Projekt Füsilier.ch

Füs DD

Erfahrener Benutzer
18. Dez. 2009
433
1
18
Hallo zusammen

Da ja wie bekannt hier in dem Forum zwecks Nicht-Existenz einer Seite wie "füsilier.ch - alles über füs" viele Füsiliere herumgeistern (und auch auf Seiten wie grenadier.ch), habe ich mir vorgenommen, ein Projekt zu starten.

Da ich bereits einige Erfharungen bei Online-Shops und hier im Geschäft im Bereich "Internetseite" sammeln durfte, möchte ich einfach mal so salopp fragen, was ihr denn von einer solchen Seite/Forum erwartet:

Sprich:

Informationen --> was soll alles bereits gegeben sein?

Rubriken:

Welche Rubriken betrachtet ihr als sinnvoll?

Die Umsetzung wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen und warscheinlich werde ich bis zum Schluss meiner RS noch warten, damit ich auch als Admin weiss wovon ich spreche. Trotzdem möchte ich bereits einige Vorabklärungen treffen und mal schauen, wie sinnvoll ihr eine solche Sache findet und wie es euerer Meinung nach aussehen sollte.

Danke jetzt schon für die kommenden Antworten.

 
Hi

GS, DR, Selbst- und Kahi, Stgw und Bekleidungsreglement abschreiben und du hast 90% gefüllt.

1% Impressum. 1% Kontaktformular und 8% Bilder.

Fertig.

;)

 
Tönt nicht schlecht!

Für die Junioren unter uns wäre es sicher nicht schlecht, etwas über die Geschichte der Füs zu schreiben, 'Die Mutter aller Truppengattungen'!

- Entwicklung

- Bewaffnung im laufe der Jahre

- Ausrüstung

- Eine Art 'Facebook' für Füs; wo man ehemalige Kameraden suchen kann

Könntest ja später mal ein 'Füsel' Treffen organisieren :wink:

 
Finde ich eine super Idee. Als Nicht-Füsilier weiss ich gut dass oftmals über die Füsiliere gespottet wird und diese im Schatten der Grenadiere stehen. Dies ist aber völlig ungerechtfertigt, der moderne Füsilier ist ein Spezialist und ausgezeichnet ausgebildet. Daher wäre eine eigene Plattform absolut gerechtfertigt und könnte vielleicht endlich was dazu beitragen, den immer noch schlechten Ruf des Füsiliers zu beeinflussen.

 
Finde es eine super idee

Da ich meine RS im März noch vor mir habe hätte ich gerne eine solche Seite um mir Inf. einzuholen.

 
Finde es eine super ideeDa ich meine RS im März noch vor mir habe hätte ich gerne eine solche Seite um mir Inf. einzuholen.
Bin am 15. März auch in Aarau als Füs DD am Start ;)

Jedoch wirst du dir wohl die Informationen wo anderst besorgen müssen da ich nicht glaube, dass Füsilier.ch bis dahin aufgeschaltet ist.

Gruss

Edit: Und natürlich eine Superidee, ich denke jeder der in der Rekrutierung als Füsilier aufgeboten wird, stöbert im Internet ein bisschen rum und sucht Informationen - daher wäre eine solche Seite optimal.

 
Da ich ab Juli 2010 auch ein Füsel bin, fände ich eine solche Internetseite super! Man könnte sich besser über die Füsiliere informieren, Gedanken austauschen und auch im Kontakt mit anderen Füsel bleiben. Super Sache!

 
Ist nicht von mir. Aber stimmt sieht gut aus. Naja mir bringt sie wohl nicht mehr so viel. Evtl. kann ich dann Tipps einbringen 8)

 
habe ich mir vorgenommen, ein Projekt zu starten
(Hatte ich es eventuell vor dir in die Hand genommen das Projekt? - Wäre möglich, dann wäre möglich, da die Website bereit's indirekt existiert.)
damit ich auch als Admin
(Hmm,.. eig bin nur ich atm Admin von der Seite :D ?)Ahja ^.^ - 'hast du dir vorgenommen ein Projekt zu starten?'

Naja :) schön das es diesen Post bereits gibt :D - Aber denk ja ned an Sabotage über die Idee meines Projektes!!! *mit Faust droh*

Nein, Scherz beseite. - Aber Ja, ich suche noch Leute, wie Füs DD bereits geschrieben hat.

Momentan ist die Website ein Prototyp, aber kommt ja alles noch :)

Zuerst einmal, wiso komm ich auf die Idee eine Füsi Seite zu machen?

.. Habe mich öfter in den PzGren und Gren Websites herumgetrieben und gelesen.

Dort entdeckte ich einen Post.

In etwa ähnliches stand dort geschrieben wie: "Die Füsiliere haben zu wenig Stolz eine eigene Website zu besitzen!" ...

Sowas kann mein persönlicher Stolz nicht tragen. - Noch am selben Abend beantragte ich die 2 Domains "www.füsilier.ch und www.fuesilier.ch" und den Webspace. :)

Den Tag darauf wurde bisl am Template gearbeitet.

