Organisationsprobleme RS!!!

Royal

Neuer Benutzer
26. Aug. 2007
6
0
2
ich weiss ja nicht, weis es euch in der rekrutenschule ergangen ist, aber ich empfand meine dienstzeit als eine reine qual... vorallem diese ständigen wartezeiten ohne nur irgendetwas gescheites tun zu können... und niemand weiss was/wann/wo zu tun ist...

man kann nichts tun - kassiert aber strafen weil man eben nichts getan hat und die vorgesetzten auch nicht wissen was zu tun ist :evil: musste mal raus... finds echt zum kotzen!!! und ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so ergangen ist... ;)

hoffentlich werden die WK's einfach nicht genauso ;)

 
ist ja toll... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das meine RS eine ausnahme war... :D :D

 
Ist auch nicht so... Bei mir war das ganze ähnlich, fast zu ähnlich! :)

Das ist (leider) normal würd ich mal sagen! Aber natürlich kann man auch extremes Glück haben... ;)

 
dann freu dich auf den wk... da kriegste zwar keine strafen mehr, aber wenn du nicht zum 1% dazugehörst, welche eine gute truppe erwischen, haste auch verschissen... habs im letzten wk gesehen, was "organisation" wirklich heisst ;P

 
Kameraden,

Wer ein bisschen WK Erfahrung hat der weiss in welchen Dienstgebieten wer zuständig ist... :)

Ich versuches mal etwas abzukürzen:

-Wenn die Ausbildung scheisse organisiert ist (Mat/Mun nicht vor Ort, ect.)

ist der Zugführer eine Nilpe :x

-Wenn der Food scheisse ist, kann der Küsche nicht kochen oder der Fourier ist eine Nilpe :evil:

-Wenn der Dienstbetrieb scheisse organisiert ist (sprich: Kontrolle Zimmerordnung, HV/AV zu spät, das Mat Mag ein Sauhaufen)

ist der Feldweible eine Nilpe :twisted:

- Wenn ihr vom Zugführer zusammen geschissen werdet obwohl ihr das macht was der Gruppenführer (Wm oder so) gesagt hat,

Ist der Grfhr eine rückgradlose Pfeiffe :arrow: (raus) und

der Zugführer Versteht nicht von Führung versteht :arrow: (auch raus)

- Wenn das alles aufs mal immer wieder passiert,

ist der Kommandant (sprich dr Kadi) eine riesenpfeiffe :!:

und gehört exekutiert :twisted:

Für weitere Fragen stehe ich Gewehr bei Fuss :wink:

 
[...]- Wenn das alles aufs mal immer wieder passiert,

ist der Kommandant (sprich dr Kadi) eine riesenpfeiffe :!:

und gehört exekutiert :twisted:

Für weitere Fragen stehe ich Gewehr bei Fuss :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 
Was erwartet ihr auch alle?

Sind alle auch nur Menschen die Kader und die meisten von denen bekamen wie ich nen Crashkurs in sachen Führung.

Das FUM-Zeuch das ich in Kaderschule hatte (FUM = Führungsausbildung der unteren Milizkader) war für nichts. Das waren Fachidioten die das zusammengefasst haben. Themen waren alle sachgemäss und passend nur die Formulierungen auf die praktische Anwendung im Felde zu übernehmen ist eine harte Nuss :lol:

Ausbildungsmaterial wurde von zivilen Professoren geschrieben und nicht von praktisch denkenden und erfahrenen Militärkader.

9 Wochen Kaderschule, dann bischen Praktikum... schon iss man Gruppenführer, Feldi oder Fouriere.

Früher hatte man noch ein Praktikum bei dem man eine ganze RS begleitete und diese von Anfang an begleitete... :?

Kommentar zum ersten Beitrag: Mein Gruppenlehrer sagte einst: "Information = Motivation"

Wird von vielen leider unterschätzt :evil:

 
Frust Ecke find ich sehr gut.

