Richtiges eintragen, und Pflegen der Schuhe

Fahrer

Neuer Benutzer
14. Dez. 2008
8
0
2
Da ich im März meine Rs beginne möchte ich jetzt endlich mal meine Schuhe einlaufen, da bei uns bei der Rekrutierung alles erklärt wurde, nachdem die Stiefel gefast waren, und ich leider kein Passendes Paar gefunden habe (Massstiefel) bekamm ich da leider nichts davon mit über.

Er wäre nett, wenn mir jemand kurz erklöären könnte, wie ich meine Stiefel am besten auf die rs vorbereite=)

 
Du hast dir diese Frage schon selbst beantwortet :) Laufe sie ein. Geh damit ein wenig wandern, spazieren oder von mir aus auch joggen (obwohl ich dies mit neuen KS nicht empfehlen würde ;) )

Du wirst während der RS noch ein zweites Paar fassen, und dann wirst du froh sein wenn du schon eingelaufene KS hast.

Was das einfetten anbelangt, bin ich sicher dass ein jeder Zfhr oder Gruppenführer oder wer auch immer eine eigene Philosophie hat. Nur als Erklärung: Das einfetten wird (nicht nur) praktiziert damit die KS schön einheitlich glänzen, es geht darum dass die Stiefel wasserfest bleiben, denn es gibt nichts hässlicheres als mit nassen Füssen zu marschieren, rennen und kämpfen. (Speziell im Winter). Falls du die Bürsten und das Schuhfett auch schon gefasst hast, kannst du bei Bedarf die Nähte einfetten, spätestens aber in der ersten RS-Woche wirst du dies sowieso müssen.

Viel Spass in der RS!

Gruess

Alfa

 
Also das ich sie einlaufen werde ist mir klar, werde sie zum arbeiten anziehen. Meine Frage ist halt eben nur, wann, wie, wieviel von dieser Paste ich einreiben soll, und mit was? ich habe eine kleine bürste dazu bekommen, kann ich diese nehmen? Dewsweiteren habe ich Massschuhe, und deswegen bin ich schon im Besitz des zweiten Paares.

 
Umso besser, dann trage beide Paare ein.

Zum fetten:

So wenig wie möglich von dem Fett brauchen, es erstaunt mich immer wieder wie viel manche Soldaten auf ihre Stiefel draufklatschen. Probiers aus, dann merkst du schnell wie viel es verträgt.

Grundsätzlich fettet man die Schuhe nach jedem Gebrauch ein, zuerst mit einer (grossen) Schuhbürste den Schmutz (alles!) entfernen, danach das Leder und insbesondere die Nähte mit der Schuhcreme einfetten und schliesslich die Schuhe noch glänzen. Die kleine Bürste, welche du erhalten hast, ist gedacht um das Fett aufzutragen.

Schuh- und Glanzbürste bekommst du in der RS.

Aber nimm es jetzt noch nicht zu ernst, trage die Schuhe gut ein, das Pflegen wird dir noch früh genug eingehämmert.

 
Denke mir, das das fetten auch hilft, den dreck nachher besser wegzubekommen, und da ich sie zum arbeiten anziehe (automech.) kann es schon mal sein, das sie dreckig werden. werde sie wohl erst ein wenig tragen, und dann mal fetten. Hoffe das kommt gut so.

 
hallo

anstatt nen neuen thread aufzumachen: weiss jemand was die grössenbezeichnung 285 7 genau bedeutet?

ich hab sie nun zum ersten mal getragen, und mein fuss fühlte sich eingequetscht und ich hatte bei beiden fersen schon nach 10 min blasen... Beim Paar meine Bruders habe ich keine Probleme, er hat 285 6... was bedeutet die letzte Zahl?

