Schweizer Wehrpflicht umgehen

... konnte schon mit viel schlimmerem Leben als mit jmdn der nur bereits gepostete Dinge wiederholt.... *gähn*

Da du in deinen imaginären Begründungen deinen Initialpost nicht aufnimmst, ist es beim Versuch dazu geblieben, wie du so schön schreibst. Es ging um deine Unterstellung "Schmarotzer auf Staateskosten".... die schlichtweg frech ist und von Unwissenheit und einem sehr beschränkten Horizont zeugt... wenn du nicht konkret dazu Stellung zu nehmen vermagst und lieber über Andere rumlamentieren willst lass' es sein... es erwartet auch niemand das du diese Unterstellung überdenkst bzw. dazu in der Lage bist.... mfg

 
Ich habe meine Aussage begründet und bleibe dabei. Überlegt habe ich mir genügend, und da ich bisher von dir keine überzeugenden Gegenargumente gehört habe, (resp. gar keine Argumente, sondern höchstens persönliche Unterstellungen und von Unwissenheit zeugende Floskeln) ändere ich meine Meinung nicht.

Wenn du dir dabei auf den Schlips getreten fühlst, kann ich damit leben. Oder anders: Jammere ruhig weiter. Mein begrenzter Horizont lässt mich gut leben. Du aber solltest dir vielleicht überlegen, ob diese Plattform hier der richtige Ort für frustrierte (Ex-)AdA's ist.

PS: Man leistet auch etwas für das Land, wenn es es von einem gemäss Verfassung verlangt wird. 21 Wochen der eigenen Zeit sind weiss Gott nicht wirklich viel, verglichen mit anderen Nationen. Ist klar, wenn man sich so wichtig nimmt wie du, ist es für das Ego vielleicht schlecht wenn man dabei nicht zum wirklich zum Einsatz kommt. Beileid. Die Anschrift des PPD findest du übrigens auf der Webpage der Armee. Die Armee dankt dir trotzdem für den Einsatz. Ich auch ;)

Ich habe geschlossen. Weitere Kommentare oder Diskussionsvorschläge von dir nehme ich gerne per PN entgegen, wird langsam trollig hier.

 
:) ... Sinn oder Unsinnfrage! Was ich berichten kann ist, dass die CH Armee ihre Berufsleute eher mässig bezahlt! Diejenige die behaupten, dass sich Berufsmilitärs eine goldene Nase verdienen, dürften wohl die falschen Quellen angezapft haben.

Leider ist es so, dass die BMs aufgrund ihrer Ausbildung im Zivilen tatsächlich bis zu den doppelten Gehälter verdienen. Notabene sollte man die Zahlen der BMs die die Armee verlassen betrachten und man merkt, dass diese Kräfte einerseits gefragt sind und andererseit nicht mehr bereit sind, in ihrem Privaten Umfeld den "Lappi" darzustellen, weil eben viele, ich nenne sie mal "Zivilsten"(fällt mir leider kein besserer Begriff ein)äusserst pazifistisch angehaucht sind.

Ich verstehe die Menschen, welche die Armee kritisieren teilweise. Vieles läuft schlecht und es existieren zu viele "eigene Gärtchen". Glaubt mir, die Armeeführung ist aber daran, grob auszumisten.

Kritiker sollten aber statt radikale Abschaffungsparolen besser Verbesserungsvorschläge für eine schlagkräftige Armee liefern, die in der Lage ist, einerseits verfassungsmässige Auftrag zu erfüllen aber auch "ausserordentliche Lagen", wie es genannt wird, zu meistern!

Mit wievielen finanziellen, materiellen, menschlichen Mittel etc sei dahingestellt und ist zZ Diskussionthema für den Armeebericht/Sipol B die von den jeweiligen sicherheitspolitischen Komissionen und der Armeeführung diskutiert werden. Ich vertrete die Parole "Mund dann aufmachen wenn die Diskussion läuft, Entscheidungen abwarten, getroffene Entscheide umsetzen und akzeptieren". Egal ob Zivi oder Militarist.

