Realitätsnah?

Sanitöter

Benutzer
16. Aug. 2010
58
1
9
Hallo zusammen

Ich wollte nur mich kurz erkundigen, ob dieses Video realitätsnah ist, in Bezug auf die Sanitätsfunktion? oder ob aus dramatischen Gründen, dieses (sehr coole) Video aufgepeppt wurde?

Dazu wollte ich fragen, ob die geziegten Sequenzen als DD, sich von einer normalen Sani RS unterscheiden? und wo diese Unterschiede liegen?

werden am 1. Novemeber in Aitolo als Sanitätssoldat/C1 Fahrer einrücken.

Dankeschön!

 
Also als DD wirst du normal wie deine anderen Kollegen die 18/21 wöchige RS machen.

Ende RS werden die 'normalen' Sdt entlassen. Diese machen dann ihre jährlichen WK`s.

Als DD fährst du dann einfach weiter. Was genau die San DD anschliessend machen, kann ich nicht genau sagen.

Was ich mal gesehen habe, ist der Einsatz bei anderen Schulen mit dem MSE Container;

(Modulares Sanitäts Element); in dem man Operationen usw durchführen könnte.

Grz

 
Meine Meinung: Sanis werden grundsätzlich unterschätzt.

Was aber natürlich ins Auge sticht:

Alle Sanis die ich kenne, sind komische Typen, die auf Schoggi-RS aus sind. Wird es aber mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit nicht. Oder zumindest nur teilweise.

Leute hin und her schleppen kann sicher ganz schon anstrengend werden mit der Zeit. Schliesslich wärt ihr die EInheit an vorderer Front die unter Stress Leute retten muss!

Wenn du dich ins Zeug legst, wirds sicherlich eine interessante RS!

Wenn nicht, wirds sicher langweilig. Immer ne Sache der Einstellung und Motivation!

 
Ich glaube an der Motivation mangelt es mir nicht! :)

Sind eigentlich die Jungs im Video Füsliliereinheitssanis?

ich meine aufgrund der Kampfaubsildung und -Szenen im Vid.

 
Zur Frage ob dieses Video Realitätsnah ist: Du wirst sicher Schiess und Gefechtsausbildung haben weil dies zur Grundausbildung gehört! Als Fahrer wird diese leider nicht so intensiv sein wie diese der "normalen" Sansdt. Du wirst in den ersten 8 Wochen vorallem Fahrausbildung haben auf Kosten der San, ABC, Schiessausbildung. Dies wird dann in den Wochen 10-13 in denen die normalen Sansdt ein Spitalpraktikum absolvieren nachgeholt auch wenn es nicht ganz geht.

Fazit du wirst ab und zu schiessen aber auch viel anderes machen! Im Video wurde das Andere einfach nicht so gezeigt.

Ich glaube an der Motivation mangelt es mir nicht! :) Sind eigentlich die Jungs im Video Füsliliereinheitssanis?

ich meine aufgrund der Kampfaubsildung und -Szenen im Vid.
Die blauen Berets sind das Erkennungsmerkmal von Sanitätssoldaten wären es Infanterieeinheitssanitäter wärern die Berets schwarz!

lg

 
Zur Frage ob dieses Video Realitätsnah ist: Du wirst sicher Schiess und Gefechtsausbildung haben weil dies zur Grundausbildung gehört! Als Fahrer wird diese leider nicht so intensiv sein wie diese der "normalen" Sansdt. Du wirst in den ersten 8 Wochen vorallem Fahrausbildung haben auf Kosten der San, ABC, Schiessausbildung. Dies wird dann in den Wochen 10-13 in denen die normalen Sansdt ein Spitalpraktikum absolvieren nachgeholt auch wenn es nicht ganz geht.

Fazit du wirst ab und zu schiessen aber auch viel anderes machen! Im Video wurde das Andere einfach nicht so gezeigt.

Ich glaube an der Motivation mangelt es mir nicht! :) Sind eigentlich die Jungs im Video Füsliliereinheitssanis?

ich meine aufgrund der Kampfaubsildung und -Szenen im Vid.
Die blauen Berets sind das Erkennungsmerkmal von Sanitätssoldaten wären es Infanterieeinheitssanitäter wärern die Berets schwarz!

lg

 
@ Sanitöter: Zu diesem Video kann und darf ich sagen, dass keine der Aufnahmen für das Video gestellt wurde. es waren übungen welche mitgefilmt wurden.