 
Was die Zahl bedeutet kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber kann es sein, dass das Paar deines Bruders eingelaufen ist und deines noch nicht? :lol:

Das habe ich nun selbst gemerkt. Am Anfang die Stiefel schier steinhart, mit dem tragen werden sie tatsächlich weicher.

mfg

 
Hallo zusammen ich hätte da eine kleine Frage und zwar, hat jemand einen Tipp was ich gegen die mühsamen Blasen beim Eintragen der Schuhe machen kann oder wie ich die Bildung von neuen verhindern könnte?

gruss

 
Naja..schlangen sehen nichts okey.

Aber die Suchfunktion tuts.

Wir haben sicher schon 100 Sachen darüber was das Kampfstiefel tragen erleichtern kann. :)

*Gutes Einlaufen

*Auchmal Nass werden lassen

*Wenn bequem für dich nen 2t Socken unter die Kampfstiefel Socken anziehen.

*Einfetten nicht vergessen

 
k ich hab mir rohner socken gekauft die so getragen hat nicht funktioniert. dann hab ich mal sportsocken darunter angezogen war zuerst gut konnte die schuhe schon länger tragen aber dann kam wieder ne blase und unter der gleich noch eine. dann hab ich nen glatten dünnen socken angezogen, da die blasenstellen noch nciht ganz geheilt war und die oberste hautschicht noch nicht da war gabs wieder eine. ich hab mir dann auf rat eines kollegen nen frauensocken besorgt und angezogen + noch vom letzen mal hatte ich noch ein blasenpflaster an. leider ist dies halb abgeganen da ich sehr warm hatte und jetzt hab ich wieder ne blase.

habt ihr sonst noch tipps wie ich das evt verhindern könnte. die blase gibts immer inten wo die naht im schuh ist. hab leider keine ahnung wie ich innen den schuh etwas weicher machen könnte also die naht um es noch angenehmer zu machen.

evt habt ihr hier im forum noch nen threat wo ich diese infos nachlesen könnte.

gruss

 
Ich frage mich zwar, lieber Khrish, was das Einfetten direkt mit seinem Blasenleiden zu tun hat aber wird schon seine Richtigkeit haben. :)

At Schlangedrüdrü

Scheinbar hast du einen "Problemfuss". Nylonstrümpfe sind kontraproduktiv, weil es durch die Reibung im Schuh nur noch schlimmer wird. Compeed sind für kleine Bläschen ok, für Militärblasen eher weniger. Es kann sogar schädlich werden, weil sich unter dem Pflaster Baktieren ausbreiten können usw. nicht zuletzt rubbeln sich die Dinger beim laufen ab, was nur zu noch mehr Blasen führt.

Guck, dass du die Füsse blasenfrei kriegst vor dem neuen Einsatz und nimm dann Verbandtape direkt auf die Haut. Damit schaffst du eine zweite Haut und die Reibung findet auf dem Tape statt, nicht auf deiner Haut = keine Blasen. Um es noch besser zu machen, wickelst du den Fuss zusätzlich lokal mit normalem Verband ein und tapest das fix zusammen.

Das musste ich jeden morgen machen, hat meinen ultrablasenanfälligen Fuss allerdings vor dem Gröbsten verschont.

Da jeder Fuss anders reagiert und vor allem die Stelle auch noch relevant ist (bei mir war es die Ferse) ist obiger Vorschlag nicht als Pauschallösung zu verstehen aber mitunter das oberste Level, was du an Fussschutz machen kannst.

Such mal meine Beiträge durch, über das Thema habe ich schon diverse Male geschrieben.

 
Ich frage mich zwar, lieber Khrish, was das Einfetten direkt mit seinem Blasenleiden zu tun hat aber wird schon seine Richtigkeit haben. :)
Lieber second6 ich zitiere aus die Rekrutenschule 11 Tage : "Damit machend si z Leder gschmäidiger u wäicher"

Ergo, der schuh gibt mehr nach..

und 2 die nachgeben funktionieren besser als 1ner der nachgibt und einer der steif bleibt oder? =)

 
ok vielen dank für die tipps werd mal deine beiträge durchschauen und das nächste mal testen. dann warte ich jetzt bis die stelle abgeheilt ist und versuchs nochmal. bis jetzt konnte ich die schuhe nicht wirklich anziehen wegen dem problem und musst nach einem mal tragen etwa ne woche warten. jedenfalls hoffe ich, dass ich das noch geregelt bekomme bis 1.11.2010, dann ist es soweit.