Eh, Fazit: Es ist wie bei einer Feuerwehr! Wenns 50 Jahre nicht brennt, schreit keiner "schafft die Feuerwehr ab"! Ein Restrisiko bleibt, das analysiert werden muss, und die Mittel müssen entsprechend dem Risiko gesprochen werden. So verhält es sich doch auch mit der Armee!

Vielen Dank fürs lesen und ich freue mich auf eure Kommentare;)

Gruss

 
Wenn ein Schweizer-Doppelbürger für das andere Land Wehrdienst leisten will (auch wenn in diesem Land keine Wehrpflicht herrscht) um die CH-Wehrpflicht zu umgehen, so verliert er die Schweizer-Staatsbürgerschaft. Ist ja eigentlich die einzige Möglichkeit, ausser Zivildienst oder UT!

Man kann also nicht sagen, ich möchte keinen CH-Wehrdienst leisten, weil ich doch auch noch ein Deutscher bin.

Soviel ich weiss stets irgendwo im Gesetzt so geschrieben, dass es Schweizern verboten ist, militärische oder informationsdienstliche Dienste im Ausland für ein anderes Land zu leisten.

 
Wenn ein Schweizer-Doppelbürger für das andere Land Wehrdienst leisten will (auch wenn in diesem Land keine Wehrpflicht herrscht) um die CH-Wehrpflicht zu umgehen, so verliert er die Schweizer-Staatsbürgerschaft. Ist ja eigentlich die einzige Möglichkeit, ausser Zivildienst oder UT!
Falls er zu diesem Zeitpunkt seinen Wohnsitz im anderen Land hatte, ist das kein Problem. Allerdings wird er militärstrafrechtlich bestraft, wenn er nur seinen Wohnsitz gewechselt hat um die Wehrpflicht zu umgehen.

Achtung: Für gewisse Länder gibt es aufgrund von zwischenstaatlichen Abkommen aber Sonderregelungen!

Dass man aber dadurch seine Staatsbürgerschaft verlieren kann ist falsch.

Soviel ich weiss stets irgendwo im Gesetzt so geschrieben, dass es Schweizern verboten ist, militärische oder informationsdienstliche Dienste im Ausland für ein anderes Land zu leisten.
Richtig. Falls Du aber Doppelbürger und in deinem anderen Heimatland niedergelassen bist, hast Du trotzdem die Möglichkeit. (vgl. Art. 94 Abs. 2 MStG: http://www.admin.ch/ch/d/sr/321_0/a94.html)

 
Richtig. Falls Du aber Doppelbürger und in deinem anderen Heimatland niedergelassen bist, hast Du trotzdem die Möglichkeit. (vgl. Art. 94 Abs. 2 MStG: http://www.admin.ch/ch/d/sr/321_0/a94.html)
Also grundsätzlich müsste ich als deutscher Doppelbürger einfach einen Wohnsitz in DE haben und nicht gleich zurück in die CH kommen. Aber da ich ja eh gerne Schweizer bin und ich hoffe der Militärdienst macht mir Spass.. Whatelse :p

Danke für die klarere Ausführung! :)

Gruss

 
wieso machst du nicht erst eine RS und urteilst DANACH ob es gut oder schlecht war? *kopfschüttel*

 
Simpel und einfach, du kannst die schweizer wehrpflicht umgehen indem du angibst für england dienst zu tun...

ABER: (man bemerke: typisch schweizerische aussage mit grossem aber)

du wirst dann auch für england deinen dienst tun MÜSSEN inklusive irak und afghanistan, UND die ausrüstung der briten kannst du knicken... alles selber kaufen damits brauchbar wird... ah ja und du bleibst dann mal so für 1 jahr auf der insel (mindestens)...

meine einschätzung der lage: Entscheide für die schweiz, ist definitiv einfacher, und ja ich war mit 16 auch noch der meinung dass ich nicht hinmuss... bis zu meiner aushebung, da wurde mir klar das ich auf jeden fall hin will! und nach 6 wochen rs wars für mich vorbei... und ich sehne den 16.4 herbei an dem es endlich weitergehn kann...

du wirst nirgends so viele erfahrungen sammeln wie in der armee, ausserdem hallo du bist dann knapp 20 und in der form deines lebens... möchtest du deinen grosskindern später mal die eine oder andere anekdote aus dem militär erzählen? oder dich ein leben lang fragen"meine güte warum habe ich das nicht gemacht?"

