Vorbereitung auf RS (Sport)

janina

Neuer Benutzer
10. Juni 2014
12
5
4
Hallo zusammen :)

Ich bin Janina, 19 Jahre alt und interessiere mich schon seit längerem dafür, Militärdienst zu leisten. Am 9./10. September werde ich an die Rekrutierung in Rüti gehen, jedoch voraussichtlich erst im Herbst 2015 die RS beginnen. Am liebsten würde ich Fliegersoldat werden. Da ich am Orientierungstag irgendwie zu wenige Infos bezüglich der körperlichen Leistungsfähigkeit bekommen habe, wollte ich mich bei euch erkundigen, wie ich mich am optimalsten auf die RS vorbereiten kann. Es würde mich interessieren, wie andere Frauen trainieren/ trainiert haben und was am wichtigsten ist. Da ich mit 1.66m und 51kg eher "klein und fein" bin, habe ich einen ziemlichen anatomischen Nachteil und mache mir daher etwas Sorgen dass ich nicht mithalten kann. Momentan mache ich 3-4 mal in der Woche 30-40 min Ausdauertraining (joggen, Velo fahren, etc) und 2 mal ein Ganzkörper- Krafttraining sowie jeden Tag 30 Liegestütze. Kann mir jemand von euch sagen ob das ausreichend ist oder ob ich mir einen zu grossen Stress mache deswegen? Ich freue mich, von euren Erfahrungen zu hören und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit mir an der Rekrutierung ist :)

Liebe Gruess, Janina

 
Erst mal herzlich Willkommen!

Zum Sporttest findest du hier etwas recht aktuelles: http://www.armee-forum.ch/showthread.php?t=2767 oder an anderen Stellen des Forums (einfach suchen). Zudem könntest du Kontakt mit Valentina und SK BE aufnehmen, die auch anfangs September die Rekrutierung haben (jedoch nicht in Rüti).

study

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich über den Sporttest schon informiert, unter anderem auch bei diesem Beitrag. Jedoch bezieht sich meine Frage eher auf die Anforderungen während RS selbst und nicht auf den Sporttest der Rekrutierung :)

 
Mit deinem genannten Programm bisher solltest du prima durch die RS kommen. Auch eine allfällige UOS wird kein Problem.

Ich war überhaupt nicht fit bei RS Beginn. Habs aber auch 430 Tage lang gemacht. Meine Freundin ist mittlerweile Off. Sie war ca. 1x die Woche im Boxtraining vor der RS, mehr hat sie auch nicht gemacht. Reichte bisher auch immer.

Muskelkater wirst du so oder so haben, ausser du bist dir einen schweren Rucksack gewöhnt :) Aber so gehts allen.

 
  • Like
Reaktionen: janina
Beim Sporttest gibt es ja auch den Rumpfkrafttest (Unterarmstütz mit Beine hocheheben) Je kleiner und leichter vor allem, um so einfacher. (Behaupte ich mal) Weisst du schon in welche Richtung du willst?

 
Beim Sporttest gibt es ja auch den Rumpfkrafttest (Unterarmstütz mit Beine hocheheben) Je kleiner und leichter vor allem, um so einfacher. (Behaupte ich mal) Weisst du schon in welche Richtung du willst?
Am 9./10. September werde ich an die Rekrutierung in Rüti gehen, jedoch voraussichtlich erst im Herbst 2015 die RS beginnen. Am liebsten würde ich Fliegersoldat werden.
Dir würde ich auch gerne mal einen Vertrag zum unterschreiben geben, wenn du nur die Hälfte liest :D

 
Beim Sporttest gibt es ja auch den Rumpfkrafttest (Unterarmstütz mit Beine hocheheben) Je kleiner und leichter vor allem, um so einfacher.
Ja ich habe das auch schon gehört. Der Rumpfkrafttest ist auch eine meiner besseren Disziplinen, dafür habe ich mit dem Medizinball und Weitsprung so meine Mühen ;) . Und ja, wie schon erwähnt, möchte ich zur Luftwaffe und am liebsten Fliegersoldat werden. So viel ich weiss benötigt man dafür nicht eine besonders hohe Punktzahl beim Sporttest. Trotzdem möchte ich natürlich so gut wie möglich sein. :D

 
Bezüglich deiner Wunschfunktion:

Ich denke, der Sport wird weniger das Problem sein. Auch wenn du nicht 100% fit bist, wirst du die Funktion wählen können (du wirst ja nach der Frauensporttabelle bewertet).