Das man in der RS geschunden wird das hab ich mittlerweile Kapiert und das man Glück haben muss wer sein Vorgesetzter im WK ist auch. Niete oder ein guter WK wo Kameradschaft noch gross geschrieben wird. So wie ich das mit de WK des Fu. Bat.41 bei uns in Hinwil mitbekommen habe so waren die Oberen für Ihre Jungs da.

 
Liebe AdA (natürlich auch liebe WAda)

Ich möchte hier mal mit n paar Irrtümer aufräumen die ich hier gelesen habe...

@ Weichmaster:

Ich kann Dir genau sagen was "die Leute" erwarten:

- Einen Menschen unter Menschen

- Einen wahren Soldaten mit Respekt für seine Untergebenen

- Einen Vorgesetzten der ein wahres Vorbild für seine Leute ist und nicht nur eine grosse Fresse und ein noch grösseres Ego hat.

- Einen Kameraden der sein Möglichstes für seine Leute und deren Überleben tut.

- Jemanden der wirklich führen kann (und der führen kann ohne sich auf seinen beschissenen Winkel, oder Spagetthi oder Nudel berufen zu müssen)

Kurz gesagt einen Meschen der überzeugt!!!

Dann noch zu deiner Bemerkung über das Ausbildungsmaterial:

Die Lehrschriften zur Führung (wenigstens diejenigen der Offiziere) wurden von hochanerkannten Führungspersönlichkeiten (z.B. Div a.d. U. Zwygart, heute Head of Traning& Personal, Deutsche Bank!) verfasst und sind (wenn mans versteht) hervorragende Führungshilfen.

Klar Kader sind auch nur Meschen (Man bist du ein eingebildetes...)

WIR ALLE SIND MESCHEN!!! :shock: (staunste wat)

Ich scheisse auf meinen Dienstgrad und denjenigen meines Vorgesetzten!!! (Pack den CdA gleichmitrein)

Es gibt keine 2 Klassen! Fussvolk und Kader?!! :evil:

Auch nicht Berufs- und Miliz Ada (da reagiere ich erst recht bitterböse) :twisted:

Junge Junge wo hast DU bloss denken gelernt (etwa auch in der Armee???) von wegen praktich denkend...Mann Mann Mann

Vielleicht hättest du besser mal den "Fachidioten" zugehört, hmmm?? :?:

Dann müsstest du dich nicht hier über deinen Crashkurs in Sachen Führung (ich verwende lieber das Wort MENSCHENFÜHRUNG) beschweren! :twisted:

Noch etwas: Wenn du von früher redest, pass mal auf!!!!!

Früher hat man als Gruppenführer noch mal eine RS lang geführt und nicht BEGLEITET!!! (see the difference?)

Anschliessend 18 Wochen Offiziersschule (und wennd du denkst in der BUSA kommst Du an deine pers. Leistungsgrenze, hast du wohl noch nie ne 48 Stundenübung für alle am Stück und anschliessend 4 Stunden Theorieunterricht Sicherheitspolitik und auch nie einen 100km Marsch gehabt, oder) und nach der OS

nochmals 15 Wochen RS einen Zug geführt.

Ich hatte nach der Beförderung zum Oblt soviele Diensttage wie heute ein Lt hat wenn er am Ende seiner Dienstleitung ist.

Also, wenn ich Dir 2 Sachen raten darf:

1. Behandle deine Leute wie DU gerne behandelt werden möchtest

2. Rede über Nichts von dem Du Nichts verstehst

Verstanden?

NA also 8)

 
Alter, wer hat dir denn in den Kaffee gepisst?

1. Dein Auftreten ist hoffentlich nicht symptomatisch für das höhere Kader in der Logistik, sonst sähe ich doch glatt ein paar Vorurteile meinerseits bestätigt.

