Sporttest

Valentina

Erfahrener Benutzer
20. Feb. 2014
68
13
9
31
Hallo zusamen

Da im Rekrutierungs-Thread keine Frau geantwortet hat, stell ich mal die Frage hier. Für meine Wunschfunktion (Sanitätssoldat DD)

sollte ich 55-65 Punkte im Sporttest erreichen. Ist dies schwer? Ich sehe vor allem Probleme beim Standweitsprung (1.95 für genügend :shock2: )

sowie beim Medizinballstossen. Für die Männer ist der Sporttest sicher "anders" vom Empfinden her. ;)

Ich wäre sehr froh um Antworten. :)

Lg Valentina

 
Nein 55-65 punkte sollte kein problem sein. Du hast ja 5 übungen und musst somit pro übung 11 punkte erreichen. Dies solltest du spielend schaffen au wenn sport keine deiner lieblingstätigkeiten sind :p

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 
Hallo Valentina,

Wenn du einigermassen Fit bist, du dich Konditionell und Kraftmässig ein wenig vorbereitest sollte es kein Problem sein, die Punkte nach Männer Tabelle zu erreichen.

Nach der Frauen Tabelle musst du dich wirklich tollpatschig anstellen, dass du die Punkte nicht erreichst .

Meine Kameradin und ich mussten in verschiedenen Disziplinen in der Männer Tabelle nachschauen, weil unser Resultat auf der Frauen Tabelle gar nich existierte.

Was ich dir empfehlen kann, geh immer nach der Männer Tabelle denn in der Rs erbringst du genau die gleiche Leistung wie die Männer, da hat so ein Sport Test nach Frauen bewertung kein gewicht .

Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.

Lg crazy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Valentina
Für die Aushebung gilt ja für beide Geschlechter die gleiche Werttabelle bezüglich dem Sporttest. Ich schaffe knapp meine eigene Körpergrösse aus dem Stand herraus zu springen. :/

 
Kompensiere es, wenn du nicht gut im Standweitsprung bist, musst du versuchen mehr Punkte in den anderen Disziplinen zu erreichen. Heist bsp. Beim Rumpfkraft, ein Bein Stand und Joggen. Das kannst du alles am besten Trainieren . Beim Medizinball stossen ist es schon vom Körperbau der Frau schwierig, die selbe Kraft auf zu wenden wie ein Mann. In der Rs hast du dann statt ein Bein Stand stangen Klettern und das ist erstens Sin voller und einfacher .

 
  • Like
Reaktionen: Valentina
Für die Aushebung gilt ja für beide Geschlechter die gleiche Werttabelle bezüglich dem Sporttest. Ich schaffe knapp meine eigene Körpergrösse aus dem Stand herraus zu springen. :/
Es gibt viele, die schaffen nichtmal das!

Ich komme auf knapp 2 Meter, und bin auch 180 gross oder klein.. ^^

 
Vorallem den Einbeinstand kann man sehr gut trainieren. Der hat mich auch vor dem totalen Absturz gerettet. ;)

 
  • Like
Reaktionen: Valentina
Ich werde meine Prioritäten vor allem auf den Einbeinstand und den Conconitest setzen. Der Rest hoffe ich mit genügend Training auch zu schaffen.

 
Die Rumpfkraft lässt sich auch sehr einfach trainieren, ausserdem spielt da der Kopf eine grosse Rolle. Denn irgendwann gibt es für alle 5 oder 10 Sekunden einen Punkt mehr und was sind schon 10 Sekunden? :) Also einfach mal durchbeissen..

 
  • Like
Reaktionen: Valentina
Die Rumpfkraft lässt sich auch sehr einfach trainieren, ausserdem spielt da der Kopf eine grosse Rolle. Denn irgendwann gibt es für alle 5 oder 10 Sekunden einen Punkt mehr und was sind schon 10 Sekunden? :) Also einfach mal durchbeissen..
Gutes Schuhwerk ist auch von Vorteil ;-)

Bin beim TriFit in der RS immer am rutschen gewesen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke allen viel mal für die Tipps. Wen ich so die "dickeren" am BHF sehe, dann schaff ich das auch. ;-)

 
Hallo Valentina

Ganz ehrlich, um zu den Sanis zu kommen brauchst du keine Glanzleistung beim Sporttest. Auch wenn es diese 55 Pkt gibt, wirst du auch mit viel weniger Punkten deiner Wunschfunktion zugeteilt werden. Habe schon solche gesehen welche mit knapp 20Pkt Männerwertung zu uns kamen. Auch während der RS wirst du kaum an körperliche Grenzen gelangen, erst wenn du Of wirst, wird es sehr viel härter. Einzig die Märsche könnten etwas Muskelkater geben, wenn du dies nicht gewohnt bist, aber auch das ist nur Trainingssache. Mach dir also keine allzugrossen Gedanken darüber. Viel Erfolg :)

