Schweizer Wehrpflicht umgehen

noidem

Neuer Benutzer
17. Aug. 2010
3
0
2
Hiho liebe Forengemeinde,

Habe heute Post von meiner Gemeinde bekommen wegen ersten Informationen zum Militär. Da ich aber jetzt meine 4. jährige Lehre angefangen habe, werde ich wohl auch erst 2014 aufgerufen (bin momentan 16.).

Da meine Mutter gebürtige Engländerin ist, und ich so problemlos an einen Englischen Pass kommen könnte (Doppelbürgerschaft) wollte ich fragen, ob ich somit meine Schweizer Wehrpflicht umgehen könnte? Denn in England herrscht (so wie ich es gelesen habe) keine Wehrpflicht.

Ich weiss, dass es einige gebürtige Italiener so gemacht haben, da in Italien auch keine Wehrpflicht herrscht. Aber da ich NOCH keinen englischen Pass habe, wollte ich mich vorerst genauer erkunden. Weil vom anfordern bis zum endgültigen erhalten des englischen Passes vergeht auch etwa 1 Jahr.

lg noidem

 
du machst dir mit so einer Frage sehr viele Feinde,zumindest hier.

aber nun der Informative Teil

Hmm..soviel es mir ist, müsstest du dann nicht quasi "Ausländer" sein überhaupt,dass du keinen Dienst leisten müsstest?

Btw was bringt es dir wenn du engländer wirst? Schweizer bist und bleibst du ja.

Die Doppelbürger in Italien waren ja warscheinlich meistens erst in der Zeit hier, in welcher Sie keine Wehrpflicht mehr erfüllen mussten?! (Nach 25)

Es müssten glaub ich beide Teile der Eltern Aus/Engländer sein..

Bei nem bekannten ist das so, der wartet nun bis er 25 is und lässt sich dann einbürgern..

Erfüll doch einfach deinen Dienst, es ist ne tolle Zeit..(auch wenn ich nur 11 Tage war kann ich das behaupten ;) die Jungs die du da triffst (okey,es gibt immer ausnahmen) sind super!)

 
Dann geh doch nach England leben.

Hier läuft es nun mal so, dass jeder Bürger seinen Teil zur Sicerheit leistet. Wenn du das umgehen willst, finde ich das mehr als nur sehr schwach.

 
  • Like
Reaktionen: oibaf
Dann geh doch nach England leben.Hier läuft es nun mal so, dass jeder Bürger seinen Teil zur Sicerheit leistet. Wenn du das umgehen willst, finde ich das mehr als nur sehr schwach.
Würde ich einen Sinn in der Schweizer Armee sehen, kein Problem. Ausserdem verliere ich einfach ein wichtiges Studiumsjahr. Das ist es mir nicht wert. Dachte wenigstens hier könnte man auf eine kompetente Antwort hoffen.

@Khrish

Danke noch für deine Antwort. Ich weiss es eben auch nicht genau, wie das genau ist. Werde dann wohl beim Einführungstag nachfragen. Und ich weiss, das ich mir hier nicht viel Freunde damit mache, aber denke hier ist es auch allen klar, dass auch in der Politik nicht grundlos viel darüber diskutiert ist, ob eine Wehrpflicht überhaupt noch sinnvoll ist. Habe auch schon von sehr sehr vielen Leuten, welche die RS absolviert haben, gehört, dass dies einige ihrer schimmsten Wochen im Leben waren. Habe auch einige politische Debatten rund um das Thema mitgehört und bin einfach total auf der Seite derjenigen, die die Wehrpflicht abschaffen wollen. Ist nicht so, dass ich mir einfach sagen würde "Strenge Zeit in der Armee? Nein danke." Denke aber das gehört nicht zum Thema. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Ach und wegen der Sache wegen den Italienern. Ich persönlich weiss es nur von einem Mitarbeiter, welcher frisch aus der Lehre gekommen ist und die Wehrpflicht in Italien abgelehnt hat (ist selber Doppelbürger und hier aufgewachsen, hatte aber schon sehr früh an beide Pässe)

 
Dann geh doch nach England leben.Hier läuft es nun mal so, dass jeder Bürger seinen Teil zur Sicerheit leistet. Wenn du das umgehen willst, finde ich das mehr als nur sehr schwach.
Würde ich einen Sinn in der Schweizer Armee sehen, kein Problem. Ausserdem verliere ich einfach ein wichtiges Studiumsjahr. Das ist es mir nicht wert. Dachte wenigstens hier könnte man auf eine kompetente Antwort hoffen.
Das Wichtige Studiumsjahr läuft dir nicht davon, das kannst dus später noch machen.