klar wirst du dir jeden einzelnen tag die frage stellen warum du den scheiss überhaubt machst (besonders wenns pisst) doch am abend im bett kannst du immer auf einen tollen tag zurückblicken... das leben im militär ist voller erfolgserlebnisse...

ausserdem möchte ich noch eine kleine korrektur anbringen... nur schweizer bürgern ohne doppelbürgerschaft ist es untersagt für andere länder dienst zu tun, jeder doppelbürger darf auch für sein anderes "heimatland" dienst tun... ah ja und die schweizergarde zählt auch offiziell als armee, hält allerdings einen sonderstatus, da man zuerst die ch-rs absolviert haben muss :)

over and out!

 
ah ja und die schweizergarde zählt auch offiziell als armee, hält allerdings einen sonderstatus, da man zuerst die ch-rs absolviert haben muss :) over and out!
So weit ich weiss ..... wird der Dienst in der Schweizergarde nur angerechnet wen du weitermachst in der Schweizergarde, sprich für min. 4 Jahre in Rom bist.

Aber mit der abgeschlossenen Ausbildung von der Schweizergarde bist du eine gefragte Person bei der Polizei und wirst so vom Dienst befreit.

Oder weiss darüber jemand genauer Bescheid??

 
nur schweizer bürgern ohne doppelbürgerschaft ist es untersagt für andere länder dienst zu tun, jeder doppelbürger darf auch für sein anderes "heimatland" dienst tun...
Das ist doch genau, was diskutiert wurde. Darf er, FALLS SEIN WOHNSITZ DORT IST!

Vgl MStG Art 94 Abs 2.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/321_0/a94.html

ah ja und die schweizergarde zählt auch offiziell als armee, hält allerdings einen sonderstatus, da man zuerst die ch-rs absolviert haben muss :)

over and out!
Mit Blick auf MStG Art. 94 ist nicht entscheidend, als was der Heilige Stuhl die Garde betrachtet, sondern welche Auffassung der Schweizer Staat vertritt. 1921 wurde in der parlamentarischen Beratung zum MStG festgehalten, der Dienst in der Garde sei kein Militärdienst im Sinne des Gesetzes, weil der Gesichtspunkt des Ordnungsdienstes in klarster Weise hervortrete.

Link zum stenographischen Bulletin finde ich nicht im Internet. Wen wunderts :wink:

wird der Dienst in der Schweizergarde nur angerechnet wen du weitermachst in der Schweizergarde, sprich für min. 4 Jahre in Rom bist

!
Was wird wo angerechnet :?: :?:

 
möchtest du deinen grosskindern später mal die eine oder andere anekdote aus dem militär erzählen? oder dich ein leben lang fragen"meine güte warum habe ich das nicht gemacht?"
naaaja. bei dieser stelle musste ich schon etwas schmunzeln :) ) also bitte nicht ins Militär gehen der Anekdoten wegen... :D es gibt extremst krassere Sachen im Leben, bei denen man sich irgendwann mal fragen könnte "meine güte warum habe ich das nicht gemacht".... das es wegen Militär mal soweit kommt, ist recht unwahrscheinlich.... und sollte es soweit kommen, hat man wohl nie wirklich Probleme gehabt im Leben bzw. nicht wirklich viel von der Welt gesehen... gut viele 19-20 jährige haben natürlich noch nichts erlebt ausser Schule und Berufslehre/Studium, da kann das Schweizer Militär schon recht beeindruckend sein. Also da schreibt das reale Leben schon echt fettere Anekdoten als das Militär.... ansonsten bin ich schon auch einig mit Dir... soll auch kein Angriff sein aber einfach diese Aussage ist schon etwas übertrieben... :) und ja, es gibt vieles das man aus der RS-Zeit immer mal wieder gerne erzählt und so.. aber das wars dann auch :) also auch ohne RS wird man ein glücklicher Mensch... :)

 
Also mir geht es ziemlich ähnlich.