gruss

 
Ich kann nur sagen der Tipp von second6 mit dem Tape ist Gold wert. Habe während der RS jeden morgen die Ferse geklebt und vor einem Marsch noch weitere Stellen (kleiner Zeh). So hatte ich nur selten am Rand des Tapes kleine Blasen bekommen

 
und wie viel macht man da drauf also von oben an wo die achilissehne also die man spührt (dünner teil) bis unten zur fusssohle oder nur gerade den dicken teil ohne achilissehne?

hat noch jemand einen tipp mit was man die blase schneller heilen lassen kann also salbe oder sowas?^^

andere frage noch wie sieht es aus also ein kolle hat mir erzählt in seiner kompanie hatten einige das problem eines gelaufenen wolfes kann man da etwas zur prävention machen oder so weil ich wär sicher auch ein kandidat dafür da ich schon an heissen tage merke wie sich die hose an den schenkeln reibt :oops:

 
andere frage noch wie sieht es aus also ein kolle hat mir erzählt in seiner kompanie hatten einige das problem eines gelaufenen wolfes kann man da etwas zur prävention machen oder so weil ich wär sicher auch ein kandidat dafür da ich schon an heissen tage merke wie sich die hose an den schenkeln reibt :oops:
Babypuder^^! Hatte damit nie Probleme :wink: Und vorallem, auf Märschen immer den Hosenladen offen haben, damit du nicht so schnell schwitzt. Desweiteren empfehle ich, die bequemen Armee-Unterhosen zu tragen, damit solltest du keine Probleme mit dem Wolf oder dem Pavian haben :wink:

Peace out

 
Tape halt soviel, dass deine Blasenproblemzone genügend abgedeckt ist (das kannst du lokal machen).

Grossflächige Blasen gehören ärztlich versorgt, kleine kann man desinfizieren und danach mit einer Wundsalbe behandeln (desinfiziert auch, bleibt aber etwas besser an der Haut haften) ggf. zum Schutz mit Gaze und Verband einbinden.

Wenn sie offen ist, unbedingt darauf achten, dass sich die Stelle nicht entzündet. Wundsalbe nicht auf eine offene, blutende Wunde, dh. einfach mit z.B. Spray desinfizieren und "trocknen" lassen ggf. mit Gaze und Verband schützen. Ist die Blase zu, sollte man sie nicht aufstechen, weil man sonst eine Türe für Keime in die Haut sticht. Ist die Blase allerdings so am Fuss, dass man mit ihr nicht mehr gehen kann, dann mit einer sterilen Nadel aufstechen, desinfizieren und verbinden.

Hauptsache sauber und möglichst keimfrei halten, dann gibts keine Komplikationen.

Ich würde Puder ohne Parfum, unbekannte Zusatzstoffe und Menthol wählen (reiner Talk aus der Drogerie erscheint mir gut). Parfum kann reizen, und Menthol auch. Daher die Popo/Bein/Klöten-Region auch NIE mit Fusspuder einpudern, sonst... multipler Gehängepavian. Das ist schlimmer als unbehandelter Wolf.

Als Schmiermittel gegen Wolf und Co. ist Hirschtalgcreme ganz gut. Pflegt, schmiert, schützt. Vaseline würde ich nicht nehmen.

 
@ jup welche unterwäsche meinst du genau hast mir evt einen link und empfehlung welches produkt genau?^^

@second6 wo kann ich solche hirschcreme kaufen?^^

danke schon mal.

 
Er meint die Sweat Management Unterhose der Armee, die kriegst du in der RS.

Hirschtalgcreme gibts in Drogerie.

 
Achso ok gut.^^

und wie ist es mit dem Rasieren was ist besser mit elektrorasierer oder doch eher nass?