Gut,aber nun frage ich mich,was studierst du denn..und hat das einen Sinn?

Aber Item.

Der Sinn der Schweizer Armee.

Sie hilft in Notsituationen wenn die Zivilen Behörden mit Katastrophen wie aktuell Überschwemmungen nicht mehr klarkommen.

Wir dienen auch,bzw die anderen,ich ja nichtmehr, dazu um die internationale Neutralität zu gewährleisten bzw weitehrin zu erhalten. (Botschaftenbewachung)

Desweiteren bietet dir die Armee in Sachen "Auf die Zähne beissen" "Inneren Schweinehund überwinden" "Lernen was Kameradschaft ist" eine optimale Ausbildung (der Figg)

Du lernst zu schweigen,wenn du zu schweigen hast, ansonsten bemerkst du relativ schnell,das du zuviel gelabert hast. Second6 hat sicherlich einige unangenehme Arbeiten parat.

Ich war im Militär zwar nur für 11 Tage,aber ich habe mich eigentlich vom Momentan wo ich mich hier registriert habe (siehe Links) tagtäglich damit auseinander gesetzt.Und war super motiviert als ich in die RS ging.

Und mein Motto für die RS : Frage dich nie wieso dass du das jetzt machst,mach es einfach,es muss getan werden. (Gehirn bleibt aber eingeschaltet)

Ausserdem lernst du dein privates Leben extrem schätzen, denn dein Leben ist ein Schatz.

Du hast zuhause eventuell Freundin,sicherliche Kumpels/Homies und ganz sicher eine Familie oder irgendwelche Angehörige. Diese werden sich freuen und dir sicherlich zuhören (mit gespitzten Ohren) wenn du am Wochenende nachhause kommst und ein bisschen erzählst.

Ich hoffe du siehst nun ein bisschen den Sinn hinter der Armee und ausserdem gibts ganz coole Jobs beim Militär..

Schonmal Panzerfaust geschossen? Werde Füsilier,bereite dich noch heute darauf vor!

Der Beitrag kann Spuren von Propaganda enthalten.

Edit : Natürlich ist die Armee kein Zuckerschlecken. Das will ich hier nicht verbreiten. Aber es wird 100% Momente geben in denen du lachen wirst, viel lachen wirst, soviel lachen wirst dass du dafür bestraft wirst..und wenn dus richtig machst..grinst du auch bei der Bestrafung noch ;)

Beispiel : Wir waren beim Abendverlesen (am Abend werden die Zimmerchefs beordert und ihnen werden Mitteilungen für uns (im Zimmer,im warmen Bett) mitgegeben zum weiterverteilen) Als ein Obergefreiter ins Zimmer kam. Er hatte 3 Helme in der Hand...

3 Typen von unserem Zimmer hatten ihre Helme durch den Tag liegen gelassen.

"Okey..Ihr drei..stöhnd vor z Bett"

"Äntwäder Aui oder Keine"

Gut,standen wir alle vor dem Bett..(dauert ja nur ca 15-20 Mins)

Muss der eine von den 3en die den Helm versifft haben,furzen.

Natürlich lachten alle..ist ja auch lustig wenn aus dem Nichts ein Furz kommt (jaja^^)

Der Obergefreite kam herein.. "Was isch so lustig?"

"Nüt.."

"Aha..Nüt isch lustig..het sicher eine Gschisse..fingeter das lustig? I dem Zimmer luege ig für Ornig,u da isch RUEI!..VERSTANDE?"

"VERSTANDE!"

Obergefreiter geht raus..wir lachen weiter (aso Kichern..ich konnte es mir aber verkneifen)

Obergefreiter kommt rein..

"Ihr wolltet es nicht anderst.."

Und da haben wir liegen gemacht..

Klar hab ich mich genervt ab den Liegen..aber hey..das vergesse ich niemehr..wie der Typ gegenüber von mir lachen musste.

