Haare in der Armee

Schneidest du dir deine Haare ab während der RS? (Bitte nur Frauen!)


  • Umfrageteilnehmer
    18
Ich hatte vor der RS (als Mann!) lange (etwas über Schulter) Haare, habe diese während der RS behalten und habe sie immer noch. Mit Haarnetz hat das super geklappt. Zu Beginn wurde ich noch ausgelacht, das war mir aber ziemlich egal, und die Kameraden hatten schnell Respekt vor meiner Einstellung: Meine Haare, mein Problem. Solange ich sie reglementsgetreu trage und das Tenu insgesamt dadurch stimmt, ist alles gut und basta.

Der Kadi hatte mich zuerst auf dem Kieker, da er wohl dachte, jeder Mann mit langen Haaren sei ein notorischer Militärdienstverweigerer und Problememacher. Die Haare, obwohl korrekt getragen, waren ihm ständig Grund genug, mir einen Spruch reinzudrücken. Habe ich aber getrost ignoriert. Witzigerweise wollten sie mich zuerst als Uof nach 6 Wochen, wobei ich aufgrund meines Studiums jedoch ablehnen musste (und auch nicht gezwungen wurde). Eine Woche später hiess es, ich solle Of werden, dieselbe Geschichte mit Gespräch etc nochmal. Und dann kam der Kadi, und meinte, dass ich die Haare immer noch hätte sei ein Zeichen von Durchsetzungsvermögen, zu-sich-selber-stehen, Stolz etc - "solche Leute brauchen wir! Machen Sie nicht weiter?" Ich verstand die Welt nicht mehr.

Noch was: mehr Haare = mehr Wärmestau
Hatte ich nie Probleme damit.
 
Also ich hatte damals während der RS kurze Haare, was eigentlich ganz praktisch war. Glatze steht mir nicht, da ich sehr dunkle Haare auf sehr heller Haut habe und es deshalb schnell doof aussieht.

Später in den WK's hatte ich dann teilweise auch lange Haare. Was grundsätzlich geht, jedoch mit Schuma nicht sehr praktisch ist, vorallem wenn man sie zu einem Knoten hochsteckt. Im Normalfall hält die Frisur mit ein paar Haargummis und Haarnadeln.

Aber zur Zeit sind sie wieder kurz, mal sehen wie das nächsten WK aussieht.

 
zu den haaren...

die ganze RS absolvierte ich mich langen haaren... dann aber in der 3 letzten woche machte ich sie kurz... so dooof hätte ichs chon vorher tun sollen :D

jetzt bin ich sie wieder am wachsen lassen und sie sind kinnlang. ab januar werde ich dann wahrscheinlich drei wetter taft in die haare schmieren und mit milliarden haarnadeln zu einem miniature schwänzli binden. muss ja nicht gut aussehn...

Edit: habe vergessen...... bei uns hiess es sofern die haare einfach den kragen nicht berühren ist in ordnung. und weheeee du hattest offene haare!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin inzwischen sehr froh, dass ich die Dinger vor der RS kurz geschnitten habe... es ist viel praktischer und die Duschzeiten verkürzen sich extrem... abgesehen davon wäre das ganze ABC-Zeug ein ziemlicher Horror gewesen mit langen Haaren...

Und auch jetzt in der OS bin ich mehr als einmal ziemlich glücklich gewesen, dass ich die Haare kurz trage... :)

 
Bei uns heisst es aus hygienischen Gründen dürfen keine langen Haare getragen werden. Grundsätzlich ist es so wer mit langen Haaren einrückt muss diese abschneiden oder er wird umgeteilt zum Betriebssdt.

Mit dem habe ich kein Problem (vor allem weil ich kurze Haare habe). Was mich jedoch stört ist, dass diese Regelung nur für die Männer gilt!

Die Frauen dürfen sie einfach nicht offen tragen und die Haare dürfen den Kragen nicht berühren.

Ich stelle mir dann die Frage ist ein langes Haar von einer Frau dass in die Wunde eines Patienten kommt weniger kontaminiert als das eines Mannes?

Ich finde die Regelung mit den kurzen Haaren gut aber es sollte für alle gelten!

