LMg 05

US Spezialtruppen wie die Navi Seals verwenden die Ruag  .223 Munition  "Swiss P Rem Target, das ist eine Abart der GP90 mit ähnlichem  Geschossgewicht für Läufe geeignet für sogar 1:12. Mein Wissen kommt von einem Ruag Sen. Instructor, auch schon da bei Spezialeinheiten,nicht nur bei NATO Ländern.

 
Lieber Kampfhamster, sehe immer gerne deine gut situierten Antworten auf dem Forum, man erkennt, du "kommst draus". Verstehe aber nicht, meine Kommentare, alle bestens fungiert und mit den besten Infos vom VBS und anderen Quellen werden vielfach einfach so in Frage gestellt ? Bin oder war noch tätig bei der Armee61 ( beste Organisation seinerzeit) der A61 und bedingt bei der aktuellen Armee. Morgen bis am So tätig an den 2.ten Bunkertagen in Rüfenacht der Museen Full/ Reuenthal.

 
Das ist etwas falsch rübergekommen. Meine Aussage sollte keine Kritik an dir sein.

Viel Spass bei den Bunkertagen, bin immer wieder gerne in dem Museum.

 
US Spezialtruppen wie die Navi Seals verwenden die Ruag  .223 Munition  "Swiss P Rem Target, das ist eine Abart der GP90 mit ähnlichem  Geschossgewicht für Läufe geeignet für sogar 1:12. Mein Wissen kommt von einem Ruag Sen. Instructor, auch schon da bei Spezialeinheiten,nicht nur bei NATO Ländern.
Die Swiss P ist keine Abart der GP90. Das Geschoss wird vom Heck aus zur Spitze zulaufend aus dem Napf geformt und hat daher beim Verlassen des Laufs einen konstanteren Gasumschluss und einen dadurch stabileren Abgang. 

 
Hallo zusammen

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen betreffend GP90 und 5.56 NATO:

der Tombakmantel dr GP90 ist Gift für sämtliche Läufe- auch für den Stgw 90 Lauf. Jedoch ist dieser kaltgehämmert und chrombeschichtet und erträgt deshalb etwas mehr. GP90 durch einen billigen AR15 Lauf zu verschiessen ist allerdings wirklich unratsam.

Die LMG-Läufe werden eben ebenfalls kaltgehämmert sein, was heute bei den meisten Armeewaffen  Standard ist. Somit werden die Läufe zwar stark abgenutzt und verlieren an Präzision, jedoch ist dies beim LMG zweitrangig.

Wir haben seinerzeit (2009-2017) die LMG mit dem Eotech auf beide Läufe eingemittelt eingeschossen und die Ziele auf grosse Distanzen mit Haltepunktschiessen und längeren Salven bekämpft (übrigens auch so im Reglement beschrieben).

Auf die Metalloptik umzusteigen macht m.M.n. nur Sinn, wenn das Eotech aussteigen würde.

Alles andere ist mit dem Eotech gut lösbar.

Betreffend der Notmagazine: wie das Wort schon sagt werden diese im Notfall benutzt, sprich keine gegurtete Munition mehr vorhanden oder in einer Situation, wo das Wechseln der Gurttaschen zu lange dauern würde.

Da noch nicht klar ist, wann und wie das Stgw 90 ersetzt wird wäre es grundätzlich auch möglich, dass die zukünftige Bewaffnung mit Stanag-Magazinen gefüttert wird (z.B. B&T APC 223, HK416 O.Ä.). Somit wäre die Kompatibilität wieder gegeben... Ich habe selber diverse AR15 Typen und die Magazine sind alles andere als unzuverlässig bei der nötigen Pflege.

 
Falls in Zukunft dieso Info noch von Nutzen ist, Füge ich gerne ein Detail an.

@Driver

In Bezug auf: GP90 und Lauf

Vor Einführung wurde bei Tests eine Problematik festgestellt. Das Schussbild entsprach den Anforderungen, jedoch hat jeweils die für diesen Waffentyp erforderliche Leuchtspurpatrone (5:1 gegurtet), denn Sinn und Zweck nicht erfüllen können. Sie wurde kurz nach Austritt in der Luft zerrissen und hat weder das Ziel, noch die Richtung der Abgabe erreicht, sondern eher ein Feuerwerk produziert.

Somit, ja....wir haben speziell für unsere Ansprüche Läufe anfertigen lassen.

Und weit vor Einführung bei der Miliz-Truppe den kurzen Lauf mit entsprechendem Hitzeschutz und Mündungsfeuerdämpfer und dem damals zeitgemässeren und modularen Handschutz (zusätzlich R.I.S L,R,U) geordert.

Mir gingen 3 verschiedene Varianten durch die Finger....und je min. 20'000 Schuss pro Variante. (Aus dem Stand als Linksschütze ein wortwörtlich einschneidendes Erlebnis)

Alles Gute!