Da du nicht erwähnt hast, was für einen schulischen / beruflichen Werdegang du hast, wollte ich dich kurz darauf hinweisen, dass die Funktion Fliegersoldat sehr techniklastig ist, d.h. je nach Spezifikation, welche du in der AGA auswählen kannst, wirst du z. B. hauptsächlich Instandhaltung und Wartung von Flugzeugen und Helikoptern durchführen. Aber ich denke, dessen bist du dir bewusst.

 
Frauen werden für die Einteilung mit der gleichen Tabelle bewertet (eine Kiste ist ja nicht 10kg leichter, weil sie von ner Frau getragen wird:D) nur für das Sportabzeichen müssen sie weniger leisten. Nur dafür ist die Frauentabelle

 
  • Like
Reaktionen: _nadisnah_
Je nach dem, wie gut der wAdA ausschaut, wiegt sie sogar nur noch 0kg ;)

Solange man keine Funktion bei den Grenis, Füsel o. Ä. will, kommt man mit einer durchschnittlichen Sportleistung durch, das war eigentlich das, was ich gemeint habe :p

 
@ ScantraxXRootZ

Kommt halt davon wen man in Eile schreibt. Fehler sind menschlich ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

 
Die Vorbereitungen die du triffst finde ich gut, mach dir nicht zu viel Stress jedoch Unterschätze es nicht, Sportliche Leistung an der Rekrutierung ist nich gleich Sportliche Leistung in der Rs .

Du hast als Frau mit deiner Grösse einfach ein Nachteil beim Marschieren . Wenn die Männer einen Schritt machen, musst du drei Schritte machen . Dazu kommt Kampf Komplet mit einem Grund Gewicht (Stgw, Kampfrucksack , ABC-Matreal, evt. Splischu usw.) und je nach Funktion ein zusätliches Gewicht (LMG, Panzerfaust usw.sind nur bsp.) ;) das du Tragen musst.

Auch wenn der Fliegersoldat nicht die härteste Funktion ist in der Armee, hast du genau gleich Märsche, Verschiebungen und Einsätze .

Als Frau hast du, auch wenn ich es nicht gerne sage, schon vom Körperbau einen Nachteil . Jedoch mit guter Vorbereitung, wirst du nie den Rucksack oder das Gewehr ab geben müssen und die Rs sauber durchziehen können.

Deswegen empfehle ich dir trainiere am meisten deine Kondizion und deine Schulter und Rückenmuskulatur .

Mach dir keine Sorgen wegen der Aushebung, wenn du den Sporttest nicht ganz vergeigst mach ich mir keine sorgen, das du in deiner Wunsch Funktion Eingeteilt wirst.

Lg crazy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: janina
Ja das habe ich mir schon gedacht, deshalb mache ich mir auch mehr Gedanken über die RS selbst und weniger über den Sporttest der Rekrutierung. Danke für den Tipp bezüglich des Trainings. Das habe ich nun schon von mehreren gehört und werde meine Prioritäten jetzt sicher auf Ausdauer und Rücken/Schultern legen. Weisst du noch, wie du dich körperlich auf die Zeit in der RS vorbereitet hast?

Lg

 
Solange man nicht bei den Grenadieren o.Ä. eingeteilt ist, muss man meiner Meinung nach nicht allzu viel Zeit in die Vorbereitung investieren. Das Niveau wird in der RS schön langsam erhöht.

Meine Erfahrung ist, dass man in den ersten 3 Wochen einen enormen Leistungssprung erfährt, so dass man sich eine intensive Vorbereitung auch sparen kann. Mit vorgängigem Rücken- / Schultertraining kannst du den Muskalkater nicht verhindern, höchstens ein wenig abschwächen. :smi:

Bei dir als Frau kann es sich dennoch lohnen, zu schauen dass du die 30 Liegestütze noch schaffst und beim Sport gut mithalten kannst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Kameraden deine Leistungen kritischer betrachten.

Das wichtigste ist eigentlich: Schuhe gut einlaufen ;)

 
swizzly:Auf einer Seite stimme ich dir zu, auf der anderen Empfinde ich es ein bisschen anders. Es ist einfach eine Tatsache das Frauen mehr machen müssen, damit sie die gleichen Körperlichen Voraussetzungen haben wie die Männer. Männer so wie Frauen die vor der RS Regelmäßig Sport betreiben bsp. Fußball, Kampfsport, Marathon usw. sind automatisch mehr vorbereitet, als andere die einfach faul auf der Haut rumliegen. Dazu kommt das jeder Körper anders Funktioniert bei Männer so wie bei Frauen, einer muss für seine Kondition mehr Joggen gehe, einer muss statt 50 Squats 100 machen damit mann die gleichen Ergebnisse erzielt in der gleichen Zeit usw.

Bei uns zum bsp. sind drei Frauen geflogen weil sie einfach nicht mithalten konnten Physisch wie Psychisch und alle meine Kameradinnen die mit mir Weitergemacht haben, betrieben vor der RS regelmäßig Sport.