Ich bin in der Schweiz geboren, habe aber auch einen Deutschen Pass da mein Vater Deutscher ist. Wie wäre das wenn ich einfach die Schweizer Staatsangehörigkeit abgeben würde und nur noch Deutscher/Ausländer wäre. Auf jeden Fall müsste ich dann nicht in der Schweiz ins Militär und auch nicht in Deutschland denn da wurde es freiwillig.

Geht das überhaupt?

 
@Moeru94: Wenn dir die Schweiz nicht mehr gefällt, darfst du gerne den Pass abgeben und gehen...

Ernsthaft, wie kommt man auf die Idee eine Staatsangehörigkeit zu verlieren nur weil man nicht ins Militär gehen will? Ich gehe mal davon aus, dass du 16/17 Jahre alt bist, aufgrund der 94 (was ich als Geburtsjahr interpretiere) in deinem Namen. Also sieht dein Plan aus, dass du jetzt kein Schweizer Bürger mehr sein willst, damit du die Wehrpflicht umgehen kannst, und eventuell mit 26 dich dann wieder einbürgern lassen willst.

Folgendes Szenario: Du bist 17, machst eine Lehre/bist am Gymnasium, welche/s du bis etwa 20 Jahre machen wirst. Da du aber mit +/- 18 an den Infotag und dann an die Rekrutierung gehen musst, willst du ihn vorher abgeben. Nun wirst du quasi Ausländer, was bedeutet, du brauchst eine Aufenthaltbewilligung (natürlich mit einer Arbeitserlaubnis), was deinem Lehrbetrieb wohl nicht gerade gefallen wird. Bist du an einem Gymnasium, ändert sich höchstens, dass du als Ausländer mehr zahlen musst (da du in einem anderen Land studierst). Mit 20 hast du dann etwa deinen Abschluss als was auch immer und suchst dir einen Job, was aufgrund der Tatsache, dass du Ausländer bist, ein bisschen erschwert werden kann. Als Ausländer dürftest du dann auch nicht wählen.

Natürlich würde sich das alles ändern, wenn du sofort nach Deutschland ziehen würdest, wenn du den Pass abgibst. Dort dürftest du eine neue Lehrstelle/Schule/Job suchen und ein neues Leben aufbauen.

Ob das alles so geht, sei noch dahingestellt.

Ich würde dir empfehlen gut darüber nachzudenken, mit deinen Eltern zu sprechen.

Wieso willst du eigentlich nicht ins Militär? (Das wäre immer die erste Frage, die man selber beantworten sollte, wenn man hier nach Hilfe zur Umgehung der Wehrpflicht sucht)

 
  • Like
Reaktionen: oibaf
@ArtUemUof: Es stimmt nicht... als Ausländer muss man nicht für Gymi und Uni mehr bezahlen, es zählt nur der Wohnsitz( d.h: du muss nur mehr bezahlen, wenn du in Ausland wohnst....sonst spielt Nationalität keine Rolle)

bin auch in ähnlich situation, bin als Auslandschweizer geboren.

Die Frage, was man als "Papierschweizer" immer hinterfragt ist, WARUM MUSS JEDER MILITÄRDIENST LEISTEN? Das Sicherheitbedürfnis der Schweiz ist ja nicht so hoch, sodass jeder Militärdienst leisten muss(falls ich israeli bin, kann ich es verstehen, aber als schweizer, ist wirklich nicht sehr einfach zu nachvollziehen....

 
@ArtUemUof: Es stimmt nicht... als Ausländer muss man nicht für Gymi und Uni mehr bezahlen, es zählt nur der Wohnsitz( d.h: du muss nur mehr bezahlen, wenn du in Ausland wohnst....sonst spielt Nationalität keine Rolle)bin auch in ähnlich situation, bin als Auslandschweizer geboren.

Die Frage, was man als "Papierschweizer" immer hinterfragt ist, WARUM MUSS JEDER MILITÄRDIENST LEISTEN? Das Sicherheitbedürfnis der Schweiz ist ja nicht so hoch, sodass jeder Militärdienst leisten muss(falls ich israeli bin, kann ich es verstehen, aber als schweizer, ist wirklich nicht sehr einfach zu nachvollziehen....
nur ein bisschen umbauen, was abschnitt anbelangt, und du beantwortest deine Frage gleich selbst.

