Blasen und Reibungen, aber komischerweise nur an der Ferse.

und wie sieht es aus mit Schweissaufnahme und Geruch?

Sind denn diese Socken von Frappe gepolstert?

 
Entschuldigt das ich ein par Posts zurück springe aber, muss man das wirklich alles mitnehmen? :shock:

So wie ich oben mit beckommen habe, beckommt man von denen einen Zettel, wo drauf steht bring das und das mit. Ist das soweit richtig?

Tschuldigung das ich die ''Dummen'' Fragen stelle, bin halt jetzt schon enorm Aufgeregt :D

Grüsse

Bergziege

8)

 
Was findest du denn überflüssig?

Diese Liste ist kein müssen, es ist ein können, ein "diese Dinge erleichtern dein RS-Leben"...