Meine Meinung ist wenn du als Frau in die Armee gehst, musst du Körperlich vorbereitet sein und das heißt nicht wären der RS ''Blinzel Blinzel'' nimmst du mein Rucksack oder das Stgw, sonder beißen und es deinen Kameraden eben zeigen, dass bringt der Frau den Respekt vor deinen Kameraden, so wie dir selbst ein gutes Gefühl der Zufriedenheit. Deswegen finde ich Persönlichkeit eine gute Vorbereitung ist Gold wert, denn es bringt meinem Körper so wie meinem Geist etwas.

Janina: Deine Vorbereitungen sind gut, und bleib dran. So wie Swizzly erwähnt hat, wird in manchen RS Schritt für Schritt aufgebaut.

Meine Vorbereitung war mein Regelmäßiges Training 3-4 Mal pro Woche. Kraft, Ausdauer und Technik. Jedoch gib ich gerne zu, dass ich heute mit Aktivem Spitzensport um einiges Fitter bin, als vor meiner RS und deshalb aus Erfahrung spreche. Mann kann nie genug Fit sein. Nicht nur in der RS auch sonst . :)

Lg crazy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@swizzly

Kann ich mir gut vorstellen, dass man als Frau noch unter spezieller Beobachtung steht. Deswegen beschäftige ich mich auch so mit diesem Thema. Hat natürlich auch mit meinem Stolz zu tun, dass ich es unbedingt so gut wie die Männer machen will, aber auch, dass ich es mir nicht schwerer mache als es sonst schon ist. Um die Schuhe einzulaufen habe ich ja dann noch viiiel Zeit :D

@crazy

Da bin ich der gleichen Meinung wie du, ich finde auch dass man als Frau gut trainiert sein sollte wenn man einrückt. Ich möchte . Ich will schliesslich die gleiche Leistung erbringen wie die Männer und wie du erwähnt hast, muss ich dafür halt mehr trainieren. Auf jeden Fall vielen Dank für all eure Ratschläge! :) Sehr spannend, von euren Erfahrungen zu hören.

 
Die sportlichen Vorbereitungen reichen locker aus. Ich möcht hier vieleicht nochmals das Thema der Vorbildung aufwerfen: Die Punktezahl an der Rekrutierung ist nur eine Hilfestellung bei der Wahl der Funktion, aber noch lange keine Begründung. Soll heissen, dass du auch 120 Punkte machen kannst, aber wenn das Kontingent voll ist oder du aufgrund beruflicher Vorkenntnisse halt einfach einem anderen Ort besser aufgehoben bist, so kannst du eigentlich "fast" gar nichts machen. Ich hatte bei mir in der Logistik solche, die Nati-A Kader waren und beim Sporttest >100 Punkte erreicht hatten, und nur wegen ihrer Lehre zur Ih eingeteilt wurden. Mal ehrlich, ich möchte auch kein Schlosser in der Küche, wenn ein 4-Sterne Koch bei den Füsilieren im Dreck wühlt...

Fliegersoldaten werden normalerweise aus Kreisen Elektroniker, Automatiker, ELektriker, Polymechaniker, Automechaniker, Landmaschinenmechaniker... rekrutiert. Eben genau aus dem Grund. Die Armee hat zu wenig Zeit und Mittel jemandem mit null Ahnung noch beizubringen, was eine Splinte ist oder wieso man Fett braucht.

Aber grundsätzlich kann man mit allen und jedem reden.

 
  • Like
Reaktionen: janina
Fliegersoldaten werden normalerweise aus Kreisen Elektroniker, Automatiker, ELektriker, Polymechaniker, Automechaniker, Landmaschinenmechaniker... rekrutiert. Eben genau aus dem Grund. Die Armee hat zu wenig Zeit und Mittel jemandem mit null Ahnung noch beizubringen, was eine Splinte ist oder wieso man Fett braucht.
Fliegersoldaten sind nicht nur Mechaniker für Geräte, Elektronik, Waffen oder Treibewerke an Kampfflugzeugen und Helikopter. Als Flugzeug- oder Heliwart muss man keine technische Ausbildung mehr haben. Ausserdem gibt es die Werksicherung, Einsatz Jet und Heli, Luftfahrzeug Munition oder Unfallpikett. Für die mechanischen Berufe muss man einen Mechtest sowie einen Englischtest bestehen. Für WS und UP denn Spirometertest, da diese eine Atemschutzmaske anziehen müssen. Ich habe dies jetzt einfach mal hier erwähnen wollen, da eben der Wunsch als Fliegersoldat geäussert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: janina