 
Ja ja, was Mister D. nicht passt wird Betr Sdt in Airolo. Obwohl ich noch nie jemanden kennengelernt habe, der wegen langen Haaren, Piercings oder Tattoos (jap, das war auch mal ein Thema) zum Besengreni umgeteilt wurde, kennt jeder jemanden, der jamenden kennt, der von jemandem gehört hat der... Hach, bin ich froh bin ich nicht mehr bei den Blauen. :D

Die Regelung sollte eigentlich für alle AdA gelten, ob mit oder ohne Stgw in der Hose. Aber im sonnigen Ticino läuft's etwas anders. Und da beim Thema Armee sowieso eine riesige Ungleichheit zwischen den Geschlechtern herrscht, würde ich mich nicht all zu sehr aufregen. Und auch wenn die holde Weiblichkeit beim Infusiönlen lange Haare hat glaube ich kaum, dass Rekr Hülsensack kurz darauf an einem septischen Schock sterben wird.

 
aber sorry solch aussagen gehen wirklich nicht, von einer frau verlangen die haare zu schneiden.

sind wir mal ehrlich.. was ist an einem knoten auszusetzen? die haare sind enganliegend und nichts fällt raus.. typisch immer was an den haaren auszusetzen... und hat dan mal ne frau kurze haare ist sie dann so oder so gleich n mannsweib oder ne lesbe...

 
Soweit zu gehen und zu sagen die Damen in der Armee müssten die Haare ebenfalls so kurz machen wie die Männer würde ich nicht gehen.

Berühren die Haare bei einem Mann den Kragen muss ich intervenieren, sieht nicht unbedingt gerade sehr schön aus, deshalb Haarnetz oder zusammenbinden. Bei einer Dame ist es eigentlich das selbe, aber bei denen muss man weniger Angst haben das die Haare nicht gerade sauber aussehen, zudem wissen die wie man Haare erfolgreich so hochsteckt das sie den ganzen Tag nicht runterfallen.

Was es zur Haarlänge noch zu sagen gibt: Bei Frauen sind lange Haare natürlich, bei Männern nicht, deshalb darf man von einem Mann verlangen die langen Haare abzutrennen, von einer Dame hingegen nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruss

sergey

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Khrish
Ich sehe das schon etwas anders und zwar einfach aus Prinzip. Einerseits wird immer nach Gleichberechtigung gerufen, aber in solchen Details braucht es dann doch wieder Ausnahmen?

Und wenn, dann sollte wenigstens die Begründung immer stimmig sein. Aber wenn mir jemand erzählt, dass lange Haare bei einem Mann ein Sicherheitsrisiko sind und bei einer Frau nicht, dann frage ich mich doch ein bisschen...

 
  • Like
Reaktionen: thomy90
Was es zur Haarlänge noch zu sagen gibt: Bei Frauen sind lange Haare natürlich, bei Männern nicht, deshalb darf man von einem Mann verlangen die langen Haare abzutrennen, von einer Dame hingegen nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung. Gruss sergey
Genau. Bei den Männern stoppt der Haarwuchs ja bei einer gewissen Länge, während es bei den Frauen ungeniert weiter wächst...

 
ich hab hald die erfahrung gemacht dass ich mich kinnlangen haaren tausend und millionen spängerli rein montiere und tonnen haarlack dass alles bleibt.. während der eine oder andere erfolgreich oder eben nicht erfolgreich versucht seine strähnen aufgrund fett und dreck an den kopf zu drücken. aber wenn ein mann bereit ist tausen und millionen spängerli rein zu montieren und haarlack.. soll er dies tun... dann frag ich mich aber - ob ein haarnetz nicht weniger peinlich ist.

 
Was es zur Haarlänge noch zu sagen gibt: Bei Frauen sind lange Haare natürlich, bei Männern nicht, deshalb darf man von einem Mann verlangen die langen Haare abzutrennen, von einer Dame hingegen nicht.
Also sorry, aber das ist nun wirklich Schwachsinn. Lange Haare bei Frauen mögen dem gesellschaftlichen Standard betreffen, aber "natürlich", sprich biologisch, haben Männer sogar mehr und längere Haare. Zudem laufen Männer schon seit einigen Jahrzenten mit langen Haaren herum, und nicht nur irgendwelche Alt-Rocker die geistig noch in den 60ern hängengeblieben sind.