Kopfkino ;)

 
  • Like
Reaktionen: oibaf
Dann geh doch nach England leben.Hier läuft es nun mal so, dass jeder Bürger seinen Teil zur Sicerheit leistet. Wenn du das umgehen willst, finde ich das mehr als nur sehr schwach.
:lol:

Nur so aus meiner Sicht: Ich bin fast froh wenn ich jedes Studienjahr wenigstens 4 Wochen mal wegkomme, im Militär mal anständig den Kopf lüften und was praktisches unternehmen. Immer nur Hörsaal macht träge, faul, schwach.

 
Öhm das geht doch nicht. Mein ehemaliger Schulkollege war auch Doppelbürger (Amerikaner & Schweizer). Und der hätte die Schweizer Staatsbürgerschaft verloren, wenn er in die US-Armee gegangen wäre. Aber da er sowiso keinen Bock auf den Irak hatte, tat er dies in der CH. Aber da in England keine Wehrpflicht herrscht ist das natürlich anders.

Ich bin der Meinung, das würde nur klappen, wenn du in England geboren wurdest. Weil auch wenn du den Englischen Pass hast, bist und bleibst du trotzdem noch ein Schweizer Staatsbürger, und der hat seinen Dienst zu leisten. Korrigiert mich falls nicht korrekt

Peace out :wink:

 
Hiho liebe Forengemeinde,Habe heute Post von meiner Gemeinde bekommen wegen ersten Informationen zum Militär. Da ich aber jetzt meine 4. jährige Lehre angefangen habe, werde ich wohl auch erst 2014 aufgerufen (bin momentan 16.).

Da meine Mutter gebürtige Engländerin ist, und ich so problemlos an einen Englischen Pass kommen könnte (Doppelbürgerschaft) wollte ich fragen, ob ich somit meine Schweizer Wehrpflicht umgehen könnte? Denn in England herrscht (so wie ich es gelesen habe) keine Wehrpflicht.

Ich weiss, dass es einige gebürtige Italiener so gemacht haben, da in Italien auch keine Wehrpflicht herrscht. Aber da ich NOCH keinen englischen Pass habe, wollte ich mich vorerst genauer erkunden. Weil vom anfordern bis zum endgültigen erhalten des englischen Passes vergeht auch etwa 1 Jahr.

lg noidem
Völliger Schwachsinn. Ich bin halber Italiener, habe den Pass. Trotzdem muss ich (nicht, dass ich nicht wollte) Dienst leisten.

Den Dienst kannst du aber auch im Übrigen ganz einfach mit Ehrlichkeit "Ich will nicht ins Militär, sondern Zivildienst" umgehen - oder Lügen du nimmst Drogen und hast extreme Probleme mit Dienst fürs Land... blah...

Dann heisst es halt blechen als doppelt UT.

Aber befürworten kann ich das ganze nicht, meine Meinung.

 
Hiho liebe Forengemeinde,Habe heute Post von meiner Gemeinde bekommen wegen ersten Informationen zum Militär. Da ich aber jetzt meine 4. jährige Lehre angefangen habe, werde ich wohl auch erst 2014 aufgerufen (bin momentan 16.).

Da meine Mutter gebürtige Engländerin ist, und ich so problemlos an einen Englischen Pass kommen könnte (Doppelbürgerschaft) wollte ich fragen, ob ich somit meine Schweizer Wehrpflicht umgehen könnte? Denn in England herrscht (so wie ich es gelesen habe) keine Wehrpflicht.

Ich weiss, dass es einige gebürtige Italiener so gemacht haben, da in Italien auch keine Wehrpflicht herrscht. Aber da ich NOCH keinen englischen Pass habe, wollte ich mich vorerst genauer erkunden. Weil vom anfordern bis zum endgültigen erhalten des englischen Passes vergeht auch etwa 1 Jahr.

lg noidem
Völliger Schwachsinn. Ich bin halber Italiener, habe den Pass. Trotzdem muss ich (nicht, dass ich nicht wollte) Dienst leisten.

Den Dienst kannst du aber auch im Übrigen ganz einfach mit Ehrlichkeit "Ich will nicht ins Militär, sondern Zivildienst" umgehen - oder Lügen du nimmst Drogen und hast extreme Probleme mit Dienst fürs Land... blah...

