Haare in der Armee

Schneidest du dir deine Haare ab während der RS? (Bitte nur Frauen!)


  • Umfrageteilnehmer
    18

crash

Super-Moderator
13. Jan. 2010
1.337
78
48
34
Guten Tag

Mich würde an dieser Stelle interessieren was die Frauen mit ihren Haaren machen während der RS :) Seid ihr bereit diese zu schneiden oder wollt ihr immer ein Haarnetz tragen? Nimmt mich mal wunder wie wichtig euch der Pelz ist ;)

 
Sehr ein gutes Thema. :) also so viel ich weiß, muss man erst ein Haarnetz tragen sobald sie den Kragen berühren. Das heißt die Länge spielt keine Rolle, wenn du sie so zusammen bindest das sie nicht den Kragenberühren ist es io ! Korrigiert mich wenn das nicht so ist.

Lg

 
Das ist glaube ich durchaus so und mancherorts wird leider auch das nicht sehr ernst genommen.. nimmt mich nur wunder wie du die haare in 20sek. zusammenbinden willst am morgen so dass sie den ganzen tag halten und musst ja auch helm anziehen können u.s.w..

 
Ich habe noch nie, nie eine Frau mit Haarnetz gesehen...

... Männer schon...

Bei den Frauen sieht man alles:

'Pferdeschwanz'

Haare offen

Kurzhaarfrisur

etc

Selten aber mal eine Frau gesehen, die ihre Haare kahl geschnitten hatte.

Gruss

 
Das ist glaube ich durchaus so und mancherorts wird leider auch das nicht sehr ernst genommen.. nimmt mich nur wunder wie du die haare in 20sek. zusammenbinden willst am morgen so dass sie den ganzen tag halten und musst ja auch helm anziehen können u.s.w..
Mit so einem sogenannten " Bürzi " und viel Haarlack . Es kommt ja nicht drauf an wie man aussieht, sondern das es hält. :wink: Aber du hast schon recht, es ist zimmlich knapp.

 
Gemäss einer Kollegin, die im Militär war, müssen wir sie einfach zusammenbinden, Haarnetz nur, wenn befohlen.

Ich werde sie mir wahrscheinlich abschneiden... um sie richtig zusammenzubinden sind sie noch nicht lang genug, und ständig Haare kämmen hab ich keine Lust... ausserdem ist es für den Helm wirklich unpraktisch (Erfahrung vom Töffhelm)... es drückt einfach immer irgendwie...

@CH682: Tja... angeblich bekommt man ja schon mit Kurzhaarschnitt Kommentare wie "Kampflesbe"... da bietet sich ein Millimeter-Schnitt wohl kaum an...

 
Die Akte Jane! Das ist ne Frauensoldaten Frisur! Ende der Übermittlung!

HUA!

PS: Im GS ists geregelt, alles andere => Schulkommandant!

 
GENAU! Habe ich ganz vergessen; Kampfl............. hihihi

:lol: :lol: :lol:

Zu meiner Zeit, als die Frauen in der Armee noch einiges rarer waren, war dies ein sehr gäniger Begriff!

 
Ich finds auch ne frage der hygiene.. so eine woche ohne duschen ist man froh wenn man kurze haare hat ;)

 
Vom Trocknen ganz abgesehen... und man spart Shampoo... kurze Haare sind schon von Vorteil...

Aber bis sie dann wieder lang sind :eek:hno:

 
Ich finds auch ne frage der hygiene.. so eine woche ohne duschen ist man froh wenn man kurze haare hat ;)
Eine Woche ohne Duschen? Da haben sie Dich in der RS aber schön angeschwindelt! Gruss

 
Eine Woche ohne Duschen gibts das wirklich?

Meine längste Zeit ohne Dusche war in der DHU der OS und zwar vom Sonntagmorgen beim Einrücken bis zur Nacht vom Donnerstag auf Freitag um ca 0100.

Sonst hat mann ja fast immer Zeit zum duschen.

In der VBA warten die Kannoniere und Radaristen vom Montag bis Freitag auf dem Feld. Wir haben jedoch geschaut das mit den Motf im KP die das Essen ausliefern immer die Hälfte einer Feuereinheit also ein Zug ins KP mitnehmen, damit die sich duschen können, anstatt halt 4 Stunden zu schlafen.

Es gibt nichts besseres für die Motivation als eine warme Dusche, wenn mann die ganze Woche auf dem Feld ist

 
ja ich meinte auch DHU. Da gabs nichts. Dann gabs noch 3 weitere 1-wöchige übungen bei uns ohne dusche.. finde das als aufkl aber auch völlig ok. hatte auch immer duschgel und badetuch (mikrofaser) dabei im notnecessaire, hätte also auch mal im fluss oder unter einem wassersack duschen können wenns hätte sein müssen..

EDIT: und wenn du bei uns gefragt hättest "wer will schnell mit den Motf zurück in die Kaserne um schnell zu duschen?" dann hätte sich garantiert keiner gemeldet :D und wenn deine soldaten lieber duschen als schlafen dann sind deine übungen zu easy ;)

motivation? hatten wir sowieso immer :D

pzj 4 life!

 
Das ist genau geregelt 6h schlafen, vpfl etc. 6h arbeit.

Diese Übungen sind für die Kannoniere schon hart vor allem wenn es regnet die hocken in der Kannone ohne überdachung, es hat zwar eine Heizung die von unte wärmt aber nass wird mann trotzdem.

Und die ärmste sau ist der auf dem OZ, ein kleiner Stuhl mit Visier mitten auf einer Wiese und dieser ist dem Wetter schutzlos ausgesetzt.

Die waren schon froh wenn Sie halt einmal warm duschen konnten

Den Radaristen gehts schon besser die sind im Radar entweder mit Heizung oder Kühlung und beobachte den Luftraum ::)

 
ja gut da wir immer im wald sind, wurden wir auch nie gross nass :) aber zurück zu den haaren jetzt :)

:arrow: BACK TO TOPIC!

 
Deine Umfrage ist auf interesse gestossen, hätte ich nicht gedacht.

Die Frage wegen der Hygiene. Ich glaube ja nicht, dass im Militär so streng darauf geachtet werden muss wie im Spital, was aber klar zu sagen ist, lange Haare gebe mehr Dreck, lassen sich nicht so einfach den Abfluss runter spülen.

Ich sehe aber keine Unterschied, ob lange Haare fettig werden oder kurze, vielleicht irre ich mich ja auch...

Ob ein Haarnetz getragen werden muss hängt vom Vorgesezten ab, habe ich mir sagen lassen.

20 Sekunden Zeit um ein Frisur zu machen: Mich nimmt wunder woher dieser Zeitvorschlag kommt. Und noch eine kleine Frage: Wie lange braucht ihr für's Rasieren? 20 Sekunden?

 
Ich sehe aber keine Unterschied, ob lange Haare fettig werden oder kurze, vielleicht irre ich mich ja auch...
Ich habe extrem dünnen Haaren, die sehr schnell fettig werden... und ich hatte auch schon Kurzhaarfrisuren...

Und mit kurzen Haaren lassen sich zwei Tage ohne Haarwäsche ziemlich gut kaschieren... wird mit langen Haaren schwierig.

Kurze Haare geben auch extrem viel weniger zu tun. Keine Knoten rausbürsten, frottieren und sie sind schon fast trocken, keine Pflegeprodukte, damit sie nicht schnell hässlich aussehen.

Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass kurze Haare nicht ständig überall rumhängen... ich muss viel mehr Staub wischen, seit ich sie wieder lang trage, von den Haaren an Kleidern mal ganz abgesehen...