2. Die FUM-Schriften sind, (bis auf die Lektionen "Konfliktverhalten") tatsächlich für wenig zu gebrauchen.

3. Gemäss deinem offensichtliche Leitsatz "1. Behandle deine Leute wie DU gerne behandelt werden möchtest". erwarte ich dies erst recht auch von dir, auch wenn wir hier nur in einem Forum sind und nicht auf dem Feld.

4. Die BUSA-Abgänger absolvieren alle auch einen 100km Marsch. Und reite nicht zu fest auf deinen "Leistungen" herum. Gibt einige Leute welche schon einiges mehr leisten mussten und sich nicht damit schmücken.

5. Diensttage sagen gar nichts aus.

Just my 2 cents.

Ich hoffe es regt zum Denken an......

Gruss

Alfa

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
Alter, wer hat dir denn in den Kaffee gepisst? 1. Dein Auftreten ist hoffentlich nicht symptomatisch für das höhere Kader in der Logistik, sonst sähe ich doch glatt ein paar Vorurteile meinerseits bestätigt.

2. Die FUM-Schriften sind, (bis auf die Lektionen "Konfliktverhalten") tatsächlich für wenig zu gebrauchen.

3. Gemäss deinem offensichtliche Leitsatz "1. Behandle deine Leute wie DU gerne behandelt werden möchtest". erwarte ich dies erst recht auch von dir, auch wenn wir hier nur in einem Forum sind und nicht auf dem Feld.

4. Die BUSA-Abgänger absolvieren alle auch einen 100km Marsch. Und reite nicht zu fest auf deinen "Leistungen" herum. Gibt einige Leute welche schon einiges mehr leisten mussten und sich nicht damit schmücken.

5. Diensttage sagen gar nichts aus.

Just my 2 cents.

Ich hoffe es regt zum Denken an......

Gruss

Alfa
Sali!

Das mit dem FUM kann ich so nicht ganz verstehen.

Es stimmt das die FUM Ausb nicht zu den beliebtesten Ausb Blöcken gehört. Jedoch bekommst du von der Armee de Chance die FUM Module gratis zu machen. Im Zivilen zahlst du bis zu 15'000.- für den genau gleichen Stoff.

Also warum nimmt ein junger Kaderanwärter diese Chance nicht wahr und macht diese Module.

Im Zivilen können sie dir viel bringen.

Was ganz klar ist, dass man die "Führung" nicht aus einem Buch lernen kann. Sondern immer noch im Feld mit seiner Gruppe, Zug, Kp, etc.

Und das ist auch das schöne in unserer Armee!

Lg

 
Joa, natürlich. Nur nützt dir das FUM im Zivilen herzlich wenig wenn man nicht alle Module abgeschlossen hat. Und diejenigen, welche man nicht im Militär machen kann, müsste man selbst nachholen und bezahlen. Und dies ist nicht gerade billig.

Und im Übrigen waren die FUM-Theorien bei uns immer sehr beliebt! Man(n) musste mal nicht rennen, laufen oder kriechen und konnte sich so ein wenig von den Strapazen erholen ;)

 
Joa, natürlich. Nur nützt dir das FUM im Zivilen herzlich wenig wenn man nicht alle Module abgeschlossen hat. Und diejenigen, welche man nicht im Militär machen kann, müsste man selbst nachholen und bezahlen. Und dies ist nicht gerade billig. Und im Übrigen waren die FUM-Theorien bei uns immer sehr beliebt! Man(n) musste mal nicht rennen, laufen oder kriechen und konnte sich so ein wenig von den Strapazen erholen ;)
Das stimmt :) kein Stress, nur die PowerPoint Präsentation verfolgen :)

Klar muss man die andern Modulen auch noch machen. Jedoch wenn du alle möglichen machen kannst ist es sicher schon einfacher als wenn du bei null anfängst.

 
Nee, ganz ehrlich, dazu fehlt mir das Geld, die Zeit und auch ganz erheblich die Lust. Das Studium bringt mir mehr als noch an der Migros Klubschule ein paar Module FUM nachzuarbeiten und dafür mein hart erarbeitetes Geld hinzulegen. Kenne auch niemanden der dies gemacht hat.