 
  • Like
Reaktionen: Valentina
Nun, ich hab einfach Angst das ich einen sturen Aushebungsexperten (nennt man das so?) haben werde, der strikt nach so und so vielen Punkten geht, erst recht bei mir als Frau. Es sollte schlussendlich nicht daran scheitern, das ich nicht zu meiner Wunschfunktion komme. Falls der Sporttest nicht gut kommen sollte, hoffe ich das meine Argumente ziehen ;)

Lg Valentina

 
Also ich würde mich selbst nicht als übertrieben sportlich bezeichnen, habe es aber auf 60 Punkte in der Männerliste geschaft, dank meiner eher stämmigen Statur. Hat mich dennoch zimlich geärgert, weil ich beim Einbeinstand nur 3 Punkte geholt habe, was absolut verschenkt ist.

Man kann vor allem beim Einbeinstand und im Rumpfkrafttest mit relativ wenig Training Punkte holen. Naja selbst Schuld, wer sich nicht im Voraus auf die Rekrutierung vorbereitet, muss sich nicht wundern...

Sonst sah es bei mir wie folgt aus: Standweitsprung 2.20m, Medizinballstossen 6.10m und Rumpfkrafttest 200. Pendellauf hatte ich etwas mehr wie 8 Minuten, da wäre bestimmt auch mehr möglich mit Training. ;)

Mein Ziel war damals auch Sanitätssoldat. Schlussendlich bin ich aufgrund der Gespräche und dem Kämpferwillen Flugplatzsicherungssoldat geworden. (Ja, ich war selbst überrascht, hätte mir nie vorstellen können, eine solche Funktion zu machen und hatte auch nie zuvor davon gehört. Sie haben sich köstlich daran amüsiert, dass ich ausgerechnet im Einbeinstand so unglaublich schlecht abgeschnitten hatte, aber fanden es dann doch weniger gewichtig für die Einteilung.) Also keine Angst! Ich denke du packst das, eine Leistung zu erbringen, die für die Sanis reicht. Immer am Ball bleiben. Während der RS baust du auch wieder zusätzlich Muskeln und Durchhaltewillen auf und du wirst automatisch besser in einigen Bereichen und das motiviert extrem. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eben im Standweitsprung sehr schlecht, schaffe nur 1,48M. Beim Einbeinstand schaff ich ca. auf jedem Beim 18 sec. :) Medizinball und Conconitest konnte ich noch nicht probieren. : /

 
Gibt es überhaupt noch den rumpfkrafttest und einbeinstand? Ein kamerad meinte heute, dass das durch stangenklettern und diesen kurzen pendellauf ersetzt wurde. Also der gleiche Test, wie während der Militärzeit. Weiss das jemand?

 
Da hat dein Kumpel etwas nicht ganz richtig verstanden. Den Rumpftest sowie den Einbeinstand gibt es noch immer, hingegen woher er das mit dem Stangenklettern hat, weiss ich nicht. Korrekt ist aber, dass der progressive Ausdauertest outdoor auf einer Rundbahn wetterbedingt und je nach Rekrutierungszentrum durch einen 20m Pendellauf in der Halle ersetzt werden kann. Die genaue Auflistung zu den Disziplinen findest du auf folgender Seite: Test Fitness Rekrutierung TFR

 
Ich hatte vor drei Wochen Rekrutierung und die zwei Disziplinen gab es noch ;-)

Laut unserem Gruppenführer bei der Rekrutierung wird aber nur auf den 20m Pendellauf zurückgegriffen, wenn es Hagelt oder schneit - bei uns hat es in Strömen geregnet und wir waren draussen sdt-verstehichnicht

 
Anfangs September ist ist die Chance eher gering das hagelt oder schneit ^^ Ich würde jetzt mal behaupten das der 20M-Pendellauf anstrengender ist. Nun wir sehen wies kommt. ;)

Ich bereite mich jedefalls vor ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Windisch ist es so dass immer der Pendellauf gemacht wird, da es gar keine 400m Bahn hat.

Betreffend 10m Pendellauf und Stangenklettern, die zwei Disziplinen gibt es, aber nur für die MSA (Militärsportauszeichnung) Prüfung während der Rekrutenschule.

Also wenn man das Sportabzeichen an der Rekrutierung holt und dann noch die MSA zweimal besteht, hat man das Sportabzeichen Stufe 2.

AM TFR wurde in den letzten Jahren nichts verändert.