Dann heisst es halt blechen als doppelt UT.

Aber befürworten kann ich das ganze nicht, meine Meinung.
Ist kein Schwachsinn. Sonst wäre einer meiner Mitarbeiter mit 21 wohl jetzt im Militär (hat gerade Lehre abgeschlossen im Sommer)? Ich weiss eben nur nicht, ob er gebürtiger Italiener ist oder wie du, beide Pässe hat. Ich frag ihn morgen noch.

Das ich zahlen muss, ist mir völlig egal. Zahle von mir aus auch den fünffachen Preis, damit ich nicht in diese völlig sinnlose RS muss.

Danke noch an all diejenigen, die versucht haben mir zu helfen!

 
Meine Gedanken zu dieser Sache:

1. Sinnlos ist nicht alles, was man im Militär macht. Wenn Du von Deiner Tätigkeit überzeugt sein willst, warum strebst Du dann z.B. nicht eine RS als Rettungssoldat oder Sanitäter an? Da werden oftmals in realen Einsätzen der zivilen Bevölkerung oder anderen Leidtragenden geholfen. Wenn dies auch sinnlos sein soll, dann bist Du wohl doch einfach ein Schmarotzer auf Staateskosten. Bringt mich zum zweiten Punkt:

2. Es ist eine Möglichkeit, dem Staat auch mal etwas zurück zu geben. Die Schweiz ermöglicht dir eine super Schul- und Ausbildung (im Rahmen Deiner geistigen Fähigkeiten), was man gemäss PISA-Studie von dem vereinigten Königreich nicht ganz so behaupten kann. Ebenfalls wird Dir in der Schweiz eine (fast) kostenlose und fortschrittlichste Fürsorge zu teil, nicht zu vergleichen mit dem NHS in der UK. Und das soziale Netz hält Dich auch nach der Pensionierung mehr oder weniger fest, ebenfalls nicht zu vergleichen mit den Zuständen in Grossbritannien. Da sind 18-21 Wochen RS nicht wirklich viel verlangt, oder?

Einfach mal darüber nachdenken. Wenn dies immer noch nichts bringt, schliesse ich mich der Meinung von Scarabani an.

 
Ich weiss noch genau wie ich mir auch gedacht habe, boah ne nicht diesen unnützen scheiss, schnell an die Rekrutierung und mich dann da UT stempeln lassen.

Naja und jetzt geh ich im März nach Airola als Sanitätssoldat.

Also:

Such dir irgendeine Funktion die dir Spass macht, unsere Armee ist so umfangreich da findest jeder was. Wenn du diese Funktion gefunden hast dann arbeite drauf hin das du das wirst, mit ein bisschen Einsatz kannst du jede Funktion bekommen die du willst.

 
Dann geh doch nach England leben.Hier läuft es nun mal so, dass jeder Bürger seinen Teil zur Sicerheit leistet. Wenn du das umgehen willst, finde ich das mehr als nur sehr schwach.
Um "seinen Teil zu leisten" sind nicht 21 Wochen von Nöten...

 
Meine Gedanken zu dieser Sache:1. Sinnlos ist nicht alles, was man im Militär macht. Wenn Du von Deiner Tätigkeit überzeugt sein willst, warum strebst Du dann z.B. nicht eine RS als Rettungssoldat oder Sanitäter an? Da werden oftmals in realen Einsätzen der zivilen Bevölkerung oder anderen Leidtragenden geholfen. Wenn dies auch sinnlos sein soll, dann bist Du wohl doch einfach ein Schmarotzer auf Staateskosten. Bringt mich zum zweiten Punkt:

2. Es ist eine Möglichkeit, dem Staat auch mal etwas zurück zu geben. Die Schweiz ermöglicht dir eine super Schul- und Ausbildung (im Rahmen Deiner geistigen Fähigkeiten), was man gemäss PISA-Studie von dem vereinigten Königreich nicht ganz so behaupten kann. Ebenfalls wird Dir in der Schweiz eine (fast) kostenlose und fortschrittlichste Fürsorge zu teil, nicht zu vergleichen mit dem NHS in der UK. Und das soziale Netz hält Dich auch nach der Pensionierung mehr oder weniger fest, ebenfalls nicht zu vergleichen mit den Zuständen in Grossbritannien. Da sind 18-21 Wochen RS nicht wirklich viel verlangt, oder?