 
Nee, ganz ehrlich, dazu fehlt mir das Geld, die Zeit und auch ganz erheblich die Lust. Das Studium bringt mir mehr als noch an der Migros Klubschule ein paar Module FUM nachzuarbeiten und dafür mein hart erarbeitetes Geld hinzulegen. Kenne auch niemanden der dies gemacht hat.
Das mit dem Geld, Zeit, stimmt.....

Es gibt tatsächlich Leute die es gemacht haben (2 wo mit mir in der OS waren). Ich nicht, habe nur die möglichen Module von der Armee gemacht.

 
@Marc

Wer ist der dir bitte über die Leber gekrochen??? :shock:

Ich hab nur bemängelt das man für das FUM viel zu wenig Zeit gekriegt hat. Für das mit dem "begleitet" will ich mich entschuldigen und es in "geführt" korrigieren.

Dann noch zu deiner Bemerkung über das Ausbildungsmaterial:Die Lehrschriften zur Führung (wenigstens diejenigen der Offiziere) wurden von hochanerkannten Führungspersönlichkeiten (z.B. Div a.d. U. Zwygart, heute Head of Traning& Personal, Deutsche Bank!) verfasst und sind (wenn mans versteht) hervorragende Führungshilfen.
Schön das Zwygart das Ausbildungsmat verfasst hat... Ich war im Gymnasium, also sicher nicht der blödste unter den Uofs und hätte trotzdem in Modul 4 (Glaube ich -> Kommunikation und Information hiess es) einen Duden für Führungsdeutsch gebraucht, weil es ja gerade eben ein Spezialist geschrieben hat. Vermutlich hätte ich es ja auch verstanden, aber wie gesagt. Meinerserachtens war die Zeit für FUM eben etwas knapp bemessen. :roll:

Also, wenn ich Dir 2 Sachen raten darf:1. Behandle deine Leute wie DU gerne behandelt werden möchtest

2. Rede über Nichts von dem Du Nichts verstehst
Du redest völlig an mir vorbei.... :roll:

Nochmals. Und das soll kein Angriff auf dich sein Marc. Ich bemängle nur die ZEIT! (zu wenig Zeit für richtig ausgebildetes FUM) Und sei unbesorgt ich behandle meine Jungs im WK wie ich behandelt werden möchte. Ich weiss wie es ist ein *hust* Arschloch als Vorgesetzten zu haben. Und ich hatte FUM, also weiss ich worüber ich rede... ausser natürlich von dem was "früher" war (Bsp mit "nach dem Praktikum als Grfhr noch mal ne RS führen") aber dafür habe ich mich ja schon entschuldigt.

Und das mit zivil "nutzbar" sei das FUM. Ja, ist sie. Aber "Nützlich" auch nur für Leute die schon zivil führen.

Achja, das mit dem "Fachidioten". Wir sind hier in nem Forum wo man fluchen darf. Obwohl ist Fachidiot ein Fluchwort? :? Ich mein wenn ich Arzt bin bzw wäre dann bin ich auch nurn Fachidiot der Humanmedizin aber das ist wieder ne Geschichte für sich.

Hoffentlich antwortest du auf Kommentare bzw Feedbacks von Soldaten, wie auch von ziv. MItarbeitern nicht genau so wie auf Beiträge aus diesem Forum, wo man schlecht reden !DARF! :roll: :evil:

 
Das Problem in der Armee spiegelt sich in dieser Unterhaltung!!!!

Jeder weiss es besser...So ist die Gesellschaft und unsere Armee besteht aus der Gesellschaft!

Nun den liebe Mitkämpfer...Überlegt euch doch zweimal ob ihr's wirklich besser wisst?

Wenn nein, behaltets für euch!

Wenn ja, lebt's aus...und behaltets für euch!