 
Gegenfrage: Weisst du, wie es mit dem Dollarkurs / Eurokurs weitergeht?

Hat es ev Auswirkungen auf unseren Wohlstand? (Export)

Geh nicht vom "Krieg" aus, sondern vielleicht mal mit "inneren Unruhen", Unterstüzung der Polizei, Katastrophenhilfe ect...

Dessweiteren macht es nicht viel Sinn hier über Gesetze zu nörgeln. Die Schweiz will das nun mal so. Wir haben uns danach zu richten.

 
  • Like
Reaktionen: oibaf
@ArtUemUof: Es stimmt nicht... als Ausländer muss man nicht für Gymi und Uni mehr bezahlen, es zählt nur der Wohnsitz( d.h: du muss nur mehr bezahlen, wenn du in Ausland wohnst....sonst spielt Nationalität keine Rolle)bin auch in ähnlich situation, bin als Auslandschweizer geboren.

Die Frage, was man als "Papierschweizer" immer hinterfragt ist, WARUM MUSS JEDER MILITÄRDIENST LEISTEN? Das Sicherheitbedürfnis der Schweiz ist ja nicht so hoch, sodass jeder Militärdienst leisten muss(falls ich israeli bin, kann ich es verstehen, aber als schweizer, ist wirklich nicht sehr einfach zu nachvollziehen....
nur ein bisschen umbauen, was abschnitt anbelangt, und du beantwortest deine Frage gleich selbst.
@Khrish: ich habe nicht ganz verstanden was du meinst....entweder ist mein deutsch zu schlecht oder deine formulierung zu abnormal...

Bitte ein bisschen ausführlich erklären.....

@scarabani: bitte verstehen es nicht falsch, bin nicht gegen der Armee, bin bereit mein Dienst zu leisten, wenn ich muss, ich wird es nicht verweigern...

Die Unterstützung der Polizei, katastrophenhilfe ect, finde ich sicher auch sinnovll, wird mein dienst auch leisten, wie gesagt....

Das Problemmit der Wehrpflicht ist, wenn einer gehen muss, wird er deprimiert , wenn einer weitermachen muss, wird er ausgelacht, wenn einer fertig ist, will er nie mehr. Ich wundere es nicht, dass so viel leute sie umgehen, vermeiden und verweigern will....

PS: zu Gegenfrage: Nein, ich weiss nicht, falls ich es weiss, bin ich schon lange miliardär geworden....

Es hat sicher Auswirkungen auf Wohlstand( Wie gross: Unbekannt)

Exportunternehmen haben es sicher keine einfache Zeit... aber ganz schlimm ist es auch nicht. Es gibt verschiedenen finanzen Instrumenten um sie einigen mass zu stabilisieren.

1. Hedge. ( man sichert die Risiken ab für gewesen Zeit bei Versicherungen oder Banken, die währungen sind zu fixpreis, muss aber ein Teil der Gewinn abgeben)

2. wenn die Franken teuer wird, wird die Import auch günstiger, das könnte die exportausfälle einige mass ausgleichen...

3. der Wechselkurs kann man vertraglich festhalten..

etc...

 
Das Problemmit der Wehrpflicht ist, wenn einer gehen muss, wird er deprimiert , wenn einer weitermachen muss, wird er ausgelacht, wenn einer fertig ist, will er nie mehr
Jetzt reisst mir dann gleich der Faden. Hast du überhaupt IRGEND EIN SCHIMMER wie es in der Armee aussieht? Was sind denn das hier für Vorurteile? Echt junge hör auf einfach alles zu glauben was du hörst und mach deine eigene Erfahrungen. Mach die Augen auf und sieh selbst :)

 
  • Like
Reaktionen: oibaf
@crash: ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, habe aushebung und RS noch vor mir....

ich möchte es auch nicht glauben, ich hoffe auch, dass dort einige Mass besser ist....

das problem ist, ich kenne niemand(bis jetzt), der einer positiver Eindruck hat von armee...

soll ich immer noch nicht daran glauben? ich weiss nicht...

BTT:

was wäre es denn, wenn man in Ausland zu Untauglich geklärt wird, muss man in die Schweiz noch einmal zu Aushebung gehen oder reicht es schon?