Einfach mal darüber nachdenken. Wenn dies immer noch nichts bringt, schliesse ich mich der Meinung von Scarabani an.
mh Alfa weisst du, wer das Militär finanziert und dafür arbeiten geht dass die Militärfunktionäre ihre fetten Gehälter bekommen? wahrscheinlich bist du noch etwas jünger und kannst es dir deshalb nicht wirklich vorstellen.

zu Punkt 2: WAS gibst du dem Staat zurück?

 
Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Nun, um die Lohnklassentabelle lesen und interpretieren zu können bedarf es keines reifen Alters, und um daraus den Schluss zu ziehen dass die von dir so sozialistisch-schön genannten "Militärfunktionäre" im Vergleich zu ähnlichen Führungspositionen in der Privatwirtschaft nicht wirklich "fette" Saläre beziehen, muss man höchstens etwas Interesse und eine gewisse Unvoreingenommenheit beweisen. An beidem wird es gewissen Personen in diesem Forum wohl mangeln....

Zu Punkt zwei, man gibt dem Staat auf temporärer Basis seine Zeit, Körperkraft, intellektuelle Fähigkeit (falls man die 1. überhaupt hat und 2. zu nutzen weiss, wiederum mit dem Verweis auf gewisse Personen in diesem Forum....), berufliche Kompetenz und was man(n) sonst noch alles in seinem Rucksack mit sich rumträgt.

 
...anscheinend Bedarf es dennoch eines gewissen Alters und Kenntnis der Wirtschaft. Die kleine Bemerkung scheint dich ja schon sehr mitzunehmen - mach dir mal keinen Kopf. Trotz eloquenter Antwort bist du nicht auf die Frage eingegangen.

Nur weil einer das Militär grösstenteils als sinnlos erachtet ist er noch lange lange kein Staatsschmarotzer... diese Pauschalisierungen sind einfach sehr unreif und voreingenommen... an beiden wird es gewissen Personen in diesem Forum nicht mangeln. Gibt sehr viel mehr Möglichkeiten dem Staat "etwas zurück zu geben"..... das Militär ist sicherlich nicht der Ort "um dem Staat etwas substanzielles sinngemäss zurück zu geben"..... eigentlich erhälst du auch dort erneut vom Staat eine Ausbildung... oder bildest du da den Staat aus.. naja möglich wärs ja.... vielleicht unterschätze ich Dich.

Also ich meinerseits habe dem Staat beim Panzerfahren oder schiessen eigentlich nichts zurück gegeben... hatte eher das Gefühl das ich etwas verbrauche, wie Material oder Benzin, Übungsmunition... vielleicht ist das aber nur eine subjektive Empfindung? ... naja ich weiss nicht, womöglich habe ich dabei auch etwas zurück gegeben... hatte aber bei meinem freiwilligen Sozialeinsatz irgendwie viel mehr das Gefühl, den Menschen und Bedürftigen direkt etwas zurück zu geben... wobei, die Schiessübungen waren schon toll... vielleicht habe ich dabei ja wirklich etwas zurück gegeben... we don't know.... jedenfalls weiss ich jetzt das ich durch die RS eigentlich wirklich dem Staat sehr viel geholfen habe. Danke!

 
Solche "Pauschalisierungen" sind genauso subjektiv wie deine Ansichten des von dir geleisteten Militärdienstes. Meiner Meinung nach gibt man dem Staat selbst mit der Bereitschaft, in Notsituationen etwas beitragen zu können, einiges zurück. Denn ohne einen gewissen Pool an solchen Leuten wären das Mattenquartier in Bern, Gondo oder Brienz nicht was sie heute wieder sind.

Völlig irrelevant ob das Militär eine weitere Ausbildung ist, es geht um das verfügbare Endprodukt. Dein Sozialdienst in Ehren, trotzdem leistet ein AdA nicht weniger. Wenn er Glück hat und in keiner Notlage aushelfen muss, stellt er trotzdem seine Zeit und Fähigkeiten zur Verfügung; ob die abgerufen werden oder nicht, ist wiederum irrelevant. Es tut mir aber ausserordentlich leid, dass deine RS so sinnlos war. Erlebte Kameradschaft, angewandte Disziplin und, vermutlich auch bei den Panzertruppen eine gewisse erlernte Durchhaltefähigkeit, scheinen dir also persönlich nichts gebracht zu haben. Schade. Aber auch hier, Subjektivität schützt vor Unwissenheit nicht.

Übrigens, bei der äusserst gelungene Beurteilung meines jugendlichen Alters und den allfälligen Kenntnissen der wirtschaftlichen Zusammenhänge muss ich doch ein bisschen giggelen. :)

Schön gibt es noch Leute wie dich, die uns unwissenden die grösseren Zusammenhänge erklären können. Mit untertänigstem Gruss :)

 
Solche "Pauschalisierungen" sind genauso subjektiv wie deine Ansichten des von dir geleisteten Militärdienstes. Meiner Meinung nach gibt man dem Staat selbst mit der Bereitschaft, in Notsituationen etwas beitragen zu können, einiges zurück. Denn ohne einen gewissen Pool an solchen Leuten wären das Mattenquartier in Bern, Gondo oder Brienz nicht was sie heute wieder sind.
für Gondo und Brienz brauche ich keine HG- oder Schiessausbildung.... deine Meinungen sind auch sehr subjektiv.

 
Natürlich sind meine Meinungen auch subjektiv, keine Frage. Und das Inf Bat, welches Brienz vor Plünderungen gesichert hat, war sicher froh um Gefechtsausbildung. Denke ich mir. War auf jeden Fall froh drum.

 
Es tut mir aber ausserordentlich leid, dass deine RS so sinnlos war. Erlebte Kameradschaft, angewandte Disziplin und, vermutlich auch bei den Panzertruppen eine gewisse erlernte Durchhaltefähigkeit, scheinen dir also persönlich nichts gebracht zu haben. Schade.
...bitte nicht interpretieren, unterstellen und Wörter verdrehen; das überlassen wir doch besser dem schönen Geschlecht. Und bleib mal beim Kernthema - deiner Aussage das man mit der RS dem Vaterland ach so viel zurück geben kann/muss/soll, was ich überhaupt nicht so sehe. Zudem habe ich nicht gesagt meine RS sei sinnlos gewesen, wer lesen und den Bezug verstehen kann ist klar im Vorteil - aber wie gesagt bleibst du eh nicht beim eigentlichen Thema sondern lenkst ständig mit irgendwelchen weiteren Aussagen ab, eine anregende Diskussion erübrigt sich so....

Mit untertänigstem Gruss :)
aber dazu gelernt hast du jedenfalls!

 
...bitte nicht interpretieren, unterstellen und Wörter verdrehen; das überlassen wir doch besser dem schönen Geschlecht.
Nicht projizieren, Freund. Du beschreibst deinen persönlichen Auftritt hier im Forum sehr schön.

Und bleib mal beim Kernthema - deiner Aussage das man mit der RS dem Vaterland ach so viel zurück geben kann/muss/soll, was ich überhaupt nicht so sehe.
Ist meine Ansicht, die habe ich und dabei wird es bleiben. Wenn du damit nicht leben kannst, lass es. Ich habe begründet warum ich es so sehe, und damit hat es sich. Ich bin der Ansicht, man kann so etwas zurückgeben, du siehst es anders. So sei es.

Zudem habe ich nicht gesagt meine RS sei sinnlos gewesen, wer lesen und den Bezug verstehen kann ist klar im Vorteil - aber wie gesagt bleibst du eh nicht beim eigentlichen Thema sondern lenkst ständig mit irgendwelchen weiteren Aussagen ab, eine anregende Diskussion erübrigt sich so....
Wie war das mit dem Ablenken? Ausser Haarspalterei und mir Aussagen verdreht in den Mund legen kommt nicht viel konstruktives von dir. Ich versuche meine Ansichten zu begründen, würde ich dir auch mal anraten. Ernst nehmen kann ich dich so nicht, anstatt sachlich zu diskutieren über mein Alter und meinen Wissensstand herzuziehen finde ich nicht sehr reif.

Achja, und damit es doch noch geklärt ist, ich kann mir vorstellen wer für das Militär finanziell aufkommt, vielen Dank. Und es stört mich nicht :)