Socken und T shirts nachbeziehen

Andi038

Member
07. Juli 2022
6
0
2
Ich bin jetzt gerade daran den Wm abzuverdienen. Meine T shirt und vor allem die Socken beginnen sich langsam aufzulösen, z. B. kleine Löcher. Ich habe mal gehört man kann nach einer gewissen Anzahl Diensttage neue beziehen. Im Internet habe ich dazu allerdings nichts gefunden. Weiss jemand ob das tatsächlich so ist? Und ab wie vielen Diensttagen man was und wo nachfassen kann?
 
Hoi @Andi038

Defektes Armeematerial, inkl Bekleidung, solltest Du eigentlich in eurem Mat Mag 1:1 umtauschen können.
Das mit den zusätzlichen Kleidungsstücken ist ein Quotensystem, welches meines Wissens nach erst für WK und DD greift, also nicht im GAD (RS, Abverdienen...).
Dazu gab es bei uns damals ein Blatt von der LBA, im Internet fand ich auf die Schnelle gerade nichts...
 
Bei uns hiess es mal, dass ein Nachbezug für die abverdienenden Kader ab Wo12 möglich ist, ich habe jedoch auch das Gefühl, dass hier jedes ALC sein eigenes Ding macht.

Socken kann ich dir sowieso nur zu privaten raten. In den Ordonanzsocken schwitze ich sehr viel schneller und sie beginnen auch sehr schnell an zu stinken. Ich gehe stark davon aus, dass diese Socken zu einem hohen Teil aus billigen Kunstfasern bestehen. Ich kann die Rohner Merinosocken für den Militäralltag sehr empfehlen. Da reichen eigentlich zwei Paar, dann kann man sie analog zu den Schuhen einen Tag tragen und einen Tag auslüften lassen und dann am WoE waschen.
Für Märsche kann ich des weiteren X Socks empfehlen, die ein zweilagiges System haben und so den alten Trick mit den Damenstrümpfen professionell umsetzen.
Beides ist sein Geld in meinen Augen definitiv wert.