Die Hier gezeigte SanDD 104 war eine normale Sani-DD Einheit, welche in Airolo stationiert war (2008).

- die schiessübungen welche man sieht, mit scharfer munition, wurden aber erst in der DD zeit gemacht. (und das unterscheidet sich von truppe zu truppe)

- die Rettungs-übung mit dem Patient wurde zugunsten des Filmes gekürzt - es gibt dort aufnahmen welche ca. 10 min gehen (parcour). dieser Parcour mit dem Patienten wird auch während der RS durchgeführt.

Einzig der Ton wurde beim Videoschnitt ergänzt (Helikopter, Bomben, etc).

Es handelt sich hierbei um ein Privatvideo, welches ich während meiner SanDD-zeit gedreht habe.

 
@heigerlens: ok dankeschön! dass das scharfe schiessen erst ind er DD zeit ist, habe ich mir ein bisschen schon gedacht.

aber danke für die hilfe, und wie gesagt, das video ist top!

 
dass das scharfe scheissen erst ind er DD zeit ist, habe ich mir ein bisschen schon gedacht.
@ sanitöter: ich muss mich entschuldigen für meine schlechte formulierung. während der RS wird auch scharf geschossen, jedoch ist die im video gezeigte übung erst in der DD zeit angeschaut worden.

wie ich gesehen habe, wirst du fahrer. dort liegt der schwerpunkt während der RS beim fahren, dann sanität und schiessen.

die operation, welche im video zu sehen ist, wird nur von ärzten und deren helfern, den notfallspezialisten (speziell ausgebildeten sanitätssoldaten), durchgeführt.

 
Als San DD wirst du nach der RS in die KataHi gehen. Katastrophenhilfe. Dort wirst du dann nochmals eine Ausbildungssequenz absolvieren bevor du dann bereit wärest für einen Ernsteinsatz.

 
Als San DD wirst du nach der RS in die KataHi gehen. Katastrophenhilfe. Dort wirst du dann nochmals eine Ausbildungssequenz absolvieren bevor du dann bereit wärest für einen Ernsteinsatz.

 
Als San DD wirst du nach der RS in die KataHi gehen. Katastrophenhilfe. Dort wirst du dann nochmals eine Ausbildungssequenz absolvieren bevor du dann bereit wärest für einen Ernsteinsatz.
Es gibt keine San Sdt im Ei Kdo Kata Hi Ber Vb (Durchdiener Katastrophenhilfeverband).

 
das habe ich nicht gewusst. wo gehen die san sdt hin?
sie werden der Mob Log Ber KP (104 / 204 / 304) zugeteilt.

die stationierung bleibt nach möglichkeit in airolo, bzw im tessin.

was sie machen - das hängt immer von der "kompaniegrösse" ab.

einerseits übungen/demonstrationen (welche auch im eingangs-film zu sehen sind), anderseits bewachung der sanschule, übungen mit wk-truppen, ausbildung von rekruten in CPR, weiterbildungen, ...

 
in den KataHi Bat gibt es fix zugeteilte San Züge das sind aber WK Formationen (nicht die Beretischaftsverband .. sondern die den Ter Regionen zugeteillten KataHi Bataillone) das sind die einzigen Einheiten die noch fix zugeteilte San Züge haben .. alle andere sind in den 8 San Kp die einen Pool Bilden ein reines "Ausbildungsbattaillon" ... wenn jetzt z.B. ein Inf Bat für Übungen, Einsätze etc. eine MSE II (Sanitätshilfestelle) brauchen, dann können sie diese "bestellen" und erhalten System und Personal geliefert. Früher hatte jedes Bat in gewöhnlich in der Stabs Kp eine MSE II.

Scharf geschossen wird in der ganzen RS .. (ausser dem Praktikum .. lol) ... kommt ein bisschen darauf an .. es gab auch Starts wo SAT Schiessen (Sofortaktionstechniken) für jedermann in der AGA zum Programm gehörte. Aber geballert wird schon ;) ... da kannst du sicher sein das du wenn das Schiessleiterteam (Besteht aus ehem. Festungswächtern... also MilSich Leuten) seine Finger im Spiel hast dann wird schon genug "geübt".