Nun, sollte jemand von euch Erfahrungen im Coding bereich haben, oder irgendwelche Ideen in der weiteren grafischen Entwicklung der Website. - Ich bin offen dafür :)

Leute die nocht gesucht werden:

- Coder (HTML, XHMTL, PHP oder auch Java und Flash)

- später, Redakteure von versch. Füs. RS (für mögliche Berichte)

- später, Moderatoren fürs Forum

Ganz am Rande

Finde ich eine super Idee. Als Nicht-Füsilier weiss ich gut dass oftmals über die Füsiliere gespottet wird und diese im Schatten der Grenadiere stehen. Dies ist aber völlig ungerechtfertigt, der moderne Füsilier ist ein Spezialist und ausgezeichnet ausgebildet. Daher wäre eine eigene Plattform absolut gerechtfertigt und könnte vielleicht endlich was dazu beitragen, den immer noch schlechten Ruf des Füsiliers zu beeinflussen.
- Das war genau auch meine Idee Alfa :) - Habs aber oben ja 'ziemlich' genau beschrieben, was der Auslöser war.

 
Naja ich rück jetzt erstmal ein, da gibts keine Zeit für irgendwas... =) Wünche viel Erfolg

 
habe ich mir vorgenommen, ein Projekt zu starten
(Hatte ich es eventuell vor dir in die Hand genommen das Projekt? - Wäre möglich, dann wäre möglich, da die Website bereit's indirekt existiert.)
damit ich auch als Admin
(Hmm,.. eig bin nur ich atm Admin von der Seite :D ?)Ahja ^.^ - 'hast du dir vorgenommen ein Projekt zu starten?'

Naja :) schön das es diesen Post bereits gibt :D - Aber denk ja ned an Sabotage über die Idee meines Projektes!!! *mit Faust droh*

Nein, Scherz beseite. - Aber Ja, ich suche noch Leute, wie Füs DD bereits geschrieben hat.

Momentan ist die Website ein Prototyp, aber kommt ja alles noch :)

Zuerst einmal, wiso komm ich auf die Idee eine Füsi Seite zu machen?

.. Habe mich öfter in den PzGren und Gren Websites herumgetrieben und gelesen.

Dort entdeckte ich einen Post.

In etwa ähnliches stand dort geschrieben wie: "Die Füsiliere haben zu wenig Stolz eine eigene Website zu besitzen!" ...

Sowas kann mein persönlicher Stolz nicht tragen. - Noch am selben Abend beantragte ich die 2 Domains "www.füsilier.ch und www.fuesilier.ch" und den Webspace. :)

Den Tag darauf wurde bisl am Template gearbeitet.

Nun, sollte jemand von euch Erfahrungen im Coding bereich haben, oder irgendwelche Ideen in der weiteren grafischen Entwicklung der Website. - Ich bin offen dafür :)

Leute die nocht gesucht werden:

- Coder (HTML, XHMTL, PHP oder auch Java und Flash)

- später, Redakteure von versch. Füs. RS (für mögliche Berichte)

- später, Moderatoren fürs Forum

Ganz am Rande

Finde ich eine super Idee. Als Nicht-Füsilier weiss ich gut dass oftmals über die Füsiliere gespottet wird und diese im Schatten der Grenadiere stehen. Dies ist aber völlig ungerechtfertigt, der moderne Füsilier ist ein Spezialist und ausgezeichnet ausgebildet. Daher wäre eine eigene Plattform absolut gerechtfertigt und könnte vielleicht endlich was dazu beitragen, den immer noch schlechten Ruf des Füsiliers zu beeinflussen.
- Das war genau auch meine Idee Alfa :) - Habs aber oben ja 'ziemlich' genau beschrieben, was der Auslöser war.
Ja deine Seite habe ich erst nach dem Post gefunden, wurde darauf aufmerksam gemacht von ieiner PN.^^

Und ja klar zusammenarbeiten gerne. Schreib einfach PN =)

 
Ich weiss btw genau welchen Post du meinst mit "vllt haben Füs zu wenig Stolz betr. ihrer Funktion"...... ja da habich mir auch kurz gedacht: Wtf das muss ich ändern xD

 
Ich weiss btw genau welchen Post du meinst mit "vllt haben Füs zu wenig Stolz betr. ihrer Funktion"...... ja da habich mir auch kurz gedacht: Wtf das muss ich ändern xD
Dann sind wir schon 2 ^^ - Denke nicht das wir die Einzigen sind^^ - Wollte den Post ned nochmal hervorsuchen und Zitieren. Aber ich denke jeder Füsi der auf der Greni Page gesurft hat wird wissen welchen Post ich meine :D

 
Dann ist aber eine Füsilier-Webpage, welche auf dem Einstiegsbild einen Grenadier zeigt, aber vielleicht das falsche Medium.... ;)

 
Dann ist aber eine Füsilier-Webpage, welche auf dem Einstiegsbild einen Grenadier zeigt, aber vielleicht das falsche Medium.... ;)
Mhh ... yap, is ja alles noch Prototyp - der header wird sowiso komplett anders gemacht bald.

Nur, wie kommst auf nen Greni? - Sehe da nichts Greni mässiges :)

STGW90, Granatenwerferaufsatz (haben doch die Füsis auch?)

 
Ja, kann schon sein. Aber m.W. haben nur die Grenis die Gummi-Schlinge am Stgw-Tragriemen :roll:

 
Nein, ist an der Einsatzweste ersichtlich, welche in dieser Form so nur von den Gren und MP Gren getragen wird. Die Aufklärungszüge der Gren Kompanien, die Fsch Aufkl sowie die Inf Aufkl haben eine andere Gefechtsweste und die Füsiliere gar keine.