Stabsof vs. Fachof: Tätigkeiten, Voraussetzungen, Möglichkeiten

Ulfhednar

New member
31. März 2022
1
0
2
Salut miteinander!

Etwas Kontext: Ich bin Oberleutnant der Infantiere und habe bis 2016 als Zfhr im Inf DD Ber Bat 143/2 gedient. Seit ca. einem Jahr bin ich nun bei SWISSINT im Betr Det eingeteilt, allerdings leiste ich zur Zeit "nur" Freiwilligendienst. Das Ziel ist, wieder an Diensttage heranzukommen um wieder regulär Dienst leisten zu können. Dafür gibt es meinen Informationen nach zwei Möglichkeiten: Entweder ich werde Fachof oder ich gehe in einen Stab. Im zivilen bin ich Rettungssanitäter HF und werde voraussichtlich 2024 das Studium Internationale Not- und Katastrophenhilfe B.A. beginnen. Mein Wunsch ist es, an eine militärische Funktion "heranzukommen", welche mir militärisches Know-How vermittelt, welches ich auch aufs zivile adaptieren kann -dass das grundsätzlich auf jede militärische Funktion zutrifft ist mir klar. Trotzdem gehe ich davon aus dass ich im "Inf-Umfeld" anderes lerne als im "Genie-Umfeld". Die Beförderung zum Fachof hat für mich einen etwas schalen Beigeschmack - schliesslich will ich den sprichwörtlichen Fuss nochmals richtig ins Militär reinkriegen und nicht "nur" Diensttage bekommen, was ich befürchte, dass beim Fachof sein könnte...? Zur Arbeit in den Stäben der Armee gibt es im Netz erstaunlich wenige Informationen: Weder weiss ich, was es mit den Ausdrücken S1-S6 auf sich hat, noch was diese genau tun.

Zu meinen konkreten Fragen:

-Was macht ein Fachof genau, wie wird er eingesetzt, wieviele Diensttage kann er in welchen Rhythmen leisten und was kommt "danach"?

-Welche Funktionen gibt es in einem Stab, wie kommt man da rein und was passiert dann? Gibt es einen Stabskurs der Armee? Geht mit der Stabsfunktion immer eine Beförderung zum Hptm einher? Und leistet der Stabsoffizier reguläre WKs? Ergeben sich Vorteile daraus, in einem militärischen Bereich im Stab zu sein, in welchem man grob gesehen auch im zivilen arbeitet? (zB ich als Rettungssanitäter bei den Sanis oder mit Berufsaussicht "Katastrophenhilfe" bei der Genie?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 
Der Grad des Fachof ist vorgesehen für Mannschaften, Uof und höh Uof, die auf Grund ihrer zivilen Qualifikationen für gewisse Stellen als Stabsmitarbeiter geeignet sind. Funktionen in einem Inf Bat, die gemäss OTF von Fachof übernommen werden können, sind Alpinof, PIO und Ik Of.

Als Of wirst du auf normalen Weg Stabsmitarbeiter mit den entsprechenden Lehrgängen (vgl. 40.100). Du müsstest dich wahrscheinlich zuerst zum freiwilligen Militärdienst anmelden, wofür das Einverständnis deines Arbeitgebers oder des RAV benötigt wird. Den genaueren Prozess dazu kenne ich nicht. Am besten Auskunft darüber wird das Pers A oder ein Dienstchef eines Gr Vb geben können. Dann wirst du wahrscheinlich nochmals 1-3 WK machen müssen, in denen du dir den Vorschlag als Stabsmitarbeiter holen kannst.

Informationen zu den Funktionen in einem Stab findest du im 50.040 Kap. 6.3 Stabsorganisation.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: