Vorbereitung auf RS (Sport)

Fliegersoldaten sind nicht nur Mechaniker für Geräte, Elektronik, Waffen oder Treibewerke an Kampfflugzeugen und Helikopter. Als Flugzeug- oder Heliwart muss man keine technische Ausbildung mehr haben.
Was sie mir am Orientierungstag gesagt haben entspricht auch dem. Ausserdem kenne ich mehrere Fliegersoldaten, die ebenfalls keine Ausbildung im technischen Bereich gemacht haben. Trotzdem habe ich ein wenig Angst, dass es zum Problem werden könnte, dass ich beruflich noch nichts damit zu tun hatte. Aber ich denke wenn man lernwillig, motiviert und interessiert ist, sollte das machbar sein. Ich habe hoffentlich ein paar gute Gründe, um die Funktion zu bekommen. Grundsätzlich verstehe ich aber schon, dass es mehr Sinn macht, da eingeteilt zu werden, wo man schon ein Vorwissen mitbringt.

@MichelleL:

Es freut mich zu hören, dass deine Kollegin gute Erfahrungen gemacht hat mit dieser Funktion.Ich werde es im September sehen, ob ich sie auch bekomme. :) Gut zu wissen, ich hoffe, ich bin dann nicht allzu nervös.

Liebe Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weicht zwar etwas vom ursprünglichen thema ab, aber wie sieht es mit schwimmen aus? Ist das eine (mehr oder weniger) effiziente methode sich vorzubereiten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Schwimmen trainierst du ja vor allem die Rückenmuskulatur und je nachdem wie lange du schwimmst auch die Kondition. Allerdings bringt es - so viel ich weiss- nur etwas, wenn du mind. 1-1.5h trainierst und dies mehrmals in der Woche. ich würde sagen, dass es etwas bringt zur Vorbereitung des Rückens, es aber sicher effizientere Methoden gibt. Aber jeder Mensch ist anders, kann sein dass dies nur mein Empfinden ist. :D

 
Mal so eine Frage in welchen Teilbereich des Fliegersoldat zieht es dich eher?

Am Flugzeug, eher am Boden, am Flugfeld oder im Brandschutz?

@Arty: Die AdAs im Tenu Orange gehören zur WERKSICHERHEIT

 
Ich möchte ans Flugzeug, als Flugzeugwart. Ich hoffe, das würde dann auch klappen. (Wird ja so viel ich weiss erst während der RS entschieden)

 
Also ich hab jetzt einfach mal angefangen jeden 2. Tag schwimmen zu gehen. Momentan mach ich jeweils ,während ca. 1-1.5h, 3-4 sätzte à 5x100m brustschwimmen. Werde demnächst versuchen 3x200m zu machen. Ich finde es macht richtig spass.

Und dass rücken und schultern trainiert wird, halte ich auch für vorteilhaft im hinblick auf einen schweren rucksack. Allerdings spühre ich auch eine gute beanspruchung von arm- und beinmuskulatur.

 
Das tönt gut! Wenn es dir Spass macht und du eine Beanspruchung spürst, dann würde ich das auch so weitermachen. Viel Erfolg :)

 
Als ich mit Zeitmilitär fertig war, habe ich mich entschieden wieder aktiv Sport zu machen. Dies war am 01.05.14 der Fall.

Als ich Heute an einem Spaziergang teilgenommen habe (wo wir sicher 700 Höhenmeter in 2 Stunden gemacht habe) habe ich bereits gemerkt, dass sich das Training auszahlt.

Damit will ich sagen : wenn Ihr jetzt Aushebung habt und vllt im Frühling einrückt, es lohnt sich definitiv noch etwas zu tun vor der RS.

 
  • Like
Reaktionen: SK BE
vielleicht interessiert es jemanden von euch; es hat geklappt und ich wurde diese Woche zum Fliegersoldat/Fahrer c1 ausgehoben. Werde die RS wie schon erwähnt im Oktober 2015 beginnen. :) Falls irgendjemand diese RS auch gemacht hat bin ich immernoch offen für Tipps bzgl. Vorbereitung :)