Kommandierungen RS

Uncle Charlie

Benutzer
07. Dez. 2007
17
1
4
33
Hallo an die Feldis

Wie die meisten ja wissen, findet morgen der 3. RS Start statt.

Ich werde bei diesem Start den Feldi abverdienen.

Bereits während des KVK machte ich mir Gedanken betreffend der Kommandierungen.

Ich will alle Rekruten möglichs fair kommandieren, was aber kaum möglich ist wenn man nicht sauber eine Liste führt wer, wie oft, für was kommandiert wurde.

Nun wollte ich euch fragen, ob jemand Tipps oder gar eine ausgeklügelte Methode (z.B. Excel-Liste) kennt/hat auf welcher rasch und übersichtlich alle Informationen abgelesen werden können.

Auch sonstige Erfahrungen oder Tipps sind immer gerne erwünscht :)

Gruess und e schöen Sunntig

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Heyho

Du solltest es im Miloffice sehen, welcher AdA wie oft welche Kommandierung hatte. KKD?

Sonst : siehe Bild.

Tipps und Tricks? Keine, viel Vergnügen! :>

/monthly_2014_10/586d33c797072_KommandierungenExcel.jpg.5578dfd4195d8c5c37822cd3f2227510.jpg

 

Anhänge

  • Kommandierungen Excel.jpg
    Kommandierungen Excel.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Uncle Charlie
Wenn du MIL Office hast, dann benutze es, unbedingt :) Es erlaubt dir, auch einen Wochenüberblick zu haben und es wird dir auch sagen, wann es "Konflikte" gibt (zB wann du jemand für eine Kommandierung planst, aber er ist gleichzeitig auf die Wache !)

 
Klar, ich werde mit Milo arbeiten.

Aber wer wie oft kommandiert wurde, ist gem. dem Milo-Ausbilder von Sion nicht möglich.

Wird warscheinlich auf eine Excel-Tabelle hinauslaufen.

Danke für eure Antworten.

 
Klar, ich werde mit Milo arbeiten.Aber wer wie oft kommandiert wurde, ist gem. dem Milo-Ausbilder von Sion nicht möglich.

Wird warscheinlich auf eine Excel-Tabelle hinauslaufen.

Danke für eure Antworten.
Soviel ich die Programme noch im Kopfe habe, solltest du es anhand der Farben sehen oder nicht?

@CT XXI gibt es noch Rekrutenschulen ohne Milo?! Gibt es noch WK Einheiten ohne Milo?

 
Also in der kkd kannst du es schon sehen, jedoch ist dies brutal unübersichtlich, empfehle dir desshal dies via excel zu machen.

Ich handhabe dies auch so und es funktioniert einwandtfrei

 
Es gibt sicherlich keine Einheiten mehr ohne MilO, ist gemäss den Weisungen unmöglich.

Also ich habe mit einem organigramm und verschiedenen Punkten für eine Kommandierung gearbeitet. So sah ich immer, wer welche Kommandierungen schon hatte. Ein Tipp am Rande: Wachtkommandierungen immer mit anderen Detachementen machen, nie immer dieselben miteinander auf die Wache.

Und wenn halt einer immer stark aus der Reihe getanzt hat, wurde er auch teilweise grosszügiger in den Kommandierungen behandelt (Sonntagswache etc)

 
Wenn der Foufou sie selbst nicht nutzt kannst du die Liste einer Büroordonanze abdrücken, mit allen Vor und Nachteilen.

Per Excel ist das tatsächlich nicht schlecht.

Ach ja, und es gibt das ungeschriebene Gesetz, dass KP Mannschaft keine Wochenendwache macht... :D

 
  • Like
Reaktionen: Uncle Charlie
Wenn der Foufou sie selbst nicht nutzt kannst du die Liste einer Büroordonanze abdrücken, mit allen Vor und Nachteilen.Per Excel ist das tatsächlich nicht schlecht.

Ach ja, und es gibt das ungeschriebene Gesetz, dass KP Mannschaft keine Wochenendwache macht... :D
Was ist Wochenendwache? :D :D Hat es bei uns nie gegeben.

 
Also ich hoffe mal, MilOffice hat sich seit meiner Zeit etwas verbessert. Wir haben für solche Sachen immer noch separate Listen geführt, für bessere Übersicht. Heisst halt Doppelspurigkeit, aber die Büroordonanzen werden selten so mit Arbeit ausgelastet sein, dass sie dafür keine Zeit haben ;-)

Noch ein kleiner Tipp: Wir haben haben in Brugg immer eine Wand als Organigramm in Lebensgrösse verwendet, sprich jeder Rekrut bekam ein Zettel mit Funktion drauf und farbig unterschieden nach Zug. So konnte man jeden Rekrut manuell z.B. ins KA oder in den Urlaub verschieben und wusste immer wo wer war. Am Anfang eine Fleissarbeit, aber es hat sich bei uns gut bewährt.

 
  • Like
Reaktionen: Uncle Charlie