Quoten für weitere Bekleidung

P51D

Erfahrener Benutzer
03. Dez. 2011
228
49
29
Kann mir jemand einen Link zu einem Reglement geben, in dem die Quotenregelung beschrieben ist?

Also wieviele Quoten bis wann bezogen werden müssen, wieviele Quoten es für was gibt, was man für das Einlösen bekommt...

Habe leider nur "beschreibende" Infos gefunden, aber nirgends ein Reglement. Oder gibt das LogC die nur dem Einh Fw ab?

Besten Dank

Gruss

 
Gibt kein Reglement (mir ist aufjedenfall keines bekannt). Nur ein Blatt vom Logcenter.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe:

Eine Quote = 2 x T-Shirts

Eine Quote = 1 x Trikothemd (Gnägi)

Eine Quote = 1 x Kurzarmhemd

Eine Quote = 1 x Langarmhemd

Eine Quote = 1 x Boxershorts mit (neuem T Shirt?)

Eine Quote = 1 x Neues Gnägi

Quoten weiss ich nicht mehr auswendig - Of waren glaub ich 9? (Lt/Oblt) einfach mal beim Logcenter anfragen, die schicken dir das dann zu.

 
Die Bezeichnung "Neues" ist waghalsig, es bekommen nur die ein T-Shirt 06 welche diese anfangs RS auch gefasst haben. Kommt also einer der sein letzter WK macht und möchte ein neues shirt wird er dies nicht erhalten da er nicht mit dem ausgerüstet wurde.

Gleiches für die Shorts etc..

 
Also "man" bekommt sowieso nichts. Ich habe heute einmal beim ALC angerufen, und die weigerten sich Quoten für einzelne Personen auszuzahlen. Man bekommt nur neues Material über den Feldi während einer Dienstleistung, also nichts mit Retablieren/Erweitern vor dem WK.

 
Ja, am besten im WK den Feldi anhauen, der hat extra ein Formular für die Truppe um Quotenbezüge durchzuführen. ;)

 
Ja stimmt, das ist wieder ein neuer Furz der total im Widerspruch zur Weisung steht : PA Mat(retablierung etc) ist Sache des ADAs. Aber bei der LBA blickt man eh schon lange nicht mehr durch, die tun und lassen was sie wollen und haben trozdem keinen durchblick bei ihrem Zeuchs.

 
Also ich war im ALCO (Othmarsingen) und die haben da ohne zu zögern mir das zeug gegen Quoten gegeben.

 
Ich war in Chur in der Retablierungsstelle und die habe es mir ohne Zögern gegeben

 
Bei mir wars Thun (und hier bestätigt dies meine Erfahrung nur, dass es immer etwas schwieriger ist als anderswo).

Mal sehen, ob ich bei einem anderen Ort mehr Erfolg habe, da wie schon gesagt, das Material VOR dem WK retabliert werden muss und dann kommt wieder einmal König Log-Center und definiert es wieder anders. So wie fast immer.

 
Ich hab's noch nie probiert, darum weiss ich es nicht. Hab dann einfach mal im WK so'n Blatt rumliegen sehen wegen den Quoten und der Feldi hat uns angehauen, ob wir noch was brauchen. Sache erledigt... :)

 
Also in Basel hat es auch ohne Probleme Funktioniert. War genau vor einer Woche dort. Man kann jedes Jahr bis zu einer Gewissen Menge neues Material Fassen. Nur die Leder Handschuhe, ergo Persönliches Material muss man Kaufen. Sie sagen dir was unter Persönlich geht und was unter Arbeit .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Basel hat es auch ohne Probleme Funktioniert. War genau vor einer Woche dort. Man kann jedes Jahr bis zu einer Gewissen Menge neues Material Fassen. Nur die Leder Handschuhe, ergo Persönliches Material muss man Kaufen. Sie sagen dir was unter Persönlich geht und was unter Arbeit .
T-Shirt und Hemden sind auch PA-Mat ;)

 
Ich weiss, aber in Basel deklarieren sie es so. Frag sie warum .

 
Sorry, dass ich hier Leichen ausgrabe.

Aber hat sich im Quotensystem was geändert? Also mit Quotenkosten

Mein Beispiel:

Mitte Jahr: 1x T-Shirt 06 -> Eintrag: 14/01 für WK 14

Ende Jahr: 1x Gnägi 06 -> Eintrag: 14/02 für WK 15

Kann mir jemand bestätigen das ein Gnägi 06 wirklich 2 Quoten kosten?

MfG Chief01

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäss Form 28.007:

Pro Bezugsquote besteht ein Anrecht zum Bezug von wahlweise:

- 1 Hemd 90 (auf Verlangen mit Krawatte 95) oder

- 1 Kurzarmhemd 90 oder

- 1 Trikothemd 75 oder

- 2 T-shirt 90 oder

- 1 T-shirt 06 und 1 Boxer-Shorts 06 oder

- 1 Roll-Shirt 06 oder

- 1 Long- Pants 06

Als Sdt hast du ins gesamt 7 Quoten und darfst du pro Jahr maximal 2 Quoten nehmen

 
Gemäss Form 28.007:pro Bezugsquote besteht ein Anrecht zum Bezug von wahlweise:

- 1 Hemd 90 (auf Verlangen mit Krawatte 95) oder

- 1 Kurzarmhemd 90 oder

- 1 Trikothemd 75 oder

- 2 T-shirt 90 oder

- 1 T-shirt 06 und 1 Boxer-Shorts 06 oder

- 1 Roll-Shirt 06 oder

- 1 Long- Pants 06

Als Sdt hast du ins gesamt 7 Quoten und darfst du pro Jahr maximal 2 Quoten nehmen
Korrekt, ausser du leistest in diesem Jahr den letzten WK, dann kannst du nach Weisungen der LBA keine Quotenbezüge mehr machen.

Anbei die Weisungen aus dem Jahr 2010, welche jedoch nicht mehr 100% stimmen (das aktuelle liegt irgendwo im Berg meiner Bürosachen begraben). Neu ist, dass auch Soldaten 7 Quotenbezüge durchführen können und ab einer bestimmten Gradstufe dann 9. Aber diese Weisungen ändern sich übertrieben gesagt fast täglich - im November 2013 hiess es noch, dass ab sofort ALLE die neuen T-Shirts etc. per Quotenbezug fassen können und im Januar 2014 ging das dann schon wieder nicht mehr, da sich die Weisungen wieder geändert haben. Hat mich schlussendlich eine Kiste Bier an den Kp Kdt gekostet - man Wette auch nie, wenn es um die LBA geht :D

/monthly_2014_12/20141231_005919.jpg.c607c23157fe70bb499f38ea095d667a.jpg

Interessanterweise steht da noch "Bezüge sind nur während einer Dienstleistung möglich".

Edit: Sorry für das 90°-verdrehte Bild, wird hier automatisch im Forum gedreht, das Original passt - und ich weiss nicht, wie und ob man es hier im Forum nachträglich drehen kann.

 

Anhänge

  • 20141231_005919.jpg
    20141231_005919.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gilt aber nur für das militärische Personal. Also für die Berufsmilitärs.