Kurze Haare bei Männern entsprechen eher dem Bild, das die Armee gerne von sich präsentieren will, bei Frauen spielt das in diesem Zusammenhang weniger eine Rolle. Aber wie gesagt, die Gesetzgebung im Zusammenhang mit der Armee hat eh nichts mit Gleichberechtigung zu tun, also ist das Haar-Thema nun echt das geringste Problem. Wobei es ist halt immer praktisch für die Kader, sich über Haarlänge, Piercings und sonstige Kleinigkeiten aufzuregen als sich um wirkliche Probleme (Motivationsmangel, Larifahri-Betrieb, komplette Truppengattungen nehmen sich selber nicht ernst) Probleme zu kümmern.

 
Genau. Bei den Männern stoppt der Haarwuchs ja bei einer gewissen Länge, während es bei den Frauen ungeniert weiter wächst...
Weiss jetzt nicht wie ich das werten soll. ;)

Muss nicht unbedingt, aber die Haare wachsen einfach bei gewissen Personen schneller.

Also sorry, aber das ist nun wirklich Schwachsinn. Lange Haare bei Frauen mögen dem gesellschaftlichen Standard betreffen, aber "natürlich", sprich biologisch, haben Männer sogar mehr und längere Haare. Zudem laufen Männer schon seit einigen Jahrzenten mit langen Haaren herum...
Nein, als solchen Schwachsinn würde ich das nicht betrachten. Ich kenne auch Herren die längere Haare tragen und an denen das gut aussieht, aber wenn man lange Haare nicht pflegt sieht das echt bekloppt aus. Deshalb: Haare weg! Bei gepflegten langen Haaren hab ich kein Problem, aber der Träger muss wissen wie er die Haare hochbindet. Sähe in einem Einsatz bei uns nicht wirklich vorteilhaft aus, wenn du verstehst was ich meine. ;)

Es ist ein Streitthema, aber wie crash so schön sagt: Alle sollten gleich behandelt werden.

Gruss

sergey

 
Noch nicht ganz ausgenüchtert, eh?
Doch, mag mich nicht daran erinnern in letzter Zeit was getrunken zu haben. :) Fassen wir zusammen? Alle sollen gleich behandelt werden! (Haare hochgebunden oder sonst kürzen.) Zudem: Es dürfte das kleinste Problem sein. ;) Gruss sergey
 
Ich sehe das schon etwas anders und zwar einfach aus Prinzip. Einerseits wird immer nach Gleichberechtigung gerufen, aber in solchen Details braucht es dann doch wieder Ausnahmen?Und wenn, dann sollte wenigstens die Begründung immer stimmig sein. Aber wenn mir jemand erzählt, dass lange Haare bei einem Mann ein Sicherheitsrisiko sind und bei einer Frau nicht, dann frage ich mich doch ein bisschen...
So ist es halt manchmal, war auch erst gerade in Wien, und musste überall meinen Rucksack abgeben - ich könnte etwas stehlen.

Frauen durften aber ihre Handtaschen (die ein grösseres Volumen als mein Rucksack hatten) problemlos mitnehmen. (In Museen etc.)

Im endeffekt muss es dem Zugführer und dem Kadi gefallen und darf den AdA nicht weiter beeinträchtigen. Oder sehe ich dies falsch?

 
Im endeffekt muss es dem Zugführer und dem Kadi gefallen und darf den AdA nicht weiter beeinträchtigen. Oder sehe ich dies falsch?
Also bei den Sanis ist es egal ob es dem Zfhr oder Kadi gefällt, Befehl von oben:

Alle Männer Haare dürfen den Kragen nicht berühren und müssen gepflegt sein, Haarnetze und Bürzi's sind für Männer verboten.

Für Frauen: Haare müssen gepflegt sein und dürfen nicht offen getragen werden.

Wer sich nicht an diese Regel hält (sprich Männer welche die Haare nicht abschneiden wollen) wird zum Betriebssoldat umgeteilt.

Lg

 
Also bei den Sanis ist es egal ob es dem Zfhr oder Kadi gefällt, Befehl von oben: Alle Männer Haare dürfen den Kragen nicht berühren und müssen gepflegt sein, Haarnetze und Bürzi's sind für Männer verboten.

Für Frauen: Haare müssen gepflegt sein und dürfen nicht offen getragen werden.

Wer sich nicht an diese Regel hält (sprich Männer welche die Haare nicht abschneiden wollen) wird zum Betriebssoldat umgeteilt.

Lg
Mit Zugführer und Kadi meinte ich irgendwie "von Oben" ;) Bin halt nicht höher